[Playstation VR] Meinungen, Diskussionen, Infos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dank JogCon_D-Lite konnte ich heute beim Saturn in Köln die SonyVR testen. Ich habe seinen Slot beim Sony VR Event von 18:00 bis 18:30 erhalten (Vielen Dank nochmal!). Da wir (dank PokemonGo) durch die Stadt getiggert sind habe ich eigentlich nach dem tollen Sony VR Truck ausschau gehalten. Den gab es nicht.

      Letztendlich gab es keinen Truck sondern nur eine VR "Ecke" direkt am Saturn Eingang mit einer einzigen SonyVR Station und 2 (Sony? Saturn? k.a.) Mitarbeitern. Fand ich für einen "Event" schon sehr mau. Zumal hatte ich auch das Gefühl das man massenweise einfach nur abgefertigt wurde.

      Als wir 18:00 Uhr auftauchten kam ich auch direkt dran und mir wurde eine von 4 Demos (Heist (ein Ballerspiel), Unterwasseranschauding, K.a. mehr was das Dritte war und Tumbler (Geschicklichkeitsspiel) angeboten. Ich entschied mich für das Ballerspiel. (Im Grunde die Sachen die man schon aus Youtube Videos etc kennt)

      Ich bekam die VR Brille aufgesetzt und hatte direkt das Gefühl "die sitzt viel zu weit oben". Scheinbar war es aber nur ein Gefühl da man den Plastikring, welche rum den kompletten Kopf geht, nicht direkt spürt und nur das "Gummi" am oberen Rand.

      Da ich Brillenträger bin wollte ich wissen wie kompatibel die Brille mit der VR Brille ist. Sony hat hier scheinbar viele Verschiebmöglichkeiten vorgesehen. Die Brille sitzt dank weichem Gummi sehr gut und man scheint unter dieser nicht so zu schwitzen, wie unter anderen VR Brillen (dazu müsste ich diese aber länger testen). Die Brille konnte ich bei der sony VR aufbehalten und der erste Eindruck war: Das klappt prima.

      Mir fiel ein Lichteinfall am unteren Rand auf, den ich aber beim Spielen nicht mehr wahr nahm. Leider hatte ich keine Zeit die VR wirklich vernünftig einzustellen. Dazu fehlte den Mitarbeitern scheinbar die Zeit.

      Die Mitarbeiter wählten das Spiel aus und erklärten mir kurz die Steuerung, dann ging es los.

      Gesteuert wird mit den Move Controllern (ha endlich haben die einen Sinn!). Steuerung und Kopfbewegung wurde 1a umgesetzt und ich konnte keine Probleme oder Verzögerung feststellen. Die Waffe lud man nach indem man ein Magazin (das vor einem lag) nimmt und beide Sticks (wie bei einer normalen Waffe) zusammen hält. Bewegung und Spielbewegung funktionierten 1a und flüssig.

      Man konnte auch die Autotür öffnen und nach hinten einfach rausschauen. Funktionierte 1a, auch auf kleinstem Raum. Super!

      Die Spieledemo selber erinnerte mich allerdings nicht an Next-Gen. Sowohl von der Grafik als auch Spieleimmersion selber. So habe ich versucht nicht nur auf Gegner, sondern auch auf meinen Fahrer und Schilder etc zu ballern. Allein das Autoinnere hat ein paar Schusslöcher abbekommen. Spieltiefe erinnerte eher an einen mässigen Railshooter. Da am Ende irgendwas von "Coming soon" stand gehe ich davon aus das es einer der Launchtitel ist (Habe mich bisher noch nicht großartig darüber informiert)

      Die Sony VR wird über ein Kabel mit Daten versorgt. Dies habe ich nicht gemerkt. Hierzu muss erwähnt werden das ich saß und nicht stand. Ggf. ist im Stehen die Gewichtsverteilung eine andere.

      Meine erste VR Erfahhrung habe ich die Samsung Gear VR (mit einem Samsung S7), vor ein paar Wochen gemacht. Immersion, Technik und neue Spielmöglichkeiten fand und finde ich einfach nur Woaw.

