Neues Flippermuseum in Dortmund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Flippermuseum in Dortmund

      Ich bin durch meinen Schwiegervater darauf aufmerksam gemacht worden, dass jetzt in Dortmund auch ein Flippermuseum aufgemacht hat:

      flippermuseum-ruhr.de/

      Das schöne ist, dass zweimal im Monat auch für nicht Mitglieder geöffnet ist. Leider muss man sich wegen der großen Nachfrage anmelden.

      Ich habe am 11.03. einen Termin ergattert. Ich bin ja mal gespannt, ich werde mal meine Eindrücke nach dem Besuch schildern.
      Hier könnte Ihre Werbung stehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von akira666 ()

    • So, ich war letzten Freitag dort.

      Das Flippermuseum ist gleichzeitig in einem Automuseum mit Pizzeria untergebracht:



      Das heißt man kann zwischendurch schön eine Pause machen, eine Pizza essen und den Ausblick genießen.



      Das Museum ist letztlich ein Raum, in dem alle Flipper nebeneinander gegenüber stehen:





      Es gibt einen sehr netten Empfang und eine Gästeliste, wo man sich vorher per Mail hat anmelden muss. Das ganze Kostet 12€ Eintritt, dafür sind alle Geräte auf Freispiel gestellt.
      Getränke kosten 1,50€. Es gibt aber kein Dortmunder Bier, nur Warsteiner und Bittburger, also bitte!!! :(

      Einige Flipper waren nicht Spielbereit, dafür sind aber die sehr netten Vereinsmitglieder sofort gekommen, wenn es mal irgendwo gehakt hat. Überhaupt waren alle Personen dort sehr nett und zuvorkommend. Durch die beschränkte Personenzahl war es auch nicht zu voll. Die Tische reichen von sehr alt bis Mitte der Neunziger (so geschätzt).

      Einer meiner Favoriten war der Kiss Flipper:



      Aber auch schöne Geräte wie PinBot, Black Knight 2000 oder Fun House waren Spielbar.



      Aber der Preis für den Skurrilsten Flipper geht an:

      Hier könnte Ihre Werbung stehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von akira666 ()

    • HI Akira666, schöne Bilderstrecke von der Halle. Wenn Du mal etwas Zeit hast, guck doch mal in Lemgo bei den electric friends rein. Die haben auch eine bemerkenswerte Sammlung und sind sehr nette Flipperleute.
      Die haben einmal im Monat Besuchertag, und sind rund 100km von Dortmund entfernt.

      Happy flippin´!
    • wallix schrieb:

      Wie sieht es mit DMDs aus?
      Steht einnINDY oder Monster Bash?
      DMDs?

      Ein INDY oder Monster Bash stehen nicht dort. Ich sage jetzt mal, dass Du da die High Lights der 80er 90er Flipper Generation (Star Trek next Gen, Adams Family,Terminator 2,...) nicht finden wirst. Die stehen bestimmt bei den Herren privat Zuhause :)
      Hier könnte Ihre Werbung stehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von akira666 ()

    • nixietoobes schrieb:

      HI Akira666, schöne Bilderstrecke von der Halle. Wenn Du mal etwas Zeit hast, guck doch mal in Lemgo bei den electric friends rein. Die haben auch eine bemerkenswerte Sammlung und sind sehr nette Flipperleute.
      Die haben einmal im Monat Besuchertag, und sind rund 100km von Dortmund entfernt.

      Happy flippin´!
      Waren Die auch auf der Gamescom? Irgendwie kommt mir der Name bekannt vor. Gleich mal googeln
      Ich werde jetzt erst mal Dortmund abflippern, Als Vergleich ist dann Lemgo dran.

      Danke Dir für den Tipp!

      Gerade geschaut, die haben da ja eine Wahnsinn Flipper Liste!!! Da kann Dortmund auf jeden Fall nicht mithalten. Aber wer weiß, was da noch kommt...
      Hier könnte Ihre Werbung stehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von akira666 ()

    • Tja, so kann es kommen.

      Das Museum macht leider zum Ende des Jahres zu. Sehr schade eigentlich.



      Ich war mit einem Freund regelmäßig zum Flippern dort. Dann muss ich jetzt doch mal im nächsten Jahr nach Lemgo.
      Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    • @akira666
      Gibt es eine Erklärung warum ?
      Sowas ist echt Mist.
      Was passiert denn mit den Flipper ?
      Hoffe zumindest das die in gute Hände kommen . :/
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Ja:

      Die Zusammenarbeit mit dem Automuseum hat nicht wie beabsichtigt funktioniert.


      Ein Teil der Flipper wird/ ist verkauft. Ein Teil wird behalten. Das Museum schließt zwar, aber der Verein ja nicht.

      Den gibt es mit seinen Flippern ja weiterhin.

      Die Schließung finde ich auch sehr schade. Macht mich schon ein wenig traurig.
      Hier könnte Ihre Werbung stehen!