IPS und TN Displays NEW 3DS XL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LOLWUT?!? Weil irgend ne Pfeife auf YT seinen N3DS einschaltet und nach 5sec. im Grundmenü behauptet, er hätte zwei IPS-Screens? Na klar.
      Wer im Dunkeln rumballert, trifft immer ins Schwarze
    • Ralfsen schrieb:

      Commodore64 schrieb:

      Allerdings ist mir selber auch aufgefallen, dass das Bild von dem US 3ds XL wesentlich schlechter ist als von dem JP New 3ds, aber die New 3ds haben nochmal andere Panels?
      Meinste jetzt den New 3DS oder New 3DS XL? IPS-Panels gibts definitiv nur beim XL, die kleinen New3DS haben wie bisher TNs. Ob das Bild besser oder schlechter ist, variiert vermutlich selbst bei TN-Geräten abhängig vom Lieferanten.
      Wir haben einen kleinen New 3DS und einen 3DS XL -- der New 3DS macht ein wesentlich besseres/schöneres Bild.
      [ TOAPLAN | NMK | DATA EAST | SEGA | CAVE ]
      [T:] | 68000.exe | Il tulipano nero - La Stella della Senna
      Kaufen: 平安京エイリアン
      HELLO, SOFMAP WORLD!
    • Ich verstehe den Wunsch ein besseres Display (wenn existent) haben zu wollen absolut, ich finde wie gesagt nur, dass man das "Problem" nicht hochstilisieren sollte. Deshalb spreche ich hier nicht für die Pixeljäger sondern eher den Normalo-Zocker, dem dieser Unterschied eigentlich schniepe sein kann. Ich hoffe deshalb einfach, dass mit der Suggestion eines "seeehr viel bessern Displays" (das ist es nicht und in mancher Hinsicht Geschmackssache) nicht wieder ein "Geschäftsmodell" entsteht.

      Wirklich ärgerlich finde ich, dass Nintendo ungleichmäßig Bildschirme verbaut (ob nun IPS/TN oder Farbtemperatur). Schon unser erster 3DS hatte einen gelbstichigen unteren Bildschirm und der neue Hyrule-N3DS auch. Da muss einfach ein Standard her.
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • Also ich hab jetzt einen zweiten Versuch unternommen.
      Unten auf der Verpackung die Seriennummer gecheckt, und hat gepasst.

      Z.b qef 102xxxxxxxx

      Der Rest interessiert wohl nicht.
      Einfach qef 102 googeln.
      Laut Suchergebnissen sollte dieser ips Display haben und das hatte er auch.

      Zufall?
      Vielleicht, aber vielleicht ist da was dran falls jemand einen Anhaltspunkt sucht.

      Ich finde es hat sich gelohnt. Bin zufrieden. 8)
    • Für die Statistik:

      N3DS XL Metallic Blue S/N: WEH104... 333g oben IPS unten TN

      Bis gestern war mir noch gar nicht bewußt das es da unterschiedliche Displays gibt.

      Ich habe auch einen 3DS XL und mir ist beim N3DS XL schon das etwas bessere Display aufgefallen.

      Der Akkustand entscheidet darüber welchen ich benutze, so groß ist der Unterschied beim Display nicht.
    • Ab dem 11.11.16 gibt es ja drei neue Farbmodelle vom New Nintendo 3DS XL: Pearl White, Orange Black und Pink White.
      Gibt es da Informationen zu, ob da auschließlich die IPS-Panels verbaut werden?
      Wie ist momentan überhaupt die Lage, werden in neuen Chargen der anderen XLs immer noch mal die TN und mal die IPS verbaut oder ist Nintendo endlich vernünftig geworden?
      Ich will so langsam mal zuschlagen... :)
    • Bei mir steht auch ein Neukauf an, bin gespannt. Wenn ich weiss, dass ich andere/schlechtere/verpöntere Qualität bekommen hab, fällts mir immer schwer zufrieden zu sein ;(

      Vielleicht weniger Nachdenken und mehr Zocken!
    • Ich warte bis die SNES Edition bei uns rauskommt, ich hoff die hat die besseren Displays dann verbaut.


      Ich besitze 2 3DS einen kleinen von ganz am Anfang (Ambassador) und einen weißen 3DS XL.

      Welche Bildschirme die verbaut haben weiß ich nicht, da ich mich nie beklagen konnte und ich mich auch nie damit befasst habe.

      Ich weiß jedoch, sobald ich mich damit beschäftige und ich die schlechten Bildschirme hab, möchte ich die besseren haben.
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!
    • Nein, der kommt erst raus wenn @Bombermanweiss sich die "Super Famicom" Edition aus Japan holt. Nintendo wird den Braten riechen und am nächsten Tag die Super Nintendo Version für Europa bestätigen.


