IPS und TN Displays NEW 3DS XL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LuDaCriSoNe schrieb:



      @lestat1780

      Ich würde das nicht mit dem AGS101 Display vergleichen. Beim 3DS lässt sich gut mit beiden Displays zocken. Während das GBA SP 001 Display, wirklich mies war und man kaum etwas erkennen konnte. Da ist der Preis beim 101 schon gerechtfertigt.
      deswegen ja: "macht keinen 101er draus" ;)
      Wobei ich damals mit meinem 001 zufrieden war, auch wenn das Display etwas milchig war wegen Frontlit.
      Und ich sage euch noch etwas: der 001er ist für mich sogar die bessere Wahl, weil hier das Licht auch ausgeschalten werden kann. Somit kann man ihn im Gegensatz zum 101er auch im Sonnenlicht verwenden. Alles hat Vor- und Nachteile.
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • Hallo,

      Dass Nintendo 2 unterschiedliche Displaytypen einbaut finde ich auch nicht gerade prickelnd. Ich habe mir letztens einen N3DS XL in blau gekauft und dieser hat auf jeden Fall oben ein IPS-Display. Habe dazu auch schon mal 2 Beiträge in einem anderen Thread hier geschrieben, wie ich TN und IPS unterscheiden konnte von außen... also bei einer geschlossene OVP ;)

      Beitrag 1
      Spoiler anzeigen

      Habe meinen im MM gekauft. Ich habe das Gewicht von mehreren Verpackungen verglichen. Habe den schwereren gekauft... Siehe da, ein IPS Tops-Screen.
      Glaube der untere ist ein TN-Display. Finde den von der Darstellung jedoch nicht schlecht (von der Seite betrachtet)
      Dual IPS ist ja seltener als ein 6er im Lotto.







      Beitrag 2
      Spoiler anzeigen

      Hallöchen,

      also ich habe mich vor dem Kauf erstmal ausgiebig im Netz informiert, wie man ein Modell zwischen TN und IPS unterscheiden kann.
      Hatte auch keine Lust die Katze im Sack zu kaufen und so bin ich da über einen Amazon-Beitrag gestolpert.
      Muss jedoch sagen, dass mein Innenkarton nicht die typische geschlossen Variante ist. Aber im Beitrag wurde ja erwähnt, dass dieses nicht ausschlaggeben ist.

      Achja.... Ich habe einen blauen mit der Seriennummer QEH1059xxxxx

      Spoiler anzeigen

      Wie man zwischen beiden unterscheiden kann,
      möchte ich in Teil 1 noch einmal zusammenfassen. In Teil 2 werde ich
      kurz auf meine Erfahrung mit der Informationspolitik von Nintendo
      eingehen. Dieser Teil ist auch maßgeblich für meine Abwertung auf 3
      Sterne. In Teil 3 greife ich kurz die Unterschiede zwischen IPS und TN
      Bildschirmen auf.


      ~~~~~
      Teil 1
      ~~~~~


      1.1 Wie kann ich den Bildschirmtyp sicher feststellen?


      Leider
      scheint es nach wie vor keine verlässliche Möglichkeit zu geben, bei
      einer geschlossenen Verpackung den verbauten Bildschirmtyp zu
      identifizieren. Zwar scheint es einige Indizien zu geben, die die
      Wahrscheinlichkeit steigern ein höherwertiges Gerät mit IPS Bildschirm
      zu erhalten, wer ganz auf Nummer sicher gehen will, kommt aber
      offensichtlich nicht herum, den New 3DS XL ganz auszupacken.


      Merkmal 1 – Beide Bildschirme haben im ausgeschalteten Zustand unterschiedliche Schwarztöne.
      Der
      dunklere von beiden ist mit ziemlicher Sicherheit ein IPS Bildschirm.
      Ich habe hierzu auch ein Bild angehängt. Schwierig wird es natürlich zu
      beurteilen, ob es sich bei zwei gleichdunklen Bildschirmtypen um eine
      Version mit zwei TN oder zwei IPS Bildschirme handelt, wenn man keinen
      passenden Vergleich zum Gegenstück hat. Da zwei IPS Bildschirme momentan
      eher selten sind, sollte in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit aber
      groß sein, eine Version mit zwei TN Bildschirmen erhalten zu haben.