      Die Sony VR hat (das gleiche Problem wie wohl die meisten VR Brillen) : Spielegrafisch macht man sowohl von "Texturen/Beleuchtung" und Aufösung einen Schritt zurück. Zumindest habe ich den Eindruck bei allen Spielen die ich bisher VR mässig testen konnte. Die Auflösung der Sony VR ist nicht schlecht, aber auch noch entfernt von dem was man von FullHDs qualitätstechnisch gewohnt ist.

      Die Sony VR habe ich spontan (vor ein paar Monaten) vorbestellt gehabt und freue mich auch diese Zuhause auszuprobieren. Ich freue mich auf ein paar neue Spieleideen und einfach die Technik in Ruhe auszuprobieren. Meiner Meinung nach wird es aber genauso ein "kurzfristiges" Spielzeug wie damals die Wii werden.

      Schade fand ich, wie lieblos die VR heute präsentiert wurde. Ich konnte eine Demo spielen. Das Ganze war nach 10min vorbei und danach kümmerten sich die Mitarbeiter direkt um den nächsten (die wohl einfach ohne Slotreservierung vorbeigekommen sind). Verstehe nicht so ganz warum man einen Slot von 30min bekommt und dann im Schnellverfahren abgefertigt wird ...

      Der Test hat an meiner Einstellung zu der Sony VR nichts geändert. Ich freue mich wenn die rauskommt, aber euphorisch bin ich nicht.

      Gadgets gabs übrigens auch nicht :D
    • Schade, daß die Präsentation offensichtlich etwas lieblos gestaltet war.

      Lief das ganze denn mit einer normalen PS4, oder hatten die schon eine NEO am Start?
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • @Orakelschaf
      Danke für den Bericht.!
      Habe vor ein paar Tagen eine Email erhalten, ich könne mich für eine Präsentation in meiner Nähe registrieren... sollte vielleicht mal reinschauen in die Mail. ;)
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • Hat sonst noch jemand das Problem, dass eine Vorbestellung bei Saturn ohne Hinweis aus der Liste der Bestellungen im Saturn-Account verschwunden ist?

      Oh, und um etwas konstruktiv beizutragen: ;) Sitzt IMHO bequemer auf dem Kopf als eine Vive, aber das Tracking der Controller scheint mir deutlich schlechter zu sein. Ich hatte mit einer Tubmble VR-Demo angefangen, musste die aber abbrechen weil das Abbild des Controllers im Headset ständig umhersprang - bei der Heist-Demo schien es da weniger bis keine Probleme zu geben.

      Ausserdem sollten die Tumble VR-Entwickler nochmal ihr Interaktionsdesign überdenken - mit dem Controller in der rechten Hand zielen, aber den linken Trigger betätigen um einen Stein aufzunehmen passt IMHO nicht wirklich zusammen.
    • Meine Bestellung ist noch da, die Saturn-Seite ist eh für den ..., klick nochmal auf deine Bestellhistorie, dann tauchen die verschwundenen Bestellungen wieder auf, so ist es bei mir manchmal.
      Turrican 4 ever!
    • Am WE durfte ich auf einem High-End-Rechner mal in Ruhe die HTC Vive ausprobieren (meine erste VR-Erfahrung überhaupt) und ich war komplett geflasht. Der Preis von 900 Talern ist mir aber echt zu happig, auch wenn mein Rechner die Minimum-Anforderungen (schneller i5, GTX 970) gerade noch erfüllt. Ist ja auch eine Frage des Platzes und den hab ich in meinem Computer-Zimmer nicht. Da warte ich lieber auf die PS VR, auch wenn die ja von den Specs her nicht ganz so toll aussieht. Ich habe nun allerdings diesen echt interessanten Bericht zum PS VR gefunden, der mir viel Hoffnung gibt. Und nun kann ich die zwei Monate noch weniger abwarten. :D

      Man muss nicht immer alles glauben, was stimmt.

