Suche alten Fernseher mit einsteckbarer Fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche alten Fernseher mit einsteckbarer Fernbedienung

      Guten Morgen an Forum,

      ich hoffe Ihr seit schon alle Wach :) Ich habe gestern Nacht an meinen alten Fernseher gedacht, ich glaub es war sogar mein erster !

      Und zwar suche ich diesen nun aktuell weiss aber leider keine Marke. Es gab ein segnifikantes Merkmal und zwar war rechts neben dem Bildschirm ein Schlitz zum einstecken einer Fernbedienung. Man konnte dort eine rechteckige, fast viereckige Fernbedienung einstecken um den Fernseher direkt am Gerät zu bedienen, es bestand aber immer die Möglichkeit die Fernbedienung auch wieder aus diesem Schlitz zu ziehen und diese eben von der Couch zu benutzen.

      Ich hab mich an den Fernseher erinnert und würde mich gerne mal schlau machen ob ich den nicht evtl zum perfekten Retro/Kindheitserlebnis zocken brauche. Kann mir jemand helfen den Fernseher zu finden ? Hat jemand diesen Fernseher vllt gehabt und erinnert sich besser an Marke oder Modellnummer ?

      Ich hab ein eher unprofessionelles Bild der Fernbedienung angehangen damit Ihr wisst wie das ganze ungefähr aussah.



      So wie mein Gedächtnis mir weiterhilft sieht der ungefähr so aus.



      Viele Grüße
      seeWood
      mfg seeWood

      <>=G - KunaiGC - github.com/KunaiGC/KunaiGC
      [328] - XenoGC328 - github.com/seewood/XenoGC328

      - I would love to change the world, but they won’t give me the source code -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von seewood ()

    • SuperSpongo schrieb:

      Das Feature fand ich als Kind so geil
      Ja der Fernseher war immer Ultra geil, bin auch drauf abgegangen.

      Hab nur grade gesehen das der Grundig Fernseher kein Scart hat. Andere Marken haben so ein Feature nicht oder ?
      mfg seeWood

      <>=G - KunaiGC - github.com/KunaiGC/KunaiGC
      [328] - XenoGC328 - github.com/seewood/XenoGC328

      - I would love to change the world, but they won’t give me the source code -

    • Außerdem gibt es dazu auch noch nette Extras, wie ich hier vor knapp 'nem Jahr was dazu geschrieben hatte :)

      Boom schrieb:

      Die Ideal-Computer Tele-Match Casette 1 (puh, was für ein Name), ebenfalls von 1977, ist ein weiteres Kuriosum unter den Pong Konsolen und ein Relikt längst vergessener Technik-Innovation aus deutschen Landen.



      Ähnlich wie die Grundig-Version der Interton VC 4000 ist sie für den Betrieb an bestimmten TV-Modellen der Firma ITT / Graetz / Schaub-Lorenz vorgesehen. Ironischer weise damals unter dem Slogan "Konzept mit Zukunftssicherheit" vorgestellt war das Grundprinzip eine Art Modulbauweise für Fernseher. Diese hatten einen Universalslot, der neben 4 verschiedenen Spielcasetten auch diverse Module für "Spezialfunktionen" aufnehmen konnte. Dazu gehörten die Aufrüstbarkeit auf Teletext, ein Videorekorder-Port oder ein Bedienfeld, mit dem man auf Knopfdruck die gewünschte Farbeinstellung für jeden der 8 verfügbaren Kanäle selbst einstellen und abrufen konnte. Selbst eine kabellose Fernbedienung war als Zubehör erhältlich, allerdings nicht wie heute noch üblich mit Infrarot-, sondern mit Ultraschall-Übertragung. Da hat sich Waldi sicherlich jedesmal gefreut, wenn Herrchen den Sender wechseln wollte. Man könnte sagen, dass die Produktion unter keinem guten Stern stand. Denn das Gerät wurde in den selben Bochumer Werkshallen gebaut, die 2008 durch die Schließung durch Nokia wochenlang in den Schlagzeilen standen.



      Technisch war das Modul solide auf dem AY-3-8550, eine verbesserte Version des 8500, aufgebaut, und auch handwerklich ein echtes Stück "Made in Germany". Während die Platinen der üblichen Hong Kong Konsolen oft aussehen, als hätte man bei der Montage mit dem Lötkolben nur grob in die ungefähre Richtung gezielt, erkennt man hier den heute noch oft zitierten Stolz der damaligen Bochumer Belegschaft auf ihre Arbeit. Klingt schwülstig, ich weiß, lässt sich aber nicht von der Hand weisen. Da auf eine Lightgun verzichtet wurde, können nur die vier Standard-Spiele Fußball, Tennis, Squasch und Pelota ausgewählt werden.



      Der Zustand meiner Casette ist sehr gut, sicher nicht zuletzt, weil sie anscheinend immer im dazu gehörigen Kunstleder-Köfferchen (in cheesy 70er Braun) und dem Styropor-Bett aufbewahrt wurde. Die beiden Controller fühlen sich sehr wertig an, und die Kabel sind mit 3,5 Meter auch ordentlich dimensioniert (und erstaunlich dick). Das einzige was fehlt ist die Anleitung und der Pappschuber, mit dem sie in den Verkauf gelangte, was für mich aber verschmerzbar ist.
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • Meine Eltern und auch meine Oma hatten damals einen Fernseher mit dieser Ultraschall Fernbedienung.
      Ich kann mich noch erinnern, dass diese Fernbedienung sehr hoch "gepiepst" hat, wenn man eine Taste gedrückt hat.
      Wir haben dann damals versucht damit eine Melodie zu spielen.
    • Ihr seit ja so geil :) Der von @saturnu und @Boom genannte ist es tatsächlich. Einfach Mega das Teil. Vielen Dank für dieses Retro-Feeling. Schade das die damals noch keine weiteren Anschlüsse ans TV gebaut haben. Dann wird das wohl nichts mit dem Zocken dadrauf.
      mfg seeWood

      <>=G - KunaiGC - github.com/KunaiGC/KunaiGC
      [328] - XenoGC328 - github.com/seewood/XenoGC328

      - I would love to change the world, but they won’t give me the source code -
    • Naja, aber dein "Retro Feeling" bekommst du ja durch das Zocken über RF (und nicht über RGB Scart+NTSC) ;)
      Hinten ist doch eine normale RF Buchse verbaut, so wie das aussieht.