      Merkmal 2 – Blickwinkelstabilität bei flachen Betrachtungswinkeln
      Beispielbilder
      wurden hierzu ja schon einige gezeigt und ich habe ebenfalls ein
      passendes angefügt. Ein weiterer Tipp eines Nutzers war, dass man ruhig
      über den Starbildschirm hinausgehen könne, um ein besseres
      (=farbenreiches) Bild zum Testen auszuwählen. Der Ausgangszustand ließe
      sich über die Systemeinstellungen wiederherstellen (ohne Gewähr!). Dies
      scheint wohl die gängigste Methode zu sein, kostet aber viel Zeit,
      gerade wenn man mehrere Geräte überprüfen möchte/muss.


      Merkmal 3 – Gewicht
      Ich
      konnte mit einer Briefwaage einen New 3DS XL mit TN/TN Bildschirmen und
      IPS/TN Bildschirmen wiegen (nur das reine Gerät). Meine Ergebnisse:


      IPS/TN (mein Gerät) = 334 +/- 1 Gramm
      TN/TN (mein Gerät) = 329 +/- 1 Gramm


      sowie


      IPS/TN (laut Aussage eines anderen Besitzers)= 332 Gramm


      Offensichtlich
      unterscheiden sich die Geräte nur hauchdünn vom Gewicht. Die IPS
      Version ist also um ca. 5 Gramm schwerer. Ich denke, das Wiegen der
      reinen Konsole bringt in erster Linie nur was, wenn man sich bei der
      Beurteilung des Bildschirms unsicher ist und eine genaue Waage zur Hand
      hat.


      1.2 Wie kann ich meine Chance auf ein IPS Gerät sonst noch evtl. steigern?


      Merkmal 4 – Gesamtgewicht (geschlossene Verpackung)
      Hier bin ich bei beiden Versionen auf folgendes gekommen:
      742 +/-1 Gramm (IPS/TN)
      706 +/-1 Gramm (TN/TN)


      Auch
      hier scheint, schwerer = IPS (hier aber in erster Linie aufgrund von
      unterschiedlich dicken Handbüchern). Dies wurde ich auch von einem
      weiteren Besitzer bestätigt. Ein anderer konnte dies aber nicht in jedem
      Fall bestätigen.


      Merkmal 5 – Innenkartonage


      In meinem Fall sah es so aus:


      IPS/TN: Geschlossener Trennboden zwischen Gerät & Handbüchern
      TN/TN: Offener Trennboden zwischen Gerät & Handbüchern


      Aber auch hier habe ich von Fällen gelesen, in denen die Kartonage unabhängig vom Bildschirmtyp variiert hat.


      Merkmal 6 – Seriennummer in Kombination mit Farbvariante:


      Hier eine Zusammenfassung der Ergebnisse aus den bisherigen Kommentaren und meinen beiden Geräten (ohne Gewähr):


      Animal Crossing:
      QEH106 (IPS/TN) x3
      QEH??? (TN/TN) x2
      QEH??? (IPS/TN) x1


      Majoras Mask:
      QEH103 (TN/TN) x1


      Schwarz:
      QEH106 (IPS/TN) x1
      QEH105 (IPS/TN) x2
      QEH105(TN/TN) x1
      QEF??? (IPS/TN) x1
      QEF104(IPS/TN) x1


      QEH103(IPS/TN) x2
      QEF103(IPS/IPS) x1
      QEF103(TN/TN) x1
      QEH102(IPS/TN) x1
      QEH100(IPS/TN) x1


      Metallic Blue:
      QEH106 (TN/TN) x2
      QEF103 (TN/TN) x2
      QEF103(IPS/TN) x2
      QEF100 (TN/TN) x2
      QEH100 (IPS/TN) x1


