Mit dem Sammeln anfangen im Jahre 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Als Neueinsteiger kann ich auf jeden Fall sagen, dass es nicht so einfach ist, jetzt erst mit dem Sammeln anzufangen. Viele Sachen sind einfach ziemlich teuer (geworden), so dass ich wirklich abwägen muss ob ich mir jetzt was Neues gönnen kann oder nicht. Am Anfang habe ich noch wirklich vor gehabt, von einer Konsole eine komplette Sammlung zusammenzuraffen, aber davon bin ich mittlerweile abgekommen, weil quasi unmöglich.

      Auf Trödelmärkten findet man kaum noch was richtig Altes, genau so wie in Inseraten. Also kommt meistens wirklich nur eBay in Frage und die Preise dort kennt ihr ja alle.

      Mittlerweile habe ich mir vorgenommen hauptsächlich für die PS 2 und PS 1 zu sammeln. Nintendo-Kram kommt mir dann ins Haus, wenn ich mir mal was gönnen will und dann auch nur die Sachen, zu denen ich auch wirklich einen Bezug habe.
    • Ich sammle nicht ganz ein Jahr Games und Konsolen und habe dafür ein Budget von ca. 50 - 75€ zur Verfügung im Monat, muss mir daher immer wieder Neue Sachen einfallen lassen um meine Sammlung möglichst Gratis aufzuwerten, ...
      So gehe ich vor, ich hab zwei Systeme wo ich die meisten Games erwerbe, Sega Mega Drive und Xbox 360, ich gehe auf den Flohmarkt und kaufe da Games für fast jedes System solange billig, behalte das was ich haben will, den Rest vertausche ich oder verkaufe manche Games in Foren unter eBay preis weiter, mit dem Rest schnüre ich ein Restepacket zusammen und hau es in eBay, des weiteren tue ich Konsolen mit Games als Packet bei eBay ersteigern, zweige mir ein, zwei Games ab die ich haben will, lege mal was dazu und setzte es dann wieder in eBay, so haben mich am ende die Abgezweigten Games fast nicht gekostet, so kann man zu gleich besser und schlechter erhaltenes austauschen und pusseln, ...
      Des weiteren habe ich wenn ich auf den Flohmarkt gehe immer die GamesStop Tauschliste dabei, kaufe die Games was auf der Liste stehen und tausche sie dann in den GameStop, habe denen heute Sing Star Ultimate und Minecraft Story Mode beides für PS3 gebracht und im tausch Gratis Batman Arkham Knight GOTY für PS4 bekommen, habe für die beiden Games Ca. 22€ bezahlt und im Tausch dafür ein 50€ Game bekommen, dieses lässt sich prima in Foren zu einen Fairen preis weiter verkaufen oder in eBay hauen, wenn man es nicht selber Zocken will, denke für 35€ werde ich es los, sind dann wieder 10€ für ein Game was mich am ende nichts gekostet hat, des weiteren´kaufe ich noch Games in Foren.

      P.s was ich in Foren kaufe, kaufe ich für mich und nicht zum wieterverkauf
      Je suis venu ici ce soir,
      C'est pour danser et pour rire, lanturelire lanlira
    • Ne nicht für jedes, für 50€ Games nicht, nur bei 59€ und 69€ Games schon, da muss man dann einen 10er draufzahlen, rechnet sich aber dennoch, 5-10€ sind es immer an Gewinn für ein Neues Game, wenn du nur 50€ ca. im Monat für s Hobby hast rechnet sich jede 5€ mehr, nur verkaufe ich ein 59€ oder 69€ Game auch nicht für 35€ weiter sondern für 45€ bis 50€ und bin damit der Günstigste Anbieter auf eBay dann.
      Je suis venu ici ce soir,
      C'est pour danser et pour rire, lanturelire lanlira
    • die frage,ob man HEUTE mit videospiele sammeln anfangen sollte,hängt davon ab,ob man mint-nearmint CIB,CIB oder lose sammeln will und ob es retro sein soll oder das aktuelle zeug.

