Sony KV-29X5D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ledeni schrieb:

      Klar ist jeder TV individuell aber ich denke nicht das User X Kontrast auf 10 hat, User Y auf 50 und beide das selbe Ergebnis haben.
      Doch! weil Roehren keine LCDs sind und sich total anders Verhalten!
    • ElBartoME schrieb:

      Man kann beim X5D das Bild noch etwas mehr verschieben. Dafür muss man an die Platine. Leider hab ich kein Bild von der Platine gemacht, aber hier der Schalter im Schaltplan.

      ElBartoME schrieb:

      Der Schalter hat drei Stellungen. Bei mir war der in einer der Endstellungen. Also habe ich es komplett in die andere Richtung gestellt. Das hat definitiv etwas gebracht.

      Ja geil, jetzt hab ich mir die Mühe umsonst gemacht (fast den kompletten Fernseher zerlegt)... Hab den Schalter wie ein Beklopter gesucht, nur um festzustellen, dass die 21 Zoll Variante des X5D, also der 21x5D, den Schalter nicht besitzt. Das Feld auf dem PCB ist drauf und auch auf der Rückseite des PCB die Leitungen, aber der Schalter selbst ist nicht installiert.

      21X5D besitzt also diesen Schalter leider nicht.

      Nach dem Zusammenbau füge ich hier die Beweisfotos ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FruitDealer ()

    • Ist es bei diesem Modell immer so, dass das RGB Signal (in meinem Fall dann NTSC) weit nach links verschoben ist, oder hier eine Ausnahme? Ich fahre die Tage nämlich eine ganz schön weite Strecke, um einen 29x5D abzuholen.
    • RGB-Shift nach links ist etwas, was man bei vielen Röhrenfernsehern hat. Wenn man nur RGB-Quellen zuspielt, kann man es über das Service-Menü regeln, indem man das Bild quasi etwas weiter nach rechts verschiebt als normal.
    • BambooShadow schrieb:

      Ich weiß nicht, wie du da drauf kommst.
      Einfach weil der Threadersteller dieses Problem hier geschildert hat + ich einen ähnlichen Kommentar zum gleichen Modell auf Reddit gelesen habe. Aber ich hoffe auch, dass das bei meinem zukünftigen X5D nicht so sein wird.

      Ich habe fast nur RGB Signale, außer mein S-Video N64.
    • Horizontale Vetrschiebung übers normale Menü kam erst beim FE-2, der FE-1 hat auch die Rotation des Bilds per Menü.

      Es gibt beim FE-1 für Horizontale Verschiebung verschiedene Möglichkeiten:

      1) per Service Menü
      2) per Switch auf dem A-Board (hat drei Positionen, siehe auch: Sony KV-29X5D)

      3) Per CSync statt Sync on Composite.

      Punkt 3 ist keine spezielle Eigenschaft dieses Chassis und macht auch nur einen sehr kleinen Teil aus.
    • Ich habe meinen X5D nun und habe auch bei RGB die Verschiebung etwas nach links. Ich kann im Service Menu jedoch weder die Werte H-Size (steht bei 39 von 63) noch H-Centre (steht bei 14 von 63). Irgendwelche Ideen?

      Wäre schon cool, wenn ich das noch etwas ohne Aufschrauben verschieben könnte.
    • Jo, so hatte ich das auch gemacht damals. Ist ja ein 50Hz Bild ;)
      War aber aufgrund des Hin- und Herschaltens ein bisschen nervig. 240p Testsuite von einer 50Hz Konsole wäre wohl der beste Weg.