      Keine Farbangabe:
      QE?108 (TN/TN) x1
      QEH108 (TN/TN) x1
      QEH107(TN/TN) x1
      QEH106(IPS/TN) x2
      QEH105(IPS/TN) x1
      QEH103(IPS/TN) x1
      QEF103(TN/TN) x1
      QEF(102)(IPS/IPS)
      QEF100(TN/TN) x1
      QEH??? (IPS/TN) x3


      Wie
      man sehen kann, scheint es auch Schwankungen innerhalb der gleichen
      Seriennummer zu geben. Im Internet bin ich ferner auch auf eine
      amerikanische „Fire Embleme Fates“ Version mit 2 IPS Bildschirmen
      gestoßen und ich meine auch mal von Geräten gelesen zu haben, die unten
      einen IPS und oben einen TN Bildschirm haben. Danke Nintendo :-/



      Gruß ;)
    • Ich hatte mir Ende 2015 nen billigen 2DS gekauft, weil mich dieses Verwirrspiel genervt hatte. Allerdings habe ich jetzt einen, der sowohl oben als auch unten ein IPS-Display hat, gebraucht bei eBay und nicht allzu teuer.

      Nachteil des IPS dürfte der Akkuverbrauch sein. Auf dem Papier die Reaktionszeit des Displays, aber das ist nicht merkbar. Ich bin für Farbfehler nicht empfindlich, im direkten Vergleich ist's allerdings deutlich.

      Ich hätte theoretisch kein Problem mit dem TN-Panel, es ist eher die Gewissheit, dass man weniger für's gleiche Geld bekommt. (Darum dann auch der billige Gebrauchtkauf.)

      edit: Für's Protokoll ... QEH10275...
    • Um "mein Nintendo" mal bisschen zu "beschützen": Andere Hersteller ham auch schon früher "verbaut was sie kriegen konnten" ich erinnere da an die xbox-Eins (nicht one). Gut :laughing: beim DISPLAY ist das natürlich "augenscheinlicher" und "etwas peinlich"; doof find ich nur dass jetzt "vorhype äh vorher" glücklich und zufriedene "3Dsxl²doppelTurboEX" Besitzer sich "minderwertig" fühlen, also "ausgestattet" zumindest, eventuell.

      Man hätte die beiden Screens ja auch noch mal durch das Nachtsichtgerät betrachtet vergleichen können, oder unter einem Röntgenmikroskop.^^
      Geladenes Teilchen
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bitte 8 bit!
    • Natürlich ist es schwach von Nintendo zwei unterschiedliche displaytechniken zu verbauen. Allerdings finde ich den Unterschied nicht weltbewegend. Die Bilder von @Big Bubaloo sind ja schon und gut. Das eine Display ist halt heller als das andere. Jede Technik hat ihre vor und Nachteile. IPS ist auch nicht der Weisheit letzter schluss.
      Für mich ist die Diskussion relativ unnötig, deshalb Klinke ich mich wieder aus hier :P

      Hauptsammelgebiet: Game Boy, GameCube, Mega Drive
    • JetBlackSVW schrieb:

      Wie ist es denn bei den Nicht-XL Modellen, welche Displays haben diese?

      Und sind die IPS-Displays jetzt auch auch draußen im Sommer zu gebrauchen? Bei meinem Launch-3DS kann ich unter Sonneneinstrahlung nichts erkennen, ein Armutszeugnis für einen Handheld.


      Ich hatte jetzt Bede (N3DS und N3DS XL) hier. Konnte da beim besten Willen keinen Unterschied feststellen.
      Entweder hatten Beide ein TN oder IPS Panel.
    • Ok noch mal gibt es denn New3DS mit dem IPS Panel oder ist das tatächlich nur beim New3DS XL der Fall?
      Muss aber auch sagen das mir die IPS Version besser gefällt.

      EDIT: Video gesehen und es wird sich zu 99% auf dem 3DS XL abspielen.
      Die New 3DS sind alle mit TN Panel. Bis jetzt...

