Erfahrungen mit 4:3 Plasma TV´s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit 4:3 Plasma TV´s

      Hat vielleicht jemand (gute) Erfahrungen mit 4:3 Plasma TV´s gemacht?


      An mehreren Stellen hatte ich davon gelesen, dass sich der Pioneer PDP V402 sehr gut zum Zocken eignen soll.

      Insbesondere der "Test" im Shmups Forum hört sich ja ganz gut an.
      Kann das durch die ein oder andere persönliche Erfahrung bestätigt werden?

      Ein anderer 4:3 Plasma TV ist der Panasonic TH-42PV7F. Hierüber finde ich allerdings nix, was in Verbindung mit
      klassischen Videospielen erwähnt wird.
      Spricht von den technischen Daten/Gegebenheiten etwas dagegen, dass sich dieser TV ebenfalls zum Zocken eigenen könnte?
      Fantastisch wäre natürlich auch hier eine persönliche Erfahrung.
    • Also den Pioneer kann ich dir empfehlen hab selber welche.
      Mach ein super Bild ( Pixelgenau ).

      Es gibt noch weitere Modelle dich ich empfehlen kann

      Pioneer PDP 401
      wobei der Pioneer PDP 402 etwas besser ist.


      Hantarex PD40 Slim
      Mitsubishi XP4015
      Hitachi CMP307

      Es sind alle 4:3 Plasmas


      Hier die Daten zum Panasonic ist ein 16:9 Gerät

      prad.de/pdf/panasonic_th-42pv7f.pdf
      Wird die beengte Birne angestrengt,

      wird dem versprengten Feind der Arsch vesenkt.
    • Der Panasonic ist 16:9, die "Pixel" sind nur nicht quadratisch sondern gestreckt, daher hat er eine Auflösung(1024x768), die man sonst eher von 4:3 Bildschirmen kennt.
      Snes sieht darauf zum kotzen aus. Filme sehen super aus. Moderne Konsolen sind wiederum unscharf.
    • Joa... dagegen spricht, dass Plasmas progressive Displays sind. Dementsprechend müssen sie ein normales Signal deinterlacen, was bedeutet, dass da eine Elektronik am Werk ist, die versucht, das Signal zu verstehen und eventuell an den Konsolenauflösungen scheitern würde.

      Zum anderen sind Plasmas "Fixed Resolution Displays", was bedeutet, dass jedes eingehende Signal, das nicht der nativen Auflösung entspricht, skaliert wird, was zu Lag und Artefakten führen kann.

      Genau wie bei allen Fernsehern, die keine klassischen Röhren sind, kannst du da Glück oder Pech haben, ob sie das Signal brauchbar verarbeiten. Ich hatte schon LCDs mit wunderschönem Bild und welche mit grauenhaftem Processing...

      Was ist denn genau deine Motivation dahinter, wenn man fragen darf? Warum Plasma statt Röhre und warum dann nicht 16:9 richtig einstellen? :)
    • Fruchteis schrieb:

      Hier die Daten zum Panasonic ist ein 16:9 Gerät

      prad.de/pdf/panasonic_th-42pv7f.pdf
      Dasselbe Datenblatt hatte ich ja auch verlinkt.....und trotzdem das 16:9 übersehen X/

      sanni schrieb:

      Der Panasonic ist 16:9, die "Pixel" sind nur nicht quadratisch sondern gestreckt, daher hat er eine Auflösung(1024x768), die man sonst eher von 4:3 Bildschirmen kennt.
      Snes sieht darauf zum kotzen aus. Filme sehen super aus. Moderne Konsolen sind wiederum unscharf.
      Oh okay, mal wieder was gelernt :) .

      @Fruchteis
      Mit welchem Preis, muss man denn für die aufgeführten Modelle rechnen?