      Also bisher ist weder etwas bestätigt, noch ist die Planung bestätigt. Ich hoff halt dass es dazu kommt und der BMW seinen Teil dazu beiträgt.
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!
    • Ohne große Erwartungen habe ich mal beim Nintendo Kundenservice nachgefragt (per Chat).
      Bin sicherlich nicht der erste, der das versucht hat, aber ich dachte mir "versuchen kann man's ja mal":

      Spoiler anzeigen

      14:43 Nin: Herzlich Willkommen im Nintendo Service-Chat.
      14:43 Ploflo82: Werden in den neuen Farbvarianten vom "New Nintendo 3DS XL", die am 11.Nov. erscheinen, durchgängig Displays mit IPS-Technologie oder wie bisher auch welche mit TN-Technologie verbaut?
      14:45 Nin: Hallo Ploflo82! Dazu, dass unteschiedliche Displays verbaut sind, liegen uns keine Informationen vor und daher kann ich Dir hierzu auch nichts weiter mitteilen.
      14:46 Ploflo82: Das ist sehr schade. Gibt es die Möglichkeit sich (bspw. per Mail) mit einer technischen Abteilung von Nintendo zu dieser Frage in Verbindung zu setzen?
      14:47 Nin: Nein, generell kannst Du Deine Rückfragen immer nur an den Kundenservice stellen. Andere Kontaktinformationen können wir nicht herausgeben.
      14:49 Ploflo82: Ok. Dann würde ich es sehr begrüßen, wenn Sie (also der Kundenservice) sich bei entsprechender Stelle einmal informieren könnten. Die Thematik der zwei unterschiedlichen Bildschirme ist nämlich eine heißdiskutierte Frage in vielen Foren oder aber auch in den Bewertungen auf amazon. Dass es dazu keine Informationen gibt, ist für uns Kunden höchst unerfreulich und verschreckt ggf. sogar Neukunden.
      14:50 Nin: Generell kommentiert Nintendo keine Gerüchte welche auf Internetseiten im Umlauf sind. Alle Informationen die richtig sind, werden auch auf der Website oder auf offiziellen Kanälen von Nintendo kommuniziert.
      14:51 Ploflo82: Diese Einschätzung kann ich nicht teilen.
      14:51 Ploflo82: Ich bedanke mich dennoch für Ihre Zeit und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.


      TLDR: Der Nintendo-Kundenservice weiß von der Thematik TN/IPS nichts.
    • Leute, wisst Ihr was ich viel schlimmer finde als die IPS oder TN-Panel Thematik?

      Das Ghosting! Das Gefühl zu Schielen oder die Schatten, machen für mich die angeführte Diskussion völlig überflüssig. Zumindest im 3D Betrieb.
      Das flackern vom Justieren mitten im Spiel ist auch manchmal nervig. (Bei geringer Ausleuchtung oder Brillenträgern)
      Beim New ist das zwar alles schon besser, aber dennoch.

      Was die Kosten angeht: IPS sind nicht mehr viel teurer als TN Panels. Bei der Größe fällt das garantiert nicht ins Gewicht. Die werden einfach mehrere Zulieferer haben.
      Das Einzige was ich an dem Thema nicht so dolle finde, ist das TN mehr Energie benötigt, bei der Größe aber ggf. wieder nicht von Belang.
      Deswegen will ich halt auf die Probleme mit dem 3D-Effekt mehr Gewicht legen als auf die Farbpracht und den Blickwinkel.

      1. Farbe fällt im Spiel nicht auf
      2. Blickwinkel im 3D Betrieb ist eh extrem beschränkt

      ;o)
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)
    • Hallo.
      Ich habe mich eigentlich ausschließlich wegen dieser Problematik hier angemeldet :D

      Ich finde es wirklich dreist, dass Nintendo zwei Jahre nach Veröffentlichung der neuen 3DS-Geräte immer noch kein Wort zu den unterschiedlichen Displays äußert.
      Nintendo war mir von den drei Konsolen-Herstellern (Sony, MS, Nintendo) eigentlich sogar am sympathischten. Aber das ist mies.

