Game Gear: Kondensatoren austauschen

    • Tutorial
    • Game Gear

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Game Gear - Kondensatoren austauschen

      Hier mal als Video ;)

      Gerade bei Segas altem 8Bit Portable Game Gear treten nach all den Jahren häufig Probleme mit dem Bild und dem Sound auf. Der Ton ist nur noch sehr leise oder sogar gar nicht mehr zu hören (außer per Kopfhörerausgang, dieser ist nicht betroffen), das Bild ist sehr dunkel weist Schlieren auf, und man sieht Geisterstrukturen, bei denen sich hellere Objekte in dunkleren Arealen widerspiegeln.

      All dies ist darauf zurckzuführen, dass die Kondensatoren in der Konsole im Laufe der Zeit ausgetrocknet oder ausgelaufen sind.

      Diese kleinen Teilchen kann man aber austauschen, und schon hat der Spuk ein Ende und der Ton sollte wieder voll erklingen und das Bild in neuem Glanze erstrahlen.

      Was benötigt man:

      Sound:
      3x 100μF 6,3V SMD Kondensatoren
      2x 47μF 6,3V SMD Kondensatoren

      Tipp: Man kann anstatt der schwieriger zu lötenden SMD Bauteile auch normale nehmen, die dieselben Werte haben. Auf eine kleine Bauform sollte man natürlich achten.

      Video:
      2x 0,47μF 50V
      1x 4,7μF 50V
      4x 10μF 25V (evtl nur 3 Stck, wenn man eine 2 ASIC Konsole hat s. u.)
      1x 22μF 10V
      1x 33μF 10V
      1x 68μF 10V
      2x 100μF 6,3V

      Netzteilplatine:
      1x 820μF 6,3V
      1x 100μF 25V
      1x 22μF 35V

      WICHTIG! Vorher Batterien und Netzstecker entfernen!


      Hier der Warenkorb, den cyrex erstellt hat für alle Kondensatoren bei Reichelt: Klick mich!

      UPDATE in Bezug auf den Reichelt-Warenkorb:

      eltrash schrieb:

      Der
      RAD FC 820/16 ist mit seiner Bauhöhe von 20 mm zu hoch und muss daher
      verlegt werden, weil er nicht ins Gehäuse reinpasst. Es wäre besser den
      RAD FR 820/10 zu nehmen, der nur 12,5 mm hoch ist und somit optimal
      passt.

      Also der RAD FC 820/16 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 5,0mm 0,38 € raus dem Korb und der RAD FR 820/10 :: Elko radial, 105°C, low ESR, RM 5,0mm 0,27 € rein.

      Spart sogar 11 Cent :P






      Die Konsole lässt sich bis eigentlich ganz gut mt einem Kreuzschraubendreher (PH 1) öffnen, aber am Modulslot hat Sega eine dieser Schrauben eingebaut, die auch Nintendo für das SNES benutzt hat, also diese muss mit einem speziellen Dreher (GameBit oder gefräster Schlitzschraubendreher - siehe SNES 50-60Hz Mod) herrausgeholt werden. Hier kann sicherlich auch der Plastikstifttrick gute Dienste erweisen, da die Schraube sehr flach an der Oberfläche sitzt. Hierbei nimmt man einen Plastikschreiber und erhitzt die Rückseite solange, bis sich der Kunststoff etwas weich geworden ist. Jetzt drückt man das nun verformbare Ende auf die Schraube und wartet, bis es wieder ausgehärtet ist. Mit etwas Ruhe und Geduld kann man die Schraube nun mithilfe des Schreibers drehen.


      Ist die Konsole geöffnet, so kann man zunächst die drei Kabelstecker ziehen, die Ober- und Unterteil miteinander verbinden. So lässt es sich dann leichter weiterarbeiten.

      Erstmal zur Soundplatine:
      Diese befindet sich in der oberen Hälfte. Am besten man entfernt die Schutzplatte und löst die Platine aus dem Gehäuse.




      Man sieht 5 SMD (=Surface Mounted Device, also auf der Oberfläche befestigtes Bauteil) Kondensatoren, und zwar 3 dickere und 2 kleinere. Diese haben jeweils an den beiden Polen eine Fläche, mit der sie auf die Platine gelötet wurden. Diese Flächen mit dem Lötkolben erhitzen und dabei mithilfe einer Pinzette den Kondensator hin und her bewegen. So sollte einem der Kondensator bald entgegenkommen.




