IPS und TN Displays NEW 3DS XL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IPS und TN Displays NEW 3DS XL

      Hallo,

      Habe mir grade einen new 3ds xl gekauft.
      Eine der neuesten versionen ( Fire Emblem Edition) und dachte die hätten jetzt alle ips Displays.
      Aber Fehlanzeige.

      Wie sieht es bei euch aus? Auch jemand Erfahrungen damit?

      Bzw. Lohnt der Umtausch und das hoffen auf neulieferung mit ips?

      Danke
    • Solange tauschen bis du einem mit IPS bekommst. Ist ja nicht deine Schuld, dass Nintendo Müll verbaut.
      Die TN Screens sind grottenschlecht, hatte selbiges Problem mit meinem Zelda MM 3Ds und konnte dort beide Bildschirmarten direkt nebeneinander testen. Damals hatte ich 3 Stück kaufen müssen, dank der Limitierung ist der Schrott aber noch zu guten Preisen auf eBay weggegangen.
    • Bei den neuen kann der untere ebenfalls IPS sein, hatte mir deshalb auch schon überlegt mir den Fire Emblem zu kaufen auf gut Glück. Aber ersten Berichten zufolge dürften die meisten einen TN Bildschirm oben haben und nur wenige IPS. Wenn du zu nahe 99% IPS oben haben willst musst du die alte Monster Hunter Edition kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sanni ()

    • So ein kleiner wie beim 101er "verbesserte Hintergrundbeleuchtung" stand da glaub, ganz unaufällig drauf.
      Geladenes Teilchen
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bitte 8 bit!
    • Naja man sieht es schon sehr finde ich.

      Habe kein Problem mit dem tn Display aber warum soll ich die eindeutig schlechtere Qualität nehmen wenn das so schlecht gehandhabt wird von Nintendo.
      Wenn man es zur Wahl stellen würde, wer würde dann freiwillig den tn nehmen?

      Einfach sparen wo es geht bei Leuten die es nicht besser wissen und sich nicht beschweren.
    • Ganz ehrlich ist mir recht egal, ich wußte da lang eh nix von. So wie ich ihn gekauft hab so isser gut. Ich hätte auch "Hemmungen" den solange zurückzuschicken.........
      Jedenfalls... wenn alle ihre mit "schlechten" Displays zurückschicken, sind DIE in 20 Jahren *selten* *rar* *teuer* :laughing:
      Geladenes Teilchen
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bitte 8 bit!
    • Habe ich das richtig verstanden das die Majoras Mask Editionen alle das bessere display haben =?


      Edit: Hat sich erledigt . gerade festgestellt das ich wohl nur die Standard displays drin hab . nun gut macht nix . Hauptsache zelda edition :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Molkon ()

