Game Gear: Kondensatoren austauschen

    • Tutorial
    • Game Gear

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich hab bisher gut Zwanzig Game Gears gemacht und da war nur bei einem der Lautsprecher hinüber und das auch nur weil sich da ausgelaufene Batteriesäure angesammelt hatte. Im Normalfall wen kein Ton da war hatte da schon mal jemand dran rumgebastelt und das Kabel eingquescht und dadurch gebrochen.
    • Habe mal wieder ein Problemfall.

      Wie schon so oft habe ich die Kondensatoren getuascht.
      Die Kiste ging vor dem Tausch ohne Probleme an, man hat nur keinen Ton gehabt bzw. war das Display total dunkel.

      Nach dem Tausch...alles wunderbar. Habe ca. 10 min. damit gezockt...auf einmal ging der aus und macht jetzt wieder das bekannte Spielchen "nach 1 Sekunder wieder aus".
      Alle Elkos sind neu und wurden nachgelötet bzw. auch gegen neue getauscht.

      Habe die Power-Platine gegen eine andere getauscht, ohne Erfolg.

      Hat einer eine Idee?
      Gestern standen wir am Abgrund und heute sind wir einen Schritt weiter.
    • Werde ich heute abend machen aber ich denke mal die Werte passen alle. Hatte gestern alles bereits kontrolliert aber jetzt habe ich mal eine Nacht drüber geschlafen :)

      Kalte Lötstelle kann ich mir nicht vorstellen da ich jeden Kondensator schon gegen einen anderen getauscht habe.

      Was mir noch einfällt: Wenn ich mehrmals ein- und ausschalte kommt es vor, dass der GG auch mal an bleibt aber dann ist das Display recht dunkel.
      Gestern standen wir am Abgrund und heute sind wir einen Schritt weiter.
    • Wie gesagt ist nicht das erste mal das ich elektronik in die Hand nehme

      bei näherer Analyse habe ich das gleiche Problem hier...nur das es mit eingestecktem Spiel fast garnicht geht


      Spencer schrieb:

      Ich habe am Wochenende einen Game Gear repariert, bei dem gar nichts mehr ging. In der Regel ging er einfach nach einer Sekunde aus, wenn er doch mal anging, gab ess weder Bild noch Ton.
      Ich habe dann alle Kondensatoren ausgetauscht und er funktioniert soweit auch wieder,

      ABER

      wenn man die Helligkeit über einen gewissen Punkt hinaus aufdreht, geht er wieder aus. Kennt sich jemand so gut aus, dass er sagen kann welcher Elko für die Durchlässigkeit des LCD Displays zuständig ist? Ich mag nicht unbedingt alle noch mal neu machen.

      Gestern standen wir am Abgrund und heute sind wir einen Schritt weiter.
    • Der GameGear geht normalerweise nach ca. 1 Sekunde aus wenn er irgendwo einen kurzen hat. Kontrolliere doch mal das Board ob dir da irgendwo ein klitzekleiner Kleks Lötzin runtergetropft ist.
    • So, habe heute auch mal den Kondensatorentausch hinter mir.
      Defekten, nicht funktionierenden Game Gear von ebay. War ein Haufen Spiele dabei, deshalb.

      Hinüber war die Soundplatine.
      Irgendwer hatte mal Ketchup reingekippt. Hela Gewürzketchup Curry oder Pikant. Geruch eindeutig.
      Das Zeug hat das Lötzinn angegriffen. Die Kontakte der '/%&%§! SMD Elkos waren fest mit der Platine verschmolzen, kein Lötzinn mehr herum zum erhitzen.
      Musste die einzeln von der Platine Kratzen, eine Heidenarbeit.
      Und ich brauch unbedingt eine feinere Lötspitze. Die neuen SMD Elkos dranzulöten war eher Trail & Error. Er es einer schon geschafft die Soundplatine mit normalen radialen Elkos zu bestücken?

      Hauptplatine und Netzplatine haben ebenfalls neue Elkos bekommen. Gab dann beim Ablöten bei einigen diesen unverkennbaren üblen Geruch...den Tipp mit der Belüftung im Startpost sollte man echt ernst nehmen.

