Ebaymaster 2016!? Ginge das?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ebaymaster 2016!? Ginge das?

In mir geistert seit einiger Zeit der Gedanke umher, dass man hier evtl. ein Ebay-Auktionen Schätzspiel veranstalten könnte.
      Da ebay immer ein heisses Eisen ist, geht die Frage erstmal an die Admins/Mods, obs erlaubt werden würde.

Reglement wie folgt:

- die Teilnehmer (max 20?) melden sich vor der Saison für die Saison

- eine Saison läuft über 10 Spiele, die ca. alle 10 Tage ausgewertet wird

- der Spielleiter sucht 10 aktuelle ebay-Auktionen raus, die folgende Voraussetzungen erfüllen:
      Ab einen Euro
      Neu eingestellt
      Laufzeit 5- 7 Tage
      Keinen Sofortkauf
      Interessante Konvolute und Artikel, um ein Nachgegoogle zu erschweren

- die Teilnehmer schicken bis max. 72h nach der Auktionsbekanntgabe Tipps für den Verkaufspreis einer jeden dieser 10 Auktionen per PN an den Spielleiter

- nach Beendigung der Auktionen werden für jede einzelne ausgelaufene Auktion Punkte vergeben:
      10 für den Schätzer mit der niedrigsten Differenz zum Verkaufspreis (nach oben oder unten sei hier egal)
      9 für den Zweitbesten.....
      .....bis zum 10. Platz
      Platz 11-20 müssen auf ihr Glück bei einer anderen der 10 Auktionen hoffen :)

- so ergäbe sich Spieltag für Spieltag eine Wertung, die über die Saison aufaddiert werden könnte

- Auktionen, die vorab beendet, gelöscht oder irgendwie sonst von ihrem natürlichen Ende abgehalten werden, fliegen schlicht und ergreifend aus der Wertung raus

- nach (optimistischerweise) ca. 3 Monaten hätte man den Ebaymaster ermittelt, der in Zukunft im "Welchen Wert hat" Thread zu 10% beteiligt werden wird :D .

- wer Auktionen für so einen Schabernack tatsächlich pusht, ist eines Ebaymasters nicht wert und wird zu einem Sofortkauf von 1 Euro eingestellt

Soweit meine Idee. Böses Ebay-Blut sollte es hoffentlich recht wenig geben, da Auktionsersteller ja immer ab einem Euro gearbeitet haben ;) .
      Bestünde an so einem Spiel Interesse?
      Dürfte das hier veranstaltet werden?

EDITH:
      Gibt es Denkfehler meinerseits oder wurde das ein- oder andere nicht beachtet?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spirit ()

• F_L_a_S_H schrieb:

ebay threads gibts hier nicht :(

Ja, das liegt aber nicht am Forum sondern an euch :D

Weil es ja immer eskalieren muss. Manche Ebaythreads sind sogar wichtig. Aber egal um was es
      geht, und wenn es nur ein technisches Problem mit dem Bewerten ist. Am Ende sind die Händler mit
      ihren SNES Preisen Schuld weil man möchte sich doch so gern ne Retrosammlung mit allen Spielen aufbauen
      und alle Spiele sind so viele und das wird dann so teuer :D

Ne...
      Aber ich hab mal ab und zu mal mit Leute genau sowas intern gespielt. Aber das waren auch so Leute
      die im Prinzip nichts unbedingt brauchen. Da war es schon sehr interessant wie die Meinungen über den Endpreis entstanden sind und wie es dann am Schluß ausgegangen ist.
      Hat irgendwas von Pferderennen.

Im Prinzip ein cooles Spiel. Kannste aber hier bei den Experten vergessen.
      (x) Positive Bewertung (x) Neutrale Bewertung (x) Negative Bewertung (x) Asoziale Bewertung
    • Grundsätzlich hört sich das nach einer witzigen Idee an. Die Gefahr das es dann wieder eskaliert ist natürlich nicht gering. Ich weiß jetzt nicht wie die Admins und anderen Mods das sehen, aber ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Zumal du hier, meiner Meinung nach, auch ein durchaus schlüssiges Spielkonzept vorgestellt hast.

Dagegen spricht natürlich das die eBay Auktionen hier breitgetreten werden, dass wollen wir ja grundsätzlich vermeiden. Siehe hierzu den Schnäppchen thread.

Also mein Fazit
      70% dagegen weil die Vergangenheit uns gezeigt hat das es meist nicht funktioniert.
      30% dafür, weil es ein Forenspiel zur Unterhaltung ist.
      Moderatorenbeitrag
      Eigener Beitrag