Xbox Classic Rot-Grün Error (Code 12)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xbox Classic Rot-Grün Error (Code 12)

      Hab vor paar Tagen ne Green Crystal gekauft.




      Beim einschalten, fing das Lämpchen an rot-grün im Wechsel zu blinken, und mir wurde angezeigt, das es sich um den Error Code 12 handelt (ist ein Fehler im Kernel und hat wohl was mit dem Ladekabel zu tun).
      Komischerweise lies sich das Laufwerk ein und ausfahren.
      Ich hab diesen Hoschi mal geöffnet und drei kaputte Kondensatoren entdeckt


      Die habe ich dann ausgetauscht


      Danach die Box nochmal angeschlossen, weiter das gleiche Problem, nur diesmal ließ sich das Laufwerk nicht mehr ausfahren.

      Nochmal alle Kabel entfernt, mit Kontaktspray die Verbindungen gereinigt und nochmal ausprobiert:

      Nichts!

      Also der nächste Schritt wäre, sich ein neues IDE-Kabel zu besorgen?
    • Achso, ja das ist ne gechippte.

      Die hab ich von nem Trödelladen, also keine Info darüber was wer wir wann gemacht hat.

      IDE-Kabel ist sage ich mal nur eine der möglichen kleinen Gründe, das Hauptding wäre, das das Laufwerk hinüber ist.
    • Der Kondensatorentausch war auch bitter Nötig.
      Ist bestimmt eine Halo Edition, dürfte ein V1.6 sein?
      Ist aber eh Wurst da du ja ein Chip hast.

      Wegen der fehlermeldung, einfach eine Installerdisk (z.B AIO Installer Deluxe) beim booten starten
      und einfach das Dashbaoard deiner Wahl mittels 1Click Modchip Install neu aufspielen...fertig!

      Das die LAde klemmt ist eine alte Xbox Krankheit, meist nur der Antriebsriemen ausbauen, putzen mit Spülmittel
      oder sonstwas und nochmals testen.
      Schau mal hier....
      Nur Probleme mit der XBOX Classic
    • Mal ganz dusselig, über welchen Knopf startest du die Xbox? Je nachdem wie der Chip angeschlossen ist und das System eingerichtet ist bootet das system vielleicht wenn du den eject knopf drückst. is zumindest bei meiner box so, wenn ich power drück krieg ich den selben fehler, auf reset bootet die box den chip und ich kann loslegen mit spielen.
    • Kleines Update

      hab das IDE Kabel gewechselt und mich jetzt zumindest auf Fehlermeldung 5 runtergearbeitet.

      Die Ladelucke klemmt bei mir nicht, sondern es ist ein technischer Fehler gewesen. jetzt laesst sie sich wieder ausfahren, aber trotydem rot-gruenes blinken.

      @Slypher

      ganz normal mit dem power-knopf oder der eject taste. eine reset taste an der xbo gibt es nicht

      @Centurion

      ne, keine Halo Version, sondern nur gruene edition. ist aber kein 1.6er

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Affenpranke ()

    • Errorcode 12 hat was mit dem DVD-Laufwerk zu tun, ist es ein Original oder ein umgebautes PC-Laufwerk?
      Errorcode 5 deutet auf eine ungelockte Festplatte hin, das heisst du startest die Xbox mit dem Original-Bios bzw. mit deaktivierten Chip.

      Kannst du mal sagen welcher Chip in der Xbox steckt? Vielleicht kann man wegen der Startschwierigkeiten was ergooglen. Das Problem mit den gechippten Xboxen ist, man weiss nicht wie der Vorbesitzer den Chip konfiguriert hat.
      Manchmal wissen die nicht mehr genau welcher Chip verbaut wurde, ok ist auch schon eine Weile her. ;)

      Ich habe meine Xboxen so eingestellt, der große Schalter (DVD öffnen/schliessen) startet die Xbox mit Chip und ausgewählten Bios, der kleine An/Aus-Schalter das Menü des Chips (SmartXX). Das ist praktisch und idiotensicher.
      Turrican 4 ever!
    • Affenpranke schrieb:

      jetzt ist es aufeinmal wieder error 12... :(

      die festplatte gibt nach dem einschalten noch ein klack von sich

      Festplatte Tot...

