Game Gear: Kondensatoren austauschen

    • Tutorial
    • Game Gear

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      "cyrex" schrieb:

      Ja die passen sehr gut ins Gehäuse. Ich habe die ja bewusst so gelegt, damit die Elkos nicht alle so dicht bei einander liegen.


      Joah, hab mich verschätzt und dachte die Platine würd da seitlich ziemlich knapp am Gehäuse abschließen. Ob die nun dicht beieinanderliegen oder nicht, dürft relativ egal sein. Stören tut sich da nix. Dazwischen Kabel durchlegen kreuz und quer übers MB seh ich da eher kritisch, dürft aber auch nix machen beim GG.

      "cyrex" schrieb:

      Mit den großen Elkos haste recht, ich hatte bei meiner Bestellung nicht auf die Voltzahl geachtet, herausgekommen sind die drei MonsterElkos :D.


      Was die Größe angeht, wird in den Tutorials ja meistens drauf hingewiesen, dass je kleiner desto besser. Mit größren Caps tut man sich eben schwerer was die Platzierung angeht.
      Im Anhang mal ein Bild wie das bei mir ausschaut. Sind wie gesagt jeweils die Kleinsten, die ich bei Reichelt fand. Hat gut geklappt und schaut wie ich finde sehr sauber aus. Alles an Ort und Stelle wo auch die Originalen warn :)

      @all
      Die Caps zu tauschen ist ehrlich gesagt kein großer Akt. Angst muss man da eher keine haben und sonderbar ruhig muss die Hand auch nicht sein. Da gibts wohl kleinere Sachen die manche Leute von Hand löten ;)

      MfG

      *edit*
      Ok, das Bild sollte eigentlich nicht für die Ewigkeit gedacht sein, aber von mir aus ;)
      Bilder
      • IMG_0508.jpg

        585,14 kB, 1.528×1.146, 2.919 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LKennedy ()

    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Jo das sieht natürlich deutlich feiner aus :). Die Kabel liegen bei mir auch nicht kreuz und quer, habe ich alles ausserhalb des Mainbaords verlegt am Rand. Nur irgendwo müssen die Kabel für die LEDs ja die Platine kreuzen um an die Stromquellen zu kommen :).

      Wenn ich mal Lust und Laune habe, werde ich mich auch nochmal dran machen. Sind das alles Elkos aus der "SubminiaturSparte bei Reichelt? So kleine hab ich gar nicht gefunden bei den radialen?

      Ich seh grad, du hast quasi exakt an der selben Stelle wie ich das Gehäuse mim Kolben touchiert :D. Boa hab ich mich aufgeregt ^^.

      @Impi64
      Wenns nicht zu teuer sein soll schreib mir einfach mal ne PN :).
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Jo, bin auch mit dem Lötkolben kurz ans Gehäuse gekommen ;). Lag wohl weniger an einer unruhigen Hand, sondern mehr an einer ungeschicketen Haltung des Lötkolbens und des sturen Blicks auf die Lötverbindung :roll:
      Groß störn tut mich das aber nicht. Ist erstens eh mein Zocker-GG der auch schon etwas abgegriffen ist, und zwotens sieht man das eh nicht.

      An Subminiatur-Elkos hab ich eben genommen was Reichelt hergab. Bis auf den 33er und 68er gibts da glaub alles.
      Ursprünglich hab ich mir nen kompletten Satz bei nem Händler in der Stadt besorgt. Als ich mir das Daheim dann anfing genauer anzuscheun, wurde mir schnell klar, dass das verdammt eng ist. Insbesondere die Caps hinter den Buttons sollten im Durchmesser keine 5mm betragen, da diese ansonsten dann von der Platine weiter abstehen, als die Gegenpunkteder Buttons hoch sind.

      Den LED-Mod wollt ich evtl. auch mal nachholen, sofern ich mir 100% sicher bin, dass ich die Ausleuchtung sauber hinbekomm. Allerdings mag ich die Röhre samt Inverter-Schaltkreis ungern rausrupfen sofern diese noch bestens funktioniert. Zunächst werd ich das wohl mal mit meinem Bastel-GG rumspielen, dessen Display ohnehin mal entfernt werden soll. TV-Mod und Gamepad-Buchse hat er schon. Müsst nur mal alles sauber im Gehäuse untergebracht werden...

