Fragen zum Framemeister

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn der Ton schon von der Konsole aus schlecht ist wird es nach der Digitalisierung auch nicht besser sein.

      Meinst du ein 60Hz gemoddetes PAL SNES? RGB gibt es beim PAL SNES ja immer schon von Haus aus. Bei 60Hz gemoddeten Konsolen muss der Oszillator ausgetauscht werden, weil es sonst ein leichtes Ruckeln gibt (nehmen viele aber nicht wahr) und beim Framemeister kommt noch dazu dass der Schwarzwert sonst falsch ist. Der Mod vom 1CHIP SNES wäre also ok, eine gemoddete 3-Chip Konsole eher nicht.

      Wenn die Konsole nur in 50Hz ausgibt dann kann man den Framemeister afaik nur auf 576p Ausgabe stellen ohne Probleme zu bekommen. Dann würde ich eher empfehlen auf marqs Linedoubler zu warten oder die Konsole gleich auf 60Hz modden.
    • Wenn du Scanlines nutzen möchtest, wirst du nur mit 60Hz bei 720p richtig glücklich (also PAL SNES mit 60Hz Umbau ist ok).
      Legst du keinen Wert auf Scanlines gibt es kein Problem mit dem 50Hz PAL SNES, auch bei 1080p.

      edit: @blizzz oh, ist mir nie aufgefallen mit dem Flackern, nutze aber auch fast nur 1chip Konsolen. Aber mit 50Hz auf 1080p hoch scalliert macht doch keine Probleme oder? Ist mir nie aufgefallen.
      [+ ..]
    • Durch die Scanlines wirkt das Bild aber kontrastreicher und dynamischer. Die sehen auch noch mal ganz anders aus als die echten Scanlines von der Röhre. Möchte sie dennoch nicht mehr missen. Ist aber Geschmacksache. Ich mag dafür die Filter wie SuperEagle oder HQ3X überhaubt nicht. Die kann der Framemeister übrigens auch nicht.
      [+ ..]
    • Zackdufois schrieb:

      Scanlines interessieren mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, mir gehts um das beste Bild, nicht darum, so zu tun als ob ich auf einer Röhre spiele
      Das beste Bild kriegst du aber mit Scanlines.
      Imo sieht das nur mit Scanlines "richtig" aus, eben weil es dem originalen Röhrenbild am nächsten kommt. :)
      -Play and have fun!-
    • Scanlines sind auch bei 50hz kein Problem, man muss nur die Skalierung auf LB2 oder .“Game LB2“ stellen. Habe vergessen welches genau, funktioniert aber bei 288 und 576-Quellen sogar auf 1080p. Dabei wird allerdings ein klein wenig mehr als die PAL-Balken abgeschnitten, das fällt aber bei den meisten Spielen nicht auf.
      War zumindest beim SNES ein sehr schönes Ergebnis, mit dem ich sehr zufrieden war.
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • Ein kleiner Hinweis zum Framemeister: Micomsoft hat diesen Monat zwei Firmware Updates für den XRGB-Mini veröffentlicht. Auf den ersten Blick sieht es so aus als ob man jetzt die Videoausgabe auf YCbCr zwingen kann!

      Eine kleine Zusammenfassung für die, denen das nichts sagt. Über HDMI können zwei verschiedene Farbformate übertragen werden: RGB und YCbCr. Das hat nichts mit dem Eingangssignal vom Framemeister zu tun und theoretisch müssten beide Modi nahezu identisch aussehen. Beim Framemeister gibt es aber das Problem, dass er im RGB Ausgabemodus auf einigen Fernsehern und allen mir bekannten Aufnahmegeräten falsche Farben ausgibt. Das schlägt sich dann in zu intensiven Grün (und fehlenden Zwischentönen) und dunklerem Rot nieder. Im YCbCr Modus gibt es diese Farbabweichungen nicht. Bisher konnte man die YCbCr Ausgabe für RGB Konsolen aber nur mit Tricks und nur vorrübergehend bekommen. Mit der neusten Firmware kann man permanent zwischen RGB und YCbCr Ausgabe wählen!

      Werde das in den nächsten Tagen nochmal ausführlich testen.

      Vergleich zwischen RGB und YCbCr Ausgabe: screenshotcomparison.com/comparison/118554

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blizzz ()

    • blizzz schrieb:

      Beim Framemeister gibt es aber das Problem, dass er im RGB Ausgabemodus auf einigen Fernsehern und allen mir bekannten Aufnahmegeräten falsche Farben ausgibt. Das schlägt sich dann in zu intensiven Grün (und fehlenden Zwischentönen) und dunklerem Rot nieder.
      Klingt ein wenig so, als ob an irgendeiner Stelle BT601 und BT709 verwechselt würden - 601 spezifiziert die Farben für SD-Material, 709 die für HD. Aber eigentlich sollte das nur bei einer Wandlung von YCbCr nach RGB bzw. umgekehrt relevant sein?

