IPS und TN Displays NEW 3DS XL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab's jetzt lange genug verdrängt und habe auch vor mir einen N3DSXL zuzulegen.
      Möchte gerne einen mit dual IPS-Screens.
      Ist die Methode mit der Waage, um die dual IPS-Screen Modelle zu finden, zuverlässig?
    • Ja da hast du natürlich recht. Allerdings finde ich den Vergleich bzgl. 001-101 zu TN-IPS doch arg an Äpfel und Birnen angelehnt da die Unterschiede bei ersteren doch gravierender sind.

      Letztendlich entscheidet eh das persönliche Empfinden. Wo steht dass das TN schlechter als das IPS ist? Möglicherweise, wenn vielleicht auch nur die Minderheit, empfinden einige das TN besser zum zocken. Ist zb. das GBA SP Display nicht auch ein und das selbe nur einmal mit Front- und Backlight?

      Wollte aber eigentlich mit meinem vorangegangenen Post nur sagen das der N3DS imho genauso viel Spaß mit TN wie auch mit IPS macht.
    • Ja die Methode mit der Waage ist die Einzige ohne das Gerät einzuschalten.

      Doch Achtung ! je nach Release unterscheiden sich die Gewichte!

      Die ersten Schwarz und Blau sind die schwersten ( Dickes Handbuch und so ),
      dann die Editionen,
      und dann die neuen Farben Orange / Pink/ Weiss sind die leichtesten,
      da ich einen Orangen habe kann ich dir sagen das er min. 520g mit Verpackung wiegen muss 522g mit 2 IPS
      für die anderen musst du leider mal im I-Net schauen die hab ich jetzt nicht im Kopf.


      Ich gebe vin15 absolut Recht, dass TN ist nicht schlecht, da es eigentlich TN+Film ist. Das Bedeutet höhere Einblickwinkel zum normalen TN und bessere Farbdarstellung. An ein IPS kommt es in Sachen Winkel und Farbstabilität nicht heran. Dafür ist es dem IPS in punkto Schwarz Differenzierung überlegen. Das heißt, Spiele wie Resident Evil, Monster Hunter, Majoras Mask usw. die viele dunkle Stellen enthalten,die kannst du besser erkennen, da es keine schwarze Masse wird.


      IPS
      + Betrachtungswinkel
      + Farbstabilität
      + gute Weissdifferenzierung

      - schlechte Schwarzdifferenzierung
      - Helligkeit
      - etwas höherer Energiebedarf

      TN+Film
      + gute Schwarzdifferenzierung
      + geringer Energiebedarf
      + hohe Helligkeit

      - schlechterer Einblickwinkel
      - schlechtere Weissdifferenzierung
      - Farbstabilität bei Winkeln über 60° je Seite

      Beide Typen haben je 5 Bit Farbdifferenzierung bei Rot/Blau und 6 Bit bei Grün. Beide haben ein Kontrastverhältnis von ca. 1000:1, durch den Black Crush vom IPS wirkt es nur so, als hätte es mehr Kontrast und bessere Farben, das ist aber ein Trugschluss! Beide schalten mit ca. 8-12ms im RGB, TN etwas schneller bei Grau zu Grau.



      Am Ende entscheiden deine Persönlichen Vorlieben und dein Nutzungsverhalten.

      Ich spiele immer allein und meist Monster Hunter, Zelda, Fire Emblem und da bin ich mit dem TN+Film sehr zufrieden, da es die dunklen Stellen sehr gut wiedergibt.


      Hoffe hab alles dabei :) und jetzt frohe Jagd ::dance2::
      Verspreche nichts wenn du glücklich bist, antworte nicht wenn du wütend bist und entscheide nichts, wenn du traurig bist.
    • Ich finde den 001-101 Vwrgleich auch hinkend. Denn in dem Falle war es doch so, dass es die 101 einfach im späteren Leben des SP gab oder nicht?

      Ich denke Nintendo hat einfach genommen, was es zu kaufen gab, denn wenn mal wieder zu wenig geliefert wurde, dann hätten sich die Leute auch aufgeregt.