      Ich wollte mir seit dem Erscheinen einen New 3DS XL zulegen, wobei es dann recht schnell ans Licht kam, dass Nintendo zwei verschiedene Displays hat einbauen lassen. Und ich bin jemand, der sich nicht mit etwas 'schlechteres', was das TN-Display für mich ist, zufrieden geben kann. Gestern wollte ich mir (nach ewigem Recherchieren) endlich einen kaufen. Nach der langen Zeit war ich zwar nicht mehr auf ein Dual-IPS-Gerät fixiert, doch wollte ich wenigstens eines mit einem IPS-Display oben. In vier Geschäften hatte ich nur bei einem Geschäft, und dann auch noch nur einem vorrätigem Gerät, die Möglichkeit, eines der Geräte auszupacken. Diesbezüglich war ich schon sehr dankbar. Die Ernüchterung folgte sobald: Oben TN, unten IPS. In meiner Verzweiflung hätte ich mich zwar mit nur einem IPS-Display zufriedenstellen gelassen, aber diese Kombination konnte ich nicht kaufen. Der obere Bildschirm sollte wenigstens IPS besitzen.
      Tja, der restliche Tag lief nicht besser: Bei einem Geschäft gab es die Geräte erst nach dem Kauf zu sehen, eines besaß keinen einzigen XL und das letzte Geschäfte konnte mir keinen auspacken, da anscheinend deren Kunden (was auch verständlich war) ein Problem mit einem ausgepackten Gerät hätten. In diesem gab es aber eine angenehme Diskussion mit dem Verkäufer und sogar einem Kunden bezüglich den 3DS-Geräten. Er hatte mir sogar nahegelegt den alten 3DS zu kaufen, was, wenn ich mir so überlege, gar keine schlechte Idee wäre.
      Der New 3DS ist zwar dem alten klar überlegen, doch benötige ich keine der neuen Funktionen. Für mich waren sie lediglich ein nice to have. Doch wenn es mit (für mich) so vielen Problemen daherkommt, entscheide ich mich vielleicht doch lieber für den älteren.
      So weiß ich immerhin, was ich da für mein
      Geld bekomme.

      So sieht es also aus: Ich war gestern mit absoluter Sicherheit unterwegs mir einen neues, 200€ teures Gerät zu kaufen, aber aufgrund Nintendos Eigenverschulden habe ich keinen Cent bezahlt und bin dem Verein nur noch negativ aufgelegt. Das musste wirklich nicht sein. Echt schade.
    • Also ich hab meinen bei Amazon bestellt und hatte tn bei beiden.

      Habe diesen umgetauscht wollte aber das ganze nicht weiter ausprobieren.

      Bin dann beim Media Markt zu einem netten Verkäufer der mich das vor Ort testen lies.
      Der erste hatte direkt ips oben und ich habe diesen gekauft.

      Ich kann mir nicht vorstellen dass er mehrere aus der Verpackung geholt hätte.
      Ich hatte mich an der Seriennummer orientiert aber ob das Zufall war ist natürlich die Frage.

      Meiner fängt mit QEF.... an. Vielleicht hilft dir das.

      Die vorige Variante fing mit QEH... an.
    • Danke Dir. Ich hatte mich auch an der Seriennummer orientiert, aber was daraus geworden ist, sieht man ja oben :D

      Ich hatte noch die Möglichkeit mit dem Wiegen im Hinterkopf, was ziemlich sicher schien, aber mir dann zu lächerlich wurde. Manche Leute sind wirklich mit der Waage zum Geschäft, um jedes Gerät auf dessen Gewicht zu überprüfen. Das wäre mir zu peinlich.
      Auf dieses Spiel habe ich langsam keinen Nerv mehr. Es ist echt schade, dass die Entscheidung der Farbe des Gerätes nicht das einzige Problem gewesen ist. Ich hätte sehr gerne bereits meinen DS in der Hand, aber na ja.

      Es erscheinen ja bald drei Farbvarianten, sowie ein 3DS mit den Pokemon auf dem Cover. Diese gefallen mir optisch zwar nicht so sehr wie ein blauer oder schwarzer DS, aber wenn wenigstens ein IPS oben ist, dann ist mir das inzwischen auch egal :D
    • Erikx schrieb:

      Ich kann mir nicht vorstellen dass er mehrere aus der Verpackung geholt hätte.
      Ich hatte mich an der Seriennummer orientiert aber ob das Zufall war ist natürlich die Frage.

      Habe den Spaß im Mediamarkt auch schon durch. Ich habe dem Herrn im Mediamarkt gesagt was ich haben möchte und er hat für mich den 3DS ausgepackt und angemacht (auch die Monster Hunter Edition hätte er für mich geöffnet). Hatte das Glück beim ersten Gerät gleich Dual IPS zu haben aber er hätte für mich auch mehrere Geräte geöffnet, da er Verständnis dafür hatte, dass ich zumindest einen IPS Screen oben haben wollte.

      So kann ich für meinen Teil sagen, das die Leute bei Mediamarkt sehr kulant sind oder ich hatte mit dem Verkäufer viel Glück.
    • Meine Erfahrung im Einzelhandel war diesbezüglich einmal furchtbar schlecht (Saturn auf der Zeil in Frankfurt) und einmal gut in nem Medimax hier in der Gegend. Der Mitarbeiter im Saturn hat nicht einmal nach dem Hinweis, dass ich 200,-€ bei seinem Brötchengeber lassen möchte, Anstalten gemacht, sich hilfreich zu verhalten.