      aktuelle sachen sind an sich kein problem.die kann man immer irgendwo gebraucht finden,auch im top zustand + günstig.

      retro mint CIB ist heute leider nur noch mit prall gefüllter geldbörse möglich.völlig egal,wen man kennt oder wie lange man schon dabei ist,ohne genug kohle geht da absolut nichts,daher würde ich mint CIB heute auf keinen fall anfangen,weil es einfach zu teuer geworden ist und leider auch so bleiben wird.
      denn solange die retro spiele permanent im gespräch(also im internet) sind,was ja durch youtube videos,foren und AGDQ der fall ist,werden die preise niemals fallen.
      es werden immer mehr neo-sammler aus dem boden sprießen und auch die "erwachsenen",die plötzlich ihre jugend wieder haben wollen und dafür unbedingt mintes zeug brauchen,werden weiterhin kräftig kaufen und so die preise fixieren.bei ständig sinkendem angebot aber gleichzeitig ständig wachsender nachfrage ist ja auch nichts anderes als das möglich.
      die verdammten händler brauche ich in diesem zusammenhang gar nicht mal erwähnen,denn der retro mint CIB markt ist auch ohne sie schon ruiniert genug und nicht mehr attraktiv für neueinsteiger.
      aus retro mint CIB wird also nichts mehr werden,außer geld spielt keine rolle,aber bei wem ist das schon so...

      retro CIB ist schwierig,weil auch hier relativ viel geld nötig sein kann,aber hier kann man mit etwas geduld schon noch an seine perlen gelangen.sich nur auf ebay zu verlassen halte ich für einen fehler,da dort mittlerweile jede zweite auktion fake ist und hochgepusht wird.
      da bringen kontakte zu anderen sammlern sowie foren wohl noch mehr chancen,etwas "fair" zu ergattern.
      retro CIB würde ich zwar heute schon noch beginnen,aber das wird trotzdem ein weiter weg für jeden,der die sache ernst nimmt.
      kommt natürlich immer auf die konsole an,aber ich denke,es geht in diesem thread um die üblichen verdächtigen wie snes,neo geo,nes usw. und dort ist es nicht mehr lustig,was die preise bestimmter games angeht.

      retro lose ist absolut keine frage.lose games kriegt man immer und die werden auch immer zu haben sein.
      hier kommen wohl die schon so oft genannten flohmärkte ins spiel.zwar sind die auch nicht mehr das,was sie mal waren aber solange einem der zustand der games egal ist(und das sollte es ja sein,wenn man lose sammelt),dann kann man sicher einiges zusammen suchen um vernünftiges geld.foren,ebay,freunde...das geht auf jeden fall.
      retro lose kann man uneingeschränkt empfehlen.


      ich sammle jetzt schon seit ca. 25 jahren videospiele und habe daher auch alle relevanten hypes,preisexplosionen sowie die seltenen preisstürze miterlebt.
      all die schönen und tollen momente wie

      -1 euro ebay auktionsenden
      -rechtschreibfehler bei ebay artikelnamen,die vom system nicht erfasst werden
      -"abverkäufe" bzw. grabbelkisten käufe mit gut erhaltenen und seltenen CIB games
      -restposten oder NOS in spielzeug läden...(!!!)
      -flohmarkt verramschung von nagelneuen CIB games
      -länderspezifische internet märkte(wie z.b. willhaben.at in österreich usw.) mit ahnungslosen verkäufern
      -ungepushte ebay auktionen...(!!!)
      -nagelneue spiele sammlungen auf "omas dachboden"

      das alles gibt es heute NICHT mehr,denn fast jeder kennt sich aus oder noch schlimmer,fast jeder glaubt,sich auszukennen und die preise sind so hoch wie noch nie zuvor.

      jede "experten" meinung oder jeder,der irgendwo irgendwas aufgeschnappt hat und das als sein eigenes wissen ausgibt,jeder der ohne erfahrung oder logik mitreden will...all das ist wertlos solange man nicht versteht,daß die preise oben bleiben werden,solange die retro games im gespräch sind.
      und sie werden im gespräch bleiben,denn jeden tag werden unzählige neue videos,fotos oder sonstige informationen irgendwo im netz gepostet und auch AGDQ ist erfolgeicher und bekannter als je zuvor.

