Game Gear: Kondensatoren austauschen

    • Tutorial
    • Game Gear

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Hi,
      das selbe Problem hatte ich auch (mit derm auschalten und der Helligkeit) da hatte ich einen Kondensator falsch rum eingebaut!
      mfG
      **** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
      64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
      FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
      Ready.


      CiBo Passwort-Gate Februar 2014 - ich habe es via Mail verfolgt!
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Hi,
      naja sie haben halt einfach keine kapazität und es funzt nicht :D
      Nach ner Zeit machts dann auch blopp
      **** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
      64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
      FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
      Ready.


      CiBo Passwort-Gate Februar 2014 - ich habe es via Mail verfolgt!
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      seufz, ja ich hatte beim schreiben schon gedacht "da ist irgendwie blöde ausgedrücktaber mit fiel nix besseres ein und hatte gehofft man würde es verstehen... :P

      ok, also auf den Kondensatoren ist doch ein schwarzer halbkreis auf der einen Seite, und keiner auf der anderen seite.

      dieser halbkreis ist auch auf der Platine aufgemalt. nun musst du den K. eben sorum einlötebn, dass der Halbkries da ist, wo er auch auf der Platine abgedruckt ist.

      eben "zueinander passend- ist doch klar mensch!!! :vauxhall

      sieht man aber meien ich auch im Video... (Retro Snippets #64)
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      oha... das meintest du....also das mit den halbkreisen und + und - ist mir schon klar. keine angst. mag aber sein das ich im lötwahn dochmal einen verdreht eingesetzt hab. für mich klang es so als ob du den satz irgendwie irgendwoanders drauf bezogen hast. sorry wegen dem palaver^^

      wie gesagt ich werd nochmal gucken....wird scho.
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      soooo

      hab gestern das baby nochmals einer untersuchung unterzogen. alle kondis waren richtig rum, habe dann die audio kondis teilweise neu verkabelt und den LED-umbau durchgezogen, allerdings ohne die röhre zu benutzen. hatte einfach nix drehendes, aber egal habe schon eine idee was man als ersatz nehmen könnte. hat schonmal jemand einen einfachn strohhalm genommen? hatte gestern leider keinen zur hand....

      sodenn.....jetzt funzt alles bestens. bild ist bestens, sound ist laut und vorallem DA!!!! zwar ist das licht nicht optimal verteilt aber das ändert sich ja vielleicht noch.

      danke für das tolle tutorial!!!
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      ja denke das es daran gelegen hat. mir war ja eine kontaktstelle eines kondis abgebrochen von der platine...hab den kondi einfach an den entsprachenen pin des IC´s (?) daneben angelötet, einfach der bahn gefolgt....alles prima...

      wenn ich das mit dem strohhalm probiere mach ich mal fotos des ganzen. sieht jetzt ziemlich abenteuerlich aus im GG^^
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen




      funktioniert gut, die zu hellen stellen im bild an den seiten wurden durch den strohhalm stark reduziert, jedoch auf kosten von etwas farbintensität. vorher gab es auch eine art 3d effekt weil durch das helle licht der LED´s man quasi durch das plastik direkt hinterm bild durchsehen konnte, sehr strange...dies ist nun auch weg.

      insgesamt ein sehr gutes ergebnis wie ich finde, wenn man bedenkt das vorher alle stumm war und quasi kein bild zu erkennen.

      ach ja, wesentlich leichter ist er nun auch :D
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      "Haudegen0815" schrieb:


      seltsam ist halt das der GG nur in betrieb bleibt wenn ich beim einschalten die helligkeit GANZ runter gedreht habe und dann langsam hoch drehe....irgendwann geht er dann aus...



      deutet meiner meinung nach darauf hin, das du kondis vergessen hast, denn das ist ein typisches problem von ausgelaufenen kondis..!
      übrigens habe ich hier noch kistenweise gamegears rumliegen, wollte die alle mal reparieren und verkaufen, aber nach geschätzten 20 stück ist erstmal irgendwie die luft raus... :smt009
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      "Impi64" schrieb:

      "Haudegen0815" schrieb:


      seltsam ist halt das der GG nur in betrieb bleibt wenn ich beim einschalten die helligkeit GANZ runter gedreht habe und dann langsam hoch drehe....irgendwann geht er dann aus...



