Fragen zum Framemeister

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum Framemeister

      Hallo Leute,
      Ich überlege mir in letzter Zeit mir nen Framemeister zuzulegen. Nun habe ich einige Frage zu denen ich im Internet nichts gefunden habe, zumindestens nichts was ich verstanden hab (Bin im Thema mit den verschiedenen Fernseher-Anschlüssen nicht so bewandert) :D

      Wie kann ich den Framemeister an eine PAL-Konsole ohne RGB anschließen?
      Geht das überhaupt?
      Wenn ja brauche ich dazu einen Adapter oder einen umgebauten Framemeister?

      Und könnte mir vllt jemand sagen warum der eine Framemeister 100€ teurer ist? ?(

      wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/15120

      solarisjapan.com/products/xrgb…er-compact-up-scaler-unit

      Danke :D
    • Bei dem von Wolfsoft ist der Versand nach Deutschland und die Umsatzsteuer dabei. Wenn man direkt aus Japan bestellt muss man das noch dazurechnen. Durch das deutsche Umtauschrecht gibt es wahrscheinlich auch noch einen Aufschlag.

      Ob man PAL Konsolen mit Composite/S-Video anschließen kann weiß ich garnicht. Ich glaube fast nicht. Component würde noch gehen. Wer sich einen Framemeister kauft der will meistens bessere Qualität und nicht noch PAL und Composite zusammen.
    • Yamazaki schrieb:

      Hi

      der Framemeister ist auschließlich für japanische Modelle geeignet.

      AFAIK funzen PAL-Geräte nicht damit.

      Und der Wolf ist ein recht teurer Laden.
      Falsch.
      Läuft auch wunderbar mit PAL Geräten.
      Einzig einen Adapter mit europäischer Pin Belegung am Scart Stecker muss man sich besorgen oder den beigelegten Stecker umlöten.
      -Play and have fun!-
    • SegaMan schrieb:

      Yamazaki schrieb:

      Hi

      der Framemeister ist auschließlich für japanische Modelle geeignet.

      AFAIK funzen PAL-Geräte nicht damit.

      Und der Wolf ist ein recht teurer Laden.
      Falsch.Läuft auch wunderbar mit PAL Geräten.
      Einzig einen Adapter mit europäischer Pin Belegung am Scart Stecker muss man sich besorgen oder den beigelegten Stecker umlöten.
      Wahrscheinlich trotzdem nur mit RGB umgebauten Konsolen oder?
    • Hab ich noch nie probiert, wüsste aber nicht wieso das über Composite nicht gehen sollte.
      Allerdings stelle ich mir da dann die Sinnfrage beim XRGB Kauf.
      Wenn man schon nen teuren Scaler kauft sollte man imo auch das bestmögliche Signal zuspielen.
      -Play and have fun!-
    • Es geht mir größtenteils um die n64 da der upscaler in meinem Fernseher bei schnellen Bewegungen die obere Hälfte vom Bild nachzieht und es allgemein beschissen aussieht :D . Und bei der sehts ja soweit ich weis recht mau mit dem RGB Umbau aus.
    • fireboy schrieb:

      Es geht mir größtenteils um die n64 da der upscaler in meinem Fernseher bei schnellen Bewegungen die obere Hälfte vom Bild nachzieht und es allgemein beschissen aussieht . Und bei der sehts ja soweit ich weis recht mau mit dem RGB Umbau aus.
      RGB Umbau ist für das N64 heute kein Problem mehr ;) Schau dich mal im Forum um... Oder wenn es dir nur um das N64 geht, greife gleich zu einem HDMI Umbau :P


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Ich hab nach kurzer Suche keinen RGB Umbau für deutsche PAL Geräte gefunden nur für die ersten französischen und die NTSC Version.

      EDIT:

      borti4938 schrieb:

      fireboy schrieb:

      Es geht mir größtenteils um die n64 da der upscaler in meinem Fernseher bei schnellen Bewegungen die obere Hälfte vom Bild nachzieht und es allgemein beschissen aussieht . Und bei der sehts ja soweit ich weis recht mau mit dem RGB Umbau aus.
      RGB Umbau ist für das N64 heute kein Problem mehr ;) Schau dich mal im Forum um... Oder wenn es dir nur um das N64 geht, greife gleich zu einem HDMI Umbau :P
      oh oke hab ich noch nichts gefunden dazu werd mich aber mal umschauen.
      Danke :)
    • Bei einem Standbild ist der Unterschied rgb direkt am TV und rgb über framemeister am TV bei einem guten Gerät nicht so groß. Den Unterschied wirst du aber in der Schärfe bei bewegten Bildern deutlich feststellen. War zumindestens bei mir der wow Effekt. Vom Imputlag ist der Framemeister auch moderat, wobei ich da bei meinem TV vorher auch nicht so das problem hatte. Bin aber auch kein Pro-Gamer und meine Augen und Reaktion wird auch nicht besser mit dem Alter. ;)

      Und ob es sich lohnt ist rein subjektiv. Ich hab mit meiner SNES 1994 (oder so um die Zeit) mit einem Antennenkabel auch meinen Spaß gehabt.
      [+ ..]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mi213 ()

    • Immer wenn ich vom Framemeister lese, frage ich mich: “Na, für welche Konsole denn diesmal?“ und immer wenn ich dann N64 lese muss ich innerlich grinsen. :D Ich erpare dir jetzt meinen üblichen Sermon über die Bildqualität des N64. Ich sage einfach nur: “Been there, done that!“ und glaube mir, dafür lohnt die Anschaffung nicht. Deswegen genießt seit ein paar Monaten ein anderer die Vorzüge des Framemeisters, den ich auch importiert hatte um das Bild des N64 ertragen zu können. Ich war ziemlich blauäugig was das anging und habe jede Menge Geld auf den Kopf geklopft, auch für den RGB-Mod.
      Framemeister am besten für 240p-Signale, optinalerweise 2D, die NICHT vom N64 kommen! :D Der Framemeister kann übrigens Composite und hat drei Cinch-Buchsen (und S-Video Buchse) an der Front. Aber wer will schon Composite, vor allem beim N64!? Sogar YUV ist möglich über entsprechenden D-Sub-Adapter an der Rückseite. Bei RGB immer drauf achten, entweder einen Euro-Scart-Adapter zu kaufen (z.B. bei retrogamingcables.com oder das mitgelieferte entsprechend umzulöten, wenn man PAL-Konsolen betreiben will.