      MfG
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Also wegen dem LED Mod bin ich auch grad noch dabei etwas auszutüfteln. Auch nach dem ich die LEDs angerauht habe und einen "Milchglaseffekt erzeugt habe um das Licht diffuser zu verteilen sieht man deutlich die helleren Punkte. Ich überlege, ob ich mir eine transparente Plexiglasröhre besorge im Durchmesser der alten Glasröhre und diese dann nur an den Enden nochmal zusätzlich mattiere. So weit, bis ich die selbe Helligkeit wie in der Mitte erreicht habe.
      Wenn ich was wirklich sinnvolles gefunden habe, schreib ichs hier rein.
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      ach leude...

      hängt doch bitte die bilder hier bei uns an. nur eben keine 2mb bilder... *seufz* :roll: :rtfm:

      was nützen diese ganzen diskussionen, wenn in ein paar monaten die bilder hier verschwunden sind. ja "eure externen verschwinden dann doch nicht", aber machts doch einfach hier drauf und gut. hamwa alles schon gehabt. posti macht hier n Tutorial zur Xox, hängt seine sachen in seinem höchst eigenen externen bilderdienst-account an. und nu ist alles weg, das Tutorial nutzlos.
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Wird gemacht Chef, hab nur grad nicht genug Zeit die alle zu verkleinern. Mach ich aber im Laufe der Woche. So schnell werden die von Imageshack nicht verschwinden.
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      "Scorp.ius" schrieb:

      ach leude...

      hängt doch bitte die bilder hier bei uns an. nur eben keine 2mb bilder... *seufz* :roll: :rtfm:

      was nützen diese ganzen diskussionen, wenn in ein paar monaten die bilder hier verschwunden sind. ja "eure externen verschwinden dann doch nicht", aber machts doch einfach hier drauf und gut. hamwa alles schon gehabt. posti macht hier n Tutorial zur Xox, hängt seine sachen in seinem höchst eigenen externen bilderdienst-account an. und nu ist alles weg, das Tutorial nutzlos.


      Mal für ganz doofe bitte! Ich gucke mir gerade wärend ich das hier schreibe die möglichkeiten an, die man hat um sachen einzubinden. Aber wie lade ich bitte ein Bild direkt hier hoch, ohne sowas wie Imageshack zu benutzen?
      Ich denke mal das ich das über "IMGmache, aber dann will er ja trotzdem eine http adresse.
      Gib mir doch mal einer ein kurz tut in sachen korekter foren nutzung, damit ich das auch in meinen dumfschädel bekomme :oops:
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Danke für die Anleitung!

      Habe bis gerade bei einem meiner GGs die Kondensatoren getauscht und den LED Mod gemacht. Und dann hing er sich immer auf sobald er zusammengebaut war. Bis ich dahintergekommen bin dass sich ein Beinchen eines Elkos gelöst hatte verging eine gute Stunde ... meine Güte habe ich gesucht und gesucht. Aber nun bin ich endlich fertig und mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Bild funktioniert wieder, Bild flackert nicht, Ton funktioniert wieder - WUNDERBAR! :D
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Ich hab da mal ne Frage zum Tauschen der Kondensatoren :)

      Also ich bastel die alten ab...das ist kein Problem...
      dann nehme ich überschüssiges Lötzinn mit Entlötlitze weg...
      wie geht es weiter? Also mir ist klar, dass jetzt die neuen Elkos drauf sollen.. frage ist halt wie genau?

      Erstmal auf die Pads Lötzinn auftragen? Wie genau löte ich die Beinchen der Kondensatoren dann an? Auf das Zinn legen und dann einfach Lötspitze drauf? Stelle mir das irgendwie kompliziert vor, wenn ich Lötkolben, Elko und Zinn in der Hand haben soll :)

      @LKennedy
      Bei dir sieht das ja mal sehr gut aus... wie hast du das mit den Beinchen gemacht...die sehen so ordentlich umgebogen aus.... vorgebogen, dann angelötet oder angelötet und dann umgebogen?


      Danke :groovy
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Die Beinchen kannst du vorher mit einer Zange schonmal anwinkeln und nachdem du sie richtig aufgelötet hast ganz an die Platine biegen :).

      Also ich machs so, erstmal lötzinn auf die Platine (an den Kontakten natürlich). Dann den Elko drauflegen und das Zinn erhitzen... dann rutscht das Beinchen von alleine rein. Beim Zweiten musst du den Elko dann ein wenig runterdrücken. Und fertig ist die Laube :D.

      Eventuell nochmal mit Lötzinn drüber gehen wenns nicht richtig schön angelötet ist, das Beinchen.
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Jo, dem was Cyrex geschreiben hat, kann ich nicht viel Anmerken. Hab die Beinchen eben in nem Abstand von in etwas mehr als dem halben Elko-Durchmesser um 90° abgewinkelt und etwa 1-2mm lange Füßchen stehen lassen. Dann die Beinchen etwas auseinander gespreizt, damit die Füßchen genau auf die Kontakte passen. Anschließen anlöten, vorsichtig runterbiegen und fertig.
      Dabei muss man natürlich die Polarität beachten, damit die Fücßchen nicht in die falsche Richtung schaun. Nach dem Runterbiegen sollen die eben unter dem Elko liegen. Lötzinn darf man auch nicht zuviel auftragen.
      Am besten probierst du erstmal nur einen Elko, den du evtl. auch einmal mehr bestellst.

      MfG
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Ich schon wieder :smt006

      Will jetzt gerade Bauteile online bestellen... da stellen sich für mich zwei Fragen:

      1) Reichelt oder Conrad? Irgendwas eher empfehlenswert?

