IPS und TN Displays NEW 3DS XL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bombermanweiss schrieb:

      Ehrlich gesagt finde ich die "Aufmacherei" nicht gut. Gehst in den Laden willst ein neues Gerät kaufen, gibts nur noch "durchgeguckte". Die wolltet Ihr und Ich auch nicht kaufen.

      Ist ja nicht so, als würden "wir" das zum Spaß machen. Ich habe deswegen meinen halben Tag geopfert und das ohne irgendeinen Erfolg.
      Das ist das erste Mal, dass ich überhaupt sowas machen musste. Davor war die Entscheidung der Farbe das einzige Problem.

      Ich finde sowas auch nicht toll (auch, wenn es anscheinend keinerlei Spuren hinterlässt), aber Nintendo hat diesen Quatsch selbst heraufbeschworen. Ich, als Kunde, will für mein Geld das "beste" Gerät bekommen und kein Lotto mit meinen 200€ spielen.
    • Guten Tag Leute,

      habe ich mich auch extra wegen der IPS/TN Problematik hier angemeldet.

      Ich hatte mir vor einer Woche meinen ersten new 3ds XL geholt.

      Zuhause habe ich dann festgestellt dass der obere screen IPS ist und unten TN. Auch ist mir aufgefallen dass der screen ebenso einen meiner Meinung nach starken grünstich hat.
      Das ist mir immer dann aufgefallen, wenn man mal was unten geschaut hat zwecks eingabe und dann den blick wieder auf den oberen screen richtete. Wenn man es einmal gemerkt hat, sieht man es eh immer.
      Was der 3ds XL allerding nicht hatte, ist ein "wobble" screen. Das Scharnier war bombenfest in seinen Rastungen. Es fühlte sich schon fast zu fest an. Auch nach links und rechts hatte ich kein spiel.

      Bin dann aber aufgrund der Tatsache dass ich gern dual-IPS haben möchte und einen top-screen der keinen grünstich hat, in den Mediamarkt und habe der Verkäuferin mein Anliegen geschildert.
      Sie wirkte sehr interessiert.
      Und jetzt kommts:
      Wir haben ca. 30 schwarze new 3ds xl augepackt und eingeschaltet.
      Alle, wirklich alle von den ca. 30 stück hatten einen "wobble"-screen.
      Und von diesen ca 30 stück hatten nur 3 Stück dual-IPS screens.
      Es gab welche da waren beide TN oder mal unten IPS und oben TN.

      Ich hab dann die 3 mit den dual-IPS nebeneinander gelegt und eingeschaltet.
      Von den 3 stück hatten 2 im oberen screen einen grünstich und nur einer war eher warm abgestimmt. Hatte aufjedenfall am besten zu dem unteren gepasst.
      Diesen habe ich auch genommen.

      Die Farben sind deutlich kräftiger als beim TN.

      Einzig der wackelige Bildschirm oben, der stört mich jetzt. Ist nicht ganz so schlimm wie bei manch anderen, aber eben störend.

      Aber anscheinend ist da ein festes Scharnier eher die Ausnahme als die regel.

      Dual IPS mit farblich gut abgestimmten und festem Scharnier gibt es wohl nicht.

      Soweit ich das aber jetzt herausgefunden habe, ist das mit dem wackelnden Bildschirm Absicht, da angeblich öfter die Scharniere gebrochen sind.
    • Ich hab gestern auch mal 3DSident auf meinem normalen N3DS laufen lassen. Ich hab zwar immer vermutet, dass beide meiner N3DS Konsolen dual TN Panels haben, aber sicher war ich mir nicht. Der Blickwinkel ist deutlich besser als auf den Vergleichsbildern im Internet. Vielleicht ist es einfach ein kleineres Problem durch die kleineren Bildschirme beim N3DS, jedenfalls muss man schon extrem von der Seite schauen damit sich die Farben deutlich verändern.
    • Am 11. November sollen ja die neuen Farbvarianten für den New 3DS XL erscheinen. Was glaubt ihr, wie lange es dauern würde, bis man einen Überblick über die verfügbaren Displays hat?
      Die Woche drauf will ich mir mal einen New 3DS XL zulegen. So ganz kann ich es mit mir nicht vereinbaren einen 3DS XL zu kaufen, wenn ich weiß, dass das Display schlechter ist als von einem anderen Modell auf dem Markt. Schulterknöpfe, C-Stick und 3D sind mir alles egal, aber ein schlechteres Display will einfach nicht klappen :D
      Ach, Nintendo. Wieso musste das sein?

