Wii Softmod Mitte 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich habe die Lage jetzt (hoffentlich) aufklären können:
      Wiis ohne Laufwerk funktionieren nicht! Es muss die Laufwerksplatine angeschlossen sein und auf dieser der mechanische Hebel zur Erkennung einer Disk dauerhaft gedrückt sein, damit die Wii ohne Laufwerk funktioniert. (ref)

      Da die Wii aber auch mit Laufwerk schon nicht funktioniert hat, ist meine Vermutung, dass die Platine des Laufwerks einen Defekt aufweist, sodass sie der Wii ein falsches Signal zurückgibt, auf dessen Grundlage die Wii davon ausgeht, das Laufwerk sei nicht angeschlossen.

      Mir ist kein Weg bekannt das zu umgehen.
    • Danke für die Bestätigung! Das mit dem Laufwerk kam mir ja von Anfang an spanisch vor.

      Dann heißt es nun Ausschau nach einer nackten Wii für 20€ halten. Ein 'neues' Laufwerk wäre genau so teuer. Hat da zufällig noch jemand sowas rumliegen? :s000:

      Vielen Dank an alle, die geholfen haben. Bei der nächsten Wii bin ich auf jeden Fall ein gutes Stück tiefer in der Materie drin.
      JVC > Sony
    • pindleskin schrieb:

      Bei der nächsten Wii bin ich auf jeden Fall ein gutes Stück tiefer in der Materie drin.
      Bei der Wii gilt allerdings deutlich der Grundsatz: “Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.”

      Bevor ich zu IOS90 Nachforschungen angestellt habe, dachte ich auch, ich wäre noch in der Materie drin. xD

      Vielleicht sich ja auf eBay mit einer defekten Wii mit einem anderen Fehler ein Schnapper machen.
    • Dass hier?? War zwar eine Antwort auf eine Frage die nie gestellt wurde. Danke.

      Mic schrieb:

      Die Server für das Onlinespielen wurden abgeschaltet, weil diese nicht von Nintendo sondern einem anderen Service betrieben wurden, der eingestellt wurde. Dies betraf auch viele PC-Spiele.

      Der Online-Shop direkt von Nintendo funktioniert noch immer.
    • @Typewriter
      Die Antwort war indirekt. Die Server für die Spiele sind vor zwei Jahren im Zuge der Abschaltung bon GameSpy abgeschaltet worden. Der Wii Shop-Kanal funktioniert noch immer und du kannst auch mit Mod ganz normal Einkäufe tätigen.
    • So, Update:
      Ich hab mir eine 'neue' Wii geschossen. Ein sehr schöner Deal. Wii + Wii Mote + Nunchuck + allerhand Zubehör + Donkey Kong Country Returns für 30€. Das beste daran ist, dass diesmal das Laufwerk funktioniert ;) , die Wii jungfräulich ist und Boot 2 noch verbuggt ist, sprich: BootMii in Boot 2 :thumbup:
      Nachdem ich alles mal auf Funktion geprüft hatte, hab ich mir dann direkt nochmal den UHG-Downloader geschnappt und die Kiste mit Wilbrand, BootMii, Priiloader und USB Loader ausgestattet. Meine Backups laufen also endlich und alles funktioniert so, wie es soll. Somit lag es bei der alten Wii dann wohl eindeutig am defekten Laufwerk. (Zur Erinnerung: Softmod und USB Loader hat alles funktioniert, aber es wurden keine Spiele gebootet)

      Da bei der Wii leider keine Sensorleiste (von der Verkäuferin 'das Verbindungskabel zwischen Konsole und Fernseher' genannt) dabei war, habe ich die ersten zwei Tage noch ganz klassich Teelichter genutzt. Das war ich nun allerdings leid und habe mir eine 'richtige' Sensorbar mit zwei kleinen Infrarotdioden gebastelt - für einen ersten Test noch mit provisorischem Gehäuse :s000: Das Teil hängt jetzt mit USB Kabel direkt an der Wii und funktioniert tadellos. Es muss nur noch ein eleganteres Gehäuse her.


      JVC > Sony
    • pindleskin schrieb:

      Boot 2 noch verbuggt ist, sprich: BootMii in Boot 2
      Eigentlich ist die Sicherheitsüberprüfung des boot2 im boot1 verbuggt. Das "gefakte" boot2 konnte mithilfe einer Sicherheitslücke ähnlich des Trucha-Bugs sehr einfach signiert werden. Die Signaturprüfung selbst findet aber im boot1 statt. Aber das sind ja unnütze Hintergrundinformationen. ;)

      Hast einen ziemlich guten Deal gemacht!
    • Ich hijacke mal diesen Thread... nur eine kleine Frage:

      Habe auf dem Flohmarkt eine Zweit-Wii als Ersatz erworben (die praktischerweise schon gesoftmodded war). Meine Erst-Wii ist ebenfalls gesoftmodded. Jetzt würde ich gerne die Zweit-Wii auf denselben Stand bringen wie die Erst-Wii.
      Kann ich die System-Backups, die ich beim Modden der Erst-Wii damals angelegt habe (NAND-Backup heißt das glaube ich) einfach so auf die Zweit-Wii kopieren oder ist das irgendwie maschinengebunden?

