Mit dem Sammeln anfangen im Jahre 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit dem Sammeln anfangen im Jahre 2016

      Servus Leute!

      Ich interessiere mich sehr für Konsolen, (vor allem alles was vor der PS1 auf dem Markt war) lohnt es sich denn heutzutage noch mit dem Sammeln anzufangen oder ist das einfach nur Verschwendung von Zeit/Geld?
      Wann habt ihr damit angefangen?


      Ich hoffe dieses Thema gab es noch nicht ^^''
    • Floppes schrieb:

      lohnt es sich denn heutzutage noch mit dem Sammeln anzufangen oder ist das einfach nur Verschwendung von Zeit/Geld?
      Das kannst nur du allein für dich entscheiden, meinste nicht? Zeit- und Geldverschwendung ist eigentlich die Definition von Hobby an sich. Da musst du jetzt entscheiden ob dir das Hobby Spaß macht, indem du einfach anfängst :).
    • Wenn du die nötige Kohle hast, lohnt sich sammeln immer. Ansonsten ist das ein teures Hobby!

      Ich sammel zB. Blu Rays & Steelbooks, Lego, Konsolen & Games. Da gibt man im Monat schnell 1000€ aus. Bin aber auch schon Jahre dabei.

      Wenn du jetzt erst alte Retro Konsolen & Games sammeln willst, musst du ordentlich blechen. Gibt viele Games die bei 150€+ liegen.
      Instagram: henna_opc_nre & the_collector_of_lego
    • Was relativ klar ist das du jemand kennen solltest der gut basteln oder du die Begabung selber haben solltest. Die Geräte werden nicht jünger und es muss hier und da doch schon was repariert werden. Wenn das Interesse nicht nur auf Konsolen liegt wird auch die Frage des Datenträgers und dessen Haltbarkeit interessant. Disketten und Kassetten sind davon stärker betroffen als Module. Es sei denn du willst dir nur die Packung in den Schrank stellen und das Spiel nicht spielen, dann ist die Funktionstüchtigkeit eher zweitrangig, was auch die Geräte betrifft. Und als letztes bleibt der Preis, vieles in der Szene ist richtig teuer geworden!

      Ansonsten liegt es an dir wieviel du mit dem Hobby anzufangen weißt, das finden und lange Suchen von seltenen Sachen löst ein nicht unerhebliches Glücksgefühl aus!
    • LuDaCriSoNe schrieb:

      Wenn du jetzt erst alte Retro Konsolen & Games sammeln willst, musst du ordentlich blechen. Gibt viele Games die bei 150€+ liegen.
      Eins meiner "Sorgen".
      Die Leute wissen mittlerweile doch oft was für Preise sie dafür verlangen können - so würden Titel die, jetzt z.b., 150€ kosten nie in meinen Besitz kommen da ich dafür doch etwas zu..naja..ich will jetzt nicht Geizig sagen..ihr wisst schon^^
    • Der Reseller in mir sagt, es muss immer einen geben der mehr bezahlt als man selbst. Der Arzt meint, Sammeln ist krank. Der Sammler resümiert, besser in etwas investieren wovon nach Abschluss Geld wieder reinbekommt statt es komplett zu versaufen.
      Sega - Der programmierte Wahnsinn. WonderSwan: 174/219. Der mit Abstand beste hier im Forum. Games matter.
    • Floppes schrieb:

      Die Leute wissen mittlerweile doch oft was für Preise sie dafür verlangen können - so würden Titel die, jetzt z.b., 150€ kosten nie in meinen Besitz kommen da ich dafür doch etwas zu..naja..ich will jetzt nicht Geizig sagen..ihr wisst schon^^
      Flashcard oder wenns für das Regal sein soll Repro.
    • cyrex schrieb:

      darktrym schrieb:

      Der Sammler resümiert, besser in etwas investieren wovon nach Abschluss Geld wieder reinbekommt statt es komplett zu versaufen.
      Yo. Alkoholiker reden sich ihr Problem auch immer schön :whistling: .Videospiele als Investment zu sehen ...
      Ich denk schon, dass man damit ordentlich Geld verdienen kann. Man muss eben nur wissen, was man sich kaufen sollte. Wenn ich jetzt zB meine Legosammlung verkaufen würde, würde ich das doppelte bis dreifache rausbekommen.
      Instagram: henna_opc_nre & the_collector_of_lego
    • cyrex schrieb:

      darktrym schrieb:

      Der Sammler resümiert, besser in etwas investieren wovon nach Abschluss Geld wieder reinbekommt statt es komplett zu versaufen.
      Yo. Alkoholiker reden sich ihr Problem auch immer schön :whistling: .Videospiele als Investment zu sehen ...
      Bei der Menge an Spielen die ich besitze, dürfte es noch für ein Bier reichen. Mist, kein Bier im Haushalt.
      Sega - Der programmierte Wahnsinn. WonderSwan: 174/219. Der mit Abstand beste hier im Forum. Games matter.
    • Fang am besten mit dem an, das Du kennst und das Dich interessiert. Bei kleiner Geldreserve am besten "last generation" - oder noch die davor.

