Game Gear: Kondensatoren austauschen

    • Tutorial
    • Game Gear

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach einer netten Rückmeldung von @n00b wurde mir mitgeteilt das es mit einem Elko Platzprobleme gibt da dieser wohl zu dick ist. es handelt sichrbei um den Elko 4,7µF / 63V des Mainboards. Dieser Elko sorgt dafür, dass das Gehäuse des GameGears nicht mehr richtig schließt. hierfür gibt es aber auch eine Lösung, @DerElektrika empfielht den Elko am rand des GameGear zu verbauen, siehe Bild, unterm Elko wird sicherhaltshalber ein Isolierbandstreifen angebracht um eventuelle kurzschlüsse vorzubeugen. wird der elko so verbaut, ist ein Schließen des GameGears ohne Probleme möglich

      Hinweis zu Neocryptons Elko kit




      Game Gear Elko Kits

      Spoiler anzeigen

      Neocrypton schrieb:

      Breaker-of-Worlds schrieb:

      Hat zufällig jemand noch ein Elko Set Zuhause das er mir verkaufen kann? Hab keinen Bock 6€ Versand bei reichelt zu zahlen :)
      ab sofort gibt es bei mir Elko kits :D solange der vorrat reicht :)
      Ich biete euch die Elko Kits wie folgt an:

      Preis je Kit: 5,50
      Versand: 1 kit -> 1,45 €

      Systematisch eingetütet und nach Mainboard, Sound PCB und Power PCB sortiert

      Preis je Kit5,50 €
      Versand 1 Kit1,45 € Großbrief
      ab 2 Kits2,40 €Maxibrief
      ab 10 Kits4,00 € Päckchen


      Eine Schöne PCB Overview gibt es unter:
      console5.com/wiki/Game_Gear

      der Game Gear Single Asic benötigt auf dem Mainboard nur 4 von 10µF | 25V Elkos
      der Game Gear Twin Asic benötigt auf dem Mainboard nur 3 von 10µF | 25V Elkos

      es befinden sich 4 dieser Elkos im set im zweifelsfall ist davon einer zuviel ;) besser so als andersrum :)

      für die Sound PCB hab ich mich bei den 100µF | 6,3V Elko für eine etwas kleinerer Bauform entschieden. da ich bei der normal größe die Lötflächen auf der PCB etwas klein fand und ich nicht immer iweder den Kunststoffsockel ankokeln wollte :'D
      freue mich auch über Feedback zu den Sets :)

      Zahlung per Paypal und Überweisung möglich

      Bidlchen dazu:


      wilo schrieb:

      Mal eine kleine Frage zu den Kondensatoren, die auf der Video Hauptplatine sind. Die sind ja mit einem Kleber fixiert auf dem PCB. Ich sehe dass die Leute dass immer mit einer Zange machen. Ist das wirklich unbedenklich machbar. Ich hatte mal versucht damit anzufangen diese zu entfernen, aber ich habe da noch keine genaue Technik. Habt Ihr Tipps wie ich die sicher löse ohne dass ich die Platine beschädige ? Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Neocrypton ()

    • Neocrypton schrieb:

      man kann auch das klebeband um die elko pins kleben geht auch. dann kann man den elko kurz hochbiegen, anzapfen und feddig
      Oder man bestellt sich bei Reichelt für ca. 1,80€ ein Set mit passenden (Subminiatur) Elkos... Sorry aber das auf den Bildern wäre für mich nichts, das sieht nach pfusch aus.
    • Oh, kann da jemand keine Kritik vertragen?

      Es geht nicht um SMD Elkos, es geht um stinknormale THT Subminiaturelkos, ja der Versand ist bei Reichelt immer mit 5,60€ für ein paar Elkos recht teuer, aber 5,60€ + 1,65€ (jetzt hab ich genau geschaut) für die Elkos macht die ganze Sache 0,25€ teurer als Deine nicht passenden Elkos!

      Das ist es mir definitiv Wert, an Hardware die von mir umgebaut wurde möchte ich keine Zentimeter langen Antennen einbauen die dann lustig im Betrieb vielleicht andere Signale stören. Es ist also nicht nur einer reine Kritik am Preis, ich hab da auch auf der elektronischen Seite so meine bedenken.

      Ach und zum Thema Mathe: 1,8 + 6 = 7,8...... Wer hat jetzt die sechs? :D

      Neocrypton schrieb:

      @spock-79
      Man kann auch korintenkacken.
      Jedem das seine kau dir deine smd elkos und zahl 6€ versand drauf, wärste dann bei 8,80... el mathimatico gleicho sechso!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spock-79 ()

    • Hallo Ritter der Game Gear Retterrunde,

      ich habe hier einen schönen Fall von Elektrolyt-Lot-Gemisch auf den Lötpads.

