WiiU-Gamepad: seltsames Problem bei Akku-Aufladung [Gelöst]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WiiU-Gamepad: seltsames Problem bei Akku-Aufladung [Gelöst]

      Von der geradezu erbärmlichen Akkulaufzeit mal abgesehen, läd mein Gamepad auch nicht mehr richtig, wenn es eingeschaltet ist. Entweder wird nicht, oder in kurzen Schüben geladen, dabei flackert der Bildschirm wie wild und die LED blinkt zwischen rot/orange...
      Ich dachte erst an einen Wackelkontakt im Netzteil oder Steckdose, allerdings lädt der Akku ganz normal, wenn das Gamepad ausgeschalten ist.
      Auf die Art ist es mir nicht möglich, länger als anderhalb Stunden zu zocken, bevor ich das Gamepad ausschalten und erneut laden muss. Seeehr nervig!
      Kennt jemand das Problem/Lösung? Bevor ich anfange nach einem neuen Netzteil zu suchen, wollte ich alle Eventualitäten auschließen...

      Edit: Interessanterweise lädt das Gamepad auch im eingeschaltetem Zustand, wenn ich es in die Ladestation stelle (die ich seit Ewigkeiten nicht benutzt habe). Das ganze funktioniert mit dem gleichen Netzteil, also drängt sich mir der Verdacht auf, dass etwas mit der Lade-Buchse am Gamepad nicht stimmt, die bei der Ladestation nicht verwendet wird. Allerdings kann ich mir dann immer noch nicht erklären, warum es auch ohne Ladestation normal auflädt, wenn das Gamepad aus ist. *kopkratz*

      Edit2: Habe nochmal die Kabel am Netzteil genauestens überprüft, dabei fiel mir auf, dass stellenweise das Gummi eigenartig aufgeweicht und genau vor dem Stecker der ins Gamepad führt ein hauchdünner Schnitt war ( woher auch immer). Nach dem wohl schlechtetem Lötjob der Welt lädt das Gamepad nun auch im eingeschaltetem Zustand normal. Sieht scheiße aus, aber funzt...
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von lestat1780 ()

    • Jup. Ich liebäugle mit der größeren Variante, aber in der letzten Zeit nutze ich die WiiU nicht so oft.
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • hast du das Akkufach mal aufgeschraubt und die Steckverbindung zum Akku auf einen Wackelkontakt geprüft? Das dürfte zwar ohne äußere Einflüsse selten passieren, aber man weiß ja nie.

      Bei mir war der originale Akku immer nach einem Monat Nichbenutzung komplett leer. Habe jetzt einen vom Dritthersteller mit einem "Schalter" am Akkufachdeckel, sodass man den Standby-Verbrauch vermeiden kann. Seit dem hält eine Ladung deutlich länger, auch bei langer Nichtbenutzung.
    • Ich würd dir auch zu einem neuen Akku raten, der originale ist echt lächerlich. Da sich der Akku im abgeschalretem Zustand normal laden lässt wird's wohl kein Wackelkontakt sein.




      Trotzdem:
      Hast Du schon probiert den Akku im Fach ein- und auszustecken?
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!
    • habe mal aufgeschraubt und Steckverbindung überprüft... hat aber nix geholfen. Bildschirm und LED blinken/flackern wie wild wenn Ladevorgang bei eingeschaltetem Gamepad. Ist es ausgeschalten lädt es normal, LED leuchtet solide orange. Ein normaler Wackelkontakt kann das demnach nicht sein, oder? Kann es sein, dass das Netzteil nicht mehr genug Spannung liefert, wenn das Gamepad an ist? Ist das Originale...
      Liegt es wirklich am Akku? Würde das ungerne an einem neuen, größeren ausprobieren, falls das Netzteil im Arsch ist. Tut einem Akku bestimmt nicht gut sowas, was meint ihr?

      @Schlachter
      Hattest du ein ähnliches Problem oder beziehst du dich nur auf die geringe Laufzeit?
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • Neue Erkenntnis:
      Interessanterweise lädt das Gamepad auch im eingeschaltetem Zustand, wenn ich es in die Ladestation stelle (die ich seit Ewigkeiten nicht benutzt habe). Das ganze funktioniert mit dem gleichen Netzteil, also drängt sich mir der Verdacht auf, dass etwas mit der Lade-Buchse am Gamepad nicht stimmt, die bei der Ladestation nicht verwendet wird. Allerdings kann ich mir dann immer noch nicht erklären, warum es auch ohne Ladestation normal auflädt, wenn das Gamepad aus ist. *kopkratz*

      edit: Habe nochmal die Kabel am Netzteil genauestens überprüft, dabei fiel mir auf, dass stellenweise das Gummi eigenartig aufgeweicht und genau vor dem Stecker der ins Gamepad führt ein hauchdünner Schnitt war ( woher auch immer). Nach dem wohl schlechtetem Lötjob der Welt lädt das Gamepad nun auch im eingeschaltetem Zustand normal. Sieht scheiße aus, aber funzt...
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lestat1780 ()

    • Oh mann... ich habe öfter nach dem größeren Akku für's Gamepad geschaut und es hat immer 24,95 gekostet.
      Jetzt habe ich gerade eben die Entscheidung getroffen, es endlich zu kaufen und dann: 39,99 Euro. Das ist soooo typisch!
      No way, sorry... zuviel Geld für so einen mickrigen Akku.
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • Meine Frage bezieht sich zwar nicht auf den Akku des Pads, aber eventuell passt es ja hier in den Thread...

      Seit Kurzem bin ich nun auch im Besitz der Wii U und bin entsprechend über die alberne Ladestation für das Gerät gestolpert. Der Stecker ist ja kein normaler USB-Pömpel, sondern ein Sonderformat und der Strom kommt über ein weiteres externes Netzteil. Online finden sich nun auch Ladekabel mit USB-Stecker zum Aufladen an USB-Netzteilen. In einem Blog habe ich gelesen, dass davon abgeraten wird, über den USB-Port der WiiU aufzuladen, hat das schon einmal jemand gemacht und kann etwas dazu sagen? Ich habe einfach keinen Bock auf ein weiteres Gerät in der Steckdose und würde gerne einfach per USB-Kabel über die WiiU aufladen. :)
    • Bei der Akkulaufzeit des Gerätes kannst du dir den Sessel schon mal neben deine WiiU stellen.



      Nintendo hat sich schon was dabei gedacht bei dem Netzteil mit dem langen Kabel.

      Und was haben sie sich gedacht? Verbauen wir doch einen miesen Akku....



      Nein, also ich hab noch keine Erfahrung damit, wüsste nicht wieso das ein Problem ist, ich würde aber empfehlen einen größeren Akku zu verbauen.
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!