Verständnisfrage NES: PAL/NTSC 50/60hz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Joar, müsste ich mir auf jeden Fall machen lassen oder komplett kaufen, falls ich mal irgendwann über ein passendes Angebot stolpere. Ich werde die nächsten Wochen mal insbesondere die NTSC-Auktionen beobachten.
      Danke für alle Tipps uns Antworten soweit. :)
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • Das Problem bei einer NTSC NES sind ja meistens die Versandkosten, die den Wert der Konsole meist weit übersteigen. Muss man halt in den sauren Apfel beißen. Außerdem hatte ich immer etwas bedenken ob die doch recht instabile NES den Versandweg heil übersteht. Wahrscheinlich eher unbegründet, aber eine Famicom ist da doch schon kompakter und sicherer zu versenden. Außerdem wissen die Chinesen wie man Pakete packt. :thumbsup:

      Das Austauschen von PPU, CPU bei einer PAL Konsole währe auch eine Möglichkeit, wenn auch eher eine unschöne. Die NTSC PPU und CPU gibt es auch günstig bei aliexpress wobei das clones sind. Kein Plan wie gut die sind.
      [+ ..]
    • Oder man macht es wie ich und holt sich günstig Clone PPU/CPU und Quarz für die Dendy aus China und tauscht diese mit der PAL NES aus.
      Habe die UA6527 und UA6528, sind die CPU und PPU für die NTSC Clones. Habe ich erfolgreich getestet. Gimmick läuft, Akumajoiu Dracula (Castlevania III) läuft, Everdrive N8 läuft, also bisher keine Probleme, da die beiden eigentlich sehr kompatibel zu den originalen RP2A07 und RP2C07 sind.
    • @mi213: OK, das kling gut. Ich würde das mal so vorschlagen: es können prinzipiell alle erdenklichen Spiele getestet werden. Eine Vollständigkeit würden wir nur mit der Zeit hinbekommen, da ich dieses Thema bis jetzt für wenig ausgeforscht halte, und es schwierig wird anderswo gute Infos zu bekommen, und dann ist immer noch die Frage des Wahrheitsgehalts...

      Option 1: Jemand hat beide Versionen, also PAL und NTSC: Da kann man direkt vergleichen und Unterschiede herausstellen, als Erfahrungsbericht oder ggf. per Vergleichsvideo (ich zB. habe aber leider keine Capture-Hardware)

      Option 2: 2 User arbeiten zusammen. Einer nimmt die PAL, der andere die NTSC, da ginge das dann wirklich nur per Video, was man ggf. zusammenfügt - die PAL-Footage von dem einen und die NTSC-Footage von dem anderen. Footage sollte immer vom gleichen Spielabschnitt stammen.

      Themen: In erster Linie Verhalten von PAL-Versionen im NTSC-Territorium (gemoddete PAL-Konsole im 60 Hz-Mode / Import-Konsole). Es wäre aber auch denkbar andere Sachen mit reinzunehmen, eben zB. alle NTSC-NES / Famicom-Spiele die auf PAL-Konsolen nicht (richtig) funktionieren. Dann hätte man eine allgemeinere Liste, aber das wäre nicht schlimm.

      Man könnte per Checkliste arbeiten - wäre systematisch und nach und nach würde die Zahl der Berichte ansteigen, und keiner müsste doppelt Dienst tun.

      Bei PAL-Exclusives (zB. Super Turrican für das NES) kann man das auch mal machen, aber da hat es eher symbolischen Charakter würde ich meinen...
    • Habe alle NES hier. PAL, NTSC, Famicom. :P
      Unterschiede kann ich dir auch so sagen:
      NTSC hat Vollbild und läuft schneller (1.789773 MHz).
      PAL hat Valken und läuft langsamer (1.662607 MHz).

      Nähere Infos zur NES Clock Rate und co:
      wiki.nesdev.com/w/index.php/Clock_rate

      PAL Konsole mit 60Hz gibt es so nicht, da wirst du nur einen grauen Bildschirm bekommen. ;)

      PAL Spiele laufen i.d.R. alle ohne Grafikfehler auf einer NTSC NES. Das einzige mir bekannte Problem wäre die Soundgeschwindigkeit. ;)
    • Ice Man schrieb:

      PAL Spiele laufen i.d.R. alle ohne Grafikfehler auf einer NTSC NES. Das einzige mir bekannte Problem wäre die Soundgeschwindigkeit.

