N64 Bild ruckelt bei manchen Spielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • N64 Bild ruckelt bei manchen Spielen

      Hallo!

      Ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig.

      Zur Problemdarstellung:
      Hardware:
      32" Sharp TV (SHARP LC-32LE632E)
      N64 PAL Schwarz mit Expansion Pak, über Composite an Scartverteiler(3x) angeschlossen
      N64 PAL Watermelon ohne Eypension Pak, über Composite an Scart angeschlossen

      Mein(e) N64 spielen manche Spiele nicht richtig ab bzw. zeigt der TV sie nicht richtig an. Das Bild ruckelt(von oben nach unten)
      Folgende Spiele sind betroffen:

      Pokemon Stadium (mittlerweile die dritte Cartridge getestet, überall gleich, auf dem Auswahlbildschirm fängts zu ruckeln an und hört nicht mehr auf, auch eine ROM übers ED64+ hat das gleiche Problem)

      Castlevania ROM über ED64Plus (auch hier, kurz nach dem Intro fängts zu ruckeln an)

      Weitere habe ich noch nicht getestet, aber die Cartridges Mario Kart & SM64 sowie die ED64+ ROMS SSB, Kirby's Crystal Shards, Mario Party 1/2/3 und Paper Mario laufen ohne Probleme.

      Ich vermute ja mittlwerweile, dass es am TV liegt, eventuell gibt der N64 je nach Spiel unterschidliche "Signale" aus, und manche verträgt der TV nicht? Ohne Scartverteiler getestet habe ich auch schon, keine verbesserung.


      Hat jemand das gleiche Problem?

      mfg
      Reinhard
    • Der erste Tipp ist immer die ganzen "Bildverbesserer" am TV ausschalten, oder den TV auf "Game-Modus" umstellen.
      Ich hab aber nicht wirklich viel Ahnung.
      Geladenes Teilchen
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bitte 8 bit!
    • Bombermanweiss schrieb:

      Der erste Tipp ist immer die ganzen "Bildverbesserer" am TV ausschalten, oder den TV auf "Game-Modus" umstellen.
      Ich hab aber nicht wirklich viel Ahnung.
      Das ist schonmal nicht verkehrt!

      Vor allem Artefaktentfernung und Energiesparmodus muß ausgeschaltet werden.

      Teste es an einem anderen TV zusätzlich. Idealerweise an einem Röhrenbildschirm.
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)
    • @ReidelHPB
      Ich habe ein Vermutung.
      1. Kannst du bitte einmal testen ob dasselbe Problem bei dir auftritt wenn du die PAL-Version des Spiels spielst?
      2. Falls möglich, teste bitte ob das von dir beschriebene Verhalten auch bei Starwars Rogue Squadron (auf low-res nur im Menü) oder bei Starwars Episode 1 Racer ingame (auf low-res) auftritt.
      Siehe dazu auch: N64 PAL/NTSC-Switch möglich?

      Edit: Pokemon Stadium 2 gerade getestet und kann das Problem bestätigen. Grund: 480i wird als 240p interpretiert. Eine erneute Eingangswahl behebt das Problem.
      Die Frage ist nun: Was ist der Grund dafür? Expansion Pak? Everdrive 64? PAL Konsole? Art des RGB-Mods spielt keine Rolle (siehe Threadstarter).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GBM ()

    • GBM schrieb:

      @ReidelHPB
      Ich habe ein Vermutung.
      1. Kannst du bitte einmal testen ob dasselbe Problem bei dir auftritt wenn du die PAL-Version des Spiels spielst?
      2. Falls möglich, teste bitte ob das von dir beschriebene Verhalten auch bei Starwars Rogue Squadron (auf low-res nur im Menü) oder bei Starwars Episode 1 Racer ingame (auf low-res) auftritt.
      Siehe dazu auch: N64 PAL/NTSC-Switch möglich?

      Edit: Pokemon Stadium 2 gerade getestet und kann das Problem bestätigen. Grund: 480i wird als 240p interpretiert. Eine erneute Eingangswahl behebt das Problem.
      Die Frage ist nun: Was ist der Grund dafür? Expansion Pak? Everdrive 64? PAL Konsole? Art des RGB-Mods spielt keine Rolle (siehe Threadstarter).
      Hallo und danke für die vielen Antworten!

      zu 1. Ich habe nur PAL Versionen, auch auf dem ED64+ sind nur PAL Roms drauf, habe also auch nur PAL's getestet, meine Konsolen sind auch nicht umgebaut

      zu 2. Teste ich sobald ich zu Hause bin, also morgen

      zum Edit: Habe auf beiden Konsolen getestet, ein mal mit und ein mal ohne expansion pak, beide male das gleiche ergebnis. ED64 spielt glaube ich auch keine Rolle, da das Problem sowohl bei ROMs als auch bei Cartridges auftritt.

