Was habt ihr zuletzt in 3D gedruckt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was habt ihr zuletzt in 3D gedruckt?

      Hallöchen!

      Habe noch keinen Thread zum Thema gefunden und da ich derzeit eine ganze Menge Spiele-bezogenes Zeug drucke und ich davon auch mal das ein oder andere zeigen wollte, hab ich mal einen angelegt. ;) Ihr seid natürlich auch herzlich eingeladen, eure Drucke hier zu zeigen - falls ihr mögt!

      Los geht´s:



    • Patron schrieb:

      Wie viel kostet denn der Spaß? Was für ein Material ist das?
      Ich drucke hauptsächlich mit PLA auf einem Ultimaker Original. Den hab ich jetzt seit fast 3 Jahren und habe ihn über die Zeit immer wieder um neue Bauteile erweitert. Heatbed, Ulticontroller, neuer Extruder usw. Der Bausatz liegt derzeit bei 1500 Euro, was er fertig montiert kostet müsste man mal recherchieren. Allgemeinhin gelten die Ultimaker noch immer als das Mittel der Wahl, wenn es um qualitativ hochwertige Drucke geht.

      Die Preise für PLA schwanken derzeit, weil die Chinesen ziemlich massiv in den Markt drücken. Der Kilopreis für Standardware liegt mittlerweile bei unter 20 Euro. Ansonsten gibt es noch ABS, Nylon, Laywood, Bendlay und noch ne ganze Reihe an anderen Filamenten, die man mittlerweile problemlos drucken kann, auch flexible Materialen sind druckbar.
    • Retor schrieb:

      sieht gut aus, aber noch zu teuer.
      Das mit dem "teuer" kommt darauf an, wie intensiv du dich mit der Materie beschäftigen willst und welche Ansprüche du hast. Es gibt mittlerweile Bausätze die unter 300 bzw. sogar unter 200 Euro kosten. Aber die setzen voraus, dass man einiges an Arbeit reinsteckt.



      Es kann natürlich auch eine ganze Menge schief gehen: ;)

    • konsole schrieb:

      Retor schrieb:

      sieht gut aus, aber noch zu teuer.
      Das mit dem "teuer" kommt darauf an, wie intensiv du dich mit der Materie beschäftigen willst und welche Ansprüche du hast. Es gibt mittlerweile Bausätze die unter 300 bzw. sogar unter 200 Euro kosten. Aber die setzen voraus, dass man einiges an Arbeit reinsteckt.


      Es kann natürlich auch eine ganze Menge schief gehen: ;)


      Uhhhh... sehr schade, das N sieht ja mal richtig nice aus... was hätte dieses Stück gekostet?

      Abgesehen davon geniale Sache! :love:
      "HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN" :smt043
    • Strassenabitur schrieb:

      Uhhhh... sehr schade, das N sieht ja mal richtig nice aus... was hätte dieses Stück gekostet?
      Abgesehen davon geniale Sache! :love:
      Du, das kann ich dir gar nicht so genau sagen, was dieses oder jenes kostet. Ich mach mir da keinen Kopf drum. Ist eine Farbe aufgebraucht, wird die nächste Rolle gekauft. Das N dürfte irgendwas zwischen 100 und 150g wiegen und wird vermutlich 8-10h Druckzeit gehabt haben - müsste ich noch mal nachschauen. Also die Welt ist es sicherlich nicht. Für mich ist der Drucker kein Geschäftsmodell, sondern ein Werkzeug mit dem man viel Spaß haben kann. ;) Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass irgendwer versuchen würde, so ein N für einen 10er zu verkaufen.... ganz bestimmt sogar.
    • Videospiel-/Konsolenlogos oder ähnliches drucke ich eigentlich nicht. Hab schon genug Staubfänger ;) Da ich mehr Ersatzteile für nicht konsolenbezogene Dinge drucke oder Teile für meinen eigenen Spiel-Prototypen kann ich hier leider nicht viel beitragen.

      Eine Frage habe ich aber: Welches PLA (schwarz) benutzt du? Ich habe eigentlich auch schwarzes, aber es ist eher grau als schwarz.
    • basitsch schrieb:

      Videospiel-/Konsolenlogos oder ähnliches drucke ich eigentlich nicht. Hab schon genug Staubfänger ;) Da ich mehr Ersatzteile für nicht konsolenbezogene Dinge drucke oder Teile für meinen eigenen Spiel-Prototypen kann ich hier leider nicht viel beitragen.