      So, dieses Wochenende ist der LED Mod dran, Teile sind auch schon da.
      Diese Leuchtstoffröhre geht einen auf den Keks, länger als eine Viertelstunde halten meine Augen das Geflacker nicht aus.

      Mein GameGear hat übrigens das gleiche Problem wie die Kollegen über mir: Nach 1 Sekunde aus, wenn man die Helligkeit ganz runterdreht läufts länger, bis man sie wieder hochdreht. Nach schnellen, mehrmaligen Ein/Aus rumgeschalte bleibt er an.
      Grund dafür: Bei mir war es der Cartridgeslot (!). Diese doppelten Kontakte übereinander sind die totale Fehlkonstruktion. Guckt mal nach ob sich ein Pin der untere Reihe der Kontakte (tief im Slot) nicht zur Seite gebogen hat.
      words are cheap...words come and go
    • Hi

      Ich bin neu hier und hab die Anleitung bei euch gefunden ....

      Die Kondensatoren austauschen hat eigendlich ganz gut funktioniert hab den sound und netzteil platine erneuert (auch die Hauptplatine)

      So ich hab wieder alles zusammen gebaut . Netzteil und Sound Funktionieren wieder nur das Bild ist ganz schwach zusehen ... woran kann das liegen
      Ich hab das ganze schon min. 5 mal nachgelötet der einzige unterschied ist das ich 0,47μF 50V nicht genommen habe (weil die keine hatten) sondern 0,47μF 160V sind eben nur von der Bauform etwas größer und musste sie verlegen

      Hoffe ihr könnt mir helfen
    • Hmm das Display ist ein wenig beleuchtet es sind halt die Farben kaum zuerkennen ... das mit der Lechtstoffröhre denke ich auch weil ich hab die 4 schrauben gelockert und ein wenig drann gerüttelt und dann wieder getestet und für ne kurze zeit war es besser
    • Hab heute auch mal die Kondensatoren getauscht, leider läuft mein GG trotzdem nicht.

      Ich kann den GG zwar einschalten, Diode leuchtet und ich kann den Kontrastregler hoch und runter drehen und das Display reagiert darauf auch wie es soll.
      Nur startet keins meiner games.

      Ab und an hab ich dann auch einen schönen Piepton, der aus dem Lautsprecher kommt und sich dann ebenfalls schön lauter/leiser drehen lässt, aber das wars dann auch. Schalte ich aus, nehme ich das Cartridge heraus und stecks wieder rein kommt der Piepton nicht mehr.

      Plus/Minus und Kondensatorenwerte hab ich jetzt alles gecheckt, das würde passen.

      Wo gibts denn noch Fehlerquellen beim GG die man checken könnte?

      update:

      Hab jetzt mal alle Module durchprobiert und eins funktioniert.
      Das Modul geht auch spürbar strenger in den GG.
      Liegt also wohl am Connector.
      -Play and have fun!-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SegaMan ()

    • SegaMan schrieb:


      Wo gibts denn noch Fehlerquellen beim GG die man checken könnte?

      update:

      Hab jetzt mal alle Module durchprobiert und eins funktioniert.
      Das Modul geht auch spürbar strenger in den GG.
      Liegt also wohl am Connector.


      Genau das gleiche hatte ich auch mal nach einem Austausch. Hab darauf den GG noch mal aufgemacht und alle Kontakte vom Connector mit Q-Tip und Isoprop gereinigt. Danach fluppte es wunderbar. Also entweder hat das Reinigen was gebracht, oder beim ersten Zusammenbau war irgendwas leicht verkanntet oder unter mechanischer Spannung, so dass das Modul nicht mehr vernünftigen Kontakt hatte.
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • Wegen den Spielmodulen:

      Modulkontakte reinigen und ggf. mal versuchen ein bischen Plastikfolie zwischen Modulrückseite und Gamegear zu schieben.
      Dann sollten die Module erkannt werden.

