Game Gear Probleme nach Elkotausch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Game Gear Probleme nach Elkotausch

    Hi Ihr Lieben,

    und hier mein erster Thread. Falls der im "Kondensatoren austauschen" Thread besser aufgehoben ist, einfach verschieben. DANKE!

    Platine VA1 - alle Elkos überholt, Lötstellen 5x kontrolliert, alles okay - trotzdem sehe ich fast nur weiß. Man kann allerdings sehen das auf dem Bildschirm was passiert. Leider nur völlig schemenhaft. Kann ich den noch irgendwie retten, oder hat das Display den Geist aufgegeben?

    Platine VA4 - auch hier alle Elkos überholt 5x kontrolliert - Bildschirm hat nen Grünstich und ist vertikal in 3 Ebenen unterteilt. Ganz links kann man wenn man den Gear kippt das Spiel ordnungsgemäß erkennen, in der Mitte ist der Balken weiß und rechts schwarz. Ich vermute auch hier ein defektes Display.

    Vielleicht kann mir irgendwer weiterhelfen, wäre schön. Zum schlachten sind die Teile zu schade.

    Ah ich sehe grade schon meinen ersten Fehler... ich hab den Thread nicht im Hacks- und Modsforum gepostet. Sorry!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von midxnight ()

  • Ich hatte auch mal so einen GG wie deinen ersten Fall und konnte hin auch nicht retten. Ich habe ihn an @donking2000 vermacht, weil er mal schauen wollte, ob man das Display noch verwenden kann (ich gehe davon aus, dass der Defekt auf der Hauptplatine liegt). Eventuell hat er noch ein paar Infos, ob es die PCB war oder doch das Display.

    Bei deinem 2. Fall kann ich nix zum Grünstich sagen. Die hellen und dunklen Balken sind jedoch relativ häufig und sind eindeutig auf Altererscheinungen vom Display zurückzuführen. Machen lkann man da aber auch nix...
  • Ich Bau mir jetzt einfach mal nen TV Board und gucke mal ob das wirklich die Platine und nicht das Display ist.

    Bei der 4er Revision hab ich in anderen Foren allerdings schon gesehen das man sich die Mühe sparen kann/soll, da die Dinger wohl absoluter Müll sein sollen was reparieren angeht.

    Von den Grünstichlern hab ich sogar zwei, fällt mir grade ein. Welcher Chip ist für die Grafik zuständig?
  • TV Board gebaut und aus irgendwelchen Gründen funktioniert es nicht. Ton bekomme ich logischerweise aber beim Bild sieht das aus ob er ein Problem mit dem Sync hat. Man kann auch nicht immer was erkennen. Nur wenn das Teil Lust hat. Bei dem VA1 ist also vermutlich wirklich beim Asic irgendwas im Argen.

    Den VA4 hab ich jetzt auch noch mal reaktiviert und überprüft und das Fehlerbild ist nun sogar noch schlimmer. Der Bildschirm ist nur oben links zu sehen, da allerdings mit Grünstich. Der Rest ist schwarz oder weiß und wenn ich die Helligkeit runterdrehe hat das gesamte Bild den Grünstich. -.-

    Irgendwer noch Ideen?
  • Ist das PCB ordentlich gewachen und von altem Elektrolyt befreit ? Wenn Du irgendwo einen Lötkolben hinhälst und es nach Katzenurin riecht = PCB waschen, trocknen und erst dann weiter nach Fehlern suchen. Electrolyt ist leitend
    Wenn man mit 4 Tasten am Pad mehr Spaß hat, als mit 12 ist es Retro, dass man fühlen kann... :love:
  • Sauber sind beide. Lötpads sind zwar teilweise gerissen, aber ich hab mir alternative Lötpunkte gesucht. Gibts irgendwo ne Auflistung wo wieviel Volt anliegen müssen? Dann messe ich das einfach mal durch.
  • Wenn "+"-Pads abgegangen sein sollten müsstest du immer in 2 Richtungen schauen, dass die Verbindung wieder hergestellt ist, da sonst wichtige Leiterbahnen einfach nach wie vor unterbrochen sein können...