Game Gear: Kondensatoren austauschen

    • Tutorial
    • Game Gear

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und hier nochmal die Frage was nun die beste Methode ist, diese liegenden Blockelkos, welche angeblich auf die Platine geklebt sind mit dem Plastik zu entfernen.
      (Also nicht die Radialen, nicht die SMDs, sondern diese komischen, anderen) :D
    • Mit nem dünnen Messer etc. drunterfahren und sanft nach oben hebeln. Meistens geht da schon das Plastik kaputt, weil es angefressen ist.

      Danach (egal ob das Plastik noch ganz ist oder nicht) einfach mit Gefühl hin und her wacklen, bsi die Beinchen durchbrechen. Die Beinhcenreste danach einzeln ablöten, Kontakte säubern etc.

      Mache ich zumidnest immer so und bin bisher ganz gut damit gefahren. ;)
    • Die abgebildete blaue Steckerseite müsste fest verbunden sein,
      die andere Seite ist entfernbar.

      Mach einfach die Streets Methode, Kombizange, Elko packen und kräftig hin her drehen.
      Diese Methode soll sogar ganz ohne Lötkolben gehen.
    • Die blaue Steckerleiste habe ich auch nicht abbekommen, deswegen ist es ja so eng. Habe den meisten stress bisher auch nur mit den SMD Elkos gehabt, die ließen sich am schlechtesten entfernen weil da eigentlich immer was ausgetreten ist und dann das zinn kaum noch runter geht.

      Mal sehen wie ich die rest entfernt bekomme, will da nicht zu viel rumkratzen.
    • Am besten erstmal immer sehr gründlich mit einem Q-Tip und viel Isoprop reinigen (aus großflächig um den Elko herum).

      Bei den "versifften" Lötpdas kann man mit einer Nadel etc. ein ganz klein wenig die Oberfläche aufkratzen, damit das Lötzinn wieder zum Vorschein kommt. Danach kann man erstmal neues Zinn auf das Pad geben und das ganze "Gemisch" anschließend mit einer Entlötpumpe absaugen.

      Danach kann man das freigelegte Pad nochmals gründlich mit Isoprop reinigen und dann neu verzinnem.

      Sollte sich während der Reinigung ein Pad verabschieden, wäre das eh über kurz oder lang von allein abgegangen...
    • Genauso reinige ich das auch. Habe aber das Gefühl es würde nichts bringen. Habe so Platinenbesteck bei Conrad mitbestellt, da sind Pinsel und Kratzspitzen dran.

      Ich schau heute Abend mal was sich machen lässt.

      Danke =)
    • Hab Sie gewechselt bekommen, läuft wieder alles. Die Elektronik verzeiht einem mehr als ich es für möglich gehalten hätte.....

      Beim nächsten mal versuch ich es schöner hinzubekommen, aber dafür übt man ja.
    • zipzap schrieb:

      Ich habe einen GG hier, der nach Elkowechsel zwar läuft,
      aber oben am Bilschirm sind ca 15mm schwarz.
      Flexkabel zum Display mit Lötkolben getroffen? Hatte mal so einen Kandidaten hier (aber da war es die untere Hälfte).
      Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

      Kjell baut auf Youtube
      Kjell baut auf Facebook
      Kjell baut auf Tumblr
      Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!
    • Wird m Display liegen, das auf der Höhe einen weg. Vemute Schag / Sturzschaden.
      Das Glas auf der Höhe ( nicht die Frontscheibe) ist gesprungen.

      Jemand Erfahrung im Displaytausch? Hätte noch einen Auschlacht GG hier.
    • Hey Leute!
      Ich hab jetzt mal den 1. GG auseinander genommen und die Sound PCB gefällt mir nicht.
      Die SMDs sind schon runter...




      A) Lohnt sich da noch was dran zu machen oder ist der für immer tod?
      Hab noch nie so eine schlimme Platine gesehen.

      B) Beim Bildschrim steht irgendwas von Hochspannung. Muss man da irgendwie aufpassen?
      Gegebenfalls auch was entladen wie beim CRT TV?
    • Och, da habe ich schon schlimmere Platinen gesehen... ^^

      Am besten über Nacht in Isoprop einweichen lassen und dann nochmal schauen.

      Beim Mainboard musst du dir keine Sorgen wegen Hochspannung machen, aber es schadet natürlich nie, den GG vor den Recap noch einmal ohne Batterien und ohne NT ein- und auszuschalten... ;)
    • Hm, ich denke, der dürfte noch funktionieren - nach der Reinigung musste halt mal messen, ob er noch Kontakt zu den Leiterbahnen hat. Und seinen Wert kannst du ja auch mit dem Multimeter messen.

      Ansonsten kannst du ihn ja durch einen neuen Widerstand ersetzen - dürften 4.7 Ohm sein:
    • Von vier GG die ich jetzt vor mir hatte, waren drei mit zwei ASICs. Einen Kondensator weniger zu löten ;) wobei ich finde das die eh Kindergeburtstag sind,,,,nur die smd ärgern mich noch. Gut und kräftig reinigen macht es aber leichter.
    • ich habe so um die 30 GG's...vielleicht auch mehr mit neuen Kondensatoren bestückt.
      ca. 90% wren 2 ASIC

      Der einzige Unterschied der mir mal aufgefallen ist...ein Muti-Modul lief "stotternd" auf einem 1 ASIC GG
      Auf einem 2 ASIC GG läuft das Modul ohne Probleme
      Gestern standen wir am Abgrund und heute sind wir einen Schritt weiter.
    • Xearo schrieb:

      Hat alles funktioniert. Danke das ihr mir den richtigen Weg aufgezeigt habt =)
      Hm, da reizt es mich doch glatt, das bei meinem defekten Game Gear auch zu versuchen, da das eine der 2 Stellen ist, wo bei meinem die Lötfläche abgegangen ist.


      Ich will den irgendwie nicht aufgeben :spitze:
    • 1) Das Bild ist im Vergleich zu einem LCD recht unscharf. Gehört das so? Ich hab noch nie nen GG vorher gesehen;)

      2) In der Mitte ist ein leicht dunkler Schattenbalken von oben nach unten. Was kann das noch sein?

      SimualtioN:

    • @n00b

      OK, danke.
      Ich geb dir auch noch gleich meinen Tipp für die Block-Elkos.
      Falls nicht geklebt oder Kleber schon tod: Hochbiegen, dann einfach abwackeln.
      Falls geklebt: Mit ner Zange vorsichtig nach links und rechts biegen bis es kurz knackst, dann ist der
      Kleber auch runter.

      @Neocrypton
      Der C5 auf der POWER PCB in deinem Manual ist anderserum. Mit nem Text der mir nichts sagt.
      Ich hab den jetzt aber so eingelötet wie der Alte, also dass alle Pole in die selbe Richtung zeigen,
      bei deinem Plan ist der halt anders herum ?
    • Ah, ja so hab ich mir das auch gedacht. Auf verschiedenen Bildern schaut dieser C5 auch mal nach oben.
      Ne dann ist schon alles klar ^^

      Aber deine gedruckte Anleitung ist auch echt super.
      So ein ordentliches Set sogar mit eigenem Manual hab ich sogar hier noch nicht gesehen.
      Da hast du dir echt Mühe gegeben.