[Playstation VR] Meinungen, Diskussionen, Infos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es hier eigentlich Leute, die Probleme mit Motion-Sickness haben?
      Erfreulicherweise bin ich dafür kein bisschen anfällig. Im Gegenteil, wo verfügbar benutze ich ausschließlich den freien Modus. Diese Teleportations-Modi sind für mich die reinsten VR Killer. Allerdings sind in meinem Bekanntenkreis fast alle, die das Gerät bei mir ausprobiert haben, dafür mehr oder weniger anfällig. Am schlimmsten ist das bei "Rise of the Tomb Raider" (freier Modus), "Eve Valkyrie" und der Resident Evil Demo "The Beginning Hour" (freier Modus) aufgetreten. Bei "Driveclub VR" hatte hingegen kaum einer Probleme.
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • Ich habe nur bei RIGS zu Anfang es Probleme gehabt . Das kann man aber trainieren .

      Bei Eve Valkyrie oder anderen schnellen spielen wie zB Battlezone hatte ich keine Problemen .

      Meine Frau wäre zum Beispiel ziemlich anfällig dafür . Daher trainiert sie grad regelmäßig und mittlerweile wirds besser .
    • Vielleicht wusste das der ein oder andere PSVR Besitzer bislang nicht: im Menü kann man seinen individuellen Augenabstand ermitteln und einstellen, macht das Bild für mich etwas schärfer.
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • @Boom
      Das wird in der Bedienungsanleitung mit keinem Wort erwähnt. Ich habe es auch nur zufällig im Menü entdeckt. Die Verbesserung ist nicht unerheblich. Bei mir hat die Vermessung auch deutlich zu einer Bildverbesserung beigetragen. Davor hatte ich ständig ein Gefühl als ob die Linsen verschmutzt oder beschlagen wären.
      Man sollte bei der Einstellung aber unbedingt auf ausreichende Beleuchtung achten. Bei schlechtem Licht löst die Kamera nicht gut auf und man kann die Pupillenmitte nur schwer ermitteln.
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • Boom schrieb:

      Vielleicht wusste das der ein oder andere PSVR Besitzer bislang nicht: im Menü kann man seinen individuellen Augenabstand ermitteln und einstellen, macht das Bild für mich etwas schärfer.
      Finde die Einstellprozedur absolut bescheuert.
      Wäre doch viel einfacher wenn man mittels Testbild den Abstand +/- verändern könnte um dann direkt die Auswirkungen auf die Bildschärfe zusehen.

      Die Einmessung über die Kamera ist umständlich, langsam und mit Sicherheit ungenau.
      -Play and have fun!-
    • Ich finde es auch sehr umständlich, dass man den Abstand nicht direkt eingeben kann und immer über die Messung gehen muss. Aber immerhin hat die bei mir den gleichen Wert wie in meinem Brillenpass ermittelt, kann so schlecht also auch nicht sein.
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • Noja ich habe es mir gekauft und gespielt damit für 1 Woche. Nun liegt es in der Box und wartet auf neue Spiele.
      Es ist schon cool gemacht, doch momentan ist nicht viel los was Games betrifft. Schade.
      Anstelle das Geld darin zu Investieren kauft man sich besser mit dem Geld ne PS4 Pro da hat man mehr davon anstelle eser PS VR.
      Man kann es auch kurz bei einem Kollegen mal antesten und ein paar Std zocken, danach hat man es gesehen mit dem PSVR

      cu
      YOU ARE THE ONE :) :smt006
    • Boom schrieb:

      Ich finde es auch sehr umständlich, dass man den Abstand nicht direkt eingeben kann und immer über die Messung gehen muss.
      Naja, in der Regel macht man das ja auch nicht ständig. Es sei denn man teilt sich das HMD mit zig Leuten.

      @188155
      Ich bin mir ziemlich sicher, daß da noch ein paar wirklich gute Sachen auf uns zukommen. Auf Resident Evil 7 bin ich jedenfalls schonmal sehr gespannt, das ist genau mein Genre.
      Der momentane Spielemangel dürfte mehrere Ursachen haben. Zum Teil müssen die Entwickler erst mal sich und den Markt ausprobieren. Wer weiß schon genau, was im Endeffekt wirklich beim Kunden gut ankommt. Für die Entwickler wird sicherlich auch der Anteil der User mit Anfälligkeit für Motion-Sickness ein entscheidender Faktor für die zukünftige Spieleentwicklung sein. Da werden sich alle Hersteller erstmal rantasten müssen. In meinem Bekanntenkreis hat fast jeder Probleme mit Spielen, in denen man sich frei im virtuellen Raum bewegen kann. Mir hingegen macht gerade das am meisten Spaß.
      Es wird sich wohl in den nächsten Monaten ein stetiger, wenn auch zäher, Fluß an neuer Software bilden.
      Meiner Meinung nach sollten die Hersteller mehr bereits früher erschienene Titel mit VR DLC aufwerten. Wie es z.B. bei Rise of the Tomb Raider gemacht wurde. Das würde sich gerade bei Spielen wie Gran Turismo oder Egoshootern und ähnlichem anbieten.
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • JogCon_D-Lite schrieb:

      Boom schrieb:

      Ich finde es auch sehr umständlich, dass man den Abstand nicht direkt eingeben kann und immer über die Messung gehen muss.
      Naja, in der Regel macht man das ja auch nicht ständig. Es sei denn man teilt sich das HMD mit zig Leuten.
      Es soll tatsächlich Haushalte geben, da sitzen Mann und Frau mit der gleichen Begeisterung beim Zocken zusammen ;) Und da wird es schon doof.