      Hier mal das Foto


      Die alten SMD-Elkos ließen sich sehr schön mit der Zange abdrehen. Alle 5 waren ausgelaufen und hatten eine leckere Supper hinterlassen. Bei den größeren drei konnte ich diese noch mit Isopropanol beseitigen. Bei den beiden Kleineren hatte sich das Elektrolyt schon ein wenig festgefressen. Oben links sieht man den Zustand nach dem Reinigen. Unten rechts ist der Zustand, nach meinem Versuch das übrig gebliebene Lot zu entfernen. Die Lötpads sind übrings noch dran und verstecken sich nur unter dem Schmier.
      Den bekomme ich allerdings nicht wirklich weg. Der größte Teil ließ sich zwar bei 400 Grad mit Entlötlitze beseitigen aber der richtig festgefressene Bodensatz bereitet mir Probleme.
      Any ideas guys?
    • Erstmal die alten pins ablöten, dann mit neuem Lötzinn verzinnen und anschließend mit Entlötlitze wieder entfernen. Danach die Platine mit Isopropanol reinigen und falls die Pads dann immer noch matt sind, mit einem Glasfaserstift den Rest entfernen.

      Das klappt zumindest bei mir immer ganz gut.
    • @spock-79
      Kritik kann ich schon ab. Hab mitn handy geantwortetd und bin auf die 8 gekommen :s000:

      Nju mein kit passt ja, aber dann zu behaupten mein ki passt nicht nur weil ein elko etwas zu dick ist, ist unnötig.

      Und 25c billiger als reichelt, immerhin ;)
      Bedenke jedoch das mein elkokit bereits vorsortiert ist und es manual passgenau fü mein elko kit gibt.
      Dumm gelaufen das der eine elko nicht passt... der war etwas dicker als in de artikelbeschreibung angegeben, sowas passiert halt deswegn aber einen elkosatz in di tonne hauen?

      Zu deiner aussage zwecks signalstörungen. Kannst du das durch elektronische messungen beweisen? Wenn nicht halte mal bezüglich solcher bwhauptungen ml den ball flach... was machst du beruflich um so eine behauptung, bedenken aufzustellen?

      Es wurde bereits mehrere meiner elko kits verbaut und ich habe bisher bis auf den einen elko nur positives feedback bekommen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neocrypton ()

    • @raphnix Ich hatte gestern ein ähnliches Pad an meinem GG.

      Habe das ganz mit Leiterplattenreiniger und einer ESD Bürste abbekommen.
      Das Kontakt LR hat nach meiner Erfahrung die bessere Reinigungskraft als schnödes Isopropanol.
      Bekommt man allerdings nicht in der Literflasche für 9€. :s000:

      Kontakt LR: reichelt.de/KONTAKT-361/3/inde…AKT+361&SEARCH=kontakt+lr

      ESD Bürste: conrad.de/ce/de/product/189544…detview1&rt=detview1&rb=1

      statt der ESD Bürste geht übrigens auch das:

      rossmannversand.de/produkt/367…ed-prothesen-buerste.aspx
      Meine Sammlung
      All Computers Are Broken!
    • Neocrypton schrieb:

      @spock-79


      Zu deiner aussage zwecks signalstörungen. Kannst du das durch elektronische messungen beweisen? Wenn nicht halte mal bezüglich solcher bwhauptungen ml den ball flach... was machst du beruflich um so eine behauptung, bedenken aufzustellen?
      Ich brauche ganz sicher kein Elektrotechnik Studium um zu wissen das JEDE Leiterbahn schon als Antenne wirkt die sowohl Störungen senden als auch empfangen kann, deshalb ist es auch so wichtig gute Layouts zu erstellen. Wenn das schon auf jede Leiterbahn zutrifft, dann wird es wohl auch auf einen vergleichbar dicken Elkopin der quer über diverse Bauteile und Leiterbahnen gelegt wird zutreffen. Ich bin "nur" popeliger Kfz-Meister, trotzdem sind mir aufgrund einiger Elektrobastelein die Grundlagen geläufig... Und eine Grundlage beim Platinenlayout sollte eigentlich sein Kondensatoren mit möglichst kurzen Leiterbahnen anzubinden.