    • Ich bin mal gespannt wie gut die Adaption der ganzen VR Brillen stattfindet. Ob es wie bei dem Move-Zeug bei Techdemos und Casual-Zeug bleibt oder nicht.

      Und weiterhin interessiert mich wie schnell sich der "Wow"-Effekt hält bis sich VR letztendlich abgenutzt hat. Sowas hat man ja bei den Konsolengenerationen auch recht schnell wenn die Grafik irgendwann"normal" ist.
    • Ich hab auf der Vive zum Einstieg diese Tiefsee-Demo gemacht und das war schon ganz beeindruckend, als der Wal dann auf einmal direkt neben mir war - aber dabei würde ich auch denken, dass es sich (sogar recht schnell) abnutzt. Danach habe ich so einen Zombie-Shooter (Name entfallen) gemacht. Das war schon eine andere Nummer, weil man sich da nicht selber bewegt und nur auf der Stelle dreht und ich habe mich ein halbes Dutzend Mal verjagt, weil so ein Vieh auf einmal beim Umdrehen hinter mir stand. Das war so echt, so hab ich das noch bei keinem Spiel vorher auf dem platten Schirm gehabt. Danach hab ich dann noch so 'nen anderen Shooter im SciFi-Setting (Name ebenfalls entfallen) gespielt, wo man sich auch ducken, etwas bewegen und teleportieren konnte. Das war an dem Tag die Krönung. So in etwa hab ich mir diesen VR-Kram vorgestellt und meine Erwartungen wurden vollends erfüllt wenn nicht sogar übertroffen. Beide Spiele waren auch eher vom Kaliber Indie-Tech-Demo, aber wenn die so weitermachen, wird sich das für mich nicht so schnell abnutzen. Im Moment (bin immer noch im Nach-Flash-Zustand) kann ich mir sogar vorstellen, dass das irgendwann zur Regel wird und nicht mehr die Ausnahme bleibt.
      Man muss nicht immer alles glauben, was stimmt.

    • SinCarne schrieb:

      Ich hab auf der Vive zum Einstieg diese Tiefsee-Demo gemacht und das war schon ganz beeindruckend, als der Wal dann auf einmal direkt neben mir war - aber dabei würde ich auch denken, dass es sich (sogar recht schnell) abnutzt.
      Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass der "Wow!"-Faktor zwar verschwindet, aber man taucht halt trotzdem jedesmal in eine andere Welt ein, wenn man die Brille aufsetzt und das bleibt ein deutlich anderes "Spielgefühl" als bei Spielen am Monitor.

      Danach habe ich so einen Zombie-Shooter (Name entfallen) gemacht.
      Vermutlich Brookhaven Experiment? Nettes Spiel IMHO, bislang erwischt es mich aber immer im Keller.

      Das war schon eine andere Nummer, weil man sich da nicht selber bewegt und nur auf der Stelle dreht und ich habe mich ein halbes Dutzend Mal verjagt, weil so ein Vieh auf einmal beim Umdrehen hinter mir stand. Das war so echt, so hab ich das noch bei keinem Spiel vorher auf dem platten Schirm gehabt.
      Das Problem der PSVR dürfte dabei sein, dass es nur an einer Stelle im Raum Kameras für die Positionserfassung gibt - es wird zwar beim Umdrehen noch der Kopf getrackt, aber wenn die Controller vom Körper verdeckt werden wird das Zielen schwierig.

      (Hmm, ob man das mit einer oder zwei Kameras am Headset ausgleichen könnte?)