      Nop, da gibt es genau so Probleme wie umgekehrt bei den ntsc Games auf pal Konsole. Ein Beispiel hattest du schon selber genannt. Pal Mr. Gimmick läuft auf ntsc Konsole mit extremen Grafikfehler. Genau so wie z.B. Beauty and the Beast

      @scragnoth
      Mit Videoaufnamen die hinterher auch noch mal analysiert werden müssen halte ich das dann noch etwas zu übertrieben aufwendig. Ein subjektiver Vergleich sollte ausreichen, entweder läuft es zu schnell oder nicht. Den Test kann man dann auch sicher per Everdrive machen, so hab ich das zu mindestens gemacht. Hab zwar jede Menge Pal Games hier, aber an den ntsc Games fehlt es dir dafür.
      [+ ..]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mi213 ()

    • MR- Gimmick wäre auch so ein Kandidat, den ich unbedingt spielen möchte. Emulation läuft leider nicht richtig.
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • Ice Man schrieb:

      Emulation läuft prima. o_O Welcher Emulator?

      Ja, Gimmick habe ich vergessen. Dann gibt es wohl in der Tat auch Grafikfehler.
      Gute Frage... habe hier eine “Big Ass Emu-Disk“, keine Ahnung welchen Emulator die verwenden. Dann habe ich noch separat Snes9x. Auf beiden gibt es Grafikfehler.
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • :D Sorry, hab mich vertan. Böser Schlafmangel.
      Ne, ich habe es wie gesagt auf der EmuDisk probiert und irgendwann früher mal auf dem PC. Da fällt mir aber nicht mehr ein, wie der Emulator hieß.
      Ich probiere FCEUX mal aus, danke...
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • Kommt immer auf den Zollbeamten an. Ich hatte noch keine Probleme, muss aber auch so gut wie nei zum Zoll fahren, meistens ein grüner Sticker drauf.

      Aber ist schon richtig, theoretisch können die E-Geräte ohne CE Zeichen einziehen. Da gibts dann aber noch mehrere Sachen die bemängelt werden könnten. Glaube eine deutschsprachige Anleitung ist auch so ein Punkt, kann aber auch gut sein das das nur auf neu Ware zutrifft.
      [+ ..]
    • also ich habe leztens nen famicom jr bestellt ais jp. hat zoll abgefangen. bin dahin hatten etwas smalltalk usw und nun kam mein av famicom ohne probs und zoll an aus JP :D

      Nun muss nur noch nen rgb mod her und irgendwie muss ich meine pal snes rgb kabel umløten damit sie mit den minu und av funktionieren.



      Acrid schrieb:

      Wie sieht es eigentlich mit den Netzteilen und dem deutschen Zoll aus? Ich habe schon öfter gehört, dass der Zoll elektrische Geräte nicht aushändigt, wenn die Netzteile kein GS-Siegel (Geprüfte Sicherheit) haben.
      Also aus JP werden keine Netzteile mitgeschickt. Aber ich habe mir ersatz netzteile aus fr bestellt. (Alles aus EU ist kein prob)
    • Ist zwar etwas Offtopic, aber ich werfe es mal ein :P

      RetroMokey schrieb:

      Nun muss nur noch nen rgb mod her und irgendwie muss ich meine pal snes rgb kabel umløten damit sie mit den minu und av funktionieren.
      Wenn du den Mod entsprechend dimensionierst, brauchst du am RGB Kabel nichts machen ;) Ich hatte vor zwei Tagen auch ein SFC Jr. hier, wo der Besitzer n RGB Mod für sein PAL-RGB Kabel haben wollte. Kein Problem :D


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • borti4938 schrieb:

