Bang & Olufsen MX 4000 Kontrastscheibe entfernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab heute die Kontrastscheibe meines MX4000 Weggemacht, also Rückseite 4 Schrauben Aufdrehn, die Rückseite abnehmen, die Halterungen der Scheibe rausmachen und gut, wiess net wieso man sich da was Verkratzen sollte bei dem kleinen aufwand das Gerät aufzumachen.

      Aber mal ne andere Frage, wozu genau ist die Kontrastscheibe da? ohne die ist das Bild jetzt endlich viel kräftiger in den Farben und deutlich heller, versteh den sinn der Scheibe nicht.

      Macht dem Gerät das irgendwie was aus das die Scheibe fehlt? wegen staub oder sonstiges?

      Einzige was mich stört ist das die Optik ohne natürlich etwas doof aussieht, weil man halt jetzt die Halterungen sieht und es aussieht als ob der Fernseher nicht in das gehäuse gehört.
    • Uh, ich will auch!

      Meines Wissens (und den Fakt weiß ich, weitere Gründe nicht) ist die dazu da, Reflektionen bei Lichteinfall zu vermeiden. Das Licht dringt durch die Scheibe, wird dabei schon gedämpft, trifft auf das Glas der Röhre, wird reflektiert und anstatt, dass das dann im Verlgeich zur Situation ohne Scheibe (fast) komplett reflektiert wird, wird hier dann ein Teil des reflektierten Lichts wieder an der Kontrastscheibe reflektiert (bzw. mehrfach hin und her), und das restliche, transmittierte Licht, wird durch die getönte Scheibe abgeschwächt --> weniger Reflektionen.

      Hoffe, das war halbwegs verständlich. =)

      Das ist zumindest einer der Gründe für solche Kontrastscheiben (nicht nur bei B&O), allerdings hab ich das Gefühl, dass mein B&O durch die fette Glasscheibe deutlich mehr spiegelt. ^^

      --

      Und nö, das macht dem gar nix, dass die fehlt, die meisten anderen TVs haben ja auch keine weitere Glasscheibe vor der Röhre. Das Hauptmanko ist in meinen Augen wirklich die Optik - der TV (also das Gerät selbst, nicht das Bild) sieht halt mit der Scheibe um Längen besser aus. Dafür ist das Bild mit Scheibe halt dunkler/blasser. Es ist aber durchaus möglich, aus einem richtig eingestellten B&O mit Kontrastscheibe ein knalliges Bild mit kräftigen Farben rauszuholen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freaka-zoid ()

    • Also wenn die Scheibe eine dunkle Tönung hat, wirkt sich das schon auf den Schwarzwert aus.
      Zur Reflektion kann ich nichts weiter sagen, die Situtation hatte ich nicht.
      Wäre es dann nicht besser gewesen das Teil "Anti-Reflektions-Scheibe" zu nennen. :S
    • So, hab nochmal gegooglet und ne logische Erklärung gefunden:

      Wenn du Lichteinfall auf nen Bildschirm hast (und das gilt nicht nur für CRTs), kannst du das Bild durch die größere Helligkeit ja nicht mehr so gut erkennen. Das liegt daran, dass daruch der Kontrast verringert wird.

      Physikalische Erklärung:
      Spoiler anzeigen
      Kontrast ist ja physikalisch betrachtet nichts anderes ist, als die relative Differenz zwischen maximaler zu minimaler Lichtintensität: (I_max - I_min) / (I_max + I_min). Wenn das Bild also durch den Lichteinfall heller und somit alle Information auf dem Screen immer ähnlicher werden (also sich I_min und I_max annähern und somit der Zähler gegen 0 läuft), so wird der Kontrast immer niedriger. Ich bin übrigens für eine LaTeX-Implementierung ins Forum ^w^


      Die Kontrastscheibe wirkt dem Lichteinfall und Reflektionen entgegen, wodurch der Kontrast auch bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen hochgehalten werden soll.

      beoworld.org/beotech/contrastscreens.htm
    • Also brauch ich die Scheibe nicht wirklich den bei mir Reflektiert nix und wenns Reflektieren sollte, mach ich halt den Rolladen zu beim zoggen und gut ist, im Dunkeln ist eh gut Munkeln ^^
    • Procy schrieb:

      Also brauch ich die Scheibe nicht wirklich den bei mir Reflektiert nix und wenns Reflektieren sollte, mach ich halt den Rolladen zu beim zoggen und gut ist, im Dunkeln ist eh gut Munkeln ^^