      JogCon_D-Lite schrieb:

      Meiner Meinung nach sollten die Hersteller mehr bereits früher erschienene Titel mit VR DLC aufwerten. Wie es z.B. bei Rise of the Tomb Raider gemacht wurde.
      Uh, Rise of the Tomb Raider. Da hatte ich gestern mein erstes richtiges Erlebnis von Gaming Sickness :) Habe ich aber auch provoziert, weil ich wissen wollte, was mein Magen / Mittelohr so mitmacht. Bisher bin ich davon verschont geblieben, darum habe ich den Pad-Modus im sitzen gewählt und die Bewegungsgeschwindigkeit aller Achsen bis zum Anschlag gedreht (abgesehen davon schläft man beim spielen sonst auch ein). So nach ca. einer halben, dreiviertel Stunde fing ich auf einmal an zu schwitzen, und mir wurde was schummerig. Ein paar Minuten später musste ich dann auch mal für zehn Sekunden die Augen zu machen und kräftig durchatmen, weil sich ein dezentes ich-muss-gleich-kotzen Gefühl einstellte. Danach es kurz etwas ruhiger angehen lassen, dann war aber auch schon gut. Viel länger geht diese VR Episode aber auch nicht.
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • Boom schrieb:

      Uh, Rise of the Tomb Raider. Da hatte ich gestern mein erstes richtiges Erlebnis von Gaming Sickness
      Wirklich jeder der das bei mir ausprobiert hat, war kurz vorm Abkotzen. Das scheint wohl wirklich sehr stark bei anfälligen Menschen anzuschlagen.
      Mir hingegen macht der Teleportations-Modus einfach keinen Spaß.
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • Die Übelkeit schlägt sich bei mir auch breit.
      Kommt allerdings auch sehr stark auf das Game an.

      Bei Star Wars Battlefront X-Wing VR Mission und EVE: Valkyrie könnte ich stundelang zocken.
      Im Gegensatz zu Battlezone und Here They Lie.
      Gerade das letztgenannte ruft bei mir bereits nach 10 Minuten Brechreiz hervor.

      Das liegt jetzt aber nicht an der Atmosphere des Spiels :) Sondern einfach an den schnell beweglichen Räumlichkeiten.

      *speib*
      Meine RetroComputer-Sammlung
      --------------------------------------------------------
      10 PRINT CHR$ (205.5 + RND (1)); : GOTO 10
    • Hat hier schon jemand mal einen direkten Vergleich mit der PSVR zwischen PS4 und PS4 Pro machen können?
      Lohnt sich das Upgrade für VR-Spiele? Gibt es tatsächlich eine deutlich sichtbare Verbesserung bei der Auflösung?
      Profitiert z.B. Drive Club VR von der Mehrleistung der Pro? Oder sind die Verbesserungen eher psychologischer Natur?

      Bitte keine Spekulationen aufgrund irgendwelcher Tech-Specs. Lesen kann ich selbst. Ich hätte gerne mal Erfahrungsberichte.
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • Also ich hab damals vor allem bei der Sony Demo mit den Robotern und bei Rez Infinite den Unterschied deutlich erkannt. Die anderen Titel hab ich da leider noch nicht so viel gespielt um da Aussagen machen zu können.

      Aber man kann schon davon ausgehen das zukünftig der Unterschied bei allen Titeln erkennbar sein wird. Mit der PRO kann man halt in VR in höherer Auflösung rendern, was der Optik zugute kommt.

      Denke mal das die PRO für jeden der eine PSVR hat ne gute Idee ist :)
      -Play and have fun!-
    • Habe mehrere Spiele auf diese Weise getestet. Der Unterschied ist enorm. Besonders bei Battlezone fällt es auf. Die Schrift, die teilweise auf der normalen Ps4 relativ schwer zu lesen war, ist nun deutlich zu erkennen.
      Die Pro ist für VR ein echter Mehrwert.
      Heroes never die!
    • Evil Dead schrieb:

      Die Pro ist für VR ein echter Mehrwert.
      Verdammt, solche Meinungen sind schlecht für mein Portemonnaie...

      Ich finde mein PSVR zwar gut, aber wenn es noch besser ginge, wäre es natürlich... noch guter :D
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • Hab jetzt das Update gezogen. Ich muss sagen von der Darstellung von 3D Blu Rays habe ich mir viel mehr erwartet. Hab jetzt in Avatar reingeschaut und bin doch etwas enttäuscht.

      Klar, dass die Auflösung nicht mit einem Full HD TV zu vergleichen, aber der Rest stimmt meiner Meinung nach auch nicht:
      Farbtreue
      Ruckeln bei Kameradrehungen
      und eher mauer 3D Effekt

      Schade drum, halt nicht mehr als ein Gimmik

      Ach ja und das HDR Signal kann bei ausgeschaltetem VR Headset nicht zum TV "durchgeschliffen" werden. Das war ja bekannt. Leider behebt das Update das auch nicht. Wird dann eher Hardwareseitig nicht möglich sein. Das heißt also dauerhaft umstecken!
      Hier könnte Ihre Werbung stehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von akira666 ()

    • Naja, dass 3D Blu Ray keine 360Grad Videos sind war mir klar, aber ich hätte mir schon eine höhere Tiefenwirkung im "Leinwand" Modus (oder wie immer der heißt) erhofft.

      Aber Du hast Recht, sind wohl - Leider - zwei verschiedene Sachen. Aber ehrlich, so schaue ich mir zwei Stunden keinen Film an.
      Ich dachte ich könnte mir die 3D Brillen für meinen neuen Fernseher sparen, wird nix...
      Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    • Es ist ja der Leinwand Mode an sich schon eher Mau.
      Eine nette Spielerei aber halt nicht mehr.

      Das kommt bei weitem nicht an einen echte Leinwand ran.

      VR ist halt einfach für was komplett anderes gedacht.
      -Play and have fun!-