      wenn man also all das bedenkt und realistisch(!) ist,dann kann man eigentlich nur noch auf den retro lose oder mit entsprechendem dicken fell und brieftasche eben auch auf den retro CIB zug mitaufspringen und schauen,was aus der sache wird.
      mint CIB...naja,ich wünsche jedem viel glück bei dem versuch aber wie schon gesagt:das wird unmengen kosten.
    • Ich würds empfehlen, es vielleicht doch mal mit PS1 sammeln zu versuchen.
      Dafür findet man IMMER Spiele und diese meist auch komplett und günstig.
      War immerhin derbe populär die Maschine.
      Viel zu viel aber nie genug
    • clownseuche schrieb:




      Mittlerweile habe ich mir vorgenommen hauptsächlich für die PS 2 und PS 1 zu sammeln. Nintendo-Kram kommt mir dann ins Haus, wenn ich mir mal was gönnen will und dann auch nur die Sachen, zu denen ich auch wirklich einen Bezug habe.

      PS1 und PS2 ist schonmal eine super Basis. Und wenn du eine kleine Röhre oder nen kleinen flat hast (ich hab so einem camping lcd 15") dann lassen sich die games noch sehr gut spielen.

      Für PS2 games würd ich mal bei rebuy.de vorbei schauen, da bekommst für 2-3€ noch richtig gute titel.

      Vieleicht ist sega saturn auch was für dich?
      Ich hab seit kurzen erst eine. Die games sind jetzt nicht so teuer wie nes snes n64 und MD. Klar gibt ausreisser. Aber so im 10-40€ bereich findet man schon sehr viel interessantes zeug. Und die konsole selbst ist auch nicht teuer.


      Viel spaß noch :smt006
      Neid ist die aufrichtigste vorm von Anerkennung :P
    • ~ALI~MENTE~ schrieb:

      PS1 und PS2 ist schonmal eine super Basis. Und wenn du eine kleine Röhre oder nen kleinen flat hast (ich hab so einem camping lcd 15") dann lassen sich die games noch sehr gut spielen.

      Für PS2 games würd ich mal bei rebuy.de vorbei schauen, da bekommst für 2-3€ noch richtig gute titel.

      Vieleicht ist sega saturn auch was für dich?
      Ich hab seit kurzen erst eine. Die games sind jetzt nicht so teuer wie nes snes n64 und MD. Klar gibt ausreisser. Aber so im 10-40€ bereich findet man schon sehr viel interessantes zeug. Und die konsole selbst ist auch nicht teuer.
      Eine kleine Röhre war mein entweder/oder Kriterium. Wenn ich keinen Platz für eine Röhre hätte schaffen können, hätte ich gar nicht damit angefangen. Deshalb steht seit einiger Zeit ein BEO 4000 hier und ich liebe ihn sehr.

      Danke für den rebuy Tip, wobei ich dort schon mal schlechte Erfahrungen bzgl. Lieferzeit und Beschreibung des Artikels gemacht habe.

      Mit dem Saturn habe ich keine Vergangenheit. Ich weiß nicht ob mich etwas packen kann, was ich als Kind/Jugendlicher nie besessen habe.
    • Och laß ma den Jung machen, am Ende muß man nur auf sein Herz hören ^^

      Ich hab auch immer mal alte Hardware geschenkt bekommen, auf der ich früher zwar ab und an mal gezockt habe, aber keine echte Bindung hatte (DMG, N64, Xbox). Ich geb den Konsolen dann ne Chance, am Ende hab ich mich fast immer bestätigt gefühlt und die Sachen weiter verschenkt. Selbst mein über Jahre wirklich heiß geliebter Amiga ist am Ende Console-only gewichen, man sollte da Prioriäten setzen.
      Wer im Dunkeln rumballert, trifft immer ins Schwarze
    • So wie viele hier schon gesagt haben: Mein Tipp wäre, überlege dir gut WAS und WARUM du etwas sammeln willst.