      Stell halt mal die Scheibe vor den halben Bildschirm. Also dass du zB rechts von Bild die Scheibe hast und links keine. Dann hast du ja einen direkten Vergleich ^^
    • Ich würde so oder so jedem empfehlen, die Scheibe mal abzunehmen.
      Nicht nur wegen dem vorher/nacher-Vergleich (der übrigens nur bedingt aussagekräftig ist, da der TV auch richtig eingestellt sein muss und ohne Scheibe ggf. zu hell eingestellt ist - aber man sieht zumindest mal, wie viel die Scheibe abdunkelt), sondern schon alleine, um mal die Röhre selbst und die Innenseite der Kontrastscheibe zu putzen! ^w^ Ihr glaubt nicht, was sich da im Lauf der Jahre an Dreck absetzen kann, alleine durch das Putzen wird das Bild schon deutlich heller. ;)
    • Das kommt drauf an, ob die Dichtung porös geworden ist. Bei einem meiner B&Os war sie zerbröselt gewesen und die Scheibe von Innen total versifft. So stark, dass ich anfangs dachte, die Röhre ist hinüber... Bei dem anderen war wiederum nicht mal ein Staubkorn drin, die Dichtung war noch 1a.
    • freaka-zoid schrieb:

      um mal die Röhre selbst und die Innenseite der Kontrastscheibe zu putzen! ^w^ Ihr glaubt nicht, was sich da im Lauf der Jahre an Dreck absetzen kann, alleine durch das Putzen wird das Bild schon deutlich heller.

      Auf jeden Fall! :thumbup:

      Das kann ich zu 110% bestätigen. Ein Kumpel hatte mal eine Röhre für seine PS2. Ich hab mich immer aufgeregt warum das Bild so matschig und farbarm war. Dann hab ich hin damit gezwungen die Bildröhre sauber zu machen, in dem ich einen Penis in den Nikotinstaub gemalt habe.
    • Ich habe seit einer Weile einen MX4000. Hab nach der kleinen Anleitung hier die Scheibe entfernt, weil das Bild viiiel zu dunkel war.
      Allerdings sieht der Fernseher ohne Scheibe irgendwie noch blöder aus. Hat da jemand einen Tipp, wie man die hässlichen Kanten abdecken könnte?
    • Ich habe mal eine PS2 an mein B&O MX 4000 angeschlossen. Jetzt musse ich fesstellen das dass Bild etwas nach links verschoben ist. Ich hoffe unten auf dem Bild sieht man es. Ich hab so ein Scart Kabel drann da ist ein schalter mit dem man DVD/Game umschalten kann. Game ist viel kräftiger in den Farben und unten auf dem Bild auch eingestellt. Wenn ich den schalter auf DVD stelle wird das bild viel Blasser und das Bild geht nochmal weiter nach links.

      Liegt das jetzt an der PS2 an dem Kabel (hab mehrere getestet) oder kann man das am B&O irgendwie korriegieren, wenn ja wie? im Service Menü?

      Mein B&O MX4000 hatt laut anzeige SW 4.40 und ins Service Menü komme ich auch.


    • Wenn du auf DVD stellst, dann gibt das Kabel nur Composite Video und kein RGB aus. Es ist normal das die Farben/Lage bei Composite Video anders ist als bei RGB
    • ok das ja schonmal gut aber auch bei rgb ist es wie auf dem bild zu sehen etwas weiter links. Kann man das mit dem b&o noch etwas nach rechts schieben

      Vorallem ist das Bild auch etwas trapezförmig weil der Spalt zwischen bild und kante oben größer ist als unten
    • Ok Bild Position habe ich jetzt eingestellt. Was mir aber bei einem Spiel und auch allgemein im PS2 Menü auffgefallen ist das dass Bild zimlich flacker. Vorallem Rote Lebensbalken flacker fürchterlich.

      Habs zuerst mit nem anderen RGB Kabel probiert mit selben ergebnis.

      Dann dachte ich vll liegt es an den 50Hz und habs mal die Konsole an meinen Tritron angestöpselt der hatt 100 HZ und dort Flackert rein garnichts.

      Ist aber schon zimlich nervig das Flacker und auf derPS1 ,N64 oder NES ist mir aber net aufgefallen das es so Flackern würde.

      Liegt es jetzt wirklich an den 50 HZ und ich kann nichts dagegen machen?
      Ist irgendwas am Fernseher kaputt?
      Liegte es an irgend einer einstellung?
      Oder doch mal ein wirklich gutes RGB Kabel benutzen?

      Hab mal schnell n Video gemacht hoff man erkennt es, natürlich in Real siehts schlimmer aus weil die Farben kräftiger sind

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Procy ()

    • Gegen das Flackern hilft der deinterlacer.

      Wenn du die Beo1000 Fernbedienung hast, dann geh mal in den TV Modus, druecke shift und dann 7, dann geh wieder auf den AV modus, dann sollte nichts mehr flackern.

      Im AV Modus muesste es gehen indem du Menue, Shift, 7 drueckst.
    • Gibt es Unterschiede bei der Hülle des MX4000 abhängig vom Jahr? Hier sieht man, dass der Plastikstreifen abnehmbar ist. Bei meinem MX4000 wird der Plastikstreifen sowohl von oben als auch unten durch die Gehäusehülle überlappt. Mit einem feinen Schraubenzieher ansetzen und anheben verbiegt in erster Linie das Dicke Plastik unten. Ich will da nichts zerbrechen, deshalb frage ich mal lieber. Wie nimmt man die Plastikhülle oben und an den Seiten ab?
      Bilder
      • IMG_20210614_172626.jpg

        2,71 MB, 4.032×3.024, 53 mal angesehen
      "Thank heaven, he's on the right side, or else there'd be nowhere to hide..."