      Ich werd mich morgen mal in aller Ruhe hinsetzen und mal dir ganzen Bildverbesserer am TV ausschalten(bzw. versuchen das zu tun)

      Ich melde mich dann nochmal hier, danke soweit für die Hilfe und noch einen schönen Sonntag!
    • ReidelHPB schrieb:

      zum Edit: Habe auf beiden Konsolen getestet, ein mal mit und ein mal ohne expansion pak, beide male das gleiche ergebnis.
      Sehr gut, das schließt schon einmal eine Fehlerquelle aus.
      Ich kann übrigens alle deine Fehler bestätigen, allerdings nur für die NTSC-Versionen. Pokemon Stadium 2 wird in beiden Fällen interlaced im Menü, aber progressiv ingame angezeigt. Bei Castlevania ist es noch eindeutiger: Wird low-res aktiviert läuft es ohne Probleme, bei high-res kann es, je nach Version zu Rucklern kommen. Bei den PAL-Versionen hatte ich auf meiner RGB-gemoddeten PAL-Konsole keine Probleme.
      Ich würde ja normalerweise wirklich sofort dem Scaler/TV die Schuld zuschieben, aber es ist in diesem Fall einfach verwunderlich, dass die Probleme (zumindest in meinem Fall) nur bei Spielen aus nicht PAL-Regionen auftreten die Gebrauch vom Expansionpak machen (können) und die Auflösung ändern (sollten).
      Wenn das ganze jemand auf einer NTSC-Konsole testen könnte, dann wäre ein regionsbedingtes Problem bestätigt/auszuschließen. Dass die Art des RGB-Mods, falls richtig durchgeführt, eine Rolle spielen könnte, bezweifle ich, Composite könnte aber zumindest im Falle von ReidelHPB eine Ursache darstellen...
    • Hallo nochmal, habe vor dem heutigen TV -Abend noch mal schnell einen testlauf gestartet, und pokemon stadium 1 auf der pal+ expansion pak über das ED64+ gestartet und nebenher alles an bildoptimierung beim TV ausgeschaltet. Ruckelt weiterhin. was mir aber auffällt, ist dass wenn ich von einer anderen Quelle(z.b. Sat-Receiver über HDMI) auf Scart umstelle, ist das bild kurz(ca. 1 Sekunde) ok, und fängt erst dann zu ruckeln an. also ich bin mir sicher, dass der TV schuld hat eventuell lassen sich gewisse Einstellungen einfach nicht im Userinterface ausschalten. schade.
    • ReidelHPB schrieb:

      Hallo nochmal, habe vor dem heutigen TV -Abend noch mal schnell einen testlauf gestartet, und pokemon stadium 1 auf der pal+ expansion pak über das ED64+ gestartet und nebenher alles an bildoptimierung beim TV ausgeschaltet. Ruckelt weiterhin. was mir aber auffällt, ist dass wenn ich von einer anderen Quelle(z.b. Sat-Receiver über HDMI) auf Scart umstelle, ist das bild kurz(ca. 1 Sekunde) ok, und fängt erst dann zu ruckeln an. also ich bin mir sicher, dass der TV schuld hat eventuell lassen sich gewisse Einstellungen einfach nicht im Userinterface ausschalten. schade.
      Schau ob du die neuste Firmware auf dem TV hast.
      Ich hatte bei einem meiner TV totales Geruckel, das war bekannt und wurde mit Firmwareupdates nach und nach immer besser.
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)
    • ReidelHPB schrieb:

      könnte hier ein scaler helfen? muss net unbedingt ein framemeister sein, ein simpler scart zu hdmi tut es wohl auch?
      Wäre auf jedenfall eine Überlegung wert. Die Eingangswahl spielt bei neueren TVs oft eine große Rolle. Wenngleich ein NTSC/PAL-Defekt bei dir auszuschließen ist, kann es aber immer noch sein, dass dein TV einfach Probleme mit der Sync hat. Falls du irgendeine Möglichkeit hast einen anderen TV oder Monitor zu testen, würde ich das an deiner Stelle tun bevor du Geld in weiteres Equipment steckst.
    • ich werd morgen mal meine spiele und den n64 packen und bei meinem bruder testen, aber da mir der platz für ne röhre fehlt, wird wohl, wenns am TV liegt, ein scaler angeschafft danke soweit mal für die hilfreichen Tipps!