Die volle Droh-nung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die volle Droh-nung

      Hy Leute,
      hab jüngst von meiner Mutter einen Quadrocopter bekommen. Da war das Große Kind auf einmal wieder jung. Total irre wie die Dinger sich fliegen lassen.

      Nun bin och mal gespannt ob sich noch jemand von euch mit sowas beschäftigt. Hätte nämlich schwer bock selber einen zu bauen und das ganze evtl auch als Bobby zu betreiben.
    • Ich fliege nur Ornithopter, vorzugsweise bei Dune der Wüstenplanet. ::mrgreen::


      Viel Spaß mit Deinem Quadrocopter, das ganze mit einer GoPro ausgestattet finde ich immer sehr interessant.
      Da kann man richtig tolle Flugaufnahmen mit machen.
      Halte uns mal auf dem Laufenden. Finde das ganze auch sehr verlockend.
    • Ich versuche mir grad etwas Wissen anzulesen. Da finde ich doch glatt herais das in den selfmade Teilen MultiWii Chiüs verbaut sind. Wii? Ja genau, die basieren auf dem GyroChip des Wii Controllers. Und mit Andrius arbeiten die auch. Sollte den Meisten von Euch ja geläufig sein.

      Sehr spannend bislang
    • Ein Bekannter von mir hat so ein Teil auch zu Weihnachten bekommen, allerdings ne ganze Ecke kleiner, vielleicht so 10 cm Länge. Seitdem trage ich auch den Gedanken in mir, eine kleine Drohne zu kaufen. Muss auch nur so eine kleine für wenig Geld sein, zum Zeitvertreib zwischendurch. Gilt es da auf etwas bestimmtes beim Kauf zu achten?


    • Ich hab zwar ein "echtes" RC Flugzeug das etwas größer (1,5 Meter Flügel Spannweite) als diese PlasikDronen da sind, aber wenn ihr damit wirklich draußen rumfliegt, dass heißt nicht nur auf Privat Gelände, macht eine Modellflug Versicherung. Den eine Modellflugzeug Versicherung ist Pflicht! Auch für Drohnen! Das wissen viele nicht und denken das wäre nur Spielzeug!

      Es kann jederzeit sein das Ding abstürzt (sei es eurer Fehler oder Wetter) und entweder hohen Sachschaden verursacht oder noch schlimmer ein Unfall (vll sogar mit Personen die daran verwickelt sind) provoziert oder verursacht. Wenn ihr dann keine Versicherung habt, dann kann das richtig teuer werden.

      Früher gab es noch die Regelung das ab einer gewissen Größe/Gewicht nicht versichert werden musste, ist aber seit ein paar Jahren auch nicht mehr so. Also macht euch unbedingt vorher Schlau bei eurer Versicherung ob ihr da mit kleinem Aufschlag einen Zusatz bekommt, das wird nämlich nicht mit der normalen Haftpflicht abgedeckt! Günstig könnt ihr auch meist Versicherung bei Ort ansässigen Flugvereinen abschließen.

      Wer sich da noch weiter Informieren will:

      modellfluginfo.de/Modellflugzeug/Modellflug-Versicherung.php
      (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
    • Bin seit Jahren begeisterter RC Modellflieger, hauptsächlich Flächenmodelle.
      Hab mir dann vor ein paar Jahren auch einen Quatcopter gekauft inc. Brushless Gimbal und GPS für ne GoPro.

      War ne Zeit lang auch sehr lustig, auf Dauer ist es mir dann aber zu langweilig geworden.
      Fliegt ja von selbst das Ding :D

      Jetzt bin ich gerade dabei das Teil zu verkaufen ;)
      -Play and have fun!-
    • So, Update. Nach den Ersten Ausflügen mit meinem Spielzeug kam direkt die Lust nach Mehr.
      Also mal den Forentrödel des Boards durchgelesen durch das ich meine Infos beziehe umd direkt auf was schickes gestoßen das meinen Vorstellungen entspricht.

      Lirum Larum, nach einem netten Kontakt zum besitzer und Austausch von naja etwas Geld ist folgendes für mich eingepackt....


      Durchmesser von Tip zu Tip sind 60cm
    • Es wurde bereits angesprochen, aber ich möchte trotzdem nochmal darauf hinweisen. Versichert euch ordentlich, bevor ihr die Dinger in die Luft bringt. Ich fliege auch schon seit mehr als 10 Jahren und habe schon einiges an Crashes gesehen. Bei Copern kommen neben Flug- oder Materialfehlern auch noch Flyaways dazu, die richtig unlustig werden können. Und das ist unabhängig davon, ob das Modell nur 50g wiegt oder 5kg.