      Für dich gibt es zwei Optionen:
      Lass dir hier im Forum dein N64 RGB-modden, besorge dir ein gutes RGB-Kabel und eine möglichst kleine, gute Röhre (Sony BVM/PVM, Bang & Oluffson, Commodore 1084) und bekomme ein zumindest akzeptables Bild. Kann auch ins Geld gehen, aber deutlich unter Framemeister.
      Soll das Gerät an den Flachbild, kommt eigentlich nur der HDMI-Mod in Frage. Auch noch billiger als ein Framemeister und vergleichbares oder dezent besseres Ergebnis.

      Wenn du meine persönliche Meinung hören willst, ist beim N64 Hopfen und Malz verloren, bis es jemand schafft Anti Aliasing, Anisotrophisches Filltern, Motion Blur uns sonstige Schmierfilter zu deaktivieren, die bei Spielen fast standardmäßig eingesetzt werden (es gibt ein paar rümliche Ausnahmen).
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lestat1780 ()

    • lestat1780 schrieb:

      Wenn du meine persönliche Meinung hören willst, ist beim N64 Hopfen und Malz verloren, bis es jemand schafft Anti Aliasing, Anisotrophisches Filltern, Motion Blur uns sonstige Schmierfilter zu deaktivieren, die bei Spielen fast standardmäßig eingesetzt werden (es gibt ein paar rümliche Ausnahmen).
      Kann diese Aussage leider nur bestätigen.
      Die Playstation 2 ist auch so ein extremer Fall: Hatte diese schon mit RGB als auch YUV (Mit und ohne Framemeister) an den LCD angeschlossen. Selbst das bestmögliche Bild war dann bestenfalls erträglich.
      Weiß bei der PS2 allerdings nicht ob er mit anderen Scalern besser abschneidet.

      Ein weiterer Minuspunkt des Framemeister ist, daß er das Signal immer neu berechnen muß wenn sich die Auflösung im Spiel ändert, was bei manchen Spielen durchaus extrem nervig sein kann. Zum Beispiel bei Zelda Majoras Mask, wenn man sich das Notizbuch ansieht ist mir das immer passiert.
      Weiß jetzt nicht, ob es beim SNES auch Spiele in der Art gibt, aber zumindest dort hatte ich das Problem noch nie. Im Gegenteil, im Gegensatz zum N64 harmoniert dieses wunderbar mit dem Framemeister (wie wohl alle alten 2D-Konsolen).
    • Good News Everybody!

      Solarisjapan hat jetzt spezial Deutschland Angebote und verschickt dazu direkt aus München.

      Ist Fudoh da involviert? Zumundest vermute ich das vom Absender. Machen wir mal Retro Treffen in München? (Ich hab eine Sony BVM Update Karte und Das Kalibrierungstool gür extra Spaß!)

      Jedenfalls krieg ich jetzt wohl auch bald einen Framemeister. :)
    • Framemeister ist da!

      Netzteil kann 240V, aber ich brauch noch einen Adapter von Schlitz auf Rund.

      Scart auf XRGB-Adapter mit und ohne Sync Seperator hatte ich zum Glück schon von Retro Gaming Cables geholt. In der Box liegt wohl der J21 Adapter.


      Auf eBay gibts diverse Angebote für Overlays für die Remote.

      Anleitung habe ich noch keine wirklich Gute gefunden.
    • Habe zwar kein Framemeister, aber Overlays und Adapterkabel für den Framemeister gibt es bei retrogamingcables.co.uk/
      (keine Ahnung, ob das jetzt günstiger ist als bei eBay)


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Overlay ist eigentlich nicht notwendig. Im Prinziep reicht es wenn du weißt welches die Menütaste ist. Den Rest machst du dann im Bildschiermmenü mit den Pfeiltasten und der "ok" Taste. So wie die Fotos auf ebay ausschauen sind diese Folien eh von mieser Qualität. Oder kann da jemand was genaueres zu sagen der diese Overlayfolie gekauft hat?
      [+ ..]
    • Auf Youtube gib es eine Menge Videos zum Framemeister.

      Am besten gefällt mir die RGB Master Class Serie von "My Life in Gaming", dort wird das Thema RGB/Framemeister/Sync ausführlich behandelt.

      Dort gibt es auch eine Folge über das N64 (UltraHDMI).

      youtube.com/playlist?list=PLTNBVisVMbSR1ZDDQRgjg6S9D2YQ4rwnZ


      Weitere links zum Thema (alles Englisch)

      Wiki:
      junkerhq.net/xrgb/index.php/XRGB-mini_FRAMEMEISTER

      Seite von Fudoh:
      retrogaming.hazard-city.de/framemeister.html

      xRGB Thread im shmups Forum:
      shmups.system11.org/viewtopic.php?f=6&t=33450

      240p Test Suite:
      junkerhq.net/xrgb/index.php/240p_test_suite

      Seite von Firebrandx aus dem o. g. Forum, mit Profile für den Framemeister (leider nur für US Konsolen)
      firebrandx.com/pixelpurist.html

      Review von phonedork: