PC Engine GT dunkler Bildschirm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC Engine GT dunkler Bildschirm

      Hallo liebe Technikfreunde.

      Ich habe meine PC-Engine schin dutzende Male aufgehabt, immer ein anderes Problem, bisher konnte ich auch immer alles lösen.

      Jetzt habe ich ein neues Problem, wo ich nicht weiterkomme.

      Es war bisher so, daß das Gerät beim Einschalten Bildaussetzer hatte, das hing aber mit dem Poti für die Bildschirmeinstellung zusammen. Nach Bewegung, hat es sich wiederherstellen lassen.
      Jetzt tut sich nichts mehr. Das Einstellrad ist auch sehr leichtgängig. Jetzt habe ich es geschafft, daß der TON einwandfrei funktioniert, und dann der nächste Ärger. ;o/

      Kann mir jemand sagen, woher ich folgendes Bauteil herbekomme? (Bild)

      Grüße...
      Bilder
      • FullSizeRender.jpg

        426,2 kB, 1.234×1.280, 213 mal angesehen
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)
    • Ohne Meister. Einfach nur Xenogears oder Daniel. Wenn Du mit dem Bauteil den Regler meinst, hast Du schon den Widerstand durchgemessen ? Beim Drehen ändert sich dieser. Wenn das noch passiert, ist dieser noch okay. Und so, wie die Nieten aussehen, gehe ich stark davon aus. Im Verdacht habe ich eher die Neonröhre oder die Hochspannungsquelle.

      Wenn dem so ist: eine Röhre hab ich noch und auch schon sehr erfolgreich ein GBA-Backlight in die GT transplantiert.

      Prüf bitte Deinen Kontrastregler mit dem Multimeter und lass uns das Ergebnis wissen.
      Wenn man mit 4 Tasten am Pad mehr Spaß hat, als mit 12 ist es Retro, dass man fühlen kann... :love:
    • Hi Daniel. Jop, habe ich durchgemessen. Teilweise bleibt der bei 0 Ohm stehen. Mitten drin während der Reglung, an mehreren Punkten.
      ... Ich habe das mit dem Lautstärkeregler verglichen, da sieht man schön, wie der Widerstand abnimmt/zunimmt.
      Ich gehe davon aus, dass das Poti hin ist. Evtl, eine von den Zungen gebrochen.
      Aber ich habe versucht mit einem Kupfer zu Brücken, da zuckt der tft auch nicht. Naja, das habe ich aber nur kurz getestet und das war nicht sehr präzise was ich da versucht habe. Ich hatte mit dem Poti aber schon immer Probleme. Der Soundregler hatte auch Probleme, der klappt nach Reinigung aber wieder super!

      Meister nur, weil sich kaum einer hier so gut auskennt wie du.
      Im übrigen: Hoffentlich bekomme ich das hin, es ist mein Lieblingshandheld... :0/

      Übrigens: Die tft Beleuchtung geht natürlich!
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)
    • Thorax schrieb:

      Naja... das Poti ist defekt. Damit weißte ja was du brauchst. Kannst ja mal ein andres Poti (gleiche werte) mit nem Kabel reinhängen und schauen obs funzt!?
      HAB ja keines.
      Vor allem, wo kann ich ein so spezielles auch noch in der Größe bekommen?
      Bei Conrad oder Reichelt denke ich nicht.
      Das ist schon relativ speziell.

      ... ;o/
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)
    • Naja zum testen ob es wirklich (nur) der Kontrastpoti ist könntest du doch jedes x-beliebiges Poti mit dem richtigen Wert dran löten. Welchen Widerstandswert hat das Poti? Das müsste sich aber noch ermessen lassen.

      Liegt es dann wirklich nur am Poti kann man sich immer noch um richtig passenden Ersatz kümmern.
    • SectorheaD hat es wahrscheinlich nicht richtig verstanden.