      Das Problem mit 1 Sekunde und dann sofort wieder aus trotz Kondensatorentausch habe ich momentan auch bei 2 von meinen eigenen Geräten.
      Wenn die Helligkeit zurückgedreht ist, bleibt er an und sobald ein gewisser Punkt überschritten wird, geht er aus.

      Da mich der Scheiss momentan ziemlich nervt, zerlege ich gerade einen Game Gear (2 Asic Modell) Stück für Stück und erstelle eine vollständige Teileliste.
      Also nicht nur die üblichen großen Elektrolyt Kondensatoren, sondern auch alle SMD Kondensatoren etc.
      Ich hoffe, dass ich beim Tausch wirklich aller Widerstände,Kondensatoren,Transistoren,Schottkydioden das Gerät wieder zum laufen bringe.

      Wird aber noch eine Zeit brauchen. Hab heute erstmal 62 SMD Kondensatoren ausgelötet und gemessen.

      Gibt es eigentlich einen Schaltplan vom Game Gear?
      Xbox Live Gamertag: Tronpheus

      Letzter Umbau:
      Game Gear TV-mod mit Gameport Anschluss und LED-Beleuchtung
      Nächster Umbau:
      Gameboy Classic Beleuchtung
    • Oh man. Ich seh gerade, dass ich das Maintenance Manual doch habe und da ist eine komplette Liste drin 8o
      Xbox Live Gamertag: Tronpheus

      Letzter Umbau:
      Game Gear TV-mod mit Gameport Anschluss und LED-Beleuchtung
      Nächster Umbau:
      Gameboy Classic Beleuchtung
    • Habt ihr schonmal von der "Abdrehmethode" für SMD-Elkos gehört?
      Es wird hier zwar am Amiga 1200 gezeigt, aber das spielt ja keine Rolle.
      Ab Minute 2 wird es interessant



      Ich ärgere mich nun ein wenig, dass ich die Methode vorher nicht kannte. An den 3 bisher umgebauten Gamegears habe ich mich immer ewig abgemüht, die alten SMD Elkos sauber runter zu löten. Einige Pads mussten auch dran glauben. So wäre das Ergebnis sicher bedeutend besser geworden.
      Apogee means Action!®

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eltrash ()

    • Ja ok, da währe ich auch vorsichtig. Bei meiner SNES waren die Elkos noch alle in Tackt und die Leiterbahnen fest auf dem PCB.
      Sind die Leiterbahnen schon angegriffen ist aber auch das auslöten mit dem Lötkolben nicht zu empfehlen. Da würde ich dann doch einen Heißluftfön nutzen um die Leiterbahnen nicht zu beschädigen.
      [+ ..]
    • Auf dem NEC Turbo Duo sind übrigens genau dieselben schrottigen SMD-Elkos verbaut! D.h. wer schon mal ein Game Gear in der Mache hatte, kann sich auch daran versuchen.

      Hatte nach meinem eigenen Turbo Duo jetzt den Fall in der Bekanntschaft, wo man zu mir meinte, diese "Edelkonsole" wäre ja verarbeitungsmässig nicht mit dem Game Gear zu vergleichen und auch immer ordnungsgemäss gelagert worden und ich könne mir die Panikmache & Mühe erstmal sparen. Vier Wochen nach diesem Spruch wollte die "Edelkonsole" dann auf einmal nicht mehr so richtig und brauchte dringend neue Elkos... ;)
      Well, it's not the kinda music that old Willy Shakespeare here used to write.
    • Ich denke mal die Hersteller haben damals einfach nicht darüber nachgedacht das Ihre Produkte so lange genutzt werden würden.
      Dasselbe problem hat man auch bei Fahrzeugen, speziell aus den 70ern. Dort sind die Kondensatoren in Lichtmaschinen auch eigentlich alle platt.
      Naja alles schon ne bisschen älter, deshalb können wir eigentlich froh darüber sein das "fast" nix eingegossen worden ist. Und man mit einem Standardlötkolben fast alles wieder hin bekommt.

      Das mit dem Kondensator wackeln und drehen zeigt Scorp doch schon im Snippet oder irre ich mich da ...

      Grüsse Alex