      EDIT 2: Habe jetzt ein paar gesehen die verschiedene Panels haben.
      Das ist ja total bescheuert. Klar achtet man jetzt um so mehr drauf.
      Ist schon ein unterschied.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von donking2000 ()

    • blöd finde ich auch das wenn man Oben IPS hat meistens unten ein TN Panel verbaut wird. Sieht auch kacke aus. Klar gibt es dual IPS Modelle. ( Sehr schwer eins zu erwischen..)

      Also Hab irhendwo mal gelesen das Modelle mit ein oberen IPS display 4g mehr wiegen.
      Theoretisch sollte man denn beim Kauf eine Waage mitnehmen und das schwerste Teil mitnehmen.

      Es sollte eig 3 Gewichtsklassen geben.
      2xTN, 1xTNxIPS, 2x IPS

      Werde nächsten Monat mir eninen neuen 3DS kaufen und es so testen.
    • Breaker-of-Worlds schrieb:

      Allerdings finde ich den Unterschied nicht weltbewegend.

      Ich hab ja oben schon meinen n3DS XL Bildschirm abfotografiert. Ist das allererste Standbild, wenn man ein neues Spiel in Super Mario 3D Land anfängt.
      Jemand, der ein TN Topscreen hat, kann ja mal das selbe machen, vielleicht trügt mich meine Erinnerung ja auch nur und TN ist doch nicht so schlecht, verblasst und unscharf. :saint:
    • Bombermanweiss schrieb:

      Andere Hersteller ham auch schon früher "verbaut was sie kriegen konnten"
      Schön, daß es mal jemand erwähnt :s000: Und damit hast du absolut Recht! Auch bei der PSP wurden qualitativ recht versch. Displays verbaut: ich hatte meine 1000er PSPs vom Release bis zur TGS '09, als die 3000er in den 'Carnival Colors' vorgestellt wurden, hab ich sofort in Akiba eine in Bright Yellow gekauft. Das Display ist für ein TN absolut top, gerade nach den Screens der 1000er Modelle ein krasser Unterschied was Farbdarstellung & Kontrast angeht.

      Ich hab mir später noch eine in Vibrant Blue besorgt, welche ein im Vergleich zur Yellow ziemlich mieses Panel verbaut hat. Jedenfalls fallen auf den ersten Blick die blasseren Farben (geringer Kontrast) und die deutlichen Scanlines auf.


      Wer im Dunkeln rumballert, trifft immer ins Schwarze
    • @Freakazoid
      Thx für den tipp
      @RetroMokey

      Bin gespannt was dabei raus kommt,möchte mir ein new 3ds xl kaufen.
      Wie die mitarbeiter wohl reagieren wenn du da mit einer wage durch die gegend rennst :D

      @Neocrypton

      Ich möchte einfach das beste produkt für mein geld,wenn ich die wahl hätte würde ich ganz klar das ips modell nehmen.

      @Ralfsen

      Die 3000er serie hat also ein TN bildschirm oder gibt es auch da unterschiede ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark Shadow ()

    • Was mich echt Mies stimmt im Moment.
      Jeder von uns zahlt ein haufen Geld und dann gibts noch nicht mal "einheitliche" Modelle ???
      ZUmindest muss ich doch Panels verbauen die gleich sind und nicht sooo große Unterschiede machen.
      Egal ob Sony oder Nintendo. Ist doch einfach F... .

      Ich hoffe mal das bald ein eindeutiger New3DS XL raus kommt. Der fehlt mir noch und dann natürlich beim NX eine eintheitliche Geschichte.

      ...naja man kann ja mal ein wenig träumen...
    • @donking2000 - Nein, nur oben. Habe aber noch nie einem mit IPS unten gesehen. Ich gbaube auch, dass die Serial-Nr. keinen Wert hat. Laut den Beitrag von @Freakazoid wären die QEF100x mit TN Panel oben, was bei mir nicht der Fall ist.