      WAS: So hast du einen Fokus darauf woran du wirklich Spaß hast und hast ein Ziel vor Augen. Wenn man alles Sammelt hat man am Ende viel Zeug, dass einem nichts bedeutet.

      WARUM: Hast du einen besonderen Bezug zu einem bestimmten System, zB weil du als Kind damit gespielt hast? Oder gefällt dir heute die Xbox360 so gut weils einfach deine Lieblingskonsole ist?
      Meiner Erfahrung nach verliert man schnell das Interesse wenn man etwas sammelt des Sammelns wegen, zu dem man eigentlich keinen richtigen Bezug hat.
      Und wenn es am Ende NES/SNES ist, egal! Die Systeme sind teurer, dann dauert es halt bisschen länger bis man die gewünschten Sachen hat.

      Bei mir ist es GB/NES/SNES hauptsächlich. Hab das als Kind gedaddelt, sind halt Kindheitserinnerungen. Mit NEO-GEO kann ich z.B. überhaupt nichts anfangen.

      Viel Spaß :D
    • Sporenfrosch schrieb:

      -1 euro ebay auktionsenden
      -rechtschreibfehler bei ebay artikelnamen,die vom system nicht erfasst werden
      -"abverkäufe" bzw. grabbelkisten käufe mit gut erhaltenen und seltenen CIB games
      -restposten oder NOS in spielzeug läden...(!!!)
      -flohmarkt verramschung von nagelneuen CIB games
      -länderspezifische internet märkte(wie z.b. willhaben.at in österreich usw.) mit ahnungslosen verkäufern
      -ungepushte ebay auktionen...(!!!)
      -nagelneue spiele sammlungen auf "omas dachboden"

      das alles gibt es heute NICHT mehr,denn fast jeder kennt sich aus oder noch schlimmer,fast jeder glaubt,sich auszukennen und die preise sind so hoch wie noch nie zuvor.
      Pauschal zu sagen, das gibt es alles heute nicht mehr, stimmt so nicht. Zwar nicht in dem Ausmaß wie früher aber mit Glück kann man auch 2016 noch Schnäppchen machen

      aktuelles Bsp.: ab Minute 17 gehts los.
      Apogee means Action!®
    • @eltrash

      Wenn der im Video schreibt "Der Fund meines Lebens" dann finde ich das schon ein bisschen...traurig, armselig, belächelbar...das richtige Wort fällt mir gerade nicht ein.
      Warum?
      Er hat sich da nen Stapel Gameboyspiele gekauft, bei denen ich früher sowie jetzt nicht mal die Packungsrückseite anschaun würde. Im Großen und Ganzen alles Spiele die nicht besonders gut sind.
      Vielleicht ist ja sein persönliches Lieblingsspiel dabei aber allein von den Titlen her ist da eher mau.
      Wenn wir jetzt die Schiene fahren dass er nur 1 Euro gezahlt hat und alle teuer verkaufen könnte dann
      läuft es wieder aufs Geld heraus. Also nicht die Spiele an sich sind wichtig, sondern die Kohle.
      Wenn er dringend Geld brauchen sollte um über die Runden zu kommen dann ist dieser "Geldsegen" natürlich
      nicht zu verurteilen, dann sollte man aber die Spiele nicht als Solche feiern, dass man einen guten Retro
      Fang gemacht hat. Das war jetzt aber auch weit hergeholt.
      Das wird sicherlich darauf hin hinauslaufen dass er alles mit aufgesetzter Dollarbrille -> ($)L($) wieder
      vertickt ^^
      Da kann er gern mit seinem Hater gonna hate kommen. Ich bin sicherlich nicht neidisch auf ihn ^^
    • kommt ja immer drauf an, was man sammelt. Wenn man wie hier schon öfter erwähnt CIB mint Sammler ist, dann kommt es auch auf Zustand und Seltenheit an bzw. ob man das Game schon hat oder nicht. Aus spielerischer Sicht gebe ich dir völlig recht. Oft macht es aber auch Sinn, Gurkenspiele zu kaufen, die man nicht behalten möchte, welche sich aber im Top-Zustand befinden. Es gibt genügend Mint Sammler, mit denen man diese dann gegen andere gute Spiele tauschen kann. An die richtig großen Brocken kommt man eh meistens nur über Tauscherei (meine Erfahrung)... und da hilft so ein "Fang" schon ungemein weiter.
      Apogee means Action!®
    • Sicherlich, sogar, sowas versteh ich auch nicht......