      Der 12er Fehler kann auch bei abgestorbenen Festplatten kommen. Da taucht dann auch schonmal der Fehler 05 auf..
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen
    • Würde gerne wissen welcher chip drin ist, Hab nämlich letztens auf Ebay eine gekauft genau das selbe und aufgemacht und siehe da aladdin advance chip drin 3 Sec start knopf drücken. Funktioniert. Zeigt er denn beim starten ein Bios an Xecuter oder co an ?
      Grafik ist nicht alles,den auch schlechte Spiele können gut aussehen :) ::dance2:: :) .
    • Nein muss es nicht unbedingt, es hängt vom verwendeten Bios ab was angezeigt wird oder nicht.
      Hier mal ein Video von einem modifizierten Bios mit einem farblich veränderten Xbox-Logo, aber ohne Namen des Bios.
      Turrican 4 ever!
    • @Affenpranke hat mir die Xbox letzte Woche vorbeigebracht und ich sitze seit Gestern dran.
      Folgendes hab ich gemacht:

      1.) DVD Laufwerk, IDE Kabel und Power Kabel wurden in meiner Xbox getestet und funktionieren. Wen ich die Kabel und das DVD Laufwerk von meiner Xbox in Affenprankes setze bekomm ich Error Code 12 und das LAufwerk reagiert nicht auf eingaben und springt auch nicht an. Normalerweise hört man das ja wen das Laufwerk startet. Witzigerweise hatte ich zwischendurch auch einmal Error Code 5 da ist dann auch das Laufwerk angesprungen war aber sofort nach dem nächsten Anschaten wieder auf Code 12.

      2.) Mobo herausgenommen der Clock Cap ist ausgelaufen also um ihn herum und auf der unterseite des MoBo sauber gemacht aber noch nicht ausgebaut. Weiterhin Code 12.

      3.) Das Lötfett (ja ich meine Lötfett und genauso verlötet siehts auch aus) um den schlecht verbauten Chip sauber gemacht. Weiterhin Code 12.

      4.) Da das DVD LAufwerk wie tot ist habe ich danach auf einen defekten Powerkabel oder IDE Connector spekuliert aber nach Visueller überprüfung unter wackeln der Pins sitzen alle gut. Die paar Traces die ich sehen konnte hab ich auch durchgepiepst waren in Ordnung leider waren das Maximal 20% der Leiterbahnen.

      Was ich bisher noch nicht gemacht habe ist das Netzteil zu testen mehr fällt mir Spontan nicht ein. Hat vielleicht jemand noch einen Tipp oder ne "Anleitung" welche traces ich durchpiepsen kann/soll. Die Xbox ist übrigens ne 1.2 oder 1.3
    • Hiho...

      Hatten es ja damals schon gesagt das die HDD wohl den defekt hat. Hatte ja auch den Fehler 05 prognostiziert(;



      SANGR3AL schrieb:

      Affenpranke schrieb:

      jetzt ist es aufeinmal wieder error 12... :(

      die festplatte gibt nach dem einschalten noch ein klack von sich
      Festplatte Tot...

      Der 12er Fehler kann auch bei abgestorbenen Festplatten kommen. Da taucht dann auch schonmal der Fehler 05 auf..


      Hat das Ding jetzt einen Chip oder nicht?
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen
    • SANGR3AL schrieb:

      Hiho...

      Hatten es ja damals schon gesagt das die HDD wohl den defekt hat. Hatte ja auch den Fehler 05 prognostiziert(;



      SANGR3AL schrieb:

      Affenpranke schrieb:

      jetzt ist es aufeinmal wieder error 12... :(

      die festplatte gibt nach dem einschalten noch ein klack von sich
      Festplatte Tot...
      Der 12er Fehler kann auch bei abgestorbenen Festplatten kommen. Da taucht dann auch schonmal der Fehler 05 auf..
      Hat das Ding jetzt einen Chip oder nicht?
      3.) Das Lötfett (ja ich meine Lötfett und genauso verlötet siehts auch aus) um den schlecht verbauten Chip sauber gemacht. Weiterhin Code 12.

      Würde sagen zu 99% mit chip.
      Netzteil tauschen würde ich mal ausprobieren.
      HDD ist schon gewechselt worden ? Bzw ist die auch richtig gejumpert ? Wenn sie nur noch clack clack macht ist sie definitiv hin.
      Meine 1.6 hatte nach einem 1 Jahr die 320GB von WD satt paar mal lief sie noch 1-2 Minuten und dann hört man dieses clack clack.
      Ich würde mal spontan fragen ob da auch passendes Bios auf dem Chip ist.