      Das ich unten TN habe finde ich sogar sehr gut. Weniger Stromverbrach und die sollen robuster sein :)
      If he succeeds, you survive!
      If he fails, youuuu..... can always hit the reset button!
    • Da fällt mir ein, dass ich meine Situation gar nicht aktualisiert habe. Wird wohl mein letzter Beitrag hier sein.
      Falls es jemanden interessiert:
      Da ich den New 3DS XL (zu Anfang) für ein Spiel kaufen wollte, habe ich mich in der Woche zum Release zum zweiten und letzten Mal aufgemacht einen zu kaufen. Ich wusste, wenn ich diesmal kein Gerät mit IPS finden würde, hätte ich gar keins mehr gekauft. Dafür hatte ich schon genug Zeit verschwendet. Zuvor hatte ich mich schon mal auf den Weg gemacht und durfte (das einzig verfügbare Gerät) im örtlichen MediMax öffnen. Die Ernüchterung folgte gleich: Oben TN, unten IPS. Wäre es umgekehrt, hätte ich es sogar in meiner "Verzweiflung" ebenfalls gekauft. Alle anderen Geschäfte hatten entweder keinen New 3DS XL mehr oder wollten mich keines auspacken lassen. Hatte ich vor einer Zeit ja schon mal geschrieben.

      Ende November bin ich zum zweiten und letzten Mal unterwegs gewesen. Der MediMax hatte erneut nur ein einziges Gerät und diesmal das Pink-Weiße. Das ging für mich schon mal gar nicht :D
      Letzter Versuch: Auf zum Media Markt. Ich fragte einen Verkäufer bezüglich den unterschiedlichen Display-Typen, die Nintendo dummerweise verbaute.
      Er daraufhin: "Ja, Touch und kein Touch."
      Ich: "...". "Ok.."
      Ich ging etwas näher darauf ein, bis er mich zu einem Kollegen verwies. Dieser verstand die Problematik ebenfalls nicht so wirklich, wobei es sowieso keinen wirklichen Unterschied gemacht hätte. Ich fragte ihn, ob ich die Geräte prüfen dürfte, wobei er mir nach einem kurzen Gespräch "lediglich" erlaubte ein einziges Gerät zu öffnen. War aber auch verständlich. Außerdem durfte ich eine Waage aus der Haushaltsabteilung benutzen, da dies die einzig verlässliche Methode war, wie es schien. Ich prüfte nur die blauen und schwarzen Geräte, da ich diese bevorzugte. Zum Glück gab es dort mehrere Geräte. Ich prüfte alle, wobei eines der Geräte deutliche (ca.) 100 Gramm mehr wog. Meine Familie, die dabei war, meinten auch ohne Waage, dass es einen deutlichen Unterschied gab. Und das innerhalb der eigentlich gleichen Geräte!
      Ich nahm das Schwerste und ging zum Verkäufer. Das war mein erster und einziger Versuch. Ziemlich dramatisch.
      Dann schaltete ich das Gerät an. Es fiel gleich auf: Es war kein TN/TN-Gerät, kein TN/IPS-Gerät, nein, nicht einmal ein IPS/TN-Gerät. Es war das, was ich gar nicht mehr erwartet und für möglich gehalten hatte: Ein Dual-IPS-Gerät! :D
      Noch nie war ich bei einem Konsolenkauf so froh und erleichtert^^

      Daraufhin nahm ich "einfach" einer der Spiele, die ich unbedingt wollte, da schließlich alle identisch sind (schönes Gefühl!) und fuhr erleichtert nach Hause.

      Spannende Geschichte :D Zurzeit habe ich in dem Spiel 200 Stunden an Zeit investiert und kann mich am Display gar nicht mehr satt sehen :D Einfach spielen, ohne über irgendwas nachzudenken. SO muss es sein, was nicht der Fall wäre, wenn ich am Gerät etwas auszusetzen hätte.
      Manche sehen (oder wollen sehen) kaum einen Unterschied, aber für mich ist es wirklich ein ganz anderes Gerät.
      Jeder sollte das kaufen, mit dem ER/SIE auch zufrieden ist. Sei es IPS oder TN. Das soll jeder für sich entscheiden. Nur an meinem Dual-IPS-Gerät kann ich die Spiele im vollen Umfang geniessen, was sonst nicht der Fall gewesen wäre.
      Soviel dazu^^
      Wünsche jedem noch viel Glück (und vor allem Freude!) mit dem Gerät, dass IHM und IHR am Besten gefällt :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hokage ()

    • Es freut mich sehr Hokage, dass du deinen Seelenfrieden gefunden hast.