      Wenn du den Mod entsprechend dimensionierst, brauchst du am RGB Kabel nichts machen Ich hatte vor zwei Tagen auch ein SFC Jr. hier, wo der Besitzer n RGB Mod für sein PAL-RGB Kabel haben wollte. Kein Problem
      Sagma Borti , magst du mir die Mods machen ? Ich bin zu doof :D Klar gegen Bezahlung ;D
    • In diesem Video wird es so hingestellt, als wenn das AV Famicom ultraleicht per einfachem RGB-Amplifier gemoddet werden könnte, aber da ist doch dann schon diese Arcade-PPU drin, die schon relativ teuer ist, oder funktioniert das AV Famicom da anders. Das Vorhandensein eines Standard-Nintendo-AV-Multiout wäre ja schonmal sehr praktisch... Müsste der RGB-Mod da günstiger sein?
      m.youtube.com/watch?v=1yurmrnfrFw
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • Kommt aber kostentechnisch auf's gleiche raus, oder? Und man müsste eine arme Arcade-maschine schlachten... ;)
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • Ja, die RGB PPUs kosten auch um die 100€+ Ist nur einfacher für die Famicom AV. Jedoch würde ich einen Sockel einbauen, falls man diese benutzt. NESRGB ginge natürlich auch und würde ich sogar bevorzugen. ;)
    • Mmn. ist der Playchoice-10-PPU-Mod eh obsolet, seit es NESRGB gibt. Außer, man kauft ein fertig gemoddetes System mit der Playchoice-PPU, dann ist es was anderes. Aber heute noch ein PC-10 schlachten oder die sicherlich immer noch teure PPU einzeln erwerben halte ich für unsinnig.
    • scragnoth schrieb:

      @mi213: Wir sollten dafür endlich mal eine Liste machen, auch für alle Konsolen, und die irgendwo anpinnen. Ich hatte das mal mit dem Saturn aufgegriffen und es ging unter, mit dem SNES, usw. ... Und wenn jemand nach der SNES-Liste sucht: hier gibts eine sehr kurze (Thread "SNES flimmert bei 60 Hz" oder so ähnlich) und eine sehr viel längere, die ich mal vom SNESfreaks-Forum rüberkopiert hab.
      Wäre schon, wenn es irgendwann eine solche Liste geben würde. Ganz besonders würden mich dabei folgende Pal Titel auf 60Hz interessieren:

      Shatterhand
      Blue Shadow
      Guardian Legend
      Legend of Zelda
      Metroid
      Duck Tales
      Chip'n Dale
      Castlevania
      Mega Man 2

      Ich selber habe zwar ein Pal NES, ein Famicom sowie Shatterhand, Guardian Legend und Mega Man 2 von der Liste aber mir fehlt noch ein Pinconverter Nes 2 Famicom.
      What is a MAN!? A miserable little pile of secrets!

      Twitter
    • @JetBlackSVW: Die hab ich alle als PAL-Versionen, das kann ich mal antesten.

      Um sie auf deinem Famicom zu spielen empfehle ich dir den Adapter der hier schon verlinkt wurde (eBay 18 Euro, billiger ists bei gamedoctorhk direkt aus Hong Kong).

      Shatterhand kam mir zu schnell vor, zumindest die Musik (das hatte ich hier vor ca. einer Woche schon erwähnt).

      Vorab: Deine letzten 4 - alles frühe Capcom/Konami-Titel - sollten unangepasst sein, ergo bei 60 Hz so laufen wie Ihr NTSC-Gegenstück. Bei Castlevania und Mega Man 2 nahezu 100 % sicher, es sei denn es gab verschiedene Revisionen... Metroid und TloZ sind von Ninetndo, da muss man immer aufpassen.
    • @blizzz
      Hmmm... langsam tendiere ich doch zum AV-Famicom. Die Japaner sind mir symphatischer als die Amis, es ist günstiger und Versand ist meist kostenlos (oder wahrscheinlich eher im Preis inbegriffen). Auch habe ich keine Lust auf NES-Spielpreise...
      Meine NES-Pads kann ich ja trotzdem verwenden und Everdrive gibt's auch im Famicom-Gehäuse Problem nur, der RGB-mod müsste sofort her, weil meine Röhren bei NTSC nur schwarzweiß zeigen. Das ist schade, denn gerade auf dem 1084er sieht es selbst bei AV schon klasse aus bei 240p.

      Kann man denn nach dem RGB-mod einfach das Vorhandene SNES-Kabel nutzen? Das wäre perfekt.

      Wo hast du dein AV Famicom denn her? Die besten Angebote auf Ebay liegen mit ner Handvoll Spiele 6 bis 12) so um die 100 Euro, aber Zustand ist oft nicht so dolle, bzw. schwer zu erkennen. Viellecit doch mal im Forum fragen, ob mir jemand ein schönes Paket schnüren kann.
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show