      (Natürlich muss die SD-Karte dann noch gespiegelt werden für die ganze Homebrew.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ploflo82 ()

    • Ploflo82 schrieb:

      Kann ich die System-Backups, die ich beim Modden der Erst-Wii damals angelegt habe (NAND-Backup heißt das glaube ich) einfach so auf die Zweit-Wii kopieren oder ist das irgendwie maschinengebunden?
      Das NAND-Backup der Wii ist verschlüsselt und damit nur für diese eine Wii gedacht. Nur diese eine Wii kann den entsprechenden NAND-Speicher beim Starten/im Betrieb wieder entschlüsseln. Wenn du das NAND-Backup auf die zweite Wii kopiert, lässt Sie sich nicht mehr einschalten (Brick).

      In der Theorie kannst du das NAND-Backup entschlüsseln und dann mit dem konsolenspezifischen Schlüssel der zweiten Konsole wieder verschlüsseln (und evtl. ein paar Bytes abändern bzgl. Prüfsummen/Signaturen). Das wird dir aber wahrscheinlich keiner empfehlen, vor allem, wenn man nicht die richtigen Werkzeuge hat, um die Wii zur Not wieder zu retten (falls Sie bei dem Versuch "bricken" sollte)
    • Tausend Dank für die Info!
      Gibt's denn einen einigermaßen gangbaren Weg wie ich alle Einstellungen, Kanäle, Speicherstände etc von einer auf eine Wii kopieren kann? Irgendeine smarte Homebrew-App vielleicht?

      Edit: Tatsächlich gibt es Betwiin, aber da lass ich glaube ich die Finger von ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ploflo82 ()

    • Ploflo82 schrieb:

      Edit: Tatsächlich gibt es Betwiin, aber da lass ich glaube ich die Finger von
      Nunja, wenn auf der Zweitwii BootMii im boot2 liegt und ein NAND-Backup vorhanden ist, ist das Risiko, das was irreversibel kaputt geht extrem gering. Selbst wenn die - eigentlich recht sichere - Methode, den NAND "umzuschlüsseln" schiefgehen sollte und du irgendeinen Kappes installierst, kann man immer noch das alte Backup zurückspielen. Wichtig ist nur, dass BootMii im boot2 liegt und nicht nur als IOS installiert ist und im Fall der Fälle brauchst du einen GCN-Controller bei dem sich alle vier D-Pad-Tasten gleichzeitig drücken lassen (den Originalen muss man dafür aufschrauben).

      Ich - als fauler User - würde lieber dieses geringe Risiko eingehen anstatt Stunden in Kleinarbeit zu verbringen. Aber musst du natürlich wissen. :)

      EDIT:
      Ich sehe gerade, dass du sich vergewissern musst, dass die Version des boot1 und boot2 gleich sind und Bas Blocks im NAND machen den Spaß wohl gefährlicher.
      Dann bleibt dir wohl nur der Savegame Manager GX und ein Title Dumper wie USB Loader GX und natürlich Zeitaufwand.

      EDIT2:
      Mir ist noch eine Idee gekommen. Du könntest den NAND der Erstwii in einen EmuNAND der Zweitwii installieren. Das sollte mit SNEEK funktionieren. Da kann dann nichts kaputtgehen (außer der EmuNAND).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Julizi ()

    • Ja hab mir mal ein ps3 Paket mit vielen Spielen per whdload als festplatten image wii fähig gemacht is sehr komfortabel da es direkt in eine spieleauswahl bootet und man sich nicht mit diskimages rumärgern muss
    • Habe meine Wii vor einem Monat komplett mit Softmod versehen und als externen Speicher nutze ich eine 128gb SSD und eine 16GB SD Karte in der Konsole. Ich bin so vorgegangen:

      - Speicherstände auf die SD Karte gesichert

      - Wii 4.3E auf Werkseinstellung zurück gesetzt

      - MAC Adresse aufgeschrieben

      - LetterBomb benutzt und auf die SD Karte entpackt

      - SD Karte in die Wii und in der Nachrichtenbox LetterBomb ausgewählt

      - HBC installiert und getestet

      - SSD am PC in FAT32 vorbereitet (nicht WBFS, da ich die Wii auch als Multimedia Player nutze)

