SNES + GC RGB = Kein Signal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SNES + GC RGB = Kein Signal

      Hallo,

      heute ist mein "neuer" SNES angekommen, leider wurde dieser nur ohne RGB-Kabel verkauft. Daraufhin habe ich dann einfach mein GC-Kabel (Original) genommen, dass auf einen Scart-Adapter gesteckt und ab in den HD Fernseher. Nun wie man leider schon aus dem Titel entnehmen kann bekomme ich kein Signal rein (Kabel sind alle richtig angeschlossen). Das verwundert mich nun da ich gelesen habe das, dass GC-Kabel eigentlich funktionieren sollte. Sollte ich mir fix ein RF-Antennenkabel kaufen oder ein anderes Kabel?

      P.s.

      Verkäuferin hat mir versichert das, dass Gerät bei einem bekannten erfolgreich getestet wurde.
    • Mit GC Kabel meint er höchstwahrscheinlich Game Cube Kabel ?

      Welches doch zwar vom Anschluß passt, aber nicht ohne Umbau am SNES funktioniert..richtig?
    • Ja im GC Kabel sind Elkos und müssen gegen Widerstände getauscht werden sonst bleibt das Bild schwarz. Bei mir konnte man zum Teil Umrisse erkennen mit GC Kabel nach dem Umbau lief es problemlos.
      "Sieh dich doch an, du hast keine Arbeit, du verdienst kein Geld, du bist eine faule Sau."
      ChiChi(DBZ)
    • SNES Kabel aus GC Kabel

      Bei einigen älteren SNES Baureihen liefert das (unmodifizierte) GameCube RGB Kabel kein Bild, bzw. ein so dunkles Bild, dass man nichts erkennt.

      Bei anderen neueren Baureihen funktioniert es allerdings auch unmodifiziert ohne Probleme.

      Hatte bis vor 2-3 Wochen noch beide Baureihen hier... das ältere Gerät wurde allerdings mittlerweile verkauft, da mir mein Orginal GC Kabel zu Schade zum Umbauen war.


      Oben im Link gibt's die Anleitung...


      Gruß
      Vollie
      Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
    • leuchtet überhaupt die LED vom SNES?
      richtige quelle am TV ausgewählt?
      über ein normales composite kabel wird kein automatisches wechseln zur richtigen TV quelle unternommen. die quelle musst du schon selbst wählen.

      bei Scart wird sie oft am SmartTV mit Scart/VHS oder RGB bezeichnet. bist du direkt an den Chinchbuchsen des TV's ist die bezeichnung meist Video oder Composite [3 chinch buchsen] (nicht verwechseln mit Komponent 5Chinchbuchsen)


      Vollie schrieb:

      SNES Kabel aus GC Kabel
      wenn er auf sein kabel ein scartadapter gesteckt hat wird es sehr wahrscheinlich um ein normales AV Kabel handeln

      Vollie schrieb:

      ei einigen älteren SNES Baureihen liefert das (unmodifizierte) GameCube RGB Kabel kein Bild, bzw. ein so dunkles Bild, dass man nichts erkennt.
      dieses phänomen ist mir grundsätzlihc nur bei 2Chip SNES bekannt
    • Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare! :)

      Neocrypton schrieb:

      leuchtet überhaupt die LED vom SNES?
      richtige quelle am TV ausgewählt?

      Ja die LED des SNES leuchtet rot wenn ich ihn einschalten und der richtige Kanal war am TV auch ausgewählt.

      Streets schrieb:

      Mit GC Kabel meint er höchstwahrscheinlich Game Cube Kabel ?

      Ja mit dem GC Kabel meine ich das Game Cube Kabel

      sanni schrieb:

      Wenn es kein RGB Kabel ist, auch im GC Composite Kabel sollte ein Kondensator drin sein, der Probleme machen kann.