      Eine Frage habe ich aber: Welches PLA (schwarz) benutzt du? Ich habe eigentlich auch schwarzes, aber es ist eher grau als schwarz.
      Na, falls es irgendeinen Bezug zu unserem gemeinsamen Hobby hat, dann kann man das hier auch posten. Ich habe verschiedene Quellen für Filamente, schwarz kaufe ich in 2KG Rollen bei German Reprap, damit bin ich zufrieden:

      shop.germanreprap.com/de/pla-kunststoff-2-1kg-3mm-schwarz

      Vielleicht ist dein Schwarz gar kein Schwarz? ;) Es gibt auch viele verschiedene Grautöne.

      Ansonsten kann ich noch das PLA von Ultimaker direkt empfehlen, ist zwar auch etwas teurer, aber lässt sich super verarbeiten. Überrascht bin ich vom ESUN PLA, das gibt´s bei Hobbyking für einen schmalen Euro.

      Heute morgen aus dem Drucker gefallen:

    • Danke, das werde ich mal testen. Laut Hersteller ist es schwarz. Vielleicht hat er es auch falsch etikettiert.

      Empfehlen kann ich auch Trijexx PLA:
      3d-druck-material.de/trijexx-filament-pla-300-mm-gruen.html
      3d-druck-material.de/trijexx-filament-pla-300-mm-weiss.html


      ... und Trijexx PVA:
      3d-druck-material.de/trijexx-f…-3-00-mm-natur-weiss.html

      Hier dann auch mal ein Bild von meinem letzten Druck. Die weißen platten links unten wurden nicht gedruckt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von basitsch ()

    • snitchy schrieb:

      @konsole Das N ist ja mal mega cool. :D Leider wie schon gesagt, schade das es nicht so geklaptt hat.

      Ich hab dir mal eine PM geschrieben, bräuchte was gedruckt und habe leider keinen Drucker. Zahle dafür natürlich :)
      Na, das N hat schon geklappt, aber halt nicht im ersten Anlauf.

      Ich schreib dir zurück, sobald ich zuhause bin. Geld nehme ich aber nicht an, vielleicht gibt´s ja was schickes zum Tausch. Suche zB noch einen Jamma2JVS Adapter... aber dafür müsste ich wohl viiiiiel drucken. ;)
    • Zuletzt habe ich ein paar Adapter für meine Homematic Rolladenaktoren gedruckt.
      Gedruckt wurde auf meinem Eigenbau Drucker nach grober Prusa i3 Vorlage mit Grünem PLA (185°C) und beheiztem Druckbett (55°C für die ersten 3 Layer) in 2mm Layerhöhe mit 250mm/s.
      Insgesamt haben 5 Adapter mit 100% infill ca 10-15 Minuten gedauert, Optisch haben die Adapter zwar etwas unter der Geschwindigkeit gelitten aber die Funktion ist 100%ig gegeben.
      Bilder
      • IMG_0304.JPG

        41,56 kB, 582×552, 216 mal angesehen
      • IMG_0305.JPG

        26,97 kB, 540×384, 1.664 mal angesehen
      • IMG_0306.JPG

        36,48 kB, 543×426, 202 mal angesehen
    • konsole schrieb:

      basitsch schrieb:

      Videospiel-/Konsolenlogos oder ähnliches drucke ich eigentlich nicht. Hab schon genug Staubfänger ;) Da ich mehr Ersatzteile für nicht konsolenbezogene Dinge drucke oder Teile für meinen eigenen Spiel-Prototypen kann ich hier leider nicht viel beitragen.

      Eine Frage habe ich aber: Welches PLA (schwarz) benutzt du? Ich habe eigentlich auch schwarzes, aber es ist eher grau als schwarz.
      Na, falls es irgendeinen Bezug zu unserem gemeinsamen Hobby hat, dann kann man das hier auch posten. Ich habe verschiedene Quellen für Filamente, schwarz kaufe ich in 2KG Rollen bei German Reprap, damit bin ich zufrieden:
      shop.germanreprap.com/de/pla-kunststoff-2-1kg-3mm-schwarz

      Vielleicht ist dein Schwarz gar kein Schwarz? ;) Es gibt auch viele verschiedene Grautöne.

      Ansonsten kann ich noch das PLA von Ultimaker direkt empfehlen, ist zwar auch etwas teurer, aber lässt sich super verarbeiten. Überrascht bin ich vom ESUN PLA, das gibt´s bei Hobbyking für einen schmalen Euro.

