Expertenfrage: Verschobener RGB Screen bei PAL N64 Games

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Expertenfrage: Verschobener RGB Screen bei PAL N64 Games

      Ich hatte mir vor paar Monaten einen N64 mit RGB Mod und Umbau (für JAP & US Games) bei otakus.store (frankreich) ersteigert. Der RGB Modus funzt soweit, das Bild ist jedoch bei PAL nach rechts verschoben. Dieses Problem tritt jedoch nicht bei US oder JAP Games auf. Mit den Einstellungen des TVs kann ich es leider nur bedingt fixen. Deswegen hatte mir einen RGB Shifter von einem User bauen lassen. Dieser hat das problem zwar gelöst, dafür sah das Bild verwackelt und unruhig aus. Die Konturen waren immer in Bewegung. Schwer zu beschreiben. Kurz gesagt: Das Bild sah schlecht aus.

      otakus.store haben selber keine ahnung was der grund sein könnte und meinten ich soll bestimmte kabel umlöten, jeodch ohne garantie auf erfolg. Das habe ich sein gelassen.

      Eine Ahnung warum das nur bei PAL Games auftritt und wie ich es evtl fixen könnte?

      edit: Im Servicemenü meines TVS hatte ich auch schon geschaut aber keine Möglichkeit gefunden das Bild noch weiter zu verschieben.

      █ Verkaufe █ PS1, DC, Wii U , PS3, Vita, 3DS + Zubehör
      Verkaufsthread

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Evtl. reicht der Bildlageshifter das RGB-Steuersignal an Pin 16 (de.wikipedia.org/wiki/SCART) nicht durch, wodurch es einfach wieder auf FBAS zurück fällt.
      Einfach mal mit dem Multimeter messen, falls es nicht sogar der Fernseher kurz anzeigt.

      Funktioniert das N64 noch ohne RGB-Kabel (mit dem alten Kabel)? Je nach RGB-Mod kann man evtl. auch intern von FBAS zu CSYNC wechseln als RGB-Sync.
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saturnu ()

    • Also die Bildversetzung durch RGB ist allgemein normal. Ich kenne es aber immer nur nach links anstatt rechts.
      Normalerweise müsste das aber mit den Bildeinstellungen vom Service Menü des TVs machbar sein.
      Bei LCDs kenne ich das Problem eigentlich nicht.
      Eventuell ist dein auch allgemein zu breit eingestellt, so dass eine vernünftige Korrektur nicht mehr möglich ist.
      Kann das auf dem Bild aber schlecht sagen.
    • Funktioniert das N64 noch ohne RGB-Kabel (mit dem alten Kabel)?
      Jep das geht. Leider bin ich hardwaretechnisch nicht wirklich begabt :(

      @Streets

      Eventuell ist dein auch allgemein zu breit eingestellt, so dass eine vernünftige Korrektur nicht mehr möglich ist.
      Wo du es gerade sagst. IMO ist das Bild zu breit eingestellt sein, denn wenn ich es nach links verschieben würde um den Bereich rechts sichtbar zu machen, dann wäre das Bild auf dem Bildschirm ganz am linken Rand positioniert und nicht zentriert.
      Im Servicemenü hatte ich shcon nachgeschaut aber keine EInstellugn gefunden die das prob behebt.
      █ Verkaufe █ PS1, DC, Wii U , PS3, Vita, 3DS + Zubehör
      Verkaufsthread
    • Tjoa, dann benutzt du gerade das FBAS Signal als Sync. Löte doch mal falls möglich um auf CSYNC, evtl. ist dann bereits alles paletti.
      Das würde auch zu meiner Theorie passen, dass du beim RGB-Shifter anstelle RGB nur FBAS nutzt. Überprüfe doch mal ob Pin16-Eingang mit Pin16-Ausgang verbunden ist
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
    • Den RGB Shifter habe ich leider nicht mehr.
      Bezüglich des Signals: Heißt das,dass die Leuts von otaku Mist gebaut haben?

      Könntest du mir sagen welchen Pin ich auf CSYNC (pin) umlöten soll?