      Hier ist ein Foto von dem Kabel
    • das von dir bebilderte Kabel ist ein compositekabel und sollte auch wenn es für den GameCube ist mit deinem SNES Kabel funktionieren.

      Funktioniert denn das Kabel mit der GameCube? Falls nicht tippe ich auf einen eventuellen Kabelbruch.

      Falls doch, reinige mal deine SNES gründlich. :)
    • Falls ein Kabelbruch auf einer Litze vorliegt solltest du aber zumindest irgendwas bekommen, notfalls ein Bild oder Ton auf einem Kanal wenn sogar 2 Brüche vorhanden sind.

      Für den Kanal:
      - Wenn das Kabel ohne Adpater gleich in die Cinch Anschlüße in den TV kommt, ist normalerweise immer AV3
      (Ich gehe von CRTs aus)
      - Die Scartanschlüsse hinten am TV sind normalerweise AV1 und 2 als Programm. Es kommt häufig vor, dass ein TV nur auf einem Scart auf RGB geschaltet ist, dann sollte aber trotzdem Bild kommen, dies aber schlechter.

      Reinigung: Ja mit den Stäbchen. Aber Spühlmittel reicht auch. Wieviele Cartridges hast du? Eine wird schon gehen.
      Notfalls das Modul nicht komplett reinstecken. Damit meine ich aber 1mm. Dazu drücke ich immer ganz
      vorsichtig die Eject Taste um es etwas anzuheben. Viele Module laufen bei mir komplett reingesteckt nicht an.
      Braucht aber etwas Übung.

      Aber:
      So wie du das beschreibst, kann der Fehler auch irgendwo anders liegen. Hatte ich schon oft.
      Kann der PinConnector selber sein. Oder die Kontakte die den PinConnector mit der Platine verbinden...
      eine unterbrochene Leiterbahn... <--- Das sind jetzt alles Sachen die sich relativ einfach reparieren lassen.
      Wenn aber ein Chip über den Jordan gegangen ist wird es schwieriger.

      Wie bist du darauf gekommen, dass das Kabel der Übeltäter ist?
      Nur dass die LED am SNES selber leuchtet, bedeutet ja erstmal nur dass er Strom bekommt, aber nicht
      automatisch dass er ein Bild auch an das Kabel weiterleitet oder zB die Cartridge liest.

      Ich würde das Gerät mal aufschrauben und mir das Innenleben mal ansehen.
      (Ist bei einem neu gekauften SNES eigentlich nie verkehrt, auch wenn dieser "noch" geht.)
    • Jetzt funktioniert es endlich!
      Fehler lag wohl am Adapter und hab das Kabel nun über den Composite-Anschluss angeschlossen ( War mir vorher nicht bewusst, dass das funktioniert aufgrund der Farbunterschiede) ^^"

      Vielen Dank für eure Hilfe! :)
    • Naja welche Farbe das einzelne Kabel hat, ist ja vom Grund erstmal egal.
      Du musst die nur unterscheiden können.
      Bei Composit Cinch hast du eins fürs Bild (gelb)
      die beiden anderen sind für den Stero Ton (weiß,rot)
      Bei einem RGB Composit hast du die Farben Rot,Grün, und Blau.
      Das Bild Signal ist also auf 3 Kabel aufgeteilt und nicht nur auf 1, was das Bild auch besser macht.

      Meinst du das mit Farbunterschiede?
    • Ich bin jetzt aber trotzdem verwirrt. Liegt daran dass ich das Gamecubekabel nicht kenne.
      Hat das jetzt ein normales Composite Ende (mit Audio) (dann wäre es ja kein RGB Kabel @eyekyu )
      Oder ist das Gamecube Kabel ein RGB Kabel mit 3x Bild. Aber wo kommt dann der Ton raus?
    • Hallo liebes Board.