      Beim Auflöten der neuen Kondensatoren muss man nun aufpassen, dass man die Pole nicht vertauscht. Es gibt einen + und einen - Pol, der hat eine schwarze Markierung, welche so auch auf der Platine zu finden ist. Wenn man also darauf achtet kann man nichts falsch machen.

      Nun zum Video:
      Hier sind es 11 Kondensatoren, die gewechselt werden mssen. Wer durch das Rumgefriemel beim Auflöten der Soundkondensatoren nun denkt "Au Backe!der kann beruhigt sein, denn diese sind nicht in SMD, sondern ganz normale, und lassen sich wesentlich leichter entfernen und noch leichter auflöten.

      Auch hier ist wieder darauf zu achten, dass die Richtung stimmt, man also die Pole nicht vertauscht. Der Minus Pol am Kondensator ist wieder gekennzeichnet, auf der Platine ist der + Pol markiert.








      Nachdem man alle getauscht hat und alles SORGFÄLTIG auf seine Richtigkeit geprüft hat, kann man die Konsole wieder schließen und seinen Mod ausprobieren.

      Viel Erfolg!

      Womi schrieb:

      jeweils die kleinsten Caps die aktuell verfügbar sind:

      Reichelt Warenkorb: reichelt.de/?ACTION=20&AWKID=1294348

      Conrad Bestellliste (leider kann man keine Warenkörbe verlinken):
      3x 443456 - 62
      2x 443455 - 62
      1x 792066 - 62
      1x 421945 - 62
      1x 421988 - 62
      2x 445710 - 62
      1x 445764 - 62
      4x 445591 - 62
      1x 445555 - 62
      1x 445543 - 62
      1x 773079 - 62
      2x 445579 - 62

      Mainboard + Power PCB + Sound PCB (SMD) für beide Revisionen (1 & 2 ASIC; Beim "Twin ASIC" muss ein 10uF-Kondensator weniger auf dem Mainboard verbaut werden. --> Es bleibt also ein Kondensator übrig, wenn man den Warenkorb von Reichelt oder die Liste von Conrad unverändert verwendet.)


      Hier nochmal die Übersicht, welcher Kondensator wie groß sein muss, falls man mal durcheinander kommt. Die Bezeichnungen C44 zB sind auf der Platine neben dem entsprechenden Kondensator aufgedruckt.





      (Quelle: eviltims Seite)


      Hinweis:
      Wenn ihr ein Spiel einlegt, der Sound abgespielt wird, aber das Bild immer nur ganz schwach zu erkennen ist und der Kontrastregler keine Veränderung bringt, müsst ihr die Verbindung der Leiterbahnen am 68μF-Kondensator (C48 beim GG mit 1 ASIC; C37 beim GG mit 2 ASICs) genau kontrollieren - am besten durchmessen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird das Problem durch fehlenden Kontakt an diesem Kondensator verursacht.
      THX an @electromeister für diesen Tipp!

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Jop, schöner Tut.

      In dem Listen sind nur Bild- und Sound-Platine drin, Netz-Platine nicht

      Hier eine Artikel-Liste wer bei Conrad die Sachen bestellt.
      Spoiler anzeigen
      Die Teile verbaue ich auch und sind optimal.

      ELKO SMD 105°C 100µF 6,3V 6,3X5,4 G »
      Best.-Nr.: 445424-36 € 0,14*

      SMD ELKO 47 µF 6.3 V »
      Best.-Nr.: 427004-36 € 0,34*

      ELKO RAD. 105°C 0,47µF 50V 4X5 RM1,5 »
      Best.-Nr.: 445710-36 € 0,05*

      ELKO RAD. 105°C 4,7µF 50V 5X5 RM2 »
      Best.-Nr.: 445764-36 € 0,07*

      ELKO RAD. 105°C 10µF 25V 4X5 RM1,5 »
      Best.-Nr.: 445591-36 € 0,05*

      ELKO RAD. 105°C 22µF 10V 5X5 RM2 »
      Best.-Nr.: 445531-36 € 0,07*

      ELKO RAD. 105°C 33µF 10V 5X5 RM2 »
      Best.-Nr.: 445543-36 € 0,07*

      ELKO RAD. 105°C 100µF 16V 6X5 RM2,5 »
      Best.-Nr.: 445579-62 € 0,07*

      ELKO LOW ESR 68µF 10V 5X11 RM2 »
      Best.-Nr.: 442014-62 € 0,07*

      Hier die Reichelt-Liste.
      Spoiler anzeigen
      K-C Elko SMD-Bauform, 105°C, low ESR
      Best.-Nr.: VF 100/6,3 0,16 €