      Und nein Messungen habe ich keine gemacht, muss ich auch nicht, ich verwende passende Elkos! Allerdings müsstest Du sie machen, denn du solltest sicher gehen das mit Deiner Methode keine Störungen entstehen.
      Es mag durchaus sein das sich das Game Gear mit den von Dir verwendeten Elkos völlig ohne Problem betreiben lässt, trotzdem bin ich weiterhin kein Freund solcher "ungenauen" Mods, das wird nur zum Vorbild genommen und immer schlimmer oder auf andere Schaltungen angewendet die da vielleicht empfindlicher reagieren.

      Dein Einsatz in allen Ehren, was aber Reparaturen angeht bin ich dort meistens sehr genau, und das kann sicherlich nicht schaden wenn man ein gutes Ergebnis will.
    • @spock-79 @xantam @cyrex

      Danke für die Hilfe. Die Pins sind jetzt alle runter und die pads sind jetzt auch nicht mehr so stark zugepampt aber es ist trotzdem noch genügend Schmier drumherum der weg muss. Mit Reiniger und Bürste ist es dann nochmal besser geworden aber ich habe mir jetzt doch besser einen Glasfaserradierer bestellt.
      Wenn er da ist, gehts weiter.
    • spock-79 schrieb:

      Neocrypton schrieb:

      @spock-79
      Zwischen deinen und meinen job liegen welten :roll:
      Du kannst meinetwegen auch ein promovierter Atomphysiker sein, das ändert trotzdem nichts daran das ich recht hab :D .
      Mit sicherheit :roll:

      Ob da störungen auftreten können hängt immer noch davon ab was da lang fließt deshalb nehm ich deine "fachbezogene" aussage nicht ernst und halte sie für sehr trivial...
      Ich denke ich kann mit gutem gewissen behaupten das die längeren beinchen an der stelle sowas von scheiß egal sind, das einzige was man an der stelle bedenken muss, istcwenn an dieser stelle der kondensator unterm tape angezwackt werden muss, aber selbst das ist kein problem...
    • Irgendwie mag ich diesen :roll: Smiley nicht...

      Dann hau doch mal raus was Du beruflich machst! Sollte da jetzt irgendetwas mit Elektrotechnik kommen, macht es die Sache in meinen Augen eher noch schlimmer...

      Ich bleibe aber bei meiner Aussage, das auf dem Foto ist Pfusch, und da werden mir sicherlich andere auch recht geben. Btw. falls es Deine Konsole ist, ich würde die Lötperlen vor dem zusammenbau entfernen, und den Pluspol von dem einen Elko rechts würde ich auch nicht so lassen.
    • klar kann ich den pluspol so lassen... theoretisch könnte den klebebandstreifen auch weglassen... denn ich isolier meine arbeiten mit platinenschutzlack... bis jetzt hat sich noch keiner beschwert, das was du pfusch nennst, ist für alle anderen eine arbeitserleichterung.

      Wenn du es genau wissen willst ich bin geräte und systemelektroniker und stelle geräte für notstromanlagen und energieversorgungsanlagen her....

      Und bevor du jetzt weiter rumheulst und ein

      "die armen leute in den krankenhäusern, wenn da mal der strom ausfällt, oh gott!"

      Kommt, juckt mich das sowieso nicht was du denkst. geh an deinen karren rumdoktorn und halt mal schön die füße still mit deiner hobbyelektronik und erzähl mir nicht was ist und was nicht, das weiß ich schon selbst. Ich weiß wie und das ich meinen job richtig mache...

      Und extra für dich und deine sinnfreien kommentaren nochmals -> :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neocrypton ()

    • Musst Du jetzt persönlich werden?

      Nochmal die Frage hast Du den Pfusch auf dem Foto verbrochen? Jetzt mal ehrlich, da hab ich in der 5ten Klasse im Werkunterricht schon besser gelötet!

      Zum Thema "an den Karren rumschrauben" Dir ist aber schon klar das die Welt nicht nur aus Käfern und Enten besteht? Aber Dir als selbsternannten Elektrogott muss man doch nicht etwa erzählen das es sogar, oh staune, Elektroautos gibt, die mit einer Elektronik auffahren die deinen Notstromaggregaten nicht unähnlich sein sollte...

      Meine Kommentare empfinde ich nicht als Sinnfrei, wenn man ein Gerät schon vor dem Elkotod bewahren möchte, dann kann man es auch gleich ordentlich machen! Mich kotzt es nämlich an wenn ich angeblich top überholte Ware kaufe und dann solch einen Mist vorgesetzt bekomme! Und das ist mir schon öfter untergekommen, noch nicht beim Game Gear aber schon oft beim Amiga z.B.

      Und wo ist eigentlich das Problem? Ich will nur das die Elkokur ordentlich und mit passenden Ersatzteilen durchgeführt wird, und das ist ja wohl im Sinne aller die das bei ihrem Game Gear noch vor sich haben.

      Ich hab heute übrigens ein defektes Game Gear ersteigert, ich lad Fotos von der Reparatur hoch damit man sieht das es auch anders geht. Und wer passende Elkos für 1,65€ will, ne Sammelbestellung bei Reichelt wäre da z.B ne Idee....


      Neocrypton schrieb:

      Kommt, juckt mich das sowieso nicht was du denkst. geh an deinen karren rumdoktorn und halt mal schön die füße still mit deiner hobbyelektronik und erzähl mir nicht was ist und was nicht, das weiß ich schon selbst. Ich weiß wie und das ich meinen job richtig mache...

      Und extra für dich und deine sinnfreien kommentaren nochmals -> :roll:
    • hast nicht besseres zu tun als mir au den keks zu gehen? Mit welchen recht nimmst du dir die annahme heraus zu behaupten das das ein endreperatur ist. Das bild soll den leuten die kits gekauft nur darauf hinweisen wie man den elko verbauen kann damit es passt.

      Und noch eine zusatzinfo für dich. Dieser gamegear ist ein verhunster den ich bei ebay erstanden habe. Da wurden die elkos bereits versucht zu tauschen... und es wurden diverse lötpads abgerissen, weswegen auch einer der elkos rechts im bild zum alternativlötpunkt des spannungsreglers geht... und wie gesagt isolert und ohne bedenken so verwendbar!!

      Vielleicht solltest du deine art und weise wie du konstruktive kritik schreibst überdenken, dann bekommst du auch keine paroli....

      Wenn du meinst andere bzw mich hier als pfuscher zu betiteln musst du damit rechnen das du gegenwind bekommst. Bis jetzt hat sich bei mir keiner beschwert. Alle den ich ein gamegear gefixt habe sind zufrieden.

      Halt dich also nicht für was besseres nur weil du meinst löten zu können. Und ein elektroauto kannst du mit den geräten die ich baue null vergleichen...

      Und nun ruhe hier, wenn du mit mir weiter diskutieren willst mach das per pm anstattmit dieser sinnfreien diskussion die mehr ins offtopic abdtiftet denthread zuzuspamen...

      :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neocrypton ()

    • Dann schreib doch gleich das dieses Bild nur ein Beispiel von einen defekten Mainboard ist, hellsehen kann ich leider nicht. Und du meintest sicherlich den Transistor, nicht Spannungsregler, oder?

      Zugegeben, eventuell hätte ich nicht gleich von Pfusch reden sollen, aber schau Dir das Bild selbst nochmal an, wenn man nicht weis das es sich um ein gequältes schlacht Mainboard handelt und denkt das es die Finale Reparatur sein soll, dann sieht es wirklich nicht schön aus.

      Falls gewünscht, ich hab sicherlich nichts dagegen den offtopic zu entfernen.

      Ich bin raus hier, Bilder kommen dann im laufe der Woche, jenachdem wann der Verkäufer das Ding abschickt.
    • Hi,
      Hab nach Elkotausch ein verbliebenes Problem. Sound geht wieder, Bild aber leider nur kurz. Nach wenigen Minuten wird das Bild dunkel. Dann drehe ich die Helligkeit hoch und sehe wieder was, dann wirds wieder dunkel. Es wird auch teilweise dunkel und wieder hell. Aber zwei Minuten nach Beginn der Symptome, bleibt das Bild dauerhaft weg.
      Das Gerät läuft weiter. Die Hintergrundbeleuchtung ist auch weiter an.

      Betrieben wird das Gerät mit dem originalen Power Brick von Sega (also Netzstecker).

      Ich hab die Elkos im Set vorsortiert gekauft. Marke ist Yageo. Die Teile sind alle an der richtigen Stelle, und ich hab auch die Baurichtung x mal geprüft. Dazu die Lötstellen nachgelötet mit Flussmittel. Die Platine mit Kontakt WL gereinigt. Allerdings nicht drin gebadet, weil das Display ja an der Platine fest angeklebt(?) ist.

      Jemand einen Tipp für mich? Wahrscheinlich hab ich die entsprechenden Fragen in diesem Thread einfach überlesen.

      VG
      marcian0
      Amigan since 1989

    Inhaltsverzeichnis

    1. Hinweis zu Neocryptons Elko kit