      deutet meiner meinung nach darauf hin, das du kondis vergessen hast, denn das ist ein typisches problem von ausgelaufenen kondis..!
      übrigens habe ich hier noch kistenweise gamegears rumliegen, wollte die alle mal reparieren und verkaufen, aber nach geschätzten 20 stück ist erstmal irgendwie die luft raus... :smt009


      das problem hat sich auch in luft aufgelöst nachdem ich neulich nochmal einiges neu verlötet habe
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      ich hatte die ja auch teilweise falsch bestellt, mit viel zu hohen Volt. Der dicke vom Netzteil hat sogar über 200V angegeben...funzt alles..... allerdings werde ich beim nächsten mal genau drauf achten, zum einen sind die anderen etwas billiger und zweitens nehmen die hohen viel zuviel platz weg, so das ich mit kabeln arbeiten musste.
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Wenn ich nicht irre ist das prinzipell irrelevant wieviel höher die Voltzahl ist, das bedeutet halt dass die maximal soviel Spannung aushalten, das sollte sich nicht negativ auswirken.
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Heute kam mein Game Gear von Ebay, kein Bild kein Ton, aber das wusste ich ja im Vorraus. Das Sing hat heute zig neue Kondensatoren bekommen und natürlich noch den LED Mod dazu. Hab lange gebraucht, bin aus der Übung, aber alles funktioniert wunderbar. FInde das Bild im übrigen nicht viel besser als vorher, aber ich hoffe, dass der Umbau wirklich etwas mehr Laufzeit aus 6 BAtterien kitzelt.
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      "Scorp.ius" schrieb:

      naja wie geagt das Display wird nicht besser, und ist eben uralt-technologie :P
      aber das flackern der Röhre gibts nicht mehr, wodurch das Bild nun etwas ruhiger ist. spiel mal ne Batterieladung mit Röhre, und dann mal mit dem LED GG, dann spätestens sollte es dir auffallen ;)

      :smt103


      Wird schwierig, dan die Röhre ja nicht mehr Existent ist, also nur noch das Glas an sich ;) Ich habe das ganze übrigens nicht mit Heisskleber fixiert, das sitzt auch alles so spack genug. Aber die Anleitung war echt super, hat super geholfen.
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Soooo ich habe mich jetzt auch mal daran versucht :) auch wenn ich jetzt hier Leichen ausgrabe :)

      Habe mir für 5,50€ ein defektes GameGear bei ebay geschossen mit 8 Spielen. Meine Hoffnung, dass es halt "nuran den Elkos liegt bestätigte sich schnell beim Öffnen.




      So gut wie jeder Elko auf der Hauptplatine und auf der Audioplatine waren ausgelaufen.
      Zu allem Übel ist wohl auch noch eine Batterie im Batteriefach ausgelaufen.




      Schön in den Innenraum. Alles was davon auf der Platine klebte habe ich , so gut es ging, mit Isoprop sauber gemacht. Das Batteriefach selber und die Feder habe ich dann mit Essig gesäubert (einfach drüberkippen und warten bis es nicht mehr sprudelt ... klappt wunderbar :D ).

      Als dann meine Bestellung von Reichelt eingetroffen war hab ich mich ans Werk gemacht. Das ganze dauerte bei mir (zwei linke Hände :smt002 ) ca. 5 Stunden (mit Raucherpausen :mrgreen:).

      Danach noch schön alles gereinigt (weils sowieso grad offen ward). Das Ergebnis ist einfach nur 1A! Jetzt kommt noch der Austausch der Röhre gegen LEDs und dann bin ich glücklich :).







      ]

      Also vielen vielen Dank für die super Anleitung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von cyrex ()

    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Gibts eigentlich einen Tip, wie man die Kondis von der Soundplatine bekommt? Ich habe bis jetzt ca 30 Geräte repariert und bei einem nicht geringen Teil habe ich die Kondis nicht sauber runter bekommen, will heissen, das die Leiterbahnen mit weg waren und ich keine Kontakte für die neuen Kondensatoren mehr hatte??
      Bzw kan mir jemand sagen, wo die Kondis noch direkt verkabelt werden können, wenn die Leiterbahn weg ist?
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Ich habe da zwei Methoden:

      1. mit eine feinen Spitze (meine war platt, pfeilförmig) von der Seite her erhiten und den Kondensator dabei zur anderen Seite drücken. Das ganze dann nochmal auf der Gegenseite. Dabei schmilzt der Plastikring unten am Kondensator ein bischen, macht aber nix die kommen eh aufn Müll.