      Wenn's in die 90er Jahre (und davor) zurückgeht, kann man auch heute noch das eine oder andere günstig bekommen. Sega 16-bit und Atari (mit Ausnahme der Jaguar-Titel) gelten z.b. als "weniger" wertig denn Nintendo. Alles geiert auf Nintendo.

      Für teure Exoten und Aussenseiter (PC Engine, Neo Geo, Atari Jaguar) empfiehlt sich erstmal ein nüchterner Blick auf die Sache an sich. "Brauch' ich das?" Nicht vom Glanz und Glitter und Nostalgie-Rausch anderer anstecken lassen, sondern locker bleiben und sich SICHER sein. (Japanische Titel z.B. haben ihre Fans, aber vieles davon erfordert nicht nur Kenntnis von Sprache und Kultur, sondern auch den passenden Geschmack dafür. Und natürlich oft einen "tiefen" Geldbeutel.)

      Und Alternativen - wie z.B. andere (evtl. sinnvollere) Systeme, aber auch Home Computer oder EverDrives und MegaCarts - einfach mal vorstellen bzw. empfehlen lassen!

      Und natürlich auch den Kontakt zu einer Community suchen! Denn dort findet man Gleichgesinnte und (manchmal) auch ein günstiges Angebot.
      Well, it's not the kinda music that old Willy Shakespeare here used to write.
    • Eine rationale Erklärung für das Sammeln zu finden ist natürlich nicht einfach, aber die Frage ist, warum man überhaupt mit dem Sammeln anfängt. Bei mir hat es damit angefangen, dass ich einfach Sachen zum Spielen hatte und irgendwann durch den Kram, den ich früher nie hatte, eine Art Sammlung daraus wurde, die sich im Laufe der Zeit verändert hat, bis sich herauskristallisiert hatte, was ich eigentlich sammeln wollte. Eine Sammlung ohne ungefähres Ziel ist schließlich nicht viel mehr als ein Haufen Unordnung. :D

      Ich will niemandem reinreden, wenn er ein Vorhaben hat, aber ich finde, dass man sich überlegen sollte, was und warum man das will. Morgens aufzuwachen und einfach nur zu beschließen "Videospiele zu sammeln" ist ein riesiges Vorhaben. Das wirkt dann wirklich einfach nach dem Wunsch, zu besitzen und nicht nach der Freude an den Geräten an sich. Selbst wenn man irgendwann alles und jeden sammelt, sollte man vielleicht mit etwas anfangen, mit dem man etwas verbindet.

      Für mich persönlich sind Originalsysteme mit Flashcarts eine super Lösung. Und Spiele sammle ich nur für das Master System, weil das wirklich MEIN System ist :)
    • schon viel richtiges gesagt wurden.
      Ich würde anschließend an den Post von dasBjoern auch empfehlen erst mal grob zu überlegen, um was es dir gehen würde: nur zocken? Auch sammeln? Wenn ja, inkl. OVP?

      Es gibt natürlich Spiele die Kosten 150€ aufwärts, aber man darf auch nicht den Eindruck erwecken als wäre das die Norm. Mega Drive und Master System ist für den Einstieg zumindest auf jeden Fall sehr erschwinglich mit vergleichsweise wenig Ausreißern. Da kann man schnell und günstig tolle Spieleklassiker, auch komplett, zusammen bekommen (habe selber erst vor kurzem mit Mega drive begonnen).
      Bei Nintendo zeug sieht das freilich etwas anders aus, gerade beim SNES ist das preisniveau mMn für gängigste Titel teils abartig, vom OVP Papp-Wahnsinn mal abgesehen. Das heißt aber trotzdem nicht, das man sich nicht eine nette kleine Sammlung mit schönen spielen zusammen suchen kann. Erst recht nicht, wenn man auch die japanischen Versionen für sich in Erwägung ziehen kann.