      Danke für deine Hilfe :)

      █ Verkaufe █ PS1, DC, Wii U , PS3, Vita, 3DS + Zubehör
      Verkaufsthread
    • Mist gebaut würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. ^^
      Funktioniert beides, allerdings ist dann halt je nach Fernseher und ob CSYNC oder FBAS genutzt wird das Bild verschoben.

      Um genau sagen zu können was gemacht werden kann, müsstest du erstmal nachsehen was für ein Mod durchgeführt wurde.
      Ob es eine PAL oder NTSC-Konsole ist und ob ein Replacement DAC verwendet wurde oder evtl. nur ein RGB-Verstärker.
      Pauschal lässt sich dazu leider erstmal wenig sagen. ^^
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
    • Retrorunner schrieb:

      kabel umlöten, jeodch ohne garantie auf erfolg
      Leider kann man da dem Shop nur recht geben, evtl. ist das CYSNC-Signal auch noch weiter verschoben. ^^
      Einen Versucht ist es aber trotzdem wert, da das CYSNC-Signal das sauberere ist und theoretisch das bessere Bild liefern sollte.
      In der Praxis macht es aber wohl nicht so viel aus beim 0815 Fernseher (bis auf das Verschieben).
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
    • Hab ein paar alte Bilder auf meiner Platte gefunden:
      Das schaut für mich schon etwas anders aus,als auf den Bildern im Internet.
      Unten ist der Region Free Chip-Switcher. Oben der RGB Mod? Wenn ja,dann sehe ich das nix, was ich umlöten könnte?!
      Sagt dir das was saturnu?

      █ Verkaufe █ PS1, DC, Wii U , PS3, Vita, 3DS + Zubehör
      Verkaufsthread
    • Ja sieht doch prima aus.
      Das ist ein seltenes (altes) NUS-CPU-02 Board in einem transparenten Gehäuse.
      Ich vermute, dass die das Board getauscht haben. In den späteren bunten Gehäusen, sollte eigentlich ein späteres Mainboard mit MAV-NUS DAC drin sein.

      Das Gute daran ist, dass du wohl wie in deinem oben verlinkten Bild umlöten kannst, da es das NTSC Board ist und nicht das PAL Board -> das wäre ein NUS-CPU(P)-02.
      Was oben sitzt ist einfach nur ein Verstärker, für die einzelnen Farbsignale.

      Ich würde wahrscheinlich das RGB-Kabel an der N64 Seite öffnen und dort an Pin 9 die Litze ablöten und sie an Pin 3 wieder anlöten.
      Klingt einfach stressfreier als am Mainboard Leiterbahnen zu trennen.

      nintendo64.wikia.com/wiki/NUS-CPU-02
      gamesx.com/wiki/doku.php?id=av:nintendomultiav
      mmmonkey.co.uk/ntsc-nintendo-64-rgb-old-guide/
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
    • ja das ist kein RGB Kit sonder eine RGB taugliche Konsole mit Amp Umbau.
      Wenn das Mobo NTSC ist kann man den Composite am vdc nus anheben und dann den Sync am Av verbinden.
      Wenn das Mobo Pal ist aufpassen, da liegen auf dem Sync soweit ich weiß 12V
    • Einfach das RGB-Kabel zu modifizieren hätte aber den Vorteil, dass das FBAS+Audio-Kabel zur Not noch immer funktionieren würde. ^^
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
    • da ich kein S-VIDEO benutze, habe ich grundsätzlich an meinen Konsolen /CSYNC an Pin 7 des MultiAVs gelötet. Dann habe ich auch kein Problem mit den Kabel. Wie @F_L_a_S_H schon schrieb - /CSYNC an Pin 3 des MultiAVs ist in der PAL-Region zu heikel.


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Wenn man nur ein NTSC N64 hat, ist daran überhaupt nichts heikel.
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
    • saturnu schrieb:

      Wenn man nur ein NTSC N64 hat, ist daran überhaupt nichts heikel.
      Es soll Leute geben, die mehr als nur ein NTSC N64 haben :P

      Jeder macht es letztlich so, wie er es mag ;) Ich verwende wie geschrieben /CSYNC auf Pin 7 (und Composite Video auf Pin 9). So kann ich - gerade wenn ich mal fix n Konsole testen möchte - mir einfach n Kabel schnappen, ohne groß nachzuschauen, was das genau für ein Kabel ist.