      Übrigens: Auf amazon scheint es so, als wären die meisten New 3DS XL in dieser Fire Emblem Fates Edition zumindest oben mit IPS ausgerüstet. Kann man das mit 100% Gewissheit sagen oder ist die Chance "lediglich" hoch? Und ist diese zu einem "normalen" Preis im Geschäft noch verfügbar?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hokage ()

    • Ergänzung: Einer Rezension auf amazon nach zu urteilen, ist selbst bei den neuen Farbvarianten ein TN-Display verbaut.. Dieser Pokemon New 3DS XL, der bei uns am 18. November erscheint, hat ebenfalls TN-Displays verbaut..

      Na dann, gute Nacht. Ich bin von dem Verhalten von Nintendo dermaßen angewidert. Selbst nach zwei Jahren ignoriert Nintendo diese Problematik KOMPLETT und verweigert jeden Kommentar zur dazu. Das ist wirklich eine Frechheit. So mit seinen Kunden umzugehen, die bereit sind soviel Geld in eines ihrer Produkte zu stecken. Inzwischen habe ich meine Meinung gegenüber komplett geändert. Von den drei großen Konsolenherstellern, war mir Nintendo bisher am sympathischten. So schnell und so einfach kann man seine Kunden verärgern und verlieren. War es das wirklich wert, Nintendo?..

      Tut mir Leid, dass ich hier meinen ganzen Frust auslasse, aber die Zeit, die ich für dieses Drumherum im Internet investiert habe, hätte ich lieber in dem Spielen des New 3DS XL gesteckt als es komplett zu verschwenden. Wenn ich entweder Lotto mit meinen 200€ spielen oder ein schlechteres Gerät akzeptieren muss, will ich lieber gar kein Gerät.. Das würde mich während dem Spielen so stören, dass gar kein Spaß entstehen würde.

      Schönen Tag noch.
    • Ich habe mir am 11.11.16 den neuen weißen New 3DS gekauft und tatsächlich hat selbst der einen TN Display.
      Mein Freund hat double IPS bei einem Metallic Blau N3DS. Ich habe mir vorher gesagt, ich würde umtauschen wenn ich einen TN Display kriege, ich muss aber jetzt sagen so schlimm finde ich den nicht. Im direkten Vergleich wirkt der IPS einfach dunkler von den Farben aber nicht besser. Und ja man kann aus jedem Winkel drauf gucken und der Bildschirm wirkt nicht heller (Wie bei TN) aber ganz ehrlich, wer schaut von der Seite auf den Display?
      Klar vom Prinzip her will ich auch den 'besten' Display haben. Aber das aufwändige umtauschen und mit Glück einen IPS zu bekommen ist mir da deutlich zu aufwändig wenn die Qualität trotzdem vollkommen zufriedenstellend ist. Und nur um einen dunkler wirkenden Bildschirm zu kriegen würde ich persönlich nicht gerne dauernd in den Laden rennen, geschweige denn fragen ob ich mehrere Geräte auspacken darf. :D
    • Retro-Gamer schrieb:

      Ich kenn mich mit der Thematik leider nicht aus, aber ist der IPS Screen wirklich soviel besser?
      Nein! Das wird von unser lieben Community mal wieder völlig übertrieben hochgepusht... :D
      Der höhere Betrachtungswinkel ist der größte Unterschied... der IPS-Screen hat insgesamt etwas kühlere Farben und einen etwas höheren darstellbaren Farb-Gamut. Diese drei Faktoren in Kombination ergeben ein insgesamt leicht kontrastreicheres Bild.