    • Letztens hat Frauchen sich einen N3DS XL "Hyrule Edition" zugelegt. Wenn man nach den Blickwinkeln und direktem Vergleich mit altem 3DS XL und meiner Ambassador Edition geht, müsste der obere Schirm IPS sein, der untere TN. Oben eher hohe Farbtemperatur (blaustichig), unten niedrig (gelbstichig). Gleichmäßig ist nicht drin bei Nintendo.
      Trotzdem finde ich, dass man da nun nicht wieder auf die Jagd nach gewissen Modellen gehen, und auf Ebay für mehr Geld anpreisen muss. ;)
      Der Hauptunterschied ist der geringere Kontrast-Verlust bei steilem Blickwinkel. In der Regel schaut man gerade drauf, also ist das zu vernachlässigen.
      Bei der geringen Auflösung und oft grottigen Matsch-Grafik spielt's ohnehin kaum ein Fahrrad: die Displays der 2DS/3DS-Familie sind kacke, egal welche. Mal mehr, mal weniger... :P
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • Ich hatte mir auch vor rund 2 Monaten einen New 3DS XL gekauft, da meine Hände einfach viel zu groß für den normalen 3DS sind und ich einfach nie "bequem" zocken konnte. Hatte die Thematik im Vorfeld aufgeschnappt und mich auch zu dem ganzen eingelesen. Die ganzen komischen Hinweise zu dem Thema im Netz z.B. die Verpackung der IPS-Geräte sei schwerer, da dickeres Handbuch etc. So bin ich dann mit meinem ganzen gefährlichen Halbwissen in den örtlichen Expert spaziert, zielsicher zu den New 3DS Geräten navigiert uuuuuund... in dem Moment vor lauter Vorfreude alles vergessen, mir einfach eine Schachtel geschnappt, gezahlt und damit nach Hause gefahren. Zuhause auf die Couch, Spiel rein und gezockt. Das Display ist mir im Nachgang echt nicht so wichtig. Die Hauptsache ist, dass ich keine Krämpfe mehr beim Zocken in den Pfoten bekomme :D .
    • Genau deswegen habe ich es mir verkniffen, einen N3DXL zuzulegen. Wenn ich schon Geld dafür raushaue, dann möchte ich auch das technisch Beste haben, und kein Lottospiel für das Zweitbeste. Bei meiner WiiU das gleiche, der Screen auf dem Controller hat einen deutlichen Gelbstich, besonders gut im Vergleich mit einem anderen Controller daneben zu erkennen. Da bin ich von Nintendo eigentlich besseres gewohnt gewesen.
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • Also da wird ja mal wieder ein Riesen Wind gemacht. Ich kaufe mir die Teile zum spielen nicht um stundenlang das Display im testmode anzustarren um auch das letzte mü an Unterschied herauszufinden das man im normalen "leben" gar nicht sieht. Mein N3DS XL hat TN. Kollege von mir hat IPS. Hab beide verglichen und hab ehrlich gesagt kein Problem mit meinem tn. Wie @lestat1780 schon gesagt hat spielt das bei der matschgrafik eh keine Geige.

      Hauptsammelgebiet: Game Boy, GameCube, Mega Drive
    • Der Unterschied zwischen IPS und TN beim N3DS XL ist ungefähr der gleiche wie SNES auf einer Röhre oder einem LCD zu spielen. IPS hat deutlich schwarze Balken zwischen den Zeilen, die dem Bild eine höhere Schärfe verleihen, dazu noch besserer Kontrast, schönere Farben und keinen Gelbstich. Kommt halt drauf an wie weit weg man den 3DS hält und wie gut die Augen noch sind ;)

      Ist ja jetzt nicht so, dass einen der IPS Screen mehr kosten würde, beide Versionen kosten exakt das selbe, warum also den schlechteren Bildschirm akzeptieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sanni ()

    • Mir geht es ums prinzip,es kann einfach nicht sein das ich für die 2 klasse genau soviel zahlen muss wie für die erste klasse.

      Nintendo sollte die DS geräte mit dem tn bildschirm einfach günstiger anbieten und gut ist.
    • Dark Shadow schrieb:

      Mir geht es ums prinzip,es kann einfach nicht sein das ich für die 2 klasse genau soviel zahlen muss wie für die erste klasse.
      Solange Händler keinen Indikator für das "bessere" IPS-Panel im N3DS haben, stimmt das natürlich. Ansonsten gilt "der gleiche Preis" glaube ich nur in der Theorie, wie mancher Preis für den IPS-N3DS im Web zeigt (und solange Leute bereit sind, mehr zu zahlen). Ich hab für meinen blauen N3DSxl vor paar Monaten €159 neu gezahlt und bin mit den TNs zufrieden. Eine ähnliche Diskussion gabs ja schon mal bzgl. der ach so tollen OLEDs bei der Vita, mir gefällt das LCD meiner Slim besser als das knallige OLED. Wobei Sony glaube ich sogar IPS-Panels verbaut.
      Wer im Dunkeln rumballert, trifft immer ins Schwarze
    • Bei einer anstehenden Neuanschaffung kann ich voll und ganz nachvollziehen, dass das Ziel ein IPS N3DS ist.
      Nachdem mein Majoras Mask N3DS ein gefühltes Jahr verpackt im Schrank lag war es mir am Ende auch egal.
    • Ich habe meinen N3DS XL mit IPS Panel über Kleinanzeigen gekauft. Da konnte ich hingehen, anmachen und direkt sehen, welches Panel verbaut ist. Der Aufwand hat sich als recht überschaubar herausgestellt. Direkt der erste, den ich mir angesehen habe, hatt ein IPS-Panel... War auch noch neu und unbenutzt.
    • Wie ist es denn bei den Nicht-XL Modellen, welche Displays haben diese?