      Weitere Infos bekommt ihr hier:

      deutsche-modellsport-organisation.de/Versicherungen.html

      dmfv.aero/versicherung/
    • Ja das stimmt schon. Werde ich auch sofort machen. Hab nächste Woche schon nen Termin beim Versicherer. Kost ja nicht die Welt.

      @konsole zeig mal der Gerät! @SegaMan du auch, hopp hopp. Ein paar Infos wären cool.

      1. Weil ich noch lernen muss und
      2. Vielleicht kann man ja noch mehr Leute hier begeistern
    • Ich hab kein Gruppenfoto oder Fotohistory, aber ich habe schon alles zwischen 5 und 300cm besessen oder geflogen. Copter wie Flächenflieger. Derzeit geht´s stark in Richtung 250er FPV-Racer und kleine <100cm Nurflügler. Schnell und wendig. ;)

      Wir haben für einen Job auch schon mal eine 360° GoPro Rig auf einen Copter geschallt und auf Teneriffa um den Vulkan fliegen lassen. Ich glaub der Copter steht auch noch bei uns im Büro auf der Herrentoilette, den kann ich morgen mal zeigen. ;) Is aber halb zerlegt.
    • Toilettencopter olé:



      Biene Maja... der is noch im Rohbau. Naze32, Kiss Regler, Tiger 2206






      Racecopter gefällig? ;)




      Das is das kleine Race-Setup ohne Tracker. Bei größeren Fliegern brauche ich etwas mehr Technik.

    • hab mir ja die GoPro Hero4 Session zu gelegt.... die wäre ja nun mehr als ideal für so ein Quadrocopter.... ich liebeugle ja uch schon länger mit sowas... aber die preise.... :(

      und dazu bin ich totaler flug neuling

    • @konsole: Kann man auch bei Günstigstmodellen für unter 20 Euro schon zugreifen oder sind die irgendwann nicht mehr steuerbar? Wie oben angesprochen wäre ich an Einsteigerinfos interessiert :) Vielleicht magst du dazu was sagen oder kennst ne gute Anlaufstelle für Infos.


    • Ja, kenne ich. Das FPV-Community Forum ist eine sehr gute Anlaufstelle und bietet viele Informationen für Neueinsteiger. Grundsätzlich würde ich von den günstigen Fertigmodellen Abstand halten und direkt damit beginnen, einen eigenen Copter zu bauen. Da lernt man am meisten. Teuer muss das auch nicht sein. Ein Flugfähiger 250er Copter ist schon für unter 200 Euro zu haben. Funke 50-100... noch ein paar Lipos dazu (hobbyking.com) und fertig ist die Laube.

      Die Fertigcopter nehmen euch zuviel Arbeit ab und behindern im weiteren Verlauf eher, als das sie einen ordentlich konditionieren.

      Wieso selbst bauen? Weil man erst wenn man das Modell selbst gebaut hat, es auch vernünftig reparieren kann. ;) Denn runter kommen die Dinger schneller als manchem lieb ist und man befindet sich sehr schnell in einer Reparaturschleife. ;)

      Bausätze wären:

      ebay.de/itm/Nighthawk-250-FPV-…b63e00:g:XS4AAOSwiLdV~vDh

      ebay.de/itm/mobo-racing-QAV250…379b18:g:NbsAAOSwHnFV6Y~O

      Funke:

      ebay.de/itm/FlySky-2-4G-9CH-LC…2737bc:g:SLIAAOSwcu5UTbM4

      Die Funke hat eine extrem starke OpenSource Community. Einfach mal im FPV-C Forum danach suchen. Ihr werdet erschlagen mit Infos.

      Wenn man einen Schritt weiter gehen will, wechselt man noch das Funksystem (zB auf FrSky) für Telemetrie und mehr Reichweite. Reichweite nicht nur um weiter weg zu fliegen, sondern vor allem, um eine stabilere und störungsfreie Verbindung zum Copter haben.


      ebay.de/itm/FrSky-DJT-D8R-II-2…c7deab:g:QkcAAOSwR0JUSGfX

      Das wären so die Einsteigersachen. Davon gibt es natürlich auch noch die Luxusvarianten, aber die brauch man nicht sofort. ;)
    • Ja @Heinrold um 200 Euro bekommt man schon was tolles. Man kann sixh das echt häppchenweise zusammenbauen. Einen geilen Rahmen hat man um 60 Euro. Dann kann man sich ja nen Schlachtplan machen was das Teil können soll und danach teilt man den Platz im Copter ein.