      War halt nur n Vorschlag: CV auf Pin 9 und /CSYNC auf Pin 7. Man kann ja auch /CSYNC auf Pin 3 und Pin 7 legen - tut auch nicht weh :)

      @Retrorunner:
      schon mal nachgeschaut, wie es am MultiAV von unten aussieht???


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • borti4938 schrieb:

      saturnu schrieb:

      Wenn man nur ein NTSC N64 hat, ist daran überhaupt nichts heikel.
      @Retrorunner:
      schon mal nachgeschaut, wie es am MultiAV von unten aussieht???
      Verzeiht mir meine Noobigkeit, aber was genau meinst du damit? :D Du meinst den Stecker des RGB Kabels, der in die N64 Konsole führt? Habe diesen noch nicht "aufgeschraubt".
      █ Verkaufe █ PS1, DC, Wii U , PS3, Vita, 3DS + Zubehör
      Verkaufsthread
    • Ich gebe ja gerne zu, dass es Fälle gibt in denen man besser beraten ist "nur" die Konsole zu modifizieren. Z.B. wenn man das selbe RGB-Kabel am SNES, GC und N64 verwenden möchte. ^^
      Aber der Fall, dass das Kabel nach fünf Jahren unachtsam verliehen wird, wirkt in meinen Augen doch etwas konstruiert. :s000:
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
    • *Raufhol*

      Das Problem hat sich übrigens mit OSSC behoben, jedoch möchte ich nun ein RGB kabel kaufen und würde gerne wissen ob ich ohne Bedenken zu diesem greifen kann:

      retrogamingcables.co.uk/ninten…-cable-lead-cord-for-sale

      ...denn wie in diesem Thread diskutiert wurde, kann man mit dem falschen kabel seinen TV Scart brutzeln :s000:
      █ Verkaufe █ PS1, DC, Wii U , PS3, Vita, 3DS + Zubehör
      Verkaufsthread
    • Frag die aber mal ob die da 75 Ohm verbauen, falls das eine Gamecube Schaltung ist wird das Bild etwas dunkel.

      Eine Seite Text aber die wichtigen Fakten fehlen... geile Seite haben die..

      Oder nimm eins von Kurzschluss, hab ich auch schon getestet, macht ein super Bild.
    • Ich habe ja schon ein RGB N64 Kabel aber das verursacht zu viele Audio-Störgeräusche. Leider kann ich nicht nachprüfen um welche Marke es sich beim Kabel handelt.
      Wo finde ich das Kabel von kurzschluss? (Sorry der name ist völlig irreführend :s000: )
      █ Verkaufe █ PS1, DC, Wii U , PS3, Vita, 3DS + Zubehör
      Verkaufsthread
    • Danke. Mit dem N64 Kurzschluss RGB kabel habe ich jedoch auch keine Garantie:

      Biete nur N64 RGB Scartkabel, für die Mods von F_L_a_S_H und borti4938 an. Mit den anderen N64 RGB Mods ist das Bild mit meinen Kabeln, zu dunkel oder zu hell.
      Ich warte erstmal was retrogamingcables.co.uk sagt.

      edit: Bei diesem Kabel sind es 75ohm:

      retrogamingcables.co.uk/N64-RG…ABLE-COMPOSITE-SYNC-CSYNC
      █ Verkaufe █ PS1, DC, Wii U , PS3, Vita, 3DS + Zubehör
      Verkaufsthread
    • Das steht aber auch das Kondensatoren verbaut wurden, bei Kurzschluss sind es definitiv 75 Ohm. Du musst dir höchstens gedanken machen ob der Otakushop die passenden Widerstände hinter den Amp gelötet hat und ggf tauschen, auf den Fotos kann ich nix erkennen.
      Vorteil am 75 Ohm Kabel ist das läuft auch am Snes.