Amiga Scart-RGB-Kabel - Bild zu dunkel -abgeschlossen jedoch ungelöst-

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amiga Scart-RGB-Kabel - Bild zu dunkel -abgeschlossen jedoch ungelöst-

      Hallo,

      bei den zwei Amiga 500, die ich vor kurzem erstanden habe, war ein Scartkabel mit dabei.
      Beim ersten anschließen sah ich, dass das Bild viel zu dunkel ist.
      Daraufhin habe ich etwas recherchiert und so herausgefunden, das Leute mit demselben Problem, Widerstände in ihren Amiga-Scartkabeln hatten.
      Daraufhin untersuchte ich den Scartstecker und stieß auf mindestens 4 Widerstände die ich herausgelötet habe, was wegen meinen miserablen Lötkünsten entsprechende Spuren hinterlassen hat.
      Seither ist das Bild zwar bedeutend heller, aber meiner Meinung nach immer noch viel zu dunkel.

      Aus diesem Grunde habe ich ein paar Fotos des Amiga- und Scartseckers gemacht um eventuell mit eurer Hilfe herauszufinden was die Ursache für das dunkle Bild ist.
      Leider habe ich nur die Kamera des mittlerweile sehr betagten Samsung S2 zur Verfügung, weshalb wohl keine allzu großen Ansprüche an die Bildqualität gestellt werden dürfen;)
      Dennoch hoffe ich man erkennt alles relevante.
      Eventuelle Anweisungen bitte so einfach wie möglich halten.
      Meine Bastelkentnisse sind genauso bescheiden wie meine Lötkünste, aber was muss das muss eben:)


      Grüße
      Bilder
      • Amigastecker1.JPG

        315,6 kB, 2.095×1.288, 935 mal angesehen
      • Amigastecker2.JPG

        205,1 kB, 2.032×1.426, 560 mal angesehen
      • Amigastecker3.JPG

        261,33 kB, 1.957×1.405, 571 mal angesehen
      • Scart1.JPG

        316,99 kB, 2.101×1.786, 562 mal angesehen
      • Scart2.JPG

        393,1 kB, 2.020×1.717, 548 mal angesehen
      • Scart3.JPG

        192,7 kB, 1.588×1.225, 568 mal angesehen
      • Scart4.JPG

        111,21 kB, 745×1.252, 452 mal angesehen
    • Danke für den Hinweis und auch die Erinnerung zu erwähnen das mein Bildausgabegerät ein LCD_TV ist!:)
      Habe mir den Thread jetzt mal angeschaut und die LCD-seitigen Tipps wie umschalten und wieder zurück-schalten usw.versucht.
      Leider Ohne Erfolg.
      Ich würde ja auch noch ein Foto des zu dunklen LCD-Bildes machen, befürchte aber das es die Kamera nicht richtig einfangen wird.
    • Ich glaube, alle Widerstände entfernen war nicht so ganz korrekt...

      Versuche mal dein Kabel (genung adern solltest du ja haben) nach diesem Schaltbild zu verkabeln:



      Dann dürfte es wahrscheinlich funktionieren...
    • Vielen Dank für euer Feedback und auch besonders an n00b für das Schaltbild!
      Die Amiga RGB-Sache scheint etwas tricky zu sein.
      Ich habe jetzt mal den LCd-TV wirklich voll aufgepowert: Hintergrundbeleuchtung 20, Kontrast 100, Bildmodus: dynamisch und alle Bildverschlimmbesserer raus.
      Jetzt geht es einigermaßen von der Helligkeit, könnte aber heller sein.
      Das Problem ist jetzt, dass meine Retrokonsolen, die an einem Scartverteiler an demselben Eingang hängen, viel zu hell sind.
      Ja, ich habe natürlich den Amiga auch direkt ohne den Scartverteiler angeschlossen, was keinen Unterschied in Bezug auf die zu niedrige Helligkeit gemacht hat.