      Mehr würde mir da jetzt nicht ein fallen .

      zu 95 % HDD. Netzteil macht andere Geräusche wenn dies defekt ist besonders 1.1-1.3 Modelle .
      Grafik ist nicht alles,den auch schlechte Spiele können gut aussehen :) ::dance2:: :) .
    • Die Box ist gechipt. Es ist ein Aladdin drin den ich aber nicht zum starten bekommen habe. D.h. 3 Sekunden auf Power oder mit Eject starten gibt keine Reaktion. Das es die HDD ist halte ich für Unwahrscheinlich die Laufgeräusche hören sich für mich Normal an vielleicht setze ich die auch nochmal in meine Box zum testen. Soweit mir bekannt ist beim Code 12 die HDD auch schon unlocked. Es gibt hier ein Tutorial das auf genau diesen Trick mit Error Code 12 verweist um geschrottete Softmods wieder herzustellen:
      thomasclulow.com/2009/07/13/re…sing-the-hot-swap-method/
    • Probiere den Aladdin umzulöten bt auf Maße und D0 auch auf Maße. Dann startet dieser automatisch. Tun die alle dann zumindest Aladdin Chips.
      Hab ich letztens erst gemacht bestens.
      Ggf chip wechseln.
      Grafik ist nicht alles,den auch schlechte Spiele können gut aussehen :) ::dance2:: :) .
    • SokraX schrieb:

      Die Box ist gechipt. Es ist ein Aladdin drin den ich aber nicht zum starten bekommen habe. D.h. 3 Sekunden auf Power oder mit Eject starten gibt keine Reaktion. Das es die HDD ist halte ich für Unwahrscheinlich die Laufgeräusche hören sich für mich Normal an vielleicht setze ich die auch nochmal in meine Box zum testen. Soweit mir bekannt ist beim Code 12 die HDD auch schon unlocked. Es gibt hier ein Tutorial das auf genau diesen Trick mit Error Code 12 verweist um geschrottete Softmods wieder herzustellen:
      thomasclulow.com/2009/07/13/re…sing-the-hot-swap-method/


      Probiere doch erstmal die HDD aus ob die tatsächlich noch ihren Dienst tut. Alle Symptome deuten auf einen defekt der Festplatte hin.
      Würde die erstmal als fehlerquelle ausschließen bevor du weiter suchst ;)
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen
    • Nein das tun sie nicht da bei einer Defekten oder Fehlenden Festplatte das DVD Laufwerk noch ganz normal reagiert sprich sich ein und ausfahren lässt. Dies ist bei dieser Xbox nixht so wie ich auch schon oben beschrieben habe. Dies deutet vielmehr darauf hin das das DVD Laufwerk keinen Saft bekommt bzw. die Traces die die Streuerung des DVD Laufwerks übernehmen korodiert oder unterbrochen sind. Ich habe nicht zum Spass danach gefragt welche traces geprüft werden müssen. Ich werde allerdings nachher nur um wirklich alles überprüft zu haben die HDD und das Netzteil prüfen und eventuell den Chip komplett deaktivieren.
    • Bei den traces messen kann ich leider nicht helfen aber probiere doch erstmal die alternativen aus. Dann kann man notfalls immernoch messen.
      Bei hdd defekt kann die Box auch mal verschiedene fehlercodes ausspucken. Stromkabel hast aber mal gewechselt oder?
      Bzw ein anderes Laufwerk eingesetzt um zu sehen ob die Problematik nicht daher rührt.
      Grafik ist nicht alles,den auch schlechte Spiele können gut aussehen :) ::dance2:: :) .
    • SokraX schrieb:

      1.) DVD Laufwerk, IDE Kabel und Power Kabel wurden in meiner Xbox getestet und funktionieren. Wen ich die Kabel und das DVD Laufwerk von meiner Xbox in Affenprankes setze bekomm ich Error Code 12 und das LAufwerk reagiert nicht auf eingaben und springt auch nicht an. Normalerweise hört man das ja wen das Laufwerk startet. Witzigerweise hatte ich zwischendurch auch einmal Error Code 5 da ist dann auch das Laufwerk angesprungen war aber sofort nach dem nächsten Anschaten wieder auf Code 12.
      Mit Laufwerk ist immer DVD Laufwerk gemeint
    • Die 1% Gewinnen. Die HDD ist in Ordnung und bootet in meiner gechipten Xbox ins MS Dash.
      Wen ich eine gelockte Platte in die Defekte Xbox baue springt diese auf Code 6 was auch nicht verwunderlich ist. Daraus Lernen wir erst wird die HDD unlocked (und wahrscheinlich gebootet) und danach auf das DVD Laufwerk zugegriffen. Mit alter Festplatte drin wieder Error Code 12.

      Netzteil habe ich auch unter Last getestet am DVD Laufwerk und an der HDD kommen die korrekten Werte an.