      Habe erklärt, was ich gerne vor dem Kauf testen möchte. "Kann das Gerät nicht auspacken, da das Gerät dann nicht mehr neu ist und andere Kunden es dann nicht mehr kaufen." Hätte ihm grundsätzlich beigepflichtet, allerdings verhält es sich beim New 3DS XL eben so, dass man das Gerät ohne die Verletzung eines Siegels, der Beschädigung der OVP oder sonstige Nutzungsspuren zu hinterlassen aus- und wieder einpacken kann. Fällt nicht auf, kann kein Mensch sehen. Hat ihn nicht interessiert.

      Erfrischend anders war das im Medimax. Der dortige Angestellte hat nach Erklärung des Problems ohne zu zögern die (leider nicht sehr zahlreich) vorhandenen Geräte geholt, wir haben diese gemeinsam gecheckt und leider feststellen müssen, dass er nur Konsolen mit TN-Bildschirm im Laden hatte. Sehr schade, für den Service und die Freundlichkeit hätte ich gerne dort das Ding erstanden.

      Schlussendlich war es dann Amazon, die mich ebenfalls mit ihrem Verständnis und der Kulanz erstaunt haben. Das zweite Gerät war dann mit IPS Bildschirm ausgerüstet und ich bin seitdem zufriedener New 3DS XL Besitzer. Hatte und habe mit dem Gerät viel Spaß, war eine gute Investition. Allerdings hätte es mich dauernd gewurmt zu wissen, dass ich ein (in meinen Augen, die Diskussion zu den Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Bildschirmvarianten hatten wir ja bereits durchdiskutiert) minderwertiges Display nutze, wenn ich bei der TN-Fassung geblieben wäre und Nintendos nicht nachvollziehbare Informations- und Verkaufspolitik einfach so hingenommen hätte.
    • Zufälligerweise war der einzige Einzelhandel, bei dem ich die Möglichkeit hatte das Gerät auszupacken, ebenfalls ein Medimax :) Aber auch in meinem Fall hatte ich leider pech was die Geräte betrifft: Es gab nur ein einziges Gerät, und das war, wie bereits angemerkt, ein TN/IPS (unten/oben). Andersherum wäre ich nach dem ganzen Quark ebenfalls zufrieden gewesen, aber es sollte nicht sein.
      Bei unserem Saturn hingegen gab es nicht einmal ein einziges XL-Gerät. Ich gehe aber mal davon aus, dass es mir ähnlich gegangen wäre.
      Ich könnte mein Glück wieder beim Gamestop versuchen, da der einzige Grund, dass ich es nicht auszupacken durfte, der schien, dass es die Kunden stören würde, wenn sie wüssten, dass das Gerät bereits geöffnet wurde. Ich könnte es jetzt mit dem Argument der (nicht vorhandenen) Nutzungsspuren versuchen, aber auf dieses Spiel habe ich wirklich keine Lust mehr. Das war wirklich ein Eigentor von Nintendo.

      Und ja, das kann ich voll und ganz verstehen! Ich kann kein Gerät in vollem Umfang geniessen, wenn ich wüsste, dass es, was es für mich auch ist, eine "schlechter Version" von etwas ist. Vor allem, wenn es für den gleichen Preis ist. Sonst werde ich jedesmal daran denken müssen, ob auffallend schlechter oder nicht.

      Dual-IPS wäre mir zwar wirklich lieber, aber das kann ich wohl vergessen, wenn ich nicht gerade ein Vermögen (für eigentlich das gleiche Gerät!) bezahlen wollen würde. Ein IPS-Display oben sollte aber genug sein?
    • Ehrlich gesagt finde ich die "Aufmacherei" nicht gut. Gehst in den Laden willst ein neues Gerät kaufen, gibts nur noch "durchgeguckte". Die wolltet Ihr und Ich auch nicht kaufen.
      Geladenes Teilchen
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bitte 8 bit!
    • Bombermanweiss schrieb:

      Ehrlich gesagt finde ich die "Aufmacherei" nicht gut. Gehst in den Laden willst ein neues Gerät kaufen, gibts nur noch "durchgeguckte". Die wolltet Ihr und Ich auch nicht kaufen.
      Ganz genau, und noch schlimmer wäre es dass auf der OVP zu Kennzeichnen, wie auch immer.
      BTW dürften sich wohl die Tn - Dinger als unverkäufliche Ladenregalbeschwerer als nützlich erweisen. Daher wird auch nichts darüber berichtet!
      N steht hier in unglaublicher Nähe zu Sega 90er Jahre, die ihre Kunden ebenfalls für völlig verblödet gehalten haben.