      Heute morgen aus dem Drucker gefallen:


      wie geil ist das denn. als mk fan werde ich da neidisch :)
    • Ja, mit dem MK Logo hatte ich Spaß. Leider hat sich ein klitzekleiner Fehler eingeschlichen, weil ich einmal zum falschen Zeitpunkt das PLA gewechselt hab. Ich mach das im laufenden Druckbetrieb, um mit mehreren Farben drucken zu können. ;) Das Sega Logo oben ist ähnlich entstanden.

      Das hier finde ich aber auch ganz nett:



      Ein Raspberry PI 2 wird von einem Space Invader gejagt. ;)

      Die Space Invader drucke ich momentan im Akkord, um sie dann später an einer Wand zu einem kompletten Gamescreen zusammenzusetzen. Da hab ich noch was vor mir, jeder brauch zwischen 4:30h - 7:00h. Bin jetzt bei Nr. 6. Originalfarben versuche ich beizubehalten so gut es geht. ;)
    • gaggi schrieb:

      konsole schrieb:

      Mal wieder was gedrucktes von mir:





      Es wird. ;)
      Ich möchte die fertige Wand sehen wenn die alle hängen ;)
      das dachte ich auch grad, dabei hatte cih diese nacht von ner episch geilen Space Invaders Tapete geträumt und mich huete morgen darüber geärgert das der fund nur ein traum war :s000:
    • Hi,
      ich Frage misch schon eine ganze Weile eine bestimmte Frage.
      Jetzt sehe ich hier, das es jemanden mit einem 3D Drucker gibt und frage einfach mal drauf los ..
      Wie fest/stabil ist solch ein Druck und vor allem wie fein?
      Ich habe nämlich schon seit längerem im Kopf so'ne Idee für das Problem mit dem Joystick des controllers vom N64.
      Bestimmte Kunstoffteile nutzen sich dort ab und diese gibt es natürlich nicht zu kaufen..
      Wenn diese nun einfach in Serie drucken würde, das wäre genial..
      Ginge das?

      Gruß jb
    • Coole Sachen, vor allem das Gehäuse!
      Darf ich fragen, mit welchem Programm du die Grafik erstellt hast?

      Das Sega Logo und das Neo Geo Logo sind auch super :D
      If he succeeds, you survive!
      If he fails, youuuu..... can always hit the reset button!
    • Tonhahn schrieb:

      Hi,
      ich Frage misch schon eine ganze Weile eine bestimmte Frage.
      Jetzt sehe ich hier, das es jemanden mit einem 3D Drucker gibt und frage einfach mal drauf los ..
      Wie fest/stabil ist solch ein Druck und vor allem wie fein?
      Ich habe nämlich schon seit längerem im Kopf so'ne Idee für das Problem mit dem Joystick des controllers vom N64.
      Bestimmte Kunstoffteile nutzen sich dort ab und diese gibt es natürlich nicht zu kaufen..
      Wenn diese nun einfach in Serie drucken würde, das wäre genial..
      Ginge das?

      Gruß jb
      konstruieren und mit iglidur igus.de/wpck/12019/iglidur_TriboFilament?C=DE
      drucken ;)
    • @konsole Die Space Invader ist echt cool. Kann man deine 3D-Druckvorlage auch für das Ausschneiden aus Plexiglas verwenden??? Ich würde mir auch gerne die Invaders an die Wand hängen, allerdings als beleuchtetes Plexiglas. Magst du uns diene Cad-Dateien zur Verfügung stellen???
    • Sethaa schrieb:

      Coole Sachen, vor allem das Gehäuse!
      Darf ich fragen, mit welchem Programm du die Grafik erstellt hast?

      Das Sega Logo und das Neo Geo Logo sind auch super :D
      Die habe ich nicht selbst erstellt. Link ist unten. Danke für das Lob. ;)

      Mic schrieb:

      @konsole Die Space Invader ist echt cool. Kann man deine 3D-Druckvorlage auch für das Ausschneiden aus Plexiglas verwenden??? Ich würde mir auch gerne die Invaders an die Wand hängen, allerdings als beleuchtetes Plexiglas. Magst du uns diene Cad-Dateien zur Verfügung stellen???
      thingiverse.com/thing:3647

      Hier gibt´s die Space Invaders. Die wirst du auch in Verbindung mit einer Fräse nutzen können.