      Als Randnotiz sollte man aber auch erwähnen, dass IPS nicht nur Vorteile hat! Ein höherer Stromverbrauch und erhöhte Reaktionszeiten sind beim Handheld-Gaming (oder Gaming im allgemeinen) durchaus negative Faktoren.
      Der IPS-Screen meiner Frau verliert in hellen Bereichen Details, die auf meinem TN noch sichtbar sind. Bei manchen Spielen gefallen mir die wärmeren Farben auch besser (z.B. Monster Hunter). Letztlich könnte man also sagen, dass es auf "Geschmacksache" hinaus läuft, welchen Screen man bevorzugt.

      Dafür mit Boykott zu drohen, oder Nintendo Verrat am Kunden vorzuwerfen ist dezeeeent übertrieben. ;) Zumal dem Großteil der Kunden dieser Umstand nichtmal bekannt ist, dann irgendwann andere Beschwerden hören und auf einmal meinen, sie würden über den Tisch gezogen.

      Viel wichtiger wäre es, wenn Nintendo mal einheitliche Screens verbauen wurde. Es kommt immer wieder vor, dass man IPS/TN gemixt bekommt, oder die Bildschirme generell in der Farbtemperatur abweichen.
      Aber letztendlich sprechen wir hier vom 3DS: Bildqualität und Auflösung sind schon von Haus aus nicht das Gelbe vom Ei und diese Dinge waren ohnehin noch nie Nintendos Stärke (gespart wurde immer).
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • lestat1780 schrieb:

      Nein! Das wird von unser lieben Community mal wieder völlig übertrieben hochgepusht...
      Empfinde ich genauso. Man könnte meinen ein TN-3DS wäre absolut unspielbar. Dem ist nicht so.
      Allerdings kann ich es durchaus nachvollziehen bei Neuanschaffung das Optimum erhalten zu wollen.
    • @xadox
      Ja, das hätte ich früher in dem Thread auch schonmal gesagt: ist nicht so, dass ich nicht verstehe wenn man die IPS-Screens haben will und gezielt danach sucht, aber die letzten Äußerungen zu dem Thema gingen doch mehr in Richtung "Holt Mistgabeln und Fackeln hervor!"... ;) Und das ist dann doch bissl übertrieben.
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • Eben... mein XL hat das "schlechte" Display... und mir ist das erst gar nicht aufgefallen. Erst als ich irgendwo davon gelesen habe. Hab dann mal den 1:1 Vergleich gemacht und war sehr zufrieden mit meinem. Es hat etwas anders ausgehen, aber nicht schlechter.
      Und das mit dem Blickwinkel werd ich nie verstehen... es ist ein Handheld... da schau ich immer direkt drauf. Mir doch wumpe ob man von der Seite was erkennt oder nicht.




    • Leute.

      Ich habe genau einen New3DS XL. Zelda MMask. Ich kann NIEMANDEM beantworten, ob ich ein TN oder ein IPS-Panel habe.
      Absolut nicht. Die Farbtreue sieht OK aus, Blickwinkel stimmt, ich denke man kann hier nur die Seriennummer ausmachen welches, oder wenn man ein gegensätzliches Panel hat.
      Will sagen: Völlig SCHNUPPE! Ist ja fast so schlimm wie: Was ist besser? Playstation oder XBOX? ;o) Wir reden hier nicht über ein AGS-101 zum AGS-001.

      Das ist das typische Problem was man nur hat, wenn man durch so einen Thread wie hier aufmerksam gemacht wurde! :D
      Ich war monatelang sicher, daß Zelda MM immer ein IPS-Panel hat.
      .
      PS: Ich lese gerade erst nach Fertigstellung des Post, was @Cannibalpinhead geschrieben hat. Genau seiner Meinung! Probleme erst durch Aufklärung haben.
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)
    • Ich war nie einer, der sich sonderlich für die Grafik interessiert hat. Das ist immer noch so, aber seit zwei Jahren diese Problematik komplett zu ignorieren ist echt frech.
      Und wenn mir ein IPS-Display lieber wäre, dann ist es eben so ;) Ihr könnt gerne für Euch entscheiden, was Euch stört und was nicht. Jeder hat da so seine Macken. Ohne Internet hätte davon bestimmt nichts mitbekommen, ganz klar. Aber inzwischen weiß ich es und bevorzuge deshalb eben IPS. Der Unterschied mag nicht groß sein, aber bei solchen "Kleinigkeiten" reagieren manche eben empfindlich.
      Ist ja nicht so, als würde ich meine Zeit zum Spaß verschwenden wollen ;)
    • Hallo hab zwei New 3DS XL und die beiden oberen Displays haben andere Betrachtungswinkel als die unteren Displays.
      Desweiteren hab ich Pixelshot von oben und unten gemacht, bei welchen man einen Unterschied sieht.
      Bei den oberen Displays erkennt man ein stärkeres Gitter bei den Pixeln.
      Meint ihr es sind zwei IPS oben?
      Bilder
      • IMG_20161114_152634.jpg