      "Zitat SectorheaD:

      HAB ja keines.
      Vor allem, wo kann ich ein so spezielles auch noch in der Größe bekommen?
      Bei Conrad oder Reichelt denke ich nicht.
      Das ist schon relativ speziell. "

      Deswegen hab ich deinen Vorschlag ein wenig ausführlicher erörtert.
    • srdwa schrieb:

      SectorheaD hat es wahrscheinlich nicht richtig verstanden.

      "Zitat SectorheaD:

      HAB ja keines.
      Vor allem, wo kann ich ein so spezielles auch noch in der Größe bekommen?
      Bei Conrad oder Reichelt denke ich nicht.
      Das ist schon relativ speziell. "

      Deswegen hab ich deinen Vorschlag ein wenig ausführlicher erörtert.
      Ich suche nach der Teileliste von der PCE-GT, ich habe mal eine gesehen, nach der habe ich neue Kondensatoren bestellt. Die muss ich nur wiederfinden.
      Es ist zu 99% der Poti. Das hat schon immer Probleme gemacht.
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)
    • SectorheaD schrieb:

      Hm...
      Keine weitere Hilfe?
      :0/
      Na mit Daniel bekomm ich ja nicht mit, was Du geschrieben hast. @Xenogears wäre pfiffig gewesen. :sleeping: Das aus dem Gameboy Color mal auslöten. Unten auf dem Metall steht ein Wert. Irgendwas mit B 503K oder B 203K. Also 50 oder 20 Kiloohm. Die Belegung ist in der Regel gleich, die meisten VR sind von ALPS und die haben bei 5-Pol immer die gleiche Kunststoff-Schablone.
      Wenn man mit 4 Tasten am Pad mehr Spaß hat, als mit 12 ist es Retro, dass man fühlen kann... :love:
    • OK, das Problem ist durch mich nicht zu lösen, ich habe ein Poti vom Gameboy Color angelötet, keine Veränderung, @Xenogears, ich finde es super, daß du mir angeboten hast Dir das Teil mal zu prüfen. Es ist heute morgen auf den Weg gegangen.
      Da ich eh Versandkosten habe, schicke ich Dir mein TurboDuo mit. Damit komme ich auch nicht weiter. Aber hier bestimmt eine Kleinigkeit.

      Das Gerät ist soweit in Ordnung, neue Elkos (miserabel verbaut, aber geht, später kommen Kerkos rein,) das Problem ist, daß der Spindelmotor nicht dreht. Den habe ich an einer Batterie geprüft, der ist selbst OK. Es kann aber sein, daß der Laser auch OK ist, nur nicht fokussiert. Leuchtet auf jeden Fall. Am Smartphone gefilmt. Habe aber auch kein echtes Netzteil für die Kiste, kann nicht die vollen Ampére bieten die es benötigt. Denke/hoffe das ist für Dich schnell herauszufinden was da los ist.Ein Ersatzlaser ist mit im Paket. Ist zwar refurbish, aber egal. Evtl. funktioniert er. Leuchten tut er auch schonmal ;o)

      Bei der GT hoffe ich daß es eine Kleinigkeit ist, also nur der Poti, ich bin da ganz schön verarscht worden.
      Bei eBay hat mir einer ein Video mit angeblich funktionierender GT gesendet, ich habe ein anderes bekommen als auf dem Video, was ich erstmal in Stand setzen musste. Hatte aber von Anfang an Probleme mit den beiden Potis. Unverschämt teuer und veräppelt... Leider sind die Elkos meine erste Arbeit in dem Gerät noch mit alter Lötausrüstung, funktionierte aber vorher, um die vollständige, neue Überholung von dem Gerät kümmere ich mich, wenn es zurück ist und es Hoffnung dafür gibt ;o)

      Gruß,
      SeD...
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)
    • I can fix it...Felix... :) Ach, das war ja für ein anderes Spiel. Oder war es Bezin für die Kettensäge ? Die brauche ich aber, um die GT zu reparieren. Wohl noch mal auf den Mars..komm mit mir, Sushi. Sorry, hatte gestern Abend noch einen A1200 vor der Netzhaut.