      Elko SMD-Bauform, 105°C, low ESR
      Best.-Nr.: VF 47/6,3 K-B 0,16 €

      Elektrolytkondensator, 5x11mm, RM 2,0mm
      Best.-Nr.: RAD 0,47/63 0,04 €

      Elektrolytkondensator, 5x11mm, RM 2,0mm
      Best.-Nr.: RAD 4,7/63 0,04 €

      Elektrolytkondensator, 12,5x20mm, RM 5,0mm
      Best.-Nr.: RAD 10/350 0,11 €

      Elektrolytkondensator, 5x11mm, RM 2,0mm
      Best.-Nr.: RAD 22/35 0,04 €

      Elektrolytkondensator, 5x11mm, RM 2,0mm
      Best.-Nr.: RAD 33/16 0,04 €

      Elektrolytkondensator, 105°C, RM 2,5mm
      Best.-Nr.: RAD 105 100/35 0,03 €

      Elko radial, 105°C, low ESR, RM 2,5mm
      Best.-Nr.: RAD FC 68/35 0,12 €

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Gangsaer ()

    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Hier nochmal ein kleiner Nachtrag, so sieht es aus, wenn so ein Kondensator echt ausgelaufen ist. der kann auch schon Probleme verursachen, wenn er nicht ausgelaufen ist (ausgetrocknet kann er ja auch noch sein) aber die Dinger hier haben es wohl definitiv hinter sich gehabt

      unschöner Nebeneffekt: Das stinkt wie Hulle, wenn man die auslötet... sone Mischung aus Bahnhofsklo und Katzenpisse.... Buargs! Unbedingt Fenster auf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Hi,
      @Scorp den bissigen Bahnhofsklo/Katzenpisse Geruch hatten wir intesiever gestern (Donnerstag 1.04) in der Werkstatt gehabt BÜAHH...
      Und zwar bei einer Endstufe von den 80ern die war auf 220 Volt ausgelegt betreibt man sie an 230V dann bekommen die Elkos zu viel Strom...
      Tzjaa Kollege war am Telefon misst gerade an den Transistoren (Multitasking) und aufeinmal machts einen Knall ungefähr so laut wie ein Chinaböller! und es Qualmt :D
      *BÜAHRGS* PS: das war nur ein 470µF/60V Elko was meint ihr wie laut das bei nem 1000µF oder größer wird.. :D

      Was auch schlimm zu löten ist,sind SMD Bauteile aus China wo die mit sekundenkleber rumgekleistert haben das brennt in den Augen ... Schlimmer als Zwiebeln schälen
      **** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
      64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
      FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
      Ready.


      CiBo Passwort-Gate Februar 2014 - ich habe es via Mail verfolgt!
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Hi Scorp,

      du schreibst das normal der Kopfhörerausgang nicht betroffen sein sollte, bei mir gibt aber auch der keinen mucks von sich.
      Noch schlimmer ist das Display. Das ist nicht nur einfach dunkel oder zieht schlieren oder so, es sieht von gerade drauf und von oben so aus, als wäre es garnicht an geschaltet, erst wenn man fast von unten aufs gerät schaut, also in einem extrem flachen winkel, sieht man das es doch an ist.
      Bevor ich als totaler Elektronik Noob jetzt da dran gehe, wüsste ich gerne, ob auch auf die kondensatoren zurück zu führen ist?