      Ich bin mit meinem TN auch zufrieden :)
      Bilder
      • IMG_1259.JPG

        250,09 kB, 1.015×954, 313 mal angesehen
      Verspreche nichts wenn du glücklich bist, antworte nicht wenn du wütend bist und entscheide nichts, wenn du traurig bist.
    • Ne Religion sollte man nicht draus machen. Ich bin mir sicher, dass ich ohne jegliches Vorwissen mit nem TN-Panel super klar gekommen wäre.

      Wenn aber erst mal der Gedanke im Hinterstübchen sitzt, dass ich für´s gleiche Geld ne (ggf. bessere) Alternative hätte haben können, wäre mir der Spaß im Vorfeld verleidet gewesen. Die Kritik geht hier einzig und allein an Nintendo, die mit dieser intransparenten Vorgehensweise kein Vertrauen der Kunden gewinnen konnten.

      Und ich sehe das hier unabhängig davon, dass es sich "nur" um einen Handheld dreht. Was erwartet uns denn in der Zukunft, wenn der Endverbraucher diese Unterschiede einfach so schluckt? Sollte die Herangehensweise bei der Switch ähnlich sein, werde ich das gleiche Programm durchziehen und so lange retournieren, bis ich für den gleichen Betrag die bestmögliche Leistung bekomme.

      Kurzfassung: Wenn das so wäre wie beim AGS001 und AGS101, dass ich als Kunde sehen kann, was ich kaufe, hätte ich kein Problem damit. Aber so nicht :)
    • Also ich hab am Anfang auf einen normalen 3DS (OoT LE) gezockt und wurde gut unterhalten. Danach hab ich auf dem n3DS Ambassador gezockt und wurde dort auch gut unterhalten. Nun hab ich noch einen n3DSXL (MM LE) der noch zu ist, und mir ist es Latte was der für ein Display hat.

      Da gebe ich @Big Bubaloo vollkommen recht. Hätte niemand erwähnt das 2 unterschiedliche Displays verbaut wurden, hätte sich niemand beschwert...

      Mich interessiert nur, wie lange die Displays halten? Ich hab zB. ne PSP Slim (2te. Gen) wo das Display angelaufen ist... einfach so! Die lag nur in der Vitrine. Wäre schade, wenn das beim 3DS auch passieren würde. Hat hier jemand Erfahrung damit?
      Instagram: henna_opc_nre & the_collector_of_lego

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LuDaCriSoNe ()

    • Also ich muss schon sagen, als stolzer dual ips Besitzer, das der Unterschied schon groß ist. Die schwarzwerte sind deutlich besser und die Blickwinkelstabilität macht das 3D Feeling mit dem eyetracking noch größer.

      Und so teuer sind die auch nicht mehr in ebay, da ist es meist teurer sich einen in einem Laden zu holen.

      Finde es aber schade das Nintendo zu diesem Thema eisern schweigt.
      Mein Trödel: N64fan's Trödel
    • Ich konnte bis heute nicht herausfinden, ob ich IPS oder TN habe, weil ich keinen Unterschied sehr und kein Vergleichsobjekt habe, von dem ich wüsste, ob es IPS oder TN ist. Ich find mein Bild aber auch gut
      Während ich versuche richtige Grammatik und Rechtschreibung zu verwenden, hat mein Tablet leider andere Pläne.
      Daher entschuldige ich mich dafür, dass manche meiner Beiträge nicht so viel Sinn nachher, wie sie sollten.



      Liebt Nintendo, sammelt Game Boys
    • Ich wollte mir schon seit längerem einen New 3DS Xl kaufen und bin vor einigen Tagen auf folgende aussage bei Amazon gestoßen:

      amazon.de/review/R3DHQZT2YPMD2…D=301052&store=videogames


      Die mit die Artikelnummer die auf XXX-2B endet sind IPS Panels, mit der Endung XXX-2B2 sind TN Panels
      Bin dann heute in den Media Markt gestiefelt und hab mich umgeschaut. Alle schwarzen und blauen hatten die Endung 2B. Hab mir dann einen gegriffen und ihn mit nach Hause genommen.

      Nach dem auspacken, scheint er recht zu haben. Ich bin der Meinung mein oberer Bildschirm ist ein IPS und der untere ein TN. Das lässt sich scheinbar auch an der Farbe des Displays erkennen. Schwarz = IPS Grau = TN...