      - Nintendont auf die SD Karte installiert um GameCube Spiele zu starten und im USB Loader GX in den Enstellungen angegeben

      - Alle Wii und GameCube Spiele die ich habe auf die Wii gezogen (über USBLGX)

      - Wii mit dem Internet verbunden und USBLGX die Cover runterladen gelassen

      Bei 4.3E braucht ihr keine zusätzlichen IOS mehr installieren (Bestandteile der Firmware, Channels etc) denke ich zumindest denn bei mir geht es alles einwandfrei

      Wer jetzt Angst hat seine MAC Adresse anzugeben oder das die Wii im Internet ist was soll denn dann passieren? :D
      In welchen Müll kommt eigentlich der Spannungsabfall? :whistling:
    • Welches Program vom HBC nutzt man denn um Backups zu erstellen?

      Braucht man für GCN und Wii Spiele unterschiedliche Programme?


      Kann man die direkt auf die SD Karte schreiben oder muss man die auf einen USB Stick oder eine Festplatte spielen??
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!
    • Ich habe mir eine 32 GB SDHC Karte ready gemacht. Funnzt auch alles wunderbar, bis auf den Amiga Emulator wo ich die Kick-roms nicht zum laufen bekomme ??? So ganz bin ich da auch bei Wiki-Wii nicht durchgestiegen, da mein english nicht so pralle ist und selbst der google-Translator hat mir nicht weiterhelfen können. Die YT Videos sind alle auch auf english gehalten, selbst nachmachen ergab keinen erfolgt. Hat den Amiga emul. hier jemand schon zum laufen gebracht ? Ich will ja nur die Freeware games spielen, das versteht sich von selber und sind ja auch legal und kostenfrei, aber ohne kickroms läuft nunmal nichts.
      #Btn/Smr


      To Do´s
      1. Spam
      2. Missbrauch der Meldefunktion
    • charlie schrieb:

      Welches Program vom HBC nutzt man denn um Backups zu erstellen?

      Braucht man für GCN und Wii Spiele unterschiedliche Programme?


      Kann man die direkt auf die SD Karte schreiben oder muss man die auf einen USB Stick oder eine Festplatte spielen??
      1. USB Loader GX
      2. GCN:Nintendont (da normalerweiße alle Verbindungen (USB, ...) im GC Modus deaktiviert werden), Wii: USB Loader GX
      3. Ich glaube, dass man die auch auf der SD speichern kann, was ich aber nicht empfehlen würde.
      The New Retro Discord - Ein Platz zum Quatschen + Support von Retromods, Konsolen uvm:
      discord.gg/TYRYdXsBxr
    • Also bei mir läuft es mit ner SDHC 32 gb Karte problemlos, nur der Amiga emul. will nicht gehen ?? Egal dann muß halt weiter die Xbox für herhalten.... An sich ist das schon ne super sache am Beamer die Classic über die wii mal wieder zum leben zu erwecken.
      #Btn/Smr


      To Do´s
      1. Spam
      2. Missbrauch der Meldefunktion
    • tharathiel schrieb:

      2. GCN:Nintendont (da normalerweiße alle Verbindungen (USB, ...) im GC Modus deaktiviert werden), Wii: USB Loader GX
      Man kann Nintendon't oder DIOS MIOS auch in den USB Loader GX einbinden. Das finde ich viel eleganter als eine Zwei-Programm-Lösung.

      SD-Karten werden selbstverständlich und meist sogar besser unterstützt. Da die Spiele aber rund 4GB groß sind und SDHC-Karten damals noch recht unerschwinglich waren, hat man sich auf USB-Festplatten spezialisiert. Auch Geschwindigkeitseinbußen sind bei SD-Karten normalerweise nicht zu befürchten.
    • Ich krame das Thema 2017 noch mal aus.


      Ich habe soeben auf dem YT Channel von @NeoRame gesehn, dass man die Homebrewchannels, sprich Emulatoren und so Zeug, direkt ins Menü stecken kann.


      Bei mir sind die ganzen Apps, Emulatoren usw. hinter dem Homebrew Channel versteckt.
      Sprich um z.B. den Megadrive Channel zu starten muss ich erst den Homebrewchannel starten, mich bis zum MD Channel durchwühlen, den dann starten und dann bin ich drinnen.
      Das dauert bestimmt 2 Minuten oder so ab dem Zeitpunkt wo ich die Konsole starte.


      Also hier meine Frage:

      Hat jemand einen Link wo mir erklärt wird wie ich den MD-Channel direkt ins Homemenü bekomme?
      Ich hab versuch mich in die Thematik ein zu lesen, aber blick da bei der Flut an komischen Infos nicht durch.
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!