[SNES] SuperDISC System emuliert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [SNES] SuperDISC System emuliert



      EMU-Homepage: problemkaputt.de/sns.htm
      BIOS: bsxproj.superfamicom.org/snes/
      Homebrew-Game "Magic Floor" CD-Version: problemkaputt.de/magicflr.htm


      No$sns Changelog:


      - snes-cd: emulates snes-cd (requires SFX-100.BIN bios rom-image in BIOS folder) (supports .iso 920h bytes/sector or single track .cue/.bin 800h bytes/sector) (supports .iso with xa-adpcm and cd-da, .iso is without toc/track info though)- snes-cd: magic floor snes-cd version - first ever snes-cd game released ever- snes-cd: logs mechacon commands in debug message window- help: added complete sfx-100 snes-cd specs (io, memory, bios, discs, etc.)- help: added nintendo power flashcart details (many thanks to skaman and sanni)- snapshots: added snapshot (savestate) feature, should work with most mappers- nss/help: added workaround for DSP1 issues (thanks DogP) and CIC notes- nss/help: added several details and CN4/CN5 pinouts (thanks DogP)- help: added note on 3D glasses for Jim Power (pulfrich; dark/clear glasses)- help: added more X-Band details (sega-source-based io map, bios functions)- st018/speedup: switches ARM to pseudo-halt-state when arm-mainloop has no data- st018/cartloader: allocates ST018 memory and loads 160K ST018.BIN (128K+32K)- st018/emu: emulates st018 memory/io, imported ARM cpu engine (from no$gba)- st018/help: added ARM cpu specs, and more details on ST018 memory/io/cmd's- st018/disass: added ARM disassembler, getpc/setpc, 32bit valatcur, etc.- sound: fixed max_mixer_buf_siz for PAL games (needs bigger buffer than NTSC)- debug: updates data window during run (eventually allows to view RAM changes)- debug: added Alt+A animate to all no$xxx emus (repeated trace; as gmb/gba/psx)- debug: tracelog (for main cpu and apu cpu) (enabled in debug message window)- debug: tty window scrollbar thumb tweaked to support more than 32767 lines- debug: tty window optional buffer limit (1/10/100MB, with/without wrapping)- msu1: added msu1 emulation, and removed it after getting accused of nitpicking- sa1: implemented pixel-buffer-reading (used by Super Mario RPG upon level-up)- sa1: bugfixed 2bpp-bitmap-to-bitplane-conversion and 4bpp-pixel-buffer-write- help: added nss cartridge pinouts (thanx to martfrizb and hyarion and dogp)- help: DSPn/ST010/S-DD1 clock sources (thanx markfrizb/overload/byuu/s.central)- help: fixed timings in memory map (exchanged 2.68 and 3.58MHz) (thanks doppel)- help: added notes on using ntsc-controllers on pal-consoles (pinouts chapter)- gui: setup uses asia-compatible TabControl instead of unreliable PropertySheet

      誰一人 知らない明日

      follow me: https://twitter.com/arcadetv


    • Hmm... so richtig Sinn macht das nicht oder? Gibt ja nix dafür. Auch für Homebrew sehe ich keine direkte Verwendung, man bräuchte ja die Hardware. Aber interessant ist es auf jeden Fall :)
    • Wie stellt man denn einen Emulator her, für den es keine Spiele gibt? Den kann man ja gar nicht testen. Vor allem ist doch außer in einem Internet-Video (was stark angezweifelt wurde) nie so ein SNES-CD aufgetaucht.
    • naja, ich hab gedacht, dass man ein plugin ähnlich wie fuers bsx schreiben könnte das die hardware emuliert und cd-images einbinden kann.

      wird sich wohl eh nicht durchsetzen, da ueber sd2snes ja schon grosse images ganz einfach eingebunden werden können. aber einen dump des bios finde ich schon extrem nett...
    • franky1109 schrieb:

      Wie stellt man denn einen Emulator her, für den es keine Spiele gibt? Den kann man ja gar nicht testen. Vor allem ist doch außer in einem Internet-Video (was stark angezweifelt wurde) nie so ein SNES-CD aufgetaucht.

      Das Gerät war echt und wurde nun Stück für Stück analaysiert und durch Reverse Engineering nachprogrammiert und eben diesen Kenntnisse als Aufbau für diesen Emulator genutzt.

      kolwe-x schrieb:

      Ich sehe da Null Sinn drin, da es doch eh keine Games hierfür gab bzw. irgendwelche Betas, oder?!

      Der Sinn ist dahinter die Technik dahinter zu verstehen und wie sie funktioniert und wie weit das ganze schon war.

      Man könnte jetzt Spiele dafür entwickeln was aber sicherlich außer 1-2 Demos sicherlich nicht viel passieren wird.

      Warum wird darüber über den Sinn diskutiert? Soll das Teil lieber irgendwo im Regal vergammeln und keiner weiß wie es funktionierte? Es ist nicht immer gleich alles nur fürs Zocken gedacht....
      (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
    • @oliXon

      Mit diesem "Sinn"- Problem habe ich auch öfters zu kämpfen.
      Wenn immer alle Leute fragen worin der Sinn besteht warum man sich alte Röhrengeräte, Telefone oder Computer beschafft und diese dann gar noch reparieren muss oder notfalls teuer reparieren lassen muss.
      Elektroschrott, kauf dir was neues, das lohnt sich doch nicht mehr....
      Mit solchen Argumenten hat man zu kämpfen. Aber eine bessere Antwort als "weil es halt so ist" ist mir
      noch nicht eingefallen. Ich meine es gibt genug Gründe, diese sind aber so subjektiv, dass man leicht
      in Erklärungsnot kommt.
    • Ok, ich wusste nicht das der Nintendo Playstation Fund inzwischen als "echt" bestätigt wurde. Hab mir im Netz die ganze Geschichte durchgelesen. Einfach nur unglaublich! Also unglaublich cool! ^^

      Naja, dann können wir wohl keine Software erwarten. Schade. Aber trotzdem tolles Projekt!
    • ach, sinnig oder unsinnig, das sind doch buergerliche kategorien... wenn es einen kickstarter gäbe, bei dem man so ein addon fuer's snes ordern könnte, wuerden denke ich viele bestellen, einfach nur um es zu haben... spiele wären glaube ich schnell gemacht. einfach "normale" spiele mit cd soundtrack, wie es sie schon fuer sd2snes gibt.

      dass sowas mittlerweile sinnfrei ist, da man beliebig grosse images schon ueber sd2snes und co einbinden kann, ist ja klar.

      das snes cd war einfach ein gebrochenes versprechen von nintendo. die leute von sega haben es hinbekommen, aber sega war damals das anti-lager (zumindest fuer mich). wenn ich mir ein snes mit 32x erweiterung und cd vorstelle... ;) da möchte man doch glatt ff6 fuer die ps1 wieder hervorkramen.
    • kurz gesagt, dass der Sinn darin zu verstehen ist, das da ein System ist, dass verstanden wurde - und quasi als Beweis diesen Emulator zusammengeschraubt wurde.... und warum macht man das?! ...weil's halt da ist :D