      Gruß Ernie
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      ja also ich würde die Kondensatoren mal austauschen. man hört häufig, dass der Ton aus den Lautsprechern nicht oder nur leise geht, aber der aus der Buchse noch normal kommt. aber wenn die Kondensatoren halt komplett im Eimer sind, dann würde es mich nicht wundern, wenn eben auch irgendwann mal der kopfhörerausgang nix mehr ausgibt.

      und bei dir klingt das ja so, als wären die echt so richtig schrott... haste ja im Video bei meinem gesehen, das war nur son bißchen kaputt. bei dir een stärker.


      das mit dem video klingt ja eh nach Kondensatoren.
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Vergess nicht das der GG Mono gibt aber, die Klinge Mono 2-Kanal gibt.

      der eine 47µ wird nicht so doll belastet wie der der fürn Lautsprecher,
      will sagen 1x47µ für link und 1x47µ für Recht (gleichzeitig Lautsprecher)
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Was mich so Stutzig macht, ist das sich der winkel verändert hat, in dem ich aufs display schauen muss, und dann noch so extrem. Ich weiß nicht wirklich, wie das GG Display funzt, aber ist das normal das bei kondensator ausfall nurnoch aus einem ganz kleinen spitzen winkel aufs display gesehen werden kann? Wie erklärt sich den sowas ? ( Mal für Dummies bitte )
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Noch eine letzte frage, da ich eher selten was mit elektronic zu tun habe. Was passiert eigentlich, wenn ich doch mal die pole der Kondensatoren vertausche? Funzt es dann einfach nur nicht, oder kann ich dadurch was kaputt machen?
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      hmmm... hab ich noch nicht gehabt ;) ist aber eigentlich nicht wirklich zu erwarten, dass man das verwechselt. wenn du weißt, dass du drauf achten musst, dann isses ja kein ding, sowohl auf dem board, als auch auf dem kondensator ist ja alles markiert.

      also ne LED funzt dann einfach nicht, sonst passiert nix. beim Kondensator wär ich mir da aber nicht sicher, würde ich lassen, weiß es aber nicht wirklich. hat da mal grad einer ahnung?
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      "ernie76" schrieb:

      Noch eine letzte frage, da ich eher selten was mit elektronic zu tun habe. Was passiert eigentlich, wenn ich doch mal die pole der Kondensatoren vertausche? Funzt es dann einfach nur nicht, oder kann ich dadurch was kaputt machen?


      Hi,
      dann haste die gleichen Probleme wieder weil sie dann nicht funktionieren und sie werden/können dann explodieren bzw auslaufen
      **** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
      64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
      FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
      Ready.


      CiBo Passwort-Gate Februar 2014 - ich habe es via Mail verfolgt!
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Ist mir neulich mal passiert dass ich einen falschrum eingebaut habe, der ist dann ganz lässig explodiert. Obwohl das kein sonderlich großer war hat das mächtig gescheppert, man sollte da also schon vorsichtig sein, zumal dann ja auch das Elektrolyt durch die Gegend spratzelt, der Schmock soll ja auch nicht grad gesundheitsfördernd sein.
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Hiho,

      ich bräuchte ein wenig Hilfe und zwar finde ich bei Reichelt nicht alle hier gelisteten Kondensatoren wie z.B. den 0,47μF 50V. Vielleicht wäre ja jemand so freundlich hier einen Warenkorb zu verlinken mit allem nötigen. :)

      Vielen Dank im voraus,

      Beaker :)
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Die haben welche in 63 und 100V, die kannst du auch nehmen. Höhere Voltzahlen als vorgegeben sind ok, niedrigere allerdings nicht. Die uF sollten natürlich stimmen.
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      "Scorp.ius" schrieb:

      sag mal Laschek, du bist doch son Arcade Liebhaber. kennst du dich mit CapKits aus und Caps austauschen an den Arcade Monitoren?


      Was heisst auskennen, ich habs bisher 1x gemacht und der Monitor geht immer noch nicht :vauxhall (das hat aber eine andere Ursache, ich hab das Capkit halt gleich mitgemacht).
      Ich bastle nicht gern an Monitoren rum, ich schieb schon seit Monaten eine Cap-Orgie an ein paar alten S/W Monitoren vor mir her...

      Groß auskennen muss man sich da nicht, Elkos besorgen und austauschen, wie hier beim Game Gear ja auch :smt002
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      "Beaker" schrieb:

      Hiho,

      ich bräuchte ein wenig Hilfe und zwar finde ich bei Reichelt nicht alle hier gelisteten Kondensatoren wie z.B. den 0,47μF 50V. Vielleicht wäre ja jemand so freundlich hier einen Warenkorb zu verlinken mit allem nötigen. :)

      Vielen Dank im voraus,

      Beaker :)



      So habe dir mal die Sachen in den Warenkorb gepackt. Keine gewähr auf Richtigkeit^^ am besten nochmal Überprüfen.