      Danach hab ich dann noch so 'nen anderen Shooter im SciFi-Setting (Name ebenfalls entfallen) gespielt, wo man sich auch ducken, etwas bewegen und teleportieren konnte.
      Ich würde Raw Data raten, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

      Das war an dem Tag die Krönung.
      Falls du nochmal die Gelegenheit haben solltest, versuch mal die Budget Cuts-Demo - die Vollversion ist noch nicht erschienen. Das ist eines der Spiele mit erhöhter Unfallquote, weil trotz der einfachen Grafik viele Spieler sich so dort hineinversetzt fühlen, dass sie sich auf einem virtuellen Fensterrahmen abstützen wollen oder versuchen, den Kopf durch ein Loch im Boden zu stecken um in den Raum darunter zu schauen. =)

      Und um vollends offtopic zu werden: Ich hatte am Montag mal die Gelegenheit, eine Oculus Rift auszuprobieren. Das Headset sitzt zwar ziemlich bequem (besser als Vive, im Vergleich zur PSVR bin ich mir unsicher) und die integrierten Kopfhörer sind deutlich praktischer als externe aufsetzen zu müssen, aber ein VR-Kletterspiel mit einem Xbox-Pad zu steuern ist IMHO ziemlicher Mist.
    • Brookhaven Experiment und Raw Data sind korrekt und das Tiefseeding ist "The Blu". :)

      So schlimm Offtopic finde ich das jetzt nicht. Gut, ich habe auch damit angefangen. :D Deine Erläuteruungen was die Sache mit dem Controller im Sichtbereich der Kamera beim PS VR angeht, finde ich auch interessant zu wissen (wird ja auch im Video erwähnt). Jedenfalls kann ich nur jedem wärmstens empfehlen, sich den VR-Kram im Allgemeinen mal reinzuziehen, wenn er die Gelegenheit hat. Sony tourt ja aktuell mit den VR-Zeug durch die ganzen Großstädte.
      Man muss nicht immer alles glauben, was stimmt.

    • cyrex schrieb:

      Und weiterhin interessiert mich wie schnell sich der "Wow"-Effekt hält bis sich VR letztendlich abgenutzt hat. Sowas hat man ja bei den Konsolengenerationen auch recht schnell wenn die Grafik irgendwann"normal" ist.
      Ich habe mir eine GTX1080 und eine Vive gekauft, also gut Kohle locker gemacht. Liegt jetzt schon recht lange unbespielt rum ||
      Ich muss dafür das Wohnzimmer "mal eben" umbauen, was die erste Hürde darstellt. Das größte "Problem" ist aber immer noch die Freundin :hippie VR ist momentan noch total Single Player (abgesehen von coolen Sachen wie "Keep Talking and nobody explodes"). Das heißt, wenn ich Abends von der Arbeit komme, will ich nicht sagen "Ciao Alde, wir sehen uns in zwei Stunden. Bis dahin kannst du mir beim rum fuchteln zu gucken."
    • Evil Dead schrieb:

      Vielleicht kann mir einer von euch helfen: Wird "Robinson" ein Launch Titel werden? Habe bis jetzt immer gegenteiliges gelesen. Die eine Seite sagt ja, die andere meint Nein.
      "...Robinson: The Journey, slated for release this fall exclusively for PS VR."
      Wenn man die folgende Passage von der offiziellen Robinson-Webseite übersetzt, dann erscheint das Spiel im Herbst.
      Turrican 4 ever!
    • Da ich seit Wochen auf die PS VR hinfiebere und mir alles Nötige zusammenkaufe, wollte ich hier noch mal eine Übersicht geben was man so braucht bzw. haben sollte.

      Konsole

      PS4 alt/slim/Pro - grundsätzlich ist alles kompatibel. Wer noch keine PS4 hat, auf VR scharf ist, und nicht aufs Geld gucken muss, sollte aber wohl lieber noch auf die Pro warten, da diese (u.a.) bei VR-Spielen mehr Leistung bieten wird.

      Hardware

      PS VR Brille: Wer die nicht bereits im Frühjahr bei Amazon bestellt hat, wird sie vermutlich auch nicht so schnell von dort bekommen. Ich habe schon vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass damals aktuell aufgegebene Vorbestellungen um Weihnachten rum geliefert werden sollen. Das wird bei den lokalen Geschäften aber natürlich anders sein, gerade die Ketten wie Saturn und MM werden ja garantiert was bekommen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man dafür dann zwei Tage vorher das Zelt aufschlagen muss. Expert hatte vor zwei Wochen im Prospekt, dass Vorbesteller und 50-EUR-Anzahler die VR zum VÖ-Termin bekommen sollen. Hier steht das auch immer noch (Link "Aktuelle Aktionen"). Letzte Woche im Expert konnte ich mir auch einfach eine Brille aus dem normalen Warenzulauf reservieren lassen ohne eine Anzahlung zu machen.