      @Bombermanweiss - auf dem 101 stand genau hinten im Kleingedruckten genau folgendes: "Neue integrierte Bildschirmhintergrundbeleuchtung" und das auch ausser auf Deutsch, auf Englisch, Französich, Holländisch, Spanisch und Italienisch.
    • lestat1780 schrieb:

      im Übrigen kann man solche Fotos nicht als Vergleich nehmen, vor allem, weil sich das Bild von Menu und "im Spiel teilweise deutlich unterscheidet. Je nach Spiel schneidet der TN bei manchen Spielszenen besser ab, was die Durchzeichnung z.B. in dunklen Bereichen angeht oder der Darstellung von Licht-Effekten. Bei Monster Hunter fehlte mir beim IPS der Schein um Lichtquellen herum, auch muss man die Vorliebe der Individuen in Betracht ziehen, was die Farbtemperatur angeht. Man gewöhnt sich ziemlich schnell an "seinen Screen" und dann kommt einem der andere erstmal komisch vor. Im normalen Spielbetrieb realisiere ich keinen nennenswerten Unterschied... und ich habe beide Varianten da.
      Geschmäcker sind, zum Glück, sehr unterschiedlich. Dieser Argumentation folgend hat Nintendo mit dem Anbieten von zwei unterschiedlich "warmen" Displays (bezogen auf die Farbtemperaturen) alles richtig gemacht und ein breites Produktspektrum auf den Markt geworfen. Wenn es dem Endkunden jetzt noch möglich wäre, wie ein mündiger Kunde zwischen den beiden Varianten zu entscheiden, wären wir im Land der Glückseligkeit ;)

      Und ansonsten finde ich, dass man genau solche Bilder als Vergleich heranziehen kann. Solche Direktvergleiche von Standbildern sind eine aussagefähige Größe. Wie auch im (sehr technischen) Youtube-Video auf Seite 1 erwähnt, kann man die Vor- und Nachteile beider Bildschirmvarianten im Bewegtbild leider nicht ordentlich dokumentieren, hier hilft nur ein Ausprobieren, wie Du es aufgrund des Vorhandenseins beider Versionen durchexerzieren kannst. Ich möchte weder Dir, noch Breaker-of-Worlds oder anderen Mitlesenden Ihre Meinung oder Vorlieben wegreden, es geht erst einmal um die "handfesten" Fakten und die Intransparenz von Nintendos Verkaufspolitik.

      Breaker-of-Worlds schrieb:

      Natürlich ist es schwach von Nintendo zwei unterschiedliche displaytechniken zu verbauen. Allerdings finde ich den Unterschied nicht weltbewegend. Die Bilder von @Big Bubaloo sind ja schon und gut. Das eine Display ist halt heller als das andere. Jede Technik hat ihre vor und Nachteile. IPS ist auch nicht der Weisheit letzter schluss.
      Für mich ist die Diskussion relativ unnötig, deshalb Klinke ich mich wieder aus hier :P
      Wie gerade schon erwähnt, wenn Du mit dem TN-Bildschirm besser klar kommst und das Display schöner findest, ist doch alles in Butter. Die Frage muss eben doch erlaubt sein, ob und wie Du (und alle anderen Käufer) sich entschieden hätten, wenn das Verbauen von unterschiedlichen Bildschirmen von Anfang an klar und deutlich von Nintendo herausgestellt worden wäre. Meine Kaufentscheidung vor einigen Wochen habe ich im Übrigen auch aufgrund des Probespielens bei einem Freund auf einem New 3DS XL mit TN-Panel getroffen, ohne von der "Zwei-Bildschirm-Thematik" überhaupt zu wissen. Mein Kumpel hatte im Übrigen auch keine Ahnung davon, somit bin ich ganz unbedarft an die Sache herangegangen. Somit hat mich das "schlechtere" Display ja bewiesenermaßen weder abgeschreckt noch gestört, sondern es hat mich zum Kaufentschluss bewogen. Anhand des positiven Spielerlebnisses habe ich angefangen, mich über Preise und Editionen zu informieren und bin dabei zufällig über die Bildschirm-Diskussion gestolpert :)


      Neocrypton schrieb:

      joa aber deswegen die ganze Zeit immer wieder in den Laden Rennen und reklamieren/widerrufen/zurück schicken ist auch nicht die feine...