      So ich habe keine Optionen mehr außer den Chip raus und nen anderen reinmachen habe aber nicht viel hoffnung das das was bringt.
      Ich repariere/modde jetzt seit gut 14 Jahren Xboxen und in der ganzen Zeit sind mir nur vier Boxen untergekommen die ich nicht wieder hinbekommen habe und das wird wahrscheinlich die fünfte. Außer es fällt irgendjemand noch etwas ein was ich übersehen habe und noch prüfen könnte.

      Edit Update:
      Ich habe gerade alle Signal-Leiterbahnen des DVD Powerkabels bis zum PIC 16LC63A zurückverfolgt und die Leiterbahnen sind alle in Ordnung. Hierbe ein dickes dankeschön @ArcadeTV und den StripClub ohne die Scans vom MoBo hätte ich die Leiterbahnen nicht verfolgen können die sind irgendwann unter den Chips weggetaucht. Vielleicht ist ja der 16LC63A im Eimer aber testen kann ich das nicht.

      @N64 freak Hast du vielleicht noch ne Idee.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SokraX ()

    • SokraX schrieb:



      Ich repariere/modde jetzt seit gut 14 Jahren Xboxen und in der ganzen Zeit sind mir nur vier Boxen untergekommen die ich nicht wieder hinbekommen habe und das wird wahrscheinlich die fünfte.

      Respekt! Da hast du in 14 Jahren eine höhere Erfolgsquote als ich :thumbup:
      Als letzteres würde mir nur noch ein falsches/Fehlerhaftes Bios einfallen. Also würde trotzdem mal versuchen mit einem anderen Chip die box zu starten.

      Wenn das auch nicht hilft ist wohl wirklich was am MoBo hinüber..
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen
    • Das Traurige an der Sache ist ich hab alle vier Boxen noch hier und bin der festen überzeugung das mir irgendwann ein Licht aufgeht :S Scheiß Christmas Lights.

      Der Bioschip steht als nächstes und letztes auf meiner Liste.

      Wobei ich hab mal noch gegooglet laut Andrew "bunnie" Huang könnte der 16LC63A den Bootprozess kontrolieren und stoppt ihn wen ihm was komisch vorkommt. Das würde irgendwie passen. Soweit ich das Feststellen kann wird dem DVD LAufwerk nie die Initialisierungssequenz geschickt. Also die Info das er starten und sich melden soll wen er bereit ist. Der Ablauf sollte ungefähr so sein Anfragen an Laufwerk "Bereit?" und dann kommt das was man hören kann das Laufwerk geht an prüft ob eine Disc drin ist etc. und schickt danach die Bestätigung "Bereit!" zurück. Dies scheint nicht stattzufinden und soweit ich das interpretieren kann steuert das der 16LC63A da alle Signalleitung des DVD Laufwerks bei dem Mikrocontroller zusammenlaufen.
    • Also meine Vorgehensweise wäre erst mal das DVD Laufwerk in einer anderen Box auf Funktion zu prüfen was ja scheinbar schon gemacht wurde. Als nächstes erst mal den Aldadin chip raus da die Teile qualitativ nicht so der Hammer sind...
      Dann sollte die konsole versuchen das Originalbios zu starten was meist hinhaut.
      Das DVD Laufwerk kann man auch nur per gelbem Kabel verbinden dann muss es aufgehen. Sobald das IDE Kabel dazu kommt und es dann nicht mehr geht würde ich sagen die HDD oder das Mainboard ist tot.
      Sehr wahrscheinlich aber wie von vielen schon diagnostiziert die HDD! Ich hatte selbst schon mehrere Konsolen die Error 10,11 und 12 zeigten. Oft waren die Festplatten schuld aber auch als eine HDD die sonst normal klang. Wenn die Steuerung beschädigt ist klingt das ganze halt auch noch normal!

      Ansonten würde ich sagen erspar dir die Mühe weiter zu suchen und bau ein geflashtes und geprüftes Board ein!
      Das kostet dich weit weniger Zeit und Mühen! Die Konsolen sind einfach alt und da fällt die ein oder andere schonmal aus.
    • Mhm okay festplatte geht. Das ist doch gut
      Dann chip tauschen und dann mal sehen.
      Vlt ist der Chip auch mal falsch grflasht worden.
      Ich würde ihn jetzt einfach mit evox flashen und gucken.
      Kein Erfolg, chip tauschen. Wenn dann gar nix geht. Anderes mobo rein.
      Mehr fällt mir nicht mehr ein.
      Ggf Box ohne Chip booten!
      Grafik ist nicht alles,den auch schlechte Spiele können gut aussehen :) ::dance2:: :) .