      Kamera: Ohne die PS4-Kamera geht's nicht. Entweder man holt sich noch (gebraucht) die alte oder wartet auf die neue Version. Der Unterschied ist nach Angaben von Sony ausschließlich das Design. Als Zubehör für die Kamera gibt es von diversen Fremdherstellern TV-Halterungen sowie Abdeckungen für Privatsphäre. Braucht man beides nicht zwingend, mindestens der Halter ist aber empfehlenswert, damit die Kamera nicht auf dem TV-Board rumfliegt. Bei beiden Zubehörteilen sollte darauf geachtet werden, dass sie mit der entsprechenden Kamera-Version kompatibel ist.
      Die PS3-Kamera funktioniert übrigens nicht. Ganz im Gegenteil zum...

      Move-Motion-Controller: Einige Spiele werden ganz normal mit dem DualShock gespielt, für anderen benötigt man wiederrum einen bzw. zwei Move-Controller. Wer die von der PS3 noch rumfliegen hat, hat Glück, denn die sollen voll kompatibel sein. Es wird eine Neuflage geben, die aber technisch bis auf die Mikro- anstatt Mini-USB-Ladebuchse keinen Unterschied haben (ich übernehme hier keine Gewähr (und auch kein Gewehr), ich kann auch nur zitieren was im Vorfeld von Sony so behauptet wurde). Hier kann man also auf dem Trödel, eBay oder reBuy noch etwas Geld sparen. Bei reBuy gibt's die Controller etwa für 15 EUR pro Stück (Kaufalarm setzen), bei Amazon kosten die aktuell gerne mal 39 EUR neu (Drittanbieter, PS3-Version), manchmal aber auch nur 18 (exkl. Versand) und dann noch gleich mit PS3-Kamera (Drittanbieter). Also hier lohnt es sich bei eBay Kleinanzeigen und Konsorten die Augen offen zu halten. Ich hatte Glück und konnte einen Controller über ein Gesuch in einer Facebook-Flohmarktgruppe für 5 EUR bekommen.

      Die für die PS4 aktualisierten Controller werden bei Amazon noch nicht gelistet. Giga berichtet von einem Verkaupfspreis von etwa 80 EUR für ein Doppelpack. Wer auf den Micro-USB verzichten kann, sollte lieber im Gebrauchtbereich die Augen offen halten.

      Move-Navigation-Controller: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob der Navigation-Controller benötigt oder optional genutzt werden kann. Bei reBuy konnte ich den aber für verhältnismäßig wenig Geld (~7 EUR) kaufen (Kaufalarm setzen).

      Ladestation Move-Controller: Wer die PS3-Move-Controller besitzt oder sich zulegen will, kann hier noch einen Schnapper machen. Die Lieferung erfolgte bei mir sogar schon am nächsten Tag.

      Bundle: Laut Heise soll es ein Bundle für 500 EUR geben, das die Brille, die Kamera, zwei Move-Controller sowie die Minispiele-Sammlung Playstation VR Worlds enthalten soll. Gesichtet habe ich das noch nirgends, aber der Preis wäre natürlich sehr fair wenn man die Neupreise der o.g. Komponenten betrachtet.

      Spiele

      Netzwelt führt eine sehr schöne Liste der Launch- und Development-Titel für PS VR. Was die dort aufgeführten Launch-Titel angeht bin ich aktuell (21.9.) noch etwas skeptisch, denn im PS-Store und bei Amazon findet sich nur ein Teil davon wieder. Wer auf die Discs verzichten kann, der bekommt einige Spiele (z.B. Until Dawn RoB & Hustle Kings) im PSN-Store sogar 10 EUR billiger. Konnte ich erst gar nicht glauben. Evtl. passt Amazon die aber auch noch mal zum VÖ-Tag an.