      Hier gibts im Abschnitt "Color Spaces for SD and HD" zwei Beispielgrafiken mit richtiger und falscher Farbdecodierung, der Fehler sieht dem vom Framemeister recht ähnlich.
    • @SegaMan
      HDMI_SET > OUTPUT_COLOR > AUTO (für YCbCr) oder RGB (für RGB)

      Vermutlich springt der Framemeister bei AUTO auf RGB um wenn der angeschlossene Monitor in seinen EDID Daten keinen Eintrag für YCbCr hat. Das kann ich aber gerade nicht testen weil meine Geräte alle YCbCr unterstützen. Jeder HDMI Monitor muss RGB unterstützen, YCbCr ist ein optionales Feature.

      Ich habe es gerade noch ein paar mal getestet. Der Framemeister scheint bei mir jetzt fest auf YCbCr zu stehen und springt auch bei Auflösungswechseln oder ähnlichem nicht mehr um. Die Farben sind jetzt so, wie ich sie erwarten würde und auch der Kontrast stimmt. (Das Rauschen in manchen Farben und den Bildausfall bei 240p<>480i Wechseln gibt es aber immer noch.)

      @Unseen
      Der Framemeister wandelt alle Eingangssignale in YCbCr um, bei der Ausgabe in RGB passiert dann der Fehler. Es sieht in der Tat wie ein Rec. 601 vs Rec. 709 Fehler aus. Das hat mich beim Aufnehmen extrem verwirrt. Zum einen weil der Fehler mal da war und mal nicht, denn je nachdem in welcher Reihenfolge man die Geräte startet gab der Framemeister entweder RGB oder YCbCr aus, und zum anderen weil meine Karte den gleichen Fehler macht und ich die Aufnahmen eh von 601 auf 709 korrigieren muss. Wenn der Framemeister auf RGB Ausgabe stand war die Aufnahme dann sozusagen doppelt falsch.

      Der OSSC benutzt im Gegensatz zum Framemeister übrigens durchgehend RGB.

      Lustig wird es auch wenn man ein Video in 240p (ohne Framemeister) aufnimmt und dann in Software auf 720p hochskaliert. Dann muss man auch daran denken von Rec. 601 auf Rec. 709 umzustellen. Richtig lustig wird es dann wenn man ein Video für Youtube hochläd, da kommt es nämlich auf den Browser drauf an wie die Farben dekodiert werden. Bei meinem letzten Test Anfang 2015 gab es im Firefox andere Farben als in Chrome, ganz genau wie man es von 601<>709 erwarten würde.
    • blizzz schrieb:

      Der OSSC benutzt im Gegensatz zum Framemeister übrigens durchgehend RGB.
      Och, das könnte man ändern ;)

      Richtig lustig wird es dann wenn man ein Video für Youtube hochläd, da kommt es nämlich auf den Browser drauf an wie die Farben dekodiert werden.
      Ganz schlimm wird Youtube, wenn man einen Wide-Gamut-Monitor verwendet: Sowohl in Chrome als auch Firefox wird da keinerlei Farbmanagement angewendet, selbst wenn man in Firefox das Farbprofil vorgegeben hat und dessen Anwendung auf sämtliche ungetaggten Bilder sowie HTML-Elemente eingeschaltet ist. Das gibt recht knallige Farben, sieht aber zumindest für Minecraft-Videos wegen des intensiveren Grüns recht nett aus. =)

      Bei meinem letzten Test Anfang 2015 gab es im Firefox andere Farben als in Chrome, ganz genau wie man es von 601<>709 erwarten würde.
      Den Teil habe ich bislang noch nicht ausprobiert.
    • Ist es eigentlich normal, daß das Bild "nervös" wird, bzw. leicht zittert, wenn der Framemeister in eine höhere Auflösung schaltet?
      Aufgefallen ist mir das bisher hauptsächlich bei der PS1 zb. im Menü von Thunderforce 5 oder Gran Turismo 2. Gerade bei letzterem, wo man sich oft länger darin aufhält ist das schon ziemlich nervig (im Spiel selbst ist das Bild dann wieder ruhig).
      In Majoras Mask passiert das ebenso wenn man sich das Notizbuch anschaut.
      Beim SNES und Mega Drive gibts dagegen keine Probleme (wohl wegen der gleichbleibenden Auflösung).
    • Das liegt am Interlacing. Das Bomber Notizbuch in Majoras Mask ist in 480i und die Menüs der anderen Spiele dann wahrscheinlich auch. Für Spiele die komplett oder hauptsächlich in 480i sind sollte man einen anderen Image Mode statt Picture verwenden.
    • Habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.
      Was ich seltsam finde: Bei Gran Turismo 2 ist am Anfang das Menü noch normal (auch im Picture-Modus), doch sobald ich ein Rennen starte und ins Menü zurückkehre fängt das Bild das zittern an.
      Bei Thunderforce 5 dagegen wird das Menü auch am Anfang unruhig dargestellt.
    • Keine Frage zum Framemeister, aber wüsste nicht, wo das sonst gut reinpasst:

      Gerade gesehen, dass SolarisJapan jetzt schon auf €458.70 / €471.58 (mit Component-Kabel) aufgeschlagen hat, für die EX-Tax Free Variante vom Framemeister.
      solarisjapan.com/collections/m…er-unit-eur-scart-adapter

      Wird Zeit, dass dieses Drecksding endlich mal EOL geht und der OSSC Pro rauskommt :D