      2. Den Kondensator mit einer Zange packen und quer zu den Lötpunkten vorsichtig hin und her "wippen". Entweder geht der Kondensator dann von der Platine ab oder was bei mir auch oft der Fall war, der Kondensator bricht auseinander und du hast nur noch den Plastikring mit den Beinchen auf der Platine. Den Ring kann man dann mit einer Pinzette abknibbeln und die Beinchen ablöten.
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      @Cyrex
      Schöne Sache, dass du den alten GG wieder zum Leben erweckt hast. Wenn ich mir deine Platine so anschau, frag ich mich allerdings, ob diese überhaupt noh in das Gehäuse passt. Ich mein die Caps links stehen ja weiter als das Drehrad für Brightness über die Platine. Das wird wohl etwas eng. Die dicken Klopper an den langen Kabel schaut auch nicht optimal aus.
      Bei Reichelt gibts nahezu alle Caps in ner gut passenden Größe. Nur den 68er fand ich nicht und musste dafür zwo 33er verbaun.

      Noch ein Tipp, wie man die Caps besser an die Original-Pos bekommt: Ich gin hin und hab die Beinchen im Abstand von etwas mehr als dem halben Cap-Durchmesser abgewinkelt und so abgeknippst, dass ca. 2mm lange Füßchen stehen bleiben. Diese hab ich dann an der Platine angelötet, wodurch die Caps auf der Platine stehen. Dann einfach runterbiegen und die Caps liegen an Ort und Stelle der Originalen. Geht recht gut wenn man die Lötpunkte nicht zu dick macht und hier und da die Beinchen etwas spreizt.

      MfG
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Hi!

      bitte schau dir auch unsere Forenregeln, und ganz besonders Punkt 4 mal genauer an. Im Moment ist dein Posting, so interessant es auch ist einfach viel zu groß, was die Bilder angeht, nämlich 14,03 MB.

      Wenn das jeder so machen würde wäre unser Server in 3 Wochen dicht ;)

      circuit-board.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=4
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      "LKennedy" schrieb:

      @Cyrex
      Schöne Sache, dass du den alten GG wieder zum Leben erweckt hast. Wenn ich mir deine Platine so anschau, frag ich mich allerdings, ob diese überhaupt noh in das Gehäuse passt. Ich mein die Caps links stehen ja weiter als das Drehrad für Brightness über die Platine. Das wird wohl etwas eng. Die dicken Klopper an den langen Kabel schaut auch nicht optimal aus.
      Bei Reichelt gibts nahezu alle Caps in ner gut passenden Größe. Nur den 68er fand ich nicht
      und musste dafür zwo 33er verbaun.

      Ja die passen sehr gut ins Gehäuse. Ich habe die ja bewusst so gelegt, damit die Elkos nicht alle so dicht bei einander liegen. Damit ich dazwischen noch Kabel führen kann für den "LED Mod". Die Elkos die Links über stehen habe ich verlötet als die Platine im Gehäuse lag. Zwischen Gehäuse und den Elkos sind sogar noch 3 mm Luft.

      Mit den großen Elkos haste recht, ich hatte bei meiner Bestellung nicht auf die Voltzahl geachtet, herausgekommen sind die drei MonsterElkos :D. Ist aber nicht weiter schlimm, die drei finden wunderbar Platz im unteren Teil des Gehäuse, denn die Platine geht ja nicht ganz bis Unten. Bei meiner nächsten Bestellung werde ich die eventuell mal austauschen, tun aber auch so ihren Dienst.

      "LKennedy" schrieb:


      Noch ein Tipp, wie man die Caps besser an die Original-Pos bekommt: Ich gin hin und hab die Beinchen im Abstand von etwas mehr als dem halben Cap-Durchmesser abgewinkelt und so abgeknippst, dass ca. 2mm lange Füßchen stehen bleiben. Diese hab ich dann an der Platine angelötet, wodurch die Caps auf der Platine stehen. Dann einfach runterbiegen und die Caps liegen an Ort und Stelle der Originalen. Geht recht gut wenn man die Lötpunkte nicht zu dick macht und hier und da die Beinchen etwas spreizt.
      MfG


      Ich habe die bewusst so gewinkelt und keinen Kontakt zu den Bauteile darunter zu haben. Ist ja genug Platz da, warum sollte ich die dann direkt auf die anderen Bauteile legen? Passt eigentlich alles ganz gut und das Gehäuse geht problemlos zu. Ich habs im Prinzip ähnlich wie du gemacht, ich habe nur nochmal gewinkelt um einen besseren Lötkontakt zu haben, sprich eine kleine Treppe gelötet. Aber danke für den Tip, probiere ich beim nächsten Mal aus.
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      "Impi64" schrieb:

      Danke Euch.
      ich habe übrigens noch ziemlich viele Game Gears da, falls jemand selber basteln will :)


      Ich habe selber noch 2 da. Der eine geht annehmbar, der andere bruach definitiv neue Kondesatoren, aber ich traue mich da nicht ran.