      Und sind die IPS-Displays jetzt auch auch draußen im Sommer zu gebrauchen? Bei meinem Launch-3DS kann ich unter Sonneneinstrahlung nichts erkennen, ein Armutszeugnis für einen Handheld.
      What is a MAN!? A miserable little pile of secrets!

      Twitter
    • lestat1780 schrieb:

      [...]
      Bei der geringen Auflösung und oft grottigen Matsch-Grafik spielt's ohnehin kaum ein Fahrrad: die Displays der 2DS/3DS-Familie sind kacke, egal welche. Mal mehr, mal weniger... :P


      Breaker-of-Worlds schrieb:

      Also da wird ja mal wieder ein Riesen Wind gemacht. Ich kaufe mir die Teile zum spielen nicht um stundenlang das Display im testmode anzustarren um auch das letzte mü an Unterschied herauszufinden das man im normalen "leben" gar nicht sieht. Mein N3DS XL hat TN. Kollege von mir hat IPS. Hab beide verglichen und hab ehrlich gesagt kein Problem mit meinem tn. Wie @lestat1780 schon gesagt hat spielt das bei der matschgrafik eh keine Geige.
      Kann eure Meinung in dem Fall nicht teilen. Gerade hier in diesem Forum, in dem mit RGB-Mods und ähnlichen Finessen aus MD, SNES & Co. noch das letzte Quäntchen an Verbesserungen zu erreichen versucht wird. An dieser Stelle schon wissentlich und für das gleiche Geld die schlechtere Hardware-Alternative zu akzeptieren und es sich mit der ohnehin vorherrschenden "Matsch-Grafik" schönreden, geht für mich nicht klar.

      Und natürlich sieht man die Unterschiede "im normalen Leben". Das hat nichts mit dem Anstarren von Testbildern zu tun oder der tatsächlich vernachlässigbaren Verschlechterung des TN-Panels bei schrägem Betrachtungswinkel, da so ja wirklich niemand spielt. Aber die Vergleichsbilder, die den Frontalblick zeigen, sind von den Farb- und Kontrastwerten her sehr aussagekräftig in nur eine Richtung: Der IPS-Bildschirm ist das Mittel der Wahl, wenn man Nintendo´s allgemeine Grafiknachteile so ordentlich wie möglich sehen möchte :P


      Auf den beiden Bildern sieht man im direkten Vergleich den IPS-Bildschirm (links) im Gegensatz zur TN-Variation (rechts).



      Das erste Bild mit dem hellen Hintergrund zeigt sehr schön, dass die Darstellungswerte bei hellen Farben deutlich besser sind. Auf dem TN-Bildschirm rechts kann man die Kacheln im Hintergrund nahezu nicht erkennen, während sie sich links schön abheben.






      Dieser "verwaschene" Eindruck sowie das schlechtere Kontrastverhalten zeigt auch das zweite Bild, bei dem die Hintergrunddarstellung "dunkel" gewählt ist. Der TN-Bildschirm rechts liefert hier ein übersteuert wirkendes Bild.



      Ich sehe das genau so:


      Boom schrieb:

      [...] Wenn ich schon Geld dafür raushaue, dann möchte ich auch das technisch Beste haben, und kein Lottospiel für das Zweitbeste. [...]



      Habe meine kleine Odyssee zur Jagd nach dem besseren Display zum selben Kurs hier New 3DS XL + Supercard DS TWO geht oder geht nicht? dargestellt, da die Forensuche zum Thema verschiedenen Displays auf den Thread verwiesen hatte. Und es hat sich gelohnt, da gibt es aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung kein Vertun. Kann auch diese Aussage genau so unterschreiben:


      sanni schrieb:

      Der Unterschied zwischen IPS und TN beim N3DS XL ist ungefähr der gleiche wie SNES auf einer Röhre oder einem LCD zu spielen. IPS hat deutlich schwarze Balken zwischen den Zeilen, die dem Bild eine höhere Schärfe verleihen, dazu noch besserer Kontrast, schönere Farben und keinen Gelbstich. [...]