      Spiele um einen Euro kaufen und dann teuer verkaufen weils vielleicht irgendjemand für die Sammlung braucht....


      Ich nahm auch ab und zu billig was mit, was ich selbst nicht brauch, doch das sind dann Geschenke oder ich gebs um den Selbstkostenpreis weiter.

      Ok, wenn ich Günstig ein wertvolles Einzelstück finde mach ich das vielleicht auch, aber das ist dann Zufall und kein Vorsatz.


      Ansonsten lass ich die Schnäppchen denen die auch das Interesse dafür haben.
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!
    • Wo steht denn etwas von teuer weiter verkaufen :?: X(

      Der Typ aus dem Video ist auch ein Teil einer kleinen Comunity und hat sich den Großteil seiner Sammklung zusammengetauscht. Ich verfolge ihn auf YT schon länger und muss sagen, dass ein Tausch heutzutage die beste Methode ist, sich eine Sammlung aufzubauen. Aber wenn man keine Tauschware hat, dann ist es nun mal schlecht mit dem Tauschen ;) Ich ärgere mich manchmal selbst, dass ich so an meinen Sachen hänge. Ich habe so gut wie keine Tauschware, da ich nur Dinge für mich selbst kaufe.
      Apogee means Action!®
    • @eltrash

      was meinst du genau mit " zwar nicht in dem ausmaß wie früher " ?

      das video ist eine einmalige sache,wo eine einzelne person genau ein mal glück hatte,während solche dinge vor vielen jahren täglich überall vorgekommen sind.
      klar kann so etwas theoretisch immer noch hier und da mal vorkommen(siehe eben video),aber das ist in keinster weise vergleichbar mit der zeit,wo du ständig solche funde hattest.

      im video hat jemand trip world mit einem haufen 0815 zeugs praktisch geschenkt bekommen,und das im jahre 2016.nicht schlecht,muss man zugeben aber lächerlich im vergleich zu den zeiten,wo man solche funde nichteinmal als schnäppchen bezeichnet hätte.

      man muss sich einfach im klaren sein,daß man sich heutzutage als CIB mint sammler NICHT auf soche funde verlassen kann,sondern daß die brieftasche ohne ende gerupft wird,falls man die sache ernst nimmt und ware in top qualität haben will...und genau das will man ja als CIB mint sammler...bzw. will das ja JEDER CIB mint sammler,also sind selbst die tauschgeschäft oft nicht gerade angenehm.
    • Ja ich bin da voll und ganz deiner Meinung, ich wollte nur widerlegen, dass ich nicht unmöglich ist, wie du es geschrieben hattest. Dein Zitat war: "das alles gibt es heute NICHT mehr" mit Betonung auf NICHT. Hättest du "selten" oder "kaum" geschrieben, hätte ich nichts dazu geschrieben. Und ob das eine einmalige Sache ist, ist auch nicht gesagt. Viele posaunen ihre Schnäppchenfänge ja aufgrund der Hategefahr auch nicht raus sondern feiern im stillen Kämmerlein.
      Apogee means Action!®
    • ich denke oder glaube das video ist echt aber finde es mega unrealistisch dass angeblich irgendwo in einer großstadt jemand einen laden hat und es da dann jahrelang minte gb spiele gibt für 1 euro die dann niemand kauft und genau dann wenn der typ reingeht liegt da ein trip world etc.
      gibt ja auch genug fake videos aus übersee wo leute dann spiele für tausende abgreifen und quasi nix zahlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von minden_ ()

    • minden_ schrieb:

      finde es mega unrealistisch dass angeblich irgendwo in einer großstadt jemand einen laden hat und es da dann jahrelang minte gb spiele gibt für 1 euro die dann niemand kauft und genau dann wenn der typ reingeht liegt da ein trip world etc.
      So wie ich es verstanden habe, lagen die jahrelang im Lager und er hat sie nur jetzt zum Verkauf in den Laden gestellt.

