Neo Geo CD Ladegeschwindigkeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sieht ja nett aus, aber für den Preis dürfte es gern auch ne Lösung mit SD Karte sein.

      Laut Wikipedia hat das größte Modul übrigens 716 Mbit, das passt mehr als 7 Mal auf eine CD.
    • Breakerpc schrieb:

      SectorheaD schrieb:

      Neben der langsameren Geschwindigkeit gibt es einen weiteren Nachteil bei den CD Spielen.

      Es gibt Spiele die nicht auf CD erscheinen konnten, oder gekürzt werden mussten, da der Platz auf den CD's damals geringer war als auf den Modulen.
      Bei vielen NG-CD-Varianten mussten die Animationen gekürzt werden. Teils auch der besseren Musik schuldig.

      ...
      Um welche Games handelt es sich da?
      Es andere Infos zu dem Thema, das Problem ist nicht die Modulgröße:

      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)
    • Kann da nicht ein Pi als Datenlieferant irgendwie intern verbaut werden ? Nicht, dass ich mich damit auskennen würde...
      Wenn man mit 4 Tasten am Pad mehr Spaß hat, als mit 12 ist es Retro, dass man fühlen kann... :love:
    • ArcadeTV schrieb:

      nutzt denn niemand das pc2neo-feature vom cd-unibios? damit läuft s.i.w. alles fluffig und ich habe bereits vor Langem irgendwo in den Weiten des Internets ein setup mit raspi gesehen, welches die games zur Konsole 'streamt'.

      'pc2neo?'... dazu kann ich ein wenig was sagen.

      das diese loesung 'fluffig' laeuft ist richtig aber hat auch einschraenkungen.

      eines vorweg: razoola hatte sich bisher wegen moeglicher piraterie (z.b. das so eine all-in-one Rasp.PI-client-loesung bei ebay auftaucht) recht eklig. das cd-streaming-feature ist im gegensatz zum mvs/aes-loading nicht von haus aus im cd-uni-bios freigeschalten (auch wenn es beworben wird) und muss sepparat requestet werden. ich habe keine ahnung wie seine haltung aktuell dazu ist denn mit der verfuegbarkeit von MVS/AES-flashkarten hat sich ja einige veraendert.
      • die ladezeiten sind geringer als direkt von CD aber es werden auch nur reine daten uebertragen, keine CDDA-tracks! diese werden weiterhin von der eingelegten (aber nicht zwingend notwendigen) cd abgespielt... der laser wird also nur minimal geschohnt.
      • der nowtwendige windows-treiber ist nicht signiert und das macht gerade unter windows10 mittlerweile ziemliche probleme.
      • pc2neo ist NICHT usb3-kompatibel und auch bei den usb2-schnittstellen recht waehlerisch.
      ob das blosse daddeln den Aufwand eines laufenden PCs und die Kosten (pc2neo ~150$ + versand aus usa + unibios + biosadapter) wert sind mag bezweifelt werden.
      im grossen und ganzen ist das dann doch eher was fuer 'bastler' denn ein NGCD laesst sich damit auch als ideales development-system fuer MVS/AES nutzen, auch kleinere originale MVS/AES-spiele laufen dann als stream ueber pc2neo auf dem NGCD.

      mal ein etwas anderer ansatz:
      ich habe mich vor einiger zeit mit ladezeit-optimierung beim NGCD beschaeftigt. aufgrund der CDDA-track scheiden grosse dummy-files leider aus. daher habe ich einen anderen, eher 'chirurgischen', ansatz verfolgt. alle dateien (PRG, SPR, FIX usw) soweit moeglich in eine einzelne datei stecken und diese packen, das spart ladezeit da nur eine datei geladen wird und diese ist dann oftmals kleiner als die nicht gepackten files zusammen. das hat soweit ganz gut funktioniert - auch fuer ein einfaches kleines 'intro' war noch platz - und trotzdem ~1/3 weniger ladezeit. fuer kleine spiele, die von haus aus schnell laden, war das schon ganz gut - groessere spiele waeren da aufwendiger... aber nicht unmoeglich.
      allerdings haetten die entwickler aber auch selbst mehr machen koennen, das NGCD verfuegt z.B. ueber eine eingebaute funktion um gepackte sprite-daten (bis zu 4MB) zu laden... kaum ein spiel macht davon gebrauch. :(

      wenn ich mir die ladenzeiten der ersten cd-consolen (psone, saturn, megacd, cd32 usw.) anschaue so hat sich da keine mit ruhm bekleckert... nur beim NGCD faellt es etwas mehr auf weil die 7MB RAM erstmal gefuellt werden wollen. das CDZ ist im uebrigen auch nur etwas schneller, 2x ist ein mythos!
    • Das NeoGeoCD hat nur ein Singlespeedlaufwerk, das verbesserte Modell CDZ wie beim Saturn und Playstation ein Doublespeedlaufwerk. Nur wenn die restliche Technologie dennoch ein Krücke geblieben ist, dann ist trotz schnelleren Laufwerk nur eine marginale Verbesserung zu spüren. Nicht falsch verstehen, ich finde die NeoGeo toll, aber die NeoGeoCD ist ein Verbrechen.
      Erst kürzlich habe ich ein Video zu den Ladezeiten der NeoGeoCD gesehen. Der Speicher war so gering, daß nach jeder Sequenz nachgeladen werden musste. Das schaute ungefähr so aus:
      Konsole an -> Ladebildschirm -> Spielstart -> Ladebildschirm -> Hauptmenü -> Ladebildschirm -> Charakterauswahl -> Ladebildschirm -> Player vs. COM auf dem Screen -> Ladebildschirm -> Kämpfer betreten die Arena mit etwas Geplänkel -> Ladebildschirm -> endlich loszocken..
      Turrican 4 ever!
    • Dengeki Gamer schrieb:

      Es gibt ein paar Spiele, so ab 97/98 deren Sprites verkleinert wurden. Alles um die Ladegeschwindigkeit zu reduzieren.

      Breakerpc schrieb:

      Aber eine Liste oder sonstige Infos gibt es nicht?
      Nicht zwingend die Ladezeiten, sondern der viel zu geringe Speicher ist der Grund, wieso in einigen Spielen die Schere zum Einsatz kam.
      Ich habe eine Seite gefunden auf dem einige Spiele auf NeoGeoCD und AES/MVS verglichen werden, leider ist sie auf französisch, aber die Bilder sprechen Bände.

      neogeocdworld.info/html/jeux/jeux/differences.htm
      Turrican 4 ever!