        425,94 kB, 1.684×948, 94 mal angesehen
      • IMG_20161114_152700.jpg

        249,3 kB, 1.684×948, 121 mal angesehen
      • IMG_20161114_152719.jpg

        213,29 kB, 1.684×948, 114 mal angesehen
      • IMG_20161114_152755.jpg

        438,01 kB, 1.684×948, 124 mal angesehen
      • IMG_20161114_152841.jpg

        815,56 kB, 1.684×948, 157 mal angesehen
    • Es sieht unten beides nach TN aus, da man schräg von unten nichts mehr dadrauf erkennt. Oben ist es etwas schwerer zu erkennen. Müsstest von noch flacheren Winkel mit farbigen Inhalt schauen. Könnten IPS Panels sein, da sie im Vergleich zu den unteren Screens heller sind und der Inhalt ist besser zu sehen von der Seite,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Louis_Cyphre ()

    • Die oberen sind doch recht "gelbstichig".

      Sind nicht die "schlechteren" Display die mit dem Gelbstich?


      Ich bin gerade etwas verwirrt....


      Ich habe eienn 3DS (Ambassador) welcher glaube ich vom Launchtag ist, außerdem hab ich einen weißen 3DS XL.


      Der kleine Ambassador 3DS hat ein oberes Display ohne Gelbstich und der große weiße 3DS XL hat ein oberes Display mit Gelbstich.



      Welches der Displays ich nun besser finde kann ich nicht sagen, der kleinere ist halt schärfer weil alles einfach auf einem kleineren Feld platz findet und somit nicht so pixelig ist, der größere hat halt einfach einen größeren Bildschirm und liefert dadurch bei vielen Spielen einfach ein besseres Spielerlebnis.
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!
    • Danke für den Tipp mit dem Tool, das hatte ich bisher irgendwie überlesen.

      Obwohl ich der Meinung bin, wenn man selbst nicht unterscheiden kann welches Display man hat, sollte es einem egal sein.....


      Interessant wäre es immer vor einem Neukauf zu wissen welches Display verbaut ist, hier ist das Problem, dass man bei einem noch verpackten Gerät weder Homebrewmöglichkeit bzw. generell die Möglichkeit hat dies zu testen.


      Interessant ist dieses Tool trotzdem allemal, seis aus Interesse oder für den Wiederverkäufer der dem Kunden die Qualität seiner Ware zeigen möchte.
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!
    • Hallo liebe Leute,

      ich bin seit Samstag Besitzerin eines N3dsXL. Erst große Freude dann tiefe Trauer da er 2 TN Displays hat. Ok, ich hatte ihn Online gekauft bei Amazon, hatte also keinen Einfluß darauf. ;)

      Hab hin und her überlegt, in Foren gelesen, ihn eingeschaltet und getestet. Bin jedoch nie über das Setup Menü gegangen und das war eigentlich mein Fehler. Ich hatte ihm keine Chance gegeben.

      Mich hatte immer irritiert, dass das Logo so klar war und auch von schräg gut erkennbar , die Ausleuchtung fast perfekt und dann im Menü es so blass und milchig aussah.