      Das gute ist ja, wenn man beginnt zu sammeln, steht einem noch alles offen, was spricht also dagegen sich erstmal mit den tollen günstigen Titeln einzudecken da ist man erst mal beschäftigt ;)

    • Floppes schrieb:

      Roads schrieb:

      Wenn ich schon so frage würde ich es gleich lassen.
      Ist das so, ja?___

      Ich bedanke mich bei den anderen für ihre hilfreichen Beiträge! :)
      naja ist vielleicht ähnlich wie mit bestimmten psychoaktiven Substanzen, wenn man Angst hat die zu nehmen sollte man sie auf keinen Fall nehmen weil es sonst zu genau dem Horrotrip kommt den man am meisten gefürchtet hat. :hippie Hups, da bin ich wohl sehr stark abgeschweift, aber ich glaub die Analogie passt ganz gut. :D Was ich damit sagen wollte: du hast völlig zurecht aktuell Sorgen dich darauf einzulassen weil alles so sch.. teuer geworden ist und du Angst hast, dass dich dieses Hobby finanziell ruinieren wird weil es irgendwann mit dir durchgeht. Zu einem derart gesunden Menschenverstand kann ich dir nur gratulieren, der war bei mir nicht da. Und ja, ich und sicherlich mehrere andere hier sind dieses Tal schon durchlaufen. Das bösartige am Sammeln sind meiner Meinung nach v.a. die spontanen Gelegenheiten ein Schnäppchen zu machen, d.h. spontan ein Teil unter Preis schießen zu können, sei es bei Ebay oder aufm Flohmarkt. Wenn man da zu anfällig ist gleitet einem Schnell die Kontrolle über die Finanzen aus der Hand weil man dieses Sachen einfach nicht so vorplanen kann wie wenn man sich an Neuware + Festpreisen orientiert. Um das in den Griff zu bekommen braucht man vor allem eines: viel viel Disziplin. Sonst lernt man seine Sache auf dem harten weg, ich möchte nie wieder vor dem Bankomat stehen uns lesen "es sind derzeit keine Verfügungen von Ihrem Konto möglich". Und da wollte ich eigentlich auf den Flohmarkt. :roll: Du solltest dir also echt überlegen ob du dich in der Form selbst im Griff hast oder eher nicht, das Thema kann echt so richtig ausarten. Von "wieso ist auf einmal meine ganze Wohnung voller Zeugs?!" ganz zu schweigen ..

      Die Kollegen haben mit Konsolen+Flashcarts denke ich schon einen sehr eleganten Weg genannt, von mir noch eine andere Alternative:
      • einen schönen hochwertigen CRT
      • eine extron emotia oder dergleichen: scanlines.hazard-city.de/
      • irgendeinen alten Rechner .. der echt nicht sonderlich performant sein muss - zumindest nicht für "alles vor PS1"
      • irgendeine schönes USB-Gamepad / Alternative1: Retro-Adapter bauen (lassen) und mit Originalpads am PC zocken! / Alternative2: Arcade-Boards kaufen für Spielhallen-Flair
      Damit hast du ein "echtes" 240p Signal an einer guten alten authentischen (und vielleicht besonders guten?) Röhre und dank der Wunderwaffe "Emulation" hast du (theoretisch... ;) ) Zugriff auf die komplette Spielewelt!! Nur eben das entscheidende Stück authentischer als ein Emulator am 4K-TV mit Tastatur zocken ... :thumbup:
    • Floppes schrieb:

      Ist das so, ja?

      Logisch.
      Wenn dich die Materie interessiert dann fang halt damit an. Ob es sich für dich "lohnt" musst du dann schon selber rauskriegen, ebenfalls logisch.
      Wenn du schon fragen musst dann scheint mir nicht wirklich Interesse zu bestehen, also sage ich dass du es sein lassen sollst. Das ist schlicht mein Ratschlag, meine Antwort auf deine Frage in diesem Thread.
      DU musst wissen ob du es willst oder nicht, der Sinn andere schon fast um ihren Segen zu fragen erschliesst sich mir nicht. Es sagt dir eh jeder was anderes da jeder die Sache anders sieht. Ganz einfach eigentlich.
      Die besten Hobbies sind meines Erachtens die die sich einfach so ergeben, zumindest ist das bei mir so. Ich hab noch nie dagesessen und mir gesagt "hm, also ich glaub ich könnte jetzt anfangen x<yz zu sammeln)"
      This is my sick nature.
    • Versteh ich nicht. Er fragt doch, ob er noch mit den sammeln anfangen kann und als Vorschlag kommt, kauf dir ein Everdrive wenn du spielen willst. Ahoi, Pisa ist nicht weit.
      Sega - Der programmierte Wahnsinn. WonderSwan: 174/219. Der mit Abstand beste hier im Forum. Games matter.
    • EverDrive ist doof :s000: Ne eigentlich nicht aber ich steh halt auch eher auf das Gefühl das Spiel aus dem Regal zu holen und einzulegen