      Tja, hm, die Sache mit dem rauslöten der Widerstände...Dachte das müsste sein.
      Habe Sie aber aufgehoben. Nur kann ich rein optisch nicht identifizieren, welcher Widerstand welchen Wert hat...
      Ich schaue mir natürlich das Schaltbild genauer an, werde aber wohl einen Kumpel mit besseren Lötkenntnissen und Verständnis für Schaltbilder hinzuziehen;)
      Wenn alle Stricke reißen, werde ich mir eben anderes Scart-RGB-Kabel besorgen.
      Hat da vielleicht bezüglich der Quelle jemand einen Tipp, den Kurzschluss fertigt soviel ich weiß ja nur Konsolenkabel an.
      Die Amiga Scart-RGB-Kabel auf Ebay, können funktionieren müssen aber nicht, weshalb ich der Sache nicht so ganz traue.
      Ist nur eine Vorsichtsmaßnahme damit ich einen Plan B habe, falls mein Problem mit dem jetzigen Kabel nicht zu lösen ist:)
    • Vielen Dank!
      Das sollte schon einmal ein wenig weiterhelfen.
      Habe jetzt auch ein paar Bezugsquellen für Amiga Scart-RGB-Kabel gefunden, falls alle Stricke reißen;)
      Falls jemand ein ähnliches Problem hat und eine Bezugsquelle für ein entsprechendes Kabel sucht:
      retro-kabel.de/
      retrokabel.de/
      retrogamingcables.co.uk/

      Werde aber vorerst am jetzigen Kabel versuchen noch etwas zu basteln.
      Dennoch geht mir dieses ewige Scart-Dilemma beim LCD-TV gewaltig auf den Zeiger.
      Irgendwie hat man da mit Retrohardware ständig Ärger.
      Die alte Röhre war das wirklich genügsamer.
      Wenn das so weiter geht, muss ich eben in den sauren Apfel beißen und mir einen XRGB-Mini kaufen.
      Ist zwar schweineteuer, aber damit dürften diese leidigen Probleme endlich gelöst sein.
    • Update:

      Das Kabel wurde jetzt nach Vorgabe des Schaltplans weiter oben nochmal überarbeitet.
      Die fehlenden Widerstände wurden wieder eingelötet.
      An der zu geringen Helligkeit an einem neueren Samsung LCD-TV hat sich leider nichts geändert.
      Bemerkenswert ist außerdem, das der Amiga mit diesem Kabel an einem ca. 10 Jahren alten Samsung-LCD, den ich für meine Retroecke verwende, kein richtiges Bild zeigt.
      Man Sieht eigentlich nur schwarz und im Hintergrund ist schwach die Workbenchhand zu erkennen.
      Normalerweise sollte das alte Gerät jedoch rgb-fähig sein, was auch zu zutreffen scheint, zumindest mit Sega Mega Drive und Snes...
      Ich werde mir jetzt sicherheitshalber ein Amiga Scart-RGB bestellen, auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe, dass damit eine wesentliche Besser eintritt.
      Dennoch, versuchen macht ja klug;)
      Der alte Retroecken-LCD wird wohl bald ausgemustert werden und gegen einen ersetzt, der auch wirklich voll-rgb-fähig ist.
      Ich habe einen Tipp bekommen es mal mit einem älteren Pansonic-LCD zu versuchen.
      Die sollen noch eine hochwertige Scart-RGB-Schnittstelle haben.
      Na, dann hoffen wir es mal:)

      Danke an Alle für die Hilfestellung!
    • Korrekt, es ist der neuere Samsung TV.
      Da kennt jemand meine Leidensgesichte:)
      Bei diesem muss ich auch bei einem Sega-Mega-Drive-csync-Kabel, die Widerstände an den Farben rauslöten muss, sonst ist das Bild da ebenfalls zu dunkel.
      Ohne Widerstände passt die Helligkeit, dafür ist es aber am uralt-Retroecken-TV zu hell.
      Dieser scheint wiederum die Widerstände zu brauchen...und am Amiga kann er scheinbar kein rgb-Bild darstellen.
      Der neure Samsung scheint irgendwie eine launische Kiste zu sein, was Retrohardware betrifft, die über Sccart/RGB angeschlossen wird.
      Um die Verwirrung jedoch komplett zu machen;) : Benutze ich an besagtem TV fürs Mega Drive statt eines csync-Kabels eines mit composite-sync, stimmt die Helligkeit ohne das ich die Widerstände rauslösten muss. Die müssen nur bei csync-Belegung raus, da sonst das Bild zu dunkel...
      Da soll noch einer verstehen..aber Hauptsache es läuft:)
    • Samsung LCDs scheinen Amigas zu hassen, mein UE37D5700 macht am A1200 auch was er will.

      Am Panasonic im Wohnzimmer sieht das ganzen mit dem selben RGB Kabel knackscharf aus.
      Ich denke mal der Scaler in den Dingern ist nicht der beste.
      Meine Sammlung
      All Computers Are Broken!