      Das Youtube-Video war sehr aufschlussreich, hier werden die Vor- und Nachteile beider Bildschirme objektiv dargestellt.

      Wer natürlich nur auf technisch feinstes High-End-Material abzielt, war spätestens seit dem N64 bei Nintendo an der falschen Adresse. Dennoch wäre eine transparentere Politik von Nintendo wünschenswert. Einfach davon auszugehen, dass die angepeilten Endkunden eben nicht die High-Def-Grafik-Fanatiker sind und sich deswegen für´s gleiche Geld unterschiedliches Material andrehen lassen ohne zu Murren, finde ich persönlich schwer daneben. Leider geht es bei dieser Leidenschaft selten mit Logik zu und ich habe auch hier mit einem Kauf ungewollt diese Politik unterstützt :/
    • Dark Shadow schrieb:

      Mir geht es ums prinzip,es kann einfach nicht sein das ich für die 2 klasse genau soviel zahlen muss wie für die erste klasse.

      sanni schrieb:

      Ist ja jetzt nicht so, dass einen der IPS Screen mehr kosten würde, beide Versionen kosten exakt das selbe,

      wenn beide ja exakt das selbe kosten wird hier auch keiner betrogen verstehe da deine aussage nicht so ganz @Dark Shadow ...
      du tust ja grade so als ob das TN günstiger wäre und sanni sagt es kostet gleich viel...

      wenn es also wirklich von den kosten her gleich ist, wird nintendo die mit TN Display auch nicht günstiger anbieten.

      vielleicht wäre es hier eher sinnvoller, wenn die werten user mit TN und IPS Display mal ihre MOdell/Seriennummern posten... anstatt hier rumzuheulen "wüühääää ich will ein n3DSL mit IPs display mit dem tn Display fühle ich mich verarscht Wühäää"

      vielleicht lässt sich daran ja was fest machen. denn die Seriennummer steht soweit ich weiß auch außen auf dem Karton
    • sanni schrieb:

      Ist ja jetzt nicht so, dass einen der IPS Screen mehr kosten würde, beide Versionen kosten exakt das selbe, warum also den schlechteren Bildschirm akzeptieren?
      Ja... NOCH! Wenn ihr jetzt aber wieder einen "101er" dreht, und so tut als wären die Screens die Offenbarung, dann wird sich das bald ändern mit dem Preis. ;)

      Edit: im Übrigen kann man solche Fotos nicht als Vergleich nehmen, vor allem, weil sich das Bild von Menu und "im Spiel teilweise deutlich unterscheidet. Je nach Spiel schneidet der TN bei manchen Spielszenen besser ab, was die Durchzeichnung z.B. in dunklen Bereichen angeht oder der Darstellung von Licht-Effekten. Bei Monster Hunter fehlte mir beim IPS der Schein um Lichtquellen herum, auch muss man die Vorliebe der Individuen in Betracht ziehen, was die Farbtemperatur angeht. Man gewöhnt sich ziemlich schnell an "seinen Screen" und dann kommt einem der andere erstmal komisch vor. Im normalen Spielbetrieb realisiere ich keinen nennenswerten Unterschied... und ich habe beide Varianten da.
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lestat1780 ()

    • Welches Display hat eigentlich die n3DS Ambassador Edition? Hab damit letztens noch Zelda MM gezockt und kann nicht klagen.

      @lestat1780

      Ich würde das nicht mit dem AGS101 Display vergleichen. Beim 3DS lässt sich gut mit beiden Displays zocken. Während das GBA SP 001 Display, wirklich mies war und man kaum etwas erkennen konnte. Da ist der Preis beim 101 schon gerechtfertigt.
      Instagram: henna_opc_nre & the_collector_of_lego