      2) z.B. für das Soundboard des GG brauche ich ja einen 100µ 6,3v Elko...hab das mal bei Conrad gesucht...da kommen aber gleich ein paar mehr bei raus (siehe HIER) Ich würd gerne statt SMD-Elkos die "normalennehmen...geht das einfach...passt das Ding in der Conrad-Suche? und wenn ich doch SMDs nehmen würde: Wo liegt der unterschied bei den Dingern (siehe Conrad Link)..klar: verschiedene Hersteller und Preise, aber macht das nun wirklich einen unterschied?

      Gruß und schönes Wochenende :stormtrooper
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Dank LKennedy bin ich jetzt Vollprofi in Sachen GeamGear :D.

      Wichtig... versuche immer die kleinsten Elkos zu finden. Subminiatur sparte. Du kannst gerne statt der SMDs auch normale radial Elkos nehmen. Musste dann nur die Beinchen ein wenig anpassen :).

      Bestell bei Reichelt, ist billiger. Ich hab zufällig grad nen Warenkorb für GameGear fertig :)... ich lass dir den mal zukommen.
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      "cyrex" schrieb:

      Dank LKennedy bin ich jetzt Vollprofi in Sachen GeamGear :D.


      Ja, so Lob hört man gerne :D

      Aber die Sache mit dem Audioboard... Bislang hab ich höchstens die 47uF-Elkos getauscht. Die 100er sind bei mir allesamt noch Original. Keine Probleme damit soweit.
      Kann denn hier überhaupt jemand bestätigen, dass die bei ihm auch hinüber warn?

      Und wegen der Bestellung: Hab letztens bei Conrad ne Ladung Elkos geordert, da mein bruder da eh was brauchte. Von der Auswahl her etwas besser als Reichelt. Jedenfalls hab ich da auch einen 68uF-Elko bekommen. Bei Reichelt fand ich den damals nicht. Kostenmäßig ist Conrad allerdings etwas teurer.

      Gruß
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      "LKennedy" schrieb:


      Aber die Sache mit dem Audioboard... Bislang hab ich höchstens die 47uF-Elkos getauscht. Die 100er sind bei mir allesamt noch Original. Keine Probleme damit soweit.
      Kann denn hier überhaupt jemand bestätigen, dass die bei ihm auch hinüber warn?
      ...


      Oh ja, definitiv. Ich hatte hier schon min. 2 Game Gears bei denen die 100 uF in der Grütze waren. Richtig schön ausgelaufen. Leider habe ich aber keine Fotos davon. Wenn mir wieder so einer in die Finger kommt reiche ich mal Bilder nach sofern da Interesse besteht.
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      "Scorp.ius" schrieb:

      PS: den hier?

      RAD FC 68/35


      Jo, da schau an. keine Ahnung ob die den damals nicht hatten oder ich zu blind war. Allerdings gibts bei Conrad auch in einer 10V-Variante. Dann hat der bloß 5mm Durchmesser :roll:

      Die Sache mit den 100ern werd ich mir dann wohl besser auch mal anschaun. Bislang hab ich wie gesagt zwar bei keinem Probleme damit, kost ja aber ned die Welt ;)
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      So hier mal ne Übersicht von Ernies GameGear. Also da ist wirklich jeder einzelne Elko ausgelaufen :D.





      Meine Reichelt bestellung ist gerade raus, von daher hab ich erstmal gereinigt und die paar SMD Elkos auf der Audioplatine getauscht die ich noch hatte.

      Reichelt Warenkorb kommt gleich.

      P.S. sorry Ernie, ich hab deinen Speaker-Anschluss ein bischen angekokelt :D. Einmal unachtsam und schon isses passiert. Funktioniert aber noch. Wenn ich noch einen finde, dann tausch ich dir den aus. Ansonsten musste damit leben :) ist ja auch nur das Plastik.
      Bilder
      • CIMG2773.JPG

        248,04 kB, 1.024×768, 2.079 mal angesehen
      • CIMG2772.JPG

        250,27 kB, 1.024×768, 2.053 mal angesehen
    • Game Gear: Kondensatoren austauschen

      Hier der Warendkorb bei reichelt für Video und Audio:

      secure.reichelt.de/?;ACTION=20…0;AWKID=42460;PROVID=2084

      Kann bitte mal jemand drüber gucken ob alles richtig ist?
      Ich bin mir nicht ganz sicher was ich mit der Volt Zahl anfangen soll. Habe die Kondensatoren genommen die den Vorgaben am nächsten kommen.

      Was benötigt man:

      Sound:3x 100μF 6,3V SMD Kondensatoren2x 47μF 6,3V SMD Kondensatoren
      Tipp: Man kann anstatt der schwieriger zu lötenden SMD Bauteile auch normale nehmen, die dieselben Werte haben. Auf eine kleine Bauform sollte man natürlich achten.

      Video:
      2x 0,47μF 50V
      1x 4,7μF 50V
      4x 10μF 25V (evtl nur 3 Stck, wenn man eine 2 ASIC Konsole hat s. u.)
      1x 22μF 10V
      1x 33μF 10V
      1x 68μF 10V
      1x 100μF 6,3V
      [+ ..]