      Also - ich bin sehr sicher, dass ich bei beiden Geräte eine Lösung finden kann. Und ich gebe auch eine Info für alle.

      Beste Grüße !
      Wenn man mit 4 Tasten am Pad mehr Spaß hat, als mit 12 ist es Retro, dass man fühlen kann... :love:
    • Super, danke @Xenogears

      Ich habe echt schon viel getan in der Richtung "selbst fixen", aber die 2 Teile sind mir echt suspekt... Auch habe ich hier wie erwähnt schlechte Arbeit geleistet... ;o/
      ABER deswegen ist die GT nicht ausgestiegen.

      Mein nächster Fall den ich aber bestimmt selber hinbekomme, ist meine PC-Engine im Koffer mit CD-ROM². Da müssen alle Elkos getauscht werden. Die läuft, aber die Tonnen siffen da rum. "Eilt" "langsam". ;o)
      Ich habe eine Quelle wo ich Kerkos RICHTIG günstig bekomme 2, 5, 7 Cent. Ich finde aber im Netz leider nicht die Aufstellung was in das CD-ROM² und die Konsole kommt.
      Ich finde nur für die Duo und Duo-R...

      Eine Idee, oder ist hier in den Tiefen des Boards irgendwo eine Aufstellung? Oder muß ich die alle ablesen?
      Dürfen da Kerkos überhaupt rein?

      Gruß,
      Jens...
      Bilder
      • 2.JPG

        56,15 kB, 845×383, 102 mal angesehen
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)
    • Kerko oder Elko - das ist schon oft behandelt worden. Wenn Du einen Elko durch einen Kerko ersetzen möchtest, müsstest Du alle Stromkreise genau mit einem OSzilloskop ausmessen - lass die Elkos besser drin. Ich hab eine PC-Engine DUO für 3 Monate ohne Pause am Strom gehabt mit gegen Kerko getauschten Elkos - das lief problemfrei aber wenn man es genau nimmt, haben Elko und Kerko einfach andere Eigenschaften.

      In der Engine brauchst Du in der Regel keine Elko zu wechseln, in der IFU schon eher. Hier streikt schon mal das RAM, wenn die Elkos nicht mehr frisch sind...


      Wenn man mit 4 Tasten am Pad mehr Spaß hat, als mit 12 ist es Retro, dass man fühlen kann... :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xenogears ()

    • Jop, danke.
      Ich habe 2 CD-ROM², das eine funktioniert überhaupt nicht. Werde mal sehen, ob ich das hin bekomme. Das zweite muß erst ein paar Minuten warmlaufen, aber das ist normal habe ich mal geselen.

      Etwas anderes Thema: Wie sieht es aus mit Kerkos im Amiga?

      In den "Hardcoreforen" mit den Mega Freaks, ich kann es nicht ander sagen, setzen die meisten auf Kerkos, auch ich habe in den CD³² und A1200 und A600 keine Elkos mehr.
      Kaum einer setzt noch Elkos ein.
      Von Technik verstehen die alle mehr als ich, paar ganz harte setzen Tantal ein ;o)

      Was sagst du dazu @Xenogears? Also zu den Kerkos im Amigas.
      Klar andere Eigenschaften, es fängt ja an mit der nicht vorhandenen "Polarität" ;o)

      Grüße...
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SectorheaD ()

    • Zwischenstand: Das Problem bei dem Gerät scheint doch etwas größer zu sein. Es liegt seit Monaten schon bei Xenogears, aber er macht mir Hoffnung, daß er es wieder hinbekommt.
      :o)
      Meine NEC Turbo Duo (US) ist schon fertig und wartet zusammen mit der GT auf die Rückreise.
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)