      Sonntag hab ich mir ein Herz gefasst und bin das komplette Setup durch gegangen. Hab ein Spiel gestartet und es war irgendwie toll ^^ es war klar, gut erkennbar, die Winkel waren ok -> dann kam mir die Erkenntnis : warum zum Teufel macht Nintendo so ein schlechtes Menü Design für das Setup und die Einstellungen? Ein blasses Gelb mit Grauer Schrift ?(

      Es wurde ja schon so ziemlich alles hier dazu gesagt und ich war auch enttäuscht das es kein IPS war, ABER ich habe festgestellt, dass nicht nur ein einfaches TN sein kann, sondern meiner Meinung nach ein TN+Film. Das heißt, größere Blickwinkelstabilität und helle Weißtöne werden auch differenzierter dargestellt. Ich hatte wirklich Schwierigkeiten es zu identifizieren.

      So lange man im Erfassungsbereich der Kamera fürs 3D bleibt ist fast keine Veränderung vorhanden. Es wird da nur minimal heller, als würde man die Helligkeit um 0.5 punkte erhöhen, wenn überhaupt. Auch bei den weißen Thema Design mit den leicht grauen Kästchen im Hintergrund ist alles sehr gut erkennbar. Naja für die super hohe Pixeldichte :vauxhall

      Erst bei einem Winkel von über 60° nach links oder rechts, driften helle grün Töne ins leicht bläuliche ab und bläuliche ins grünliche. Helles Grau geht dann in Richtung weiß. Rot bleibt immer stabil. Bei starken Winkel von oben oder unten, werden die Farben nur heller.

      Am Ende sitze ich allein davor und selbst wenn neben mir jemand sitzen würde, könnte diese Person alles ohne Probleme erkennen, sogar einen hellblauen Himmel mit weißen Wölkchen ^^

      Ich bin also zufrieden mit diesem Display, da es kein Black Crush hat wie ein IPS, aber auch nicht im Weiß überstrahlt.

      Darum meine Empfehlung, gebt den TN + eine Chance und schaut es euch erst einmal an. IPS hat auch so seine Nachteile und der Black Crush ist nicht zu unterschätzen.

      Achso, für alle die weiterhin nach dem Gral jagen ... ich habe den N3dsXl in Orange/Schwarz, er wiegt ohne Verpackung 326g, mit 514g, SN: QEH110 xxxxxxxx

      Warum Nintendo so ein Displaypoker macht verstehe ich auch nicht, da es ja keine Highend Teile sind. ?(
      Wahrscheinlich sind die Zeitreisen nach 2005 so teuer um die alten Teile da zu holen :evil:
      Es ist wirklich nicht gut und verunsichert die Leute nur. :(


      Jetzt habe ich aber noch eine Frage, da ich heute ein komisches Phänomen mit dem DS hatte ?(
      Hab das Gerät eingeschaltet alles gut. Lege es auf meinen offenen Laptop , auf einmal gehen die Display aus =O ich tippe es an nichts, hebe es hoch, Bild wieder da, lege es hin Bild weg, hebe es hoch wieder da .... dann kommt eine Meldung das irgend eine Software von Nintendo aus dem Eshop kostenlos geladen werden könnte. Ok kenne ich von der WiiU. Alles weg gedrückt und gelöscht. Lege ihn wieder hin gehen die Display wieder aus :S wieder geschüttelt und geklopft .. mal an mal aus usw.... hoch gehoben Bild wieder da , in der Luft geschüttelt und gerüttelt alles gut Bild stabil... an eine andere stelle gelegt Bild bleibt da... an die alte stelle gelegt Bild wieder weg ?( das Spiel ging so 2 min lang dann hab ich die Drahtlose Verbindung aus geschaltet Bild stabil und er hat mir auf einmal 9 Meldungen angezeigt, Dinge wie , wie verwende ich den Homebutton und nur so Zeug zur Steuerung.

      Hab ihn dann ausgeschaltet und beiseite gelegt. Hab im I-Net gesucht aber nicht so richtig gefunden. Hab ihn wieder eingeschaltet läuft wie eine 1 , kann ihn schütteln und wackeln alles Top , Drahtlose wieder aktiviert alles funktioniert. sehr komisch bin da echt verwirrt.... kennt jemand dieses Phänomen zufällig?


      Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :D

      PS: hab die automatische Helligkeit deaktiviert, da sie mir viel zu nervös reagiert ;)
      Verspreche nichts wenn du glücklich bist, antworte nicht wenn du wütend bist und entscheide nichts, wenn du traurig bist.
    • Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt...

      Eigentlich wollte ich nen weissen New 3DS XL. Aber der hat ja wohl immer TN-Displays.
      Also bei Amazon einen schwarzen bestellt, hatte natürlich auch TN (QEF-Bezeichnung)
      Gleich zurück geschickt und zu Saturn gegangen. Da habe ich dann zwei schwarze in die Hand genommen und mich für das schwerere Paket entschieden (QEH). Hier war tatsächlich ein dickeres Handbuch drin, und TATA, IPS :).

      Hätte der das auch nicht gehabt, hätte ich solange umgetauscht, bis ich einen bekommen hätte.
      Wenn man das Bild mal gewohnt ist, will man wirklich kein TN mehr.

      Und: mich nervt das Ghosting auch :S
    • Augenstern schrieb:

      Hab das Gerät eingeschaltet alles gut. Lege es auf meinen offenen Laptop , auf einmal gehen die Display aus =O ich tippe es an nichts, hebe es hoch, Bild wieder da, lege es hin Bild weg, hebe es hoch wieder da
      Bei vielen zuklappbaren Geräten wird heutzutage die "ist zugeklappt"-Erkennung mittels Magneten und Reedkontakten oder Magnetfeldsensoren umgesetzt - gut möglich, dass irgendwas in deinem Laptop die Zuklapperkennung des N3DS ausgelöst hat.
    • Huhu Unseen,

      vielen Dank für deine Antwort. Daran hab ich nicht gedacht und ist sehr gut möglich. :)
      Verspreche nichts wenn du glücklich bist, antworte nicht wenn du wütend bist und entscheide nichts, wenn du traurig bist.
    • Hallo Unseen,

      ich habe deine Idee noch einmal eruiert und siehe da, du hattest Recht. Wenn ich den 3DS auf meinen Laptop lege und Musik wiedergegeben wird, schalteten sich die Displays vom 3DS aus. Da scheinen die Geräte nicht gut abgeschirmt zu sein.

      lg
      Verspreche nichts wenn du glücklich bist, antworte nicht wenn du wütend bist und entscheide nichts, wenn du traurig bist.
    • Mein Majoras Mask n3DS hat oben definitiv IPS unten TN. Aber wirklich schlimm fände ich es nun nicht, wenns TN wäre. Mir hat ja auch schon jemand empfohlen meine japanischen n3DS Editionen zurücksenden zu lassen, falls sie nicht IPS sind, aber das finde ich Quatsch.

      Kann das mit den Displays auch beim alten 3DS bzw bei den kleinen (n)3DS vorkommen?
      If he succeeds, you survive!
      If he fails, youuuu..... can always hit the reset button!
    • Mein N3DSXL hat oben IPS und unten TN. Ist mir ehrlich gesagt aber völlig wurscht. Es macht einfach Bock mit dem Teil zu zocken. Ich verstehe wirklich nicht warum der 3ds mittlerweile nur noch auf seine Displays beschränkt wird. Würde mir im Traum nicht einfallen im Geschäft solange ein Gerät auszupacken bis ein IPS dabei ist :S

      Das Argument, warum man sich fürs gleiche Geld mit weniger zufrieden geben soll, ist zwar richtig, aber es ist ja auch nicht so als wäre der 3DS mit TN unbrauchbar. Wenn ich auch grad beim Thema bin, ich geh mal ne Runde MK7 daddeln :D
    • Er ist mit TN nicht unbrauchbar, aber genau das ist der Punkt, warum sich für das gleiche Geld mit schlechteren Display abgeben? Das bringt bei vielen das Pipi zum kochen. Ist wie bei GBA SP-001 und -101. 001 ist zum Spielen auch geeignet, aber nur 101 befriedigt voll und ganz. Und wenn man einmal vom leckeren Kuchen genascht hat, schmeckt Trockenbrot nun mal beschissen.