      Ich greife dieses Thema wieder auf da mich dasselbe Problem plagt. Hab mir vom Kollegen sein 1 Chip (laut Aufkleber) SNES abgekauft. Hab es an meinen brandneuen LG Oled 55" angeschlossen und siehe da: Kein Bild über mein Scart RGB Kabel. Wohl aber über Composite. X(

      Ich befolgte die Anleitung hier im Forum und lötete erst die Elkos aus. Auch da blieb das Bild aus. Auch das einlöten der 75 Ohm Widerstände auf Pin 17 brachte kein Bild zu Tage.

      Auf der alten Philips röhre meiner Tochter habe ich nun ein perfektes Bild mit dem Kabel :P nur verweigert mein LG weiterhin den Dienst. Der Witz: Das Super Nintendo wird mir mit 516i (in etwa) 50hz angezeigt und Ton habe ich auch.


      Hier mal ein Bild des Scart Adapters und des SNES. Im TV sind alle Bildverbesserer etc ausgeschaltet.
      Bilder
      • 20170110_174200 (Copy).jpg

        569,49 kB, 4.032×3.024, 99 mal angesehen
      • 20170110_175600 (Copy).jpg

        638,58 kB, 4.032×3.024, 129 mal angesehen
      Wer Sarkasmus und Ironie im Post findet darf sie behalten. :thumbup:
    • Ist das ein Scart auf HDMI Adapter?
      Ich hab sowas noch nicht gesehen, frage mich aber wie das geht.
      Scart ist ja ein analoges Signal und HDMI ein Digitales.
    • Nein das sind so Adapter die modernen Fernseher beiliegen weil kein Platz für den Scart Anschluss ist.

      Ich vermute dein Fernseher mag kein 240p.

      Hast du andere 240p Quellen die du testen kannst?
    • Ein 1800€ TV der kein 240p mag... Und ich dachte wir leben im Jahr 2017... .

      Ich hab mir zwar einen Benq Monitor gekauft letztens der auch HDMI kann hab aber kein Adapter von Scart auf HDMI. Muss mir wohl was überlegen und auch mal bei LG nachfragen was das soll das niedrige Auflösungen nicht dargestellt werden...
      Wer Sarkasmus und Ironie im Post findet darf sie behalten. :thumbup:
    • Amortis schrieb:

      Ein 1800€ TV der kein 240p mag... Und ich dachte wir leben im Jahr 2017... .
      genau das ist das problem! Warum sollten moderne Fernseher auch 240p supporten? Die Menschen die 240p quellen anschliessen wollen sind in der Minderheit

      es gibt viele geraete die kein 240p koennen. viele haben ja auch kein scart mehr

      hast denn mal ne andere 240p quelle getestet?

      zum beispiel psx oder n64?
    • marcian0 schrieb:

      Warum sind das 240p Quellen?
      Die alten Geräte spucken doch alle 576i aus? So erwartet eine Röhre das Bild.
      erst ab ps2, xbox, dreamcast, gamecube kommt 480i bzw 576i (und bei vereinzelten PSX und N64 Games gab es auch 480i), alles davor war aber 240p
    • Der Tip mit der PSX war goldrichtig Querschnitt. Bilder und Logo der PSX werden dargestellt, das eigentliche Spiel aber nicht. So liegt es doch am TV und nicht am SNES nebst Kabel.

      Nun stellt sich aber die Frage was tun? Lässt sich der LG zu 240p "überreden", oder brauch ich doch zusätzliche Peripherie?

      Trotz allem ist die Sache sehr ärgerlich :/
      Wer Sarkasmus und Ironie im Post findet darf sie behalten. :thumbup:
    • Du kannst höchstens noch probieren das Composite Signal an den Y Eingang von Component anzuschließen. Wenn dann ein Bild in Schwarzweiß kommt das ansonsten richtig aussieht, dann würde dir ein RGB > Component Konverter helfen. Es gibt auch Kabel für Nintendo und Sega Konsolen die direkt Component ausgeben.

      Wenn das nichts bringt, dann bleibt dir nur Composite oder ein Upscaler (Framemeister/OSSC).