      Vllt hilft das ja auch anderen weiter.

      MfG
    • Mal eine Frage an die Experten. Kann man an diesem Bild bereits erkennen, ob ein IPS Display verbaut wurde? Für mich sieht das schick aus ^^
      Bilder
      • m-konversation-anhang.jpg

        77,97 kB, 576×1.024, 166 mal angesehen
    • Ich habe gerade ein IPS Topdisplay für den New 3DS XL entdeckt. Zu dem angegebenen Preis muss man 15€ Aufschlag rechnen sonst bekommt man nur ein normales TN Display. Ist zwar recht teuer mit 56,45€ aber wer unbedingt eines haben will kann es sich jetzt selbst einbauen. :D

      m.ebay.de/itm/Display-fur-Nint…b8fffffa31a%257Ciid%253A2

      @t0bs7ar

      Das kann man schlecht erkennen wenn man gerade draufsieht. Wenn man von einem spitzen Winkel draufsieht und man noch alles scharf erkennen kann handelt es sich um ein IPS Display.
      Mein Trödel: N64fan's Trödel
    • ich hab mit am WoE nun auch mal spontan nen 3DS bei Saturn besorgt. Wie es aussieht hab ich Pech und hab ne TN/TN-Version bekommen. Ich bin grad noch am überlegen ob ich die behalte oder nicht - aber mal unabhängig davon muss ich mal wieder die nervige Frage stellen: gibt es aktuell eine bestimmte Edition, Seriennummer o.ä. bei der man halbwegs sicher von nem IPS-Panel (oben) ausgehen kann? Oder falls nicht, hat sich ein bestimmter Shop als besonders kulant / kooperativ für einen "Bestellung->Rücklauf->Bestellung"-Prozess erwiesen? ;)
    • Also mein letzter Stand ist, das es nicht anhand von Seriennummer bestimmt werden kann. Es wurden Listen aufgestellt aber im Endeffekt gab es bei jeder Seriennummer IPS und TN Varianten. Es gab Modelle wo es anscheinend wahrscheinlicher war IPS zu bekommen, aber 100% war das auch nicht. Ich habe einen Blauen (2xIPS) bei dem war die Chance glaube ich nicht schlecht. Ich hatte jetzt zwei Animal Crossing Editionen da, bei beiden war oben IPS und unten TN.

      Ich würde das aber auch nicht überbewerten mit dem IPS ;)
    • Gibt ja Leute die extrem zu dem einen oder anderen tendieren.
      Bei gewissen Limited Editions scheint die Chance allerdings höher zu sein nen 2x IPS zu erwischen, etwa der Majoras Mask oder Hyrule Edition 3DS.
    • ich würde es nur mal gerne mit eigenen Augen sehen. Ich finde die Videos auf youtube zeigen teils schon einen krassen Unterschied und es ist ja nur logisch, dass ein Blickwinkelstabileres Display gerade im Fall "Augengetracktes 3D" durchaus mehr Sinn macht. Und einen viel größeren Unterschied als in nem normalen Usecase wie nem TFT auf dem Desktop. ^^
    • l0rd m0rd schrieb:

      ... dass ein Blickwinkelstabileres Display gerade im Fall "Augengetracktes 3D" durchaus mehr Sinn macht. Und einen viel größeren Unterschied als in nem normalen Usecase wie nem TFT auf dem Desktop. ^^
      Um den "krassen" Unterschied zu sehen muss das Display aber schon sehr schräg gehalten werden. Das ist im normalen "Spielbetrieb" meiner Meinung nach vernachlässigbar ;)
    • Ich hab mir vor paar Wochen den blauen NEW 3DS XL gekauft, weil mir mein NEW 3DS zu klein ist. Meine einzige Sorge war "bitte unter v.11.4" und ja das ist er :D

      Was für Displays da verbaut sind will ich gar icht wissen, hab genug andere Probleme..
    • oh mann und ich hab jetz ein problem mehr, muss das gleich zuhause checken :D

      €: grad den n3ds (nicht xl) angemacht
      ich schau schräg drauf, aber bild bleibt ok, aus so ziehmlich jedem winkel

      ergo

      - entweder ich zu doof
      - oder alles ok

      wobei, ich find die quali jetz mal nicht mies, so wie auf manchen bildern..
      könnt damit leben wenns ein stinker display is

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FIDO1 ()