      Andere bekommen dann einen bereits geöffneten n3ds
      An sich überhaupt kein Thema. Der New 3DS XL ist von Haus aus nicht versiegelt verpackt und der verbaute Akku ist in allen Geräten so weit geladen, dass man das Gerät problemlos kurz anschalten, betrachten und wieder genau so "jungfräulich" einpacken kann, als wäre es noch nie aufgeklappt gewesen. Ist ja nicht wie beim Kauf eines Neuwagens, der nach den ersten gefahrenen Kilometern nach dem Verlassen des Werks gleich ca. 25% des Werts eingebüßt hat (obwohl das Auto noch genau so neu ist :s000: ). Kurzum: Es ist nicht zu erkennen, ob das Gerät schon mal ausgepackt war oder nicht.

      Als informierter und mündiger Kunde bleibt einem aufgrund der schlechten Vorgehensweise von Big N leider keine Wahl. Ich nehme diesen Umstand doch nicht einfach hin, weil meine gute Erziehung verbietet, ein technisches Gerät nicht umzutauschen, was nicht den möglichen(!) Anforderungen entspricht. Das hat rein gar nichts mit "ist aber nicht die feine Art" zu schaffen ;)


      Retor schrieb:

      Ich hatte jetzt Bede (N3DS und N3DS XL) hier. Konnte da beim besten Willen keinen Unterschied feststellen.
      Entweder hatten Beide ein TN oder IPS Panel.
      Wenn Du keinen Unterschied sehen kannst, hat Dein New 3DS XL ein TN-Panel verbaut. Im direkten Vergleich sieht man den Unterschied beider Displayvarianten deutlich, spätestens durch den Test mit dem schrägen Blickwinkel.



      Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich bin kein Nintendo-Hasser, im Gegenteil. Die schönen Zeiten und tollen Erinnerungen sowie die nach wie vor anhaltende Begeisterung für Produkte aus diesem Haus wird aber eben doch ab und an durch schwer nachvollziehbare Entscheidungen getrübt. Ich bin aber über (zumindest dieses) Fanboy-Stadium hinaus, dass ich "mein Nintendo" auf Teufel komm' raus verteidige und mir alles schönrede. Während des "Konsolen-Krieges" war das noch anders :smt006 :P :D Jetzt ist Sega mindestens genauso knorke ::dance2:: Was ich als Heranwachsender aufgrund einer gewissen Sturheit alles verpasst habe... :vauxhall
    • Big Bubaloo schrieb:

      Als informierter und mündiger Kunde bleibt einem aufgrund der schlechten Vorgehensweise von Big N leider keine Wahl. Ich nehme diesen Umstand doch nicht einfach hin, weil meine gute Erziehung verbietet, ein technisches Gerät nicht umzutauschen, was nicht den möglichen(!) Anforderungen entspricht. Das hat rein gar nichts mit "ist aber nicht die feine Art" zu schaffen
      doch wenn es preislich kein unterschied macht ist es nicht grade die feine art. und man wird dann auch nicht beschissen. ich denke das das noch nichtmal von Big N beabsichtigt wurde sondern einfach nur was mit dem lieferanten zu tun hat. das TN war nicht verfügbar dann wurde eine gleichpreisige alternative gesucht welche durch zufall IPS war...

      klar sieht man den unterschied an manchen stellen schon den unterschied, aber deswegen so ein fass aufzumachen das Korinthenkacken auf Pixelniveau ^^
    • Neocrypton schrieb:

      aber deswegen so ein fass aufzumachen das Korinthenkacken auf Pixelniveau
      Was für dich so alles Korinthenkackerei ist (z.B. nicht syncende RGB-Kabel)... ich erinnere mich da an so einen Fall mit Kirby. :whistling:

      @Thread:
      Ich muss doch glatt mal unsere beiden 3ds-Geräte überprüfen, auf den Vergleichsbildern ist ja der Unterschied schon sehr deutlich. Allerdings ist mir selber auch aufgefallen, dass das Bild von dem US 3ds XL wesentlich schlechter ist als von dem JP New 3ds, aber die New 3ds haben nochmal andere Panels?
      [ TOAPLAN | NMK | DATA EAST | SEGA | CAVE ]
      [T:] | 68000.exe | Il tulipano nero - La Stella della Senna
      Kaufen: 平安京エイリアン
      HELLO, SOFMAP WORLD!
    • Neocrypton schrieb:

      [...] aber deswegen so ein fass aufzumachen das Korinthenkacken auf Pixelniveau ^^
      Ist es ein Plagiat, wenn ich mich selbst zitiere?!? ::mrgreen::

      Big Bubaloo schrieb:

      [...] Gerade hier in diesem Forum, in dem mit RGB-Mods und ähnlichen Finessen aus MD, SNES & Co. noch das letzte Quäntchen an Verbesserungen zu erreichen versucht wird[...]
      Klar geht es hier um Erbsenzählerei. Möchte ich nicht abstreiten. Aber qualitative Unterschiede* zum gleichen Preis an den Endkunden weiterzugeben, ohne Kennzeichnung und damit Entscheidungsfreiheit: Das geht für Dich klar? Spannende Ansicht. Warum wird im Fall des New 3DS XL mit zweierlei Maß gemessen: auf der einen Seite wird immer das Optimum verlangt auf der anderen Seite heißt es "ist doch rille, erkennt man während des Spielens eh nicht".

      Das glücklicherweise nicht alle Endkunden ein so dehnbares Qualitätsempfinden haben, zeigt die Reaktion eines großen Onlinehändlers. Man weißt schon vorsorglich auf die Möglichkeit des TN-Panels hin, um künftigen Reklamationen aus dem Weg zu gehen. Also haben genügend Kunden den nicht gewünschten Artikel zurückgeschickt, um diesen Leidensdruck zu erzeugen.



      Auch findet man gleich in der ersten Kundenbewertung, die sowohl als häufig hilfreich erachtet wurde und nicht von mir ist, folgendes:



      Bringt doch in wenigen Sätzen die ganze bisherige Diskussion auf den Punkt.

      Die wilde Streuung der unterschiedlich verbauten Darstellungseinheiten zeigt deutlich, dass Nintendo nicht zufällig und aufgrund von Verfügbarkeiten mal eben für eine gewisse Charge Variante 1 oder 2 benutzt hat. Beide Bildschirmtypen werden nach wie vor so in der Produktion eingesetzt, wie die jeweiligen Hersteller liefern (können), weshalb sich die Verteilung chaotisch durch alle Farbvarianten und Sondereditionen zieht. Alle anderen hier im Thread genannten Beispiele von Xbox- und Sonyprodukten konnten früher oder später anhand von Seriennummern oder anderen klar definierbaren Eigenschaften für den interessierten(!) Verbraucher nachvollziehbar gemacht werden. Im Fall "TN und IPS" ist das nicht möglich.

      Wie ich finde, wird hier zur besprochenen Thematik kein allzu großes Fass aufgemacht. Das Forum wird so genutzt, wie es gedacht ist: Zum Meinungsaustausch und Informationsverbreitung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.










      *Qualitative Unterschiede: ich verwende diese Bezeichnung neutral und unter Beachtung der Gefühle aller und Einhaltung der politischen Korrektheit künftig wertungsfrei, also ohne eigene Meinung, ob TN oder IPS hier zum Mittel der Wahl stilisiert wird :saint:
    • Commodore64 schrieb:

      Allerdings ist mir selber auch aufgefallen, dass das Bild von dem US 3ds XL wesentlich schlechter ist als von dem JP New 3ds, aber die New 3ds haben nochmal andere Panels?
      Meinste jetzt den New 3DS oder New 3DS XL? IPS-Panels gibts definitiv nur beim XL, die kleinen New3DS haben wie bisher TNs. Ob das Bild besser oder schlechter ist, variiert vermutlich selbst bei TN-Geräten abhängig vom Lieferanten.
      Wer im Dunkeln rumballert, trifft immer ins Schwarze