      Reichelt Warenkorb für Sound und Video

      Conrad Warenkorb für Sound und Video
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Wenn ich auf den link gehe, hab ich bei beiden einen leeren warenkorb !?

      Woher weiß ich eigentlich welche game gear variante ich hab, im Tut steht sone abkürzung aber wofür steht die?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ernie76 ()

    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Vielen Dank für die Hilfe. Ich wußte doch, dass ich irgendwo eine Liste für Reichelt gesehen hatte, aber als ich bestellen wollte hab ich die trotz umfangreicher Suche nicht mehr gefunden. Vermutlich hab ich sie wegen der Spoiler einfach überlesen.
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Hmm schitte wusste ich nicht, aber wie Gangsaer schon sagt alles in seinem Post zu finden.
      Von da habe ich ja auch nur die Artikel Nummer genommen und bei Reichelt oder Conrad in die Suche eingegeben.
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Wegen der μF. Auch die sind nur bedingt wichtig.

      Ich habe erst mal bei einem Game Gear die Kondensatoren ausgetauscht im Zuge des RGB-Mods und da ich nicht alles da hatte habe ich statt 0,47μF, 1μF verwendet und für die 33μF habe ich 47μF verwendet. Funktioniert tadellos.

      Da der Kondensator nichts anderes als ein Speicher ist, ist bei höheren μF Werten einfach nur mehr Speichervolumen da. Trotz allem kommt es natürlich immer noch auf das Gerät an und in welchem Zusammenhang ich den Kondensator in diesem Gerät benötige (z.b. als Filter).
      Der Weg ist nicht das Ziel. Denn wenn der Weg das Ziel wäre, würde der Weg Ziel heißen.

      Am Ende des Wissens beginnt der Glaube.
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      hey
      hab heute auch mal sämtlich kondensatoren ausgetauscht. die volt-angaben stimmen nicht immer, aber die μF sind soweit alle richtig.

      zwar habe ich jetzt wieder ein bild, und kann dies sehr hell drehen, allerdings flimmert das bild ohne ende. wenn ich sehr hell stelle geht das gerät manchmal sogar aus.

      irgendwie merkwürdig...

      hat jemand ne idee obs eher am netzteil oder am video liegen könnte?
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Hy

      Normalerweise sollte nach dem Kondensatorentausch das flackern aufhören.
      Evtl. hat ja die Röhre irgendwann mal etwas abbekommen. Der LED-Mod aus diesem Forum könnte vielleicht was bringen.

      circuit-board.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=1916
      Der Weg ist nicht das Ziel. Denn wenn der Weg das Ziel wäre, würde der Weg Ziel heißen.

      Am Ende des Wissens beginnt der Glaube.
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      "Haudegen0815" schrieb:

      die volt-angaben stimmen nicht immer


      Sind sie höher (ok) oder niedriger (nicht ok) als die ursprünglichen?
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      boar...danke für die tipps

      ich hatte es tatsächlich nur mit castle of illusion getestet ich idiot.....bei anderen spielen ist das flackern zwar noch da, aber sehr viel weniger als bei mickeymouse. den LEDs wollt ich auch noch einbauen, mal sehen wie es danach aussieht. aber schonmal toll zu sehen das es irgendwie geklappt hat...vorher kommt ich nämlich nur streifen bewundern und im winkel von 15° ein bisschen bild sehen^^

      die volt-zahlen sind alle höher...teilweise aber leider viel zu hoch....(war meine erste bestellung bei reichelt und ich war etwas überfordert...bin kein gelernter elektroniker oder so) also sind paar zu groß gewesen...habs sie aber gut unterbekommen, ist ja viel platz im GG^^

      seltsam ist halt das der GG nur in betrieb bleibt wenn ich beim einschalten die helligkeit GANZ runter gedreht habe und dann langsam hoch drehe....irgendwann geht er dann aus...

      der sound ist leider ganz tot....aber vielleicht muss ich die nochmal neu draufhauen. hab mit der soundplatte nämlich angefangen und vorher NOCH NIE SMD zeugs verbaut....hat ne weile gedauert bis ich den besten weg hatte....und leider ist eine kontaktstelle dabei fast abgebrochen(also von der platine abgebrochen beim rauspulen des alten kond.)....naja mal sehen.

      kann ja mal am we nen video machen wenn das mal jemand sehen mag.

      danke erstmal für die hilfe