      Ein Teil hast du sicher für deinen Copter schon zu hause, da bin ich sicher ^^
      Nämlich ne WiiMote ;) aber dazu kann @konsole sicher ein Wort verlieren, so bin ich noch nicht drin im Thema
    • omg! dieses Video da oben macht mich voll heiß drauf :D wie geil ;)

      jetzt meine noob Frage. Kann ich wenn ich son Ding fliege das Ego Perspektivenbild direkt lagfrei rübergrfunkt bekommen und fliege sozusagen live im Cockpit mit, oder lass ich da nur ne Actioncam mit dudeln und steuer das ganze vom Boden per Sicht? Da der Typ da ja die derbsten Flüge durch songemäuer veranstaltet,vermute ich ja fast, dass der die egoperspektive fliegt??? mich wundert nur,dass dasso gut gehen kann?

      Geil,find ich ja voll genial ;)
    • aber genau das mein ich... da ist man locker bei bei 300 bis 400 tacken los... das hat für mich nichts mit einsteiger zu tun...

      400 tacken ausgegeben... zusammen gebaut mit mühe und not ...um dann zu merken man hat kein spass dran oder es ist evtl einem nichts? dann greif ich lieber doch erstmal auf eine "nur" 100 euro teueren fertigen um zu schauen ob es uberhaubt was für mich ist ;)

    • Jau, auf den Lagesensoren der WiiMote basierten die ersten MultiWii Flight Controls. ,) Ein ATmega, die Sensoren und ein wenig Kram. Eigentlich ziemlich einfach aufgebaut. Aber das ist lange her...

      Was ich heute für den Anfang empfehlen würde sind Cleanflight kompatible Boards wie zB Naze32 und CC3D. Halt alles was einen STM32 drauf hat. Klingt komplizierter als es ist. Das ist mittlerweile alles Plug&Play und KlickiBunti
    • Scorp.ius schrieb:

      omg! dieses Video da oben macht mich voll heiß drauf :D wie geil ;)

      jetzt meine noob Frage. Kann ich wenn ich son Ding fliege das Ego Perspektivenbild direkt lagfrei rübergrfunkt bekommen und fliege sozusagen live im Cockpit mit, oder lass ich da nur ne Actioncam mit dudeln und steuer das ganze vom Boden per Sicht? Da der Typ da ja die derbsten Flüge durch songemäuer veranstaltet,vermute ich ja fast, dass der die egoperspektive fliegt??? mich wundert nur,dass dasso gut gehen kann?

      Geil,find ich ja voll genial ;)
      Du fliegst die Dinger live und lagfrei aus der Egoperspektive, richtig. Is quasi nix anderes als WipeOut-Live. Fühlt sich nicht anders an, fliegt sich nicht anderes. Spannend wird´s, wenn das Adrenalin so richtig schön kocht, weil du da tagelange Aufbauarbeit durch den Wald bolzt und jeder Baum der letzte sein könnte. ;)

      Schmeiss mal Youtube an und tipp "FPV Race"s ein.
    • Scorp.ius schrieb:

      super!
      Und machst du das auch schon so? Also irgendwie mit nem Tablet oder so?
      Wir fliegen so seit 4 oder 5 Jahren jetzt.

      Das mit den Tablets oder Smartphones is eher was für Kampfschweber. Geflogen wird mit normalen Funken:

      ebay.de/bhp/flysky-th9x
      bzw.
      ebay.de/itm/New-FrSky-X9D-PLUS…c0cebb:g:xU4AAOSwNSxVEMl6

      Brillen gibt´s hier:
      ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_…S0&_nkw=fatshark&_sacat=0
    • So Leude, mein Hobel kam heute an. War erschrocken über die Größe der Props. Ist doch schon ein gutes Schiff. Denke das ich ihn zum Frühjahr soweit habe wie ich möchte. Im moment ist ja eh mieses Wetter.

    • Langsam werde ich auch GEIL ::mrgreen::

      Was kostet denn so grob gesagt die Versicherung im Jahr?

      Habe hier noch soviel doppelte Hardware rumstehen, die wohl daran glauben muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fedis ()

    • Müsste auf den Versicherungsseiten stehen, die ich weiter oben gepostet hatte. Meine es sind so um die 40 Euro bei 1,5 Millionen Deckungssumme, Upgrade auf 3 Millionen sind - glaube ich - ein 10er mehr.