      Fazit

      Die Anschaffungskosten für die Mindest-Hardware (VR-Brille und Kamera) liegen also bei etwa 450 EUR. Move-Controller sollte man sich m.E. auch auf jeden Fall besorgen. Sollte dieses Bundle aus Brille, Kamera, Move und Spiel erscheinen und verfügbar werden, ist das natürlich klar für alle zu empfehlen, die keine alte Hardware mehr rumfliegen haben.
      Man muss nicht immer alles glauben, was stimmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SinCarne ()

    • Ich habe mir über Amazon (Kauf auf Rechnung) den ganzen shit mal geordert. Brille+Kamera2016+Drive Club VR und würde bei abnahme ca. 500 € zahlen. Das muß mich aber schon Flashen. Ich habe bis dato nur ein paar YT Videos geschaut und noch überhaupt keinen realen kontakt zur VR geschichte gehabt. Nächste Woche Donnerstag bis Samstag kommt der Kram an, schaun wir mal, ich werde hier mal Meldung geben ob´s wirklich so Nice ist oder einfach überteuert.
      #Btn/Smr


      To Do´s
      1. Spam
      2. Missbrauch der Meldefunktion
    • Da ich mir zum Ende des Jahres noch die PS4 Pro + nen ACER Monitor mit 4K holen möchte fällt PS VR erstmal flach. Die Sachen die ich zuletzt gesehen haben waren sehr cool. Werde dann iwann bei nem Bundle zuschlagen oder gebraucht holen. Aber erstmal sollen andere testen.

      Zudem fuckt mich das Move Zeug total ab. Da stehe ich überhaupt nicht drauf. Hoffe das Spiele wie Resi7, BF und co sich auch mit Controller spielen lassen. Sonst verzichte ich komplett.
    • Princess Maker VR angekündigt:

      Korean company MGame brought its in-development Princess Maker VR to Korea VR Festival 2016 in Seoul, which ran from October 6 to 9. The game, which is due out for PC and console in 2017, is a rebuild of the PC game Princess Maker 2 in virtual reality.

      gematsu.com/2016/10/princess-maker-vr-development-pc-console

      Habe zwar gemischte Gefühle, weil es aus Korea kommt, aber als alter Princess Maker-Fan freue ich mich natürlich auch drauf und bin schon gespannt. Für mich neben twitter.com/toriimiyukki/status/776324377725968385 der 2. große Grund für VR! :)
      [ TOAPLAN | NMK | DATA EAST | SEGA | CAVE ]
      [T:] | 68000.exe | Il tulipano nero - La Stella della Senna
      Kaufen: 平安京エイリアン
      HELLO, SOFMAP WORLD!
    • Hab's bei Amazon bestellt (und soll morgen geliefert werden) UND bei Expert unverbindlich zurücklegen lassen (als ich die Amazon-Mitteilung wegen pünktlichem Versand noch nicht hatte). Je nach dem ob Big A wirklich morgen ankommt, hab ich sonst noch ein Ass im Ärmel. :D
      Man muss nicht immer alles glauben, was stimmt.

    • Was mich irgendwie stuzig macht, normal kosten PS4 Spiele am anfang zwischen 60 - 70 €. Ein VR Spiel kostet durchschnittlich nur 39,90 - 44,90 €. Da es sich um Neuentwicklungen handeln sollen, verstehe ich da nicht ganz die Preispolitik von Sony ???
      Sony lässt sich doch sonst alles vergolden. Wenn sich da nicht mal shit-storm ankündigt ??? Spielumfang viel zu kurz, besserer quick-time-movie ect ??? Ich habe mir bis jetzt nur Drive-Club bestellt 44,90€, könnte mir gut vorstellen das das nicht gerade umfangreich sein wird und später die große Rechnung noch gemacht wird in form von kostenpflichtigen Downloads.
      #Btn/Smr


      To Do´s
      1. Spam
      2. Missbrauch der Meldefunktion