Nippler69 baut sich einen 3D-Drucker // Mendel i2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nippler69 baut sich einen 3D-Drucker // Mendel i2

      Nippler69 baut sich einen 3D-Drucker


      Worum geht es ?
      Mein Interesse für den 3D-Druck nimmt immer mehr zu und nun habe ich mich entschlossen auch in dem Bereich einzusteigen. Die Auswahl an 3D-Druckern ist mittlerweile Riesig und es gibt Modelle in jeder Preisklasse. Vom 200€ Einsteigermodell bis zu Modellen jenseits der 2500€ gibt es für jeden das passende Modell. Nach einiger Recherche habe ich mich für den Reprap Prusa Mendel V2 entschlossen. reprap.org/wiki/Prusa_Mendel/de

      Beispielbild:

      Diese einfache Opensource 3D-Drucker soll für mich der Einstieg in den 3D-Druck werden um mich mit der Materie vertraut zu machen. Sollte ich, was zu erwarten ist, Spaß am 3D-Druck haben. Dann werde ich dieses Modell dann immer weiter Upgraden bzw. Umbauen. Denn läuft der Drucker erstmal kann ich mir dann ja nach belieben Teile für die Erweiterungen selber Drucken ;)

      Aktueller Projektstatus: Läuft...Es wird kontinuierlich weiter gebastelt...
      "Sieh dich doch an, du hast keine Arbeit, du verdienst kein Geld, du bist eine faule Sau."
      ChiChi(DBZ)

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Nippler69 ()

    • !!!DIESER POST BEFINDET SICH IM AUFBAU!!!


      ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR. DER THREAD BEFINDET SICH NOCH IM AUFBAU UND DIE LISTEN KÖNNEN SICH IN DER AUFBAUPHASE IMMER WIEDER ÄNDERN.

      Hier werde ich alle Bauteile aufführen die für den Bau des Druckers benötigt werden. Die Listen werde ich auch nach und nach, während der Bauphase, Anpassen und korrigieren.


      Gewindestangen
      • 6 x M8x370mm
      • 4 x M8x294mm
      • 3 x M8x440mm
      • 2 x M8x210mm
      • 1 x M8x20mm
      Für den Zuschnitt werden 6 Stangen á 1000mm benötigt.

      z.B. 6 x a 1000mm für 6,06€

      Präzisionswellen
      Für den Zuschnitt werden 3 Wellen á 1000mm benötigt.
      • 2 x 8x350mm
      • 2 x 8x405mm
      • 2 x 8x420mm
      z.B. 3 x 1000mm 9,60€

      Zahnriemen & Zubehör
      Es werden ca. 2000mm GT2 Zahnriemen benötigt.
      • 1 x 840mm
      • 1 x 900mm
      • 2 x Riemenscheibe
      1.2.6 Elektronik, Steuerung und Sonstiges
      • 5 x Schrittmotor NEMA17
      • 5 x Schrittmotortreiber
      • 3 x Endstop
      • RAMPS 1.4 Controllerboard
      • Adruino MEGA 2560 Board
      • LCD 12864 Display für RAMPS 1.4
      • RAMPS 1.4 LCD Adapter
      • Hotend für den Extruder
      • Heatbed 200x200mm
      • Netzteil(PC-, Arcade, Schaltnetzteil)

      • 4 x Federn(außen 7,5mm innen 5,0mm stärke 1,2mm)
      • 1 x 225x225x6mm MDF oder Alu Platte
      • 1 x Glasplatte 200x200mm
      !!!DIESER POST BEFINDET SICH IM AUFBAU!!!
      "Sieh dich doch an, du hast keine Arbeit, du verdienst kein Geld, du bist eine faule Sau."
      ChiChi(DBZ)

      Dieser Beitrag wurde bereits 47 mal editiert, zuletzt von Nippler69 ()

    • Ja genau... Die Druckteile sind nun auf dem weg zu mir und dann werde ich hier Regelmäßig über jeden Schritt Informieren....
      "Sieh dich doch an, du hast keine Arbeit, du verdienst kein Geld, du bist eine faule Sau."
      ChiChi(DBZ)
    • So die gedruckten Teile sind am Wochenende angekommen. Nochml ein dickes DANKE an @Neocrypton für das Drucken! Hier wird es dann jetzt regelmäßig Updates geben...
      "Sieh dich doch an, du hast keine Arbeit, du verdienst kein Geld, du bist eine faule Sau."
      ChiChi(DBZ)
    • 2.0 Die Montage

      So habe heute etwas Zeit gehabt. Nun geht es endlich los...

      Hier erstmal ein paar Bilder eine genaue Beschreibung der bis her ausgeführten Arbeiten folgt...


      2.1. Schritt 1/Die Seitendreiecke

      Folgende Teile werden für diesen Schritt benötigt:
      • 6 x Gewindestangen M8x370mm
      • 28 x M8 Mutter
      • 28 x U-Scheibe M8
      • 4 x frame-vertex-foot.stl
      • 4 x bar-clamp.stl
      • 2x frame-vertex.stl
      Die teile müssen wie folgt Montiert werden:
      Spoiler anzeigen

      Abstand zwischen den Druckteilen soll 290mm betragen...


      Das war es schon mit Schritt 1 weiter geht es mit Schritt 2...
      "Sieh dich doch an, du hast keine Arbeit, du verdienst kein Geld, du bist eine faule Sau."
      ChiChi(DBZ)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Nippler69 ()

    • Ja quasi, durch die Umschulung und einige Versand schwierigkeiten ist der bauprozess etwas ins Stocken geraten. Wird hier aber bald weiter gehen.
      "Sieh dich doch an, du hast keine Arbeit, du verdienst kein Geld, du bist eine faule Sau."
      ChiChi(DBZ)
    • Zu meinen guten Vorsätzen für 2017 zählte unter anderem dieses Projekt hier endlich zum Ende zu bringen, jetzt hatte ich endlich wieder mal etwas Zeit.
      Die letzten fehlenden Kleinteile sind bestellt. Gestern habe ich begonnen den Extruder zusammen zu setzen. Hier ein kleiner Vorgeschmack, Details und Anleitung folgen.

      "Sieh dich doch an, du hast keine Arbeit, du verdienst kein Geld, du bist eine faule Sau."
      ChiChi(DBZ)
    • So alles soweit zusammen. Bin aktuell dabei Marlin zu konfigurieren. Heute werde ich wohl zum ersten Druck kommen. Den Thread werde ich heute auch etwas überarbeiten und meine gesammelten Daten zur Verfügung stellen.
      "Sieh dich doch an, du hast keine Arbeit, du verdienst kein Geld, du bist eine faule Sau."
      ChiChi(DBZ)
    • So hier mal wieder ein kleines Update :spitze:

      Mein Drucker ist jetzt seit ca. einem dreiviertel Jahr im Einsatz. Er wurde immer mal wieder umgebaut und defekte Teile getauscht. Dadurch war der Drucker mittlerweile ziemlich zu Frankensteinsmonster geworden (optisch).
      Nun habe ich mal alle Teile neu gedruckt und den Drucker nochmal ganz neu Aufgebaut.
      Hier der Drucker vor dem Umbau:
      Und hier noch dem Umbau:
      "Sieh dich doch an, du hast keine Arbeit, du verdienst kein Geld, du bist eine faule Sau."
      ChiChi(DBZ)

    Inhaltsverzeichnis

    1. Nippler69 baut sich einen 3D-Drucker
    2. 2.0 Die Montage
    3. 2.1. Schritt 1/Die Seitendreiecke