      Aber ja das Zeug wird nicht billiger, trotzdem lohnt es sich finde ich, es gibt soviele gute alte Games die heute noch immer extrem Spaß machen. Aber der Tipp mit PS2/PS1 Xbox als Einstieg ist schon mal sehr gut, viel Auswahl und relativ günstig.
    • darktrym schrieb:

      Versteh ich nicht. Er fragt doch, ob er noch mit den sammeln anfangen kann und als Vorschlag kommt, kauf dir ein Everdrive wenn du spielen willst. Ahoi, Pisa ist nicht weit.
      naja beim Sammeln von Konsolen und Games läuft das aber bei den meisten auf das selbe hinaus. Ich denke es gibt so gut wie keinen Sammler von Games der sie nicht auch spielen möchte und das neben dem "haben, bestaunen, anfassen, angaffen, zur Schau stellen, liebhaben, mit ins Bett nehmen..." mit der größte Antrieb ist. Da er sich nicht sicher ist ob er diesen Weg gehen will haben wir nur entsprechende Alternativen genannt mit denen ein deutlich authentischeres Spielerlebnis möglich ist als mit nem Emulator am Flatscreen. Es gibt viele schöne Wege in Nostalgie zu schwelgen, welchen man geht muss man selbst entscheiden.
    • l0rd m0rd schrieb:

      darktrym schrieb:

      Versteh ich nicht. Er fragt doch, ob er noch mit den sammeln anfangen kann und als Vorschlag kommt, kauf dir ein Everdrive wenn du spielen willst. Ahoi, Pisa ist nicht weit.
      naja beim Sammeln von Konsolen und Games läuft das aber bei den meisten auf das selbe hinaus. Ich denke es gibt so gut wie keinen Sammler von Games der sie nicht auch spielen möchte und das neben dem "haben, bestaunen, anfassen, angaffen, zur Schau stellen, liebhaben, mit ins Bett nehmen..." mit der größte Antrieb ist. Da er sich nicht sicher ist ob er diesen Weg gehen will haben wir nur entsprechende Alternativen genannt mit denen ein deutlich authentischeres Spielerlebnis möglich ist als mit nem Emulator am Flatscreen. Es gibt viele schöne Wege in Nostalgie zu schwelgen, welchen man geht muss man selbst entscheiden.
      das hat @darktrym nicht verstanden! pisa lässt grüßen! ^^
    • naja lohnen nicht wirklich, wenn man sich ebay und co mit deren Händler und mittlerweile auch Privaten händlern
      anschaut, und deren Mondpreisen... da macht das kein spaß mehr.

      ab und an bekommste bei ebay mal nen schnapper, das war es dann auch schon..

      Import aus Japan? lohnt nur bei großen Bestellungen im 600€ bereich.


      Flohmarkt? Nurnoch Ausländische Händler mit Preisen die eig. schon dreist sind..

      Mir macht das ganze schon lange kein Spaß mehr, kaufe auch nurnoch wenn wirklich ein guter und fairer Preis am ende bei rum kommt.. so wichtig ist mir dass dann auch nicht.
      Verkaufe: KLICK!
    • productof76 schrieb:

      l0rd m0rd schrieb:

      darktrym schrieb:

      Versteh ich nicht. Er fragt doch, ob er noch mit den sammeln anfangen kann und als Vorschlag kommt, kauf dir ein Everdrive wenn du spielen willst. Ahoi, Pisa ist nicht weit.
      naja beim Sammeln von Konsolen und Games läuft das aber bei den meisten auf das selbe hinaus. Ich denke es gibt so gut wie keinen Sammler von Games der sie nicht auch spielen möchte und das neben dem "haben, bestaunen, anfassen, angaffen, zur Schau stellen, liebhaben, mit ins Bett nehmen..." mit der größte Antrieb ist. Da er sich nicht sicher ist ob er diesen Weg gehen will haben wir nur entsprechende Alternativen genannt mit denen ein deutlich authentischeres Spielerlebnis möglich ist als mit nem Emulator am Flatscreen. Es gibt viele schöne Wege in Nostalgie zu schwelgen, welchen man geht muss man selbst entscheiden.
      das hat @darktrym nicht verstanden! pisa lässt grüßen! ^^
      ::mrgreen::
      Spoiler anzeigen
      1A Eigentor