      Ärgere mich gerade ein bisschen, dass ich meinen irgendwann für den Stellplatz eines PVM 2950QM weggegeben hab. Ich wünschte, ich hätte einen Lagerraum nur für erhaltenswerte CRTs. :/
      Dafür hab ich mir einen tiptop KV-25X5D verwahrt - aus meiner Sicht der perfekte 15kHz-TV.
    • 21 - 26" Monitore sind bei Arcade Automaten die perfekte Größe.
      Hatte zwar auch diverse Blast und Astro City´s aber konnte es nie nachvollziehen wie man da vernünftig (Tate) Shmups draufspielen soll.
      Und so sehe ich das auch bei Röhren Fernsehern ...klar man sitzt mit Sicherheit etwas weiter weg bei 29" aber am sympathischsten sind mir um die 25" Screens.
    • Danke Leute. Das werde ich später mal testen. Mir ist dann aufgefallen, dass die Verschiebung je nach Konsole unterschiedlich ausfällt. Und beim Gamecube, wo das Problem am größten war, konnte ich im Swiss Menu das Bild nach rechts verschieben...

      Glaube beim NT mini und Mega SG wird das auch kein Problem sein.
    • Jo, da musst Du einen Kompromiss finden. Liegt aber alles nicht weit auseinander. Ich hab bei mir PC Engine als Template genommen, als mit Abstand wichtigste darauf zu laufende Konsole ^^
    • Ja hab danach schon gestern mal geschaut. Ich glaube ich kann mit den Einstellungen an den Konsolen ganz gut leben. Vielleicht werd ich irgendwann mal einen kaufen, wenn wieder mehr Geld auf dem Konto ist.

      Man ich wünschte ich hätte eine PC Engine und ein Neo Geo.

      Bei PC Engine hoffe ich weiterhin auf das Analogue Produkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robatw ()

    • Da kannst Du lange warten. Selbst die Bestellungen des Analogue Pocket haben ein Jahr Vorlauf. Und entgegen der Analogue Duo ist der fertig und muss "nur" produziert werden.
      Meine Einschätzung ist, dass wir schon Glück haben müssten, das Teil bis 2024 zu sehen.

      Hol Dir also besser eine echte PCE, die ist sofort einsatzbereit ;)
    • Ich weiß. Bin stolzer Besitzer diverser Analogue Geschichten. Ja wird wohl echt noch ewig dauern. Aber dann würd ja ja gern das Turbo Duo haben wollen mit RGB und ner Flashkarte usw. Was ist denn da die schnellste / günstigste Möglichkeit?

      Etwas Off Topic gerade.. sorry.

      Edit: werde wohl einfach irgendwann einen mister kaufen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robatw ()

    • Das Service-Menü des KV-29X5D hat ja ein paar Quirks, zum Beispiel dass H/V-Size und H/V-Position nicht in 60Hz einstellbar sind. Mit V-Linearity und S-Correction habe ich schon ganz gut das vertikale Scrolling in den Griff bekommen, aber es ist oben etwas anders als unten. Bei mir sind allerdings UpVLin und LoVLin gar nicht einstellbar, auch nicht in 50Hz. Geht das gar nicht oder gibt es einen Trick?

      Beim KV-29C5D habe ich es mit irgendeinem TT-Code hinbekommen, dass beim Einschalten der Konsolen auf AV umgeschaltet wird, das Bildformat aber auf 4:3 bleibt! Beim KV-29X5D bisher erfolglos. Weiß da jemand was?
    • ElBartoME schrieb:

      Ist simpel. Einfach alle Kabel von der Platine, welche auf der Röhre sitzt, abziehen (nicht das Neckboard!).

      Ich habe bei mir nur C1706 auf dem VM-Board entfernt, der am Ende das VM-Signal auf die Spule koppelt. So behalte ich die Ansteuerung der Quadrupol-Magnetspulen fürs Beamshaping bei und auch die Rotationsfunktion.

      Ansonsten juckt es mich in den Fingern, den G1-Mod bei dem Gerät zu machen, andererseits ist die Konvergenz so schlecht (mit einer Million Magnetstreifen unter der Yoke), dass ich irgendwie fürchte, dass die Konvergenzfehler damit nur noch auffälliger werden... :/
      ^o^)~