      Ich denke aber auch, dass die meisten Videos dieser Art ziemlich arg gescrippted sind. Müssen ja nicht direkt kompletter Fake sein aber wenn man schon das Bedürfnis hat sich selbst darzustellen, bzw. die Leuten an seinem spannenden "Retro-Leben" teilhaben zu lassen, dann macht man das am Besten mit einer "tollen" Geschichte. Zur Not hilft man dann ein bißchen nach :D .
    • Streets schrieb:

      Mich wundert es dass der Typ hier noch nicht angemeldet ist. Oder war er es schon und wir haben ihn schon vergrault?
      Wüsste ich nicht, aber der gehört wohl eher wohl zu der Generation, die auf Youtube, Whatsapp und Facebook unterwegs ist und nicht in Foren wie unseres.

      So so belanglos waren die Spiele, die er fand, ja nun auch wieder nicht, es war Trip World dabei, ein ziemlich cooles Spiel und verdammt selten, hätte ich auch gerne!
      What is a MAN!? A miserable little pile of secrets!

      Twitter
    • @Streets ..ich hätte mich über den Fund auch sehr gefreut und einiges mitgenommen.
      Das meiste wohl auch zum weiter tauschen.
      Was mich genervt hat war diese ganze cooler Hip Hop Ami Attitüde.. Sowas pack ich gar nicht.
      Und dann noch der Spruch von wegen, er hat den Überblick verloren, er wollte nur ein Exemplar jeweils mitnehmen.
      Das ist einfach gelogen. Er wollte das Zeug haben und hats mitgenommen. Wollte wohl bissl besser dastehen aber ich find so ne Äußerung schwach. Dass sein Kumpel ihm das zukommen hat lassen dagegen ist lässig. Wollte wohl den Anschein erwecken, ähnlich sozial zu sein.
      Ich hätt auch alle GB Spiele mit genommen. Aber so nen Heuchlerspruch hätt ich nicht gebracht.
      Viel zu viel aber nie genug
    • @Haunebu86

      Jup, der Unterschied ist halt folgender:
      Vor 20 Jahren hätte der Typ dieses Trip World einfach im Regal stehen lassen. Auch wenn er es angezogt hätte.
      Hätte ihn einen Scheißdreck interessiert. Jetzt wo es viel Geld wert ist und er zum Sammler geworden ist, ist auf einmal alles ganz anders.
      Hätte noch gepasst wenn er am Schluß auf dem Tisch neben den Spielen noch ne Knarre und ein paar Bündel Dollar Scheine gehabt hätte. ^^

      Ich hätte das Spiel vor 20 Jahren auch nicht gekauft und heute will ich es auch nicht haben. Uninteressantes Spiel bleibt uninteressantes Spiel für mich.
    • ..vor 20 Jahren hätt ichs auch stehen lassen. Damals hab ichs aber auch nicht gekannt.
      Jetzt ists halt ein Geheimtip. Also ich würds mit nehmen. Genauso Marios Picross. Puzzler haben mich vor 20 Jahren auch nicht interessiert, aber da es hohe Wertungen bekommen hat damals und ich mich doch von Wertungsspiegeln wie Metacrtic usw beeinflussen lasse (Dabei kann ich zB nix mit GTA anfangen) würd ich ihm ne Chance geben.
      Geschmäcker ändern sich halt auch mit der Zeit.

      Streets schrieb:

      Hätte noch gepasst wenn er am Schluß auf dem Tisch neben den Spielen noch ne Knarre und ein paar Bündel Dollar Scheine gehabt hätte.
      Schon. Im Hintergrund noch paar tanzende bitches und dann wärs perfekt.
      Viel zu viel aber nie genug