      DasBjoeRn schrieb:

      Was ist denn genau deine Motivation dahinter, wenn man fragen darf? Warum Plasma statt Röhre und warum dann nicht 16:9 richtig einstellen?
      Plasma würde ich einfach nur als Ergänzung zur Röhre sehen und die über 40" sind natürlich interessant (insbesondere bei 4 fach Splitscreen). Was meinst du mit 16:9 richtig eingestellt?
    • Die Pioneers gehen so zwischen 100-300€.
      Der Hitachi CMP307 fängt bei 250-750€.
      Der Mitsubishi XP4015 dieses Modell hab ich nur einmal gesehen da wollten die 1200€ haben.
      Ich würde sagen das er sich heute noch bei rund 500-1000€ befindet.

      Und zuletzt der Hantarex PD40 Slim etwa 200-400€


      Hab hier auch ein link zu wolfsoft die bieten so einen an.


      wolfsoft.de/shop/product_info.…tor-crt-nur-abholung.html


      Die Plasma sind sehr beliebt und darum auch schwer zubekommen und immer noch sehr teuer.
      Wird die beengte Birne angestrengt,

      wird dem versprengten Feind der Arsch vesenkt.
    • Fruchteis schrieb:

      Die Pioneers gehen so zwischen 100-300€.
      Der Hitachi CMP307 fängt bei 250-750€.
      Der Mitsubishi XP4015 dieses Modell hab ich nur einmal gesehen da wollten die 1200€ haben.
      Ich würde sagen das er sich heute noch bei rund 500-1000€ befindet.

      Und zuletzt der Hantarex PD40 Slim etwa 200-400€
      Aua, bei den Preisen testet man dann auch nicht mal eben so Einen. :s000:
      Da werde ich wohl noch ein wenig mit meiner Röhre auskommen müssen.
    • Das sind so die Preise die verlangt werden.
      Aber man kann ja glück haben und einen günstig bekommen.
      Das sind ja keine consumer Plasmas sondern Broadcast Plasmas.

      Aber nicht die hoffnung aufgeben du wirst bestimmt mal einen günstig finden.
      Wird die beengte Birne angestrengt,

      wird dem versprengten Feind der Arsch vesenkt.
    • Die 4:3 Plasmas stammen halt aus der Anfangszeit der Flachbildschirme. Damals noch sehr teuer und geringe Auflage. Wenn sich jetzt zeigt das sie für Spieler noch sehr brauchbar sind entwickelt sich natürlich ein Liebhaberpreis.
    • Es gibt doch für moderne Spiele "Gamingmonitore"....

      Ist die Entwicklung für einen Gamingbildschirm für ältere Spiele nicht supergünstig?

      Einen sehr kleinen Markt dafür würd's ja geben.
      Da sollt mal wer was über kickstarter versuchen....
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!
    • Man könnte es versuchen aber ob da wirklich welche finazieren würden.
      Heute ist doch mehr dieser moderne 16:9 oder 21:9 quatsch in.

      Ich selbe benutze immernoch einen röhren monitor zum zocken am pc.
      Wird die beengte Birne angestrengt,

      wird dem versprengten Feind der Arsch vesenkt.
    • @raphnix
      Okay, also geht es darum, eine Alternative zur Röhre zu haben, wenn es mal etwas größer sein soll :)
      Mit "einstellen" meine ich, dass man ja auch 4:3 auf einem 16:9-Display korrekt anzeigen kann, ohne es auf 16:9 zu strecken. Mir persönlich wäre der Aufwand, nach einem brauchbaren Plasma in 4:3 zu suchen, zu hoch :)
    • DasBjoeRn schrieb:

      Okay, also geht es darum, eine Alternative zur Röhre zu haben, wenn es mal etwas größer sein soll
      Ja. Das Röhren Setting an für sich, bleibt unangetastet. Ich finde halt die Möglichkeiten, die so ein Plasma bietet ganz interssant. Besonders der Tate Modus des Pioneer PDP V402, ist ne coole Sache. Ich kann mir vorstellen, das einige Shmups auf einem 40" Plasma, nochmal eine Steigerung des Spielerlebnis bieten.
      Splitscreen habe ich ja bereits erwähnt und 480p Spiele, sollten ja auch nicht allzu schlecht darauf aussehen, zumal diese auf Röhren (mit RGB Scart) nicht so darstellbar sind.
      Den Vorteil den ich mir gegenüber einem LCD erhoffe, ist das das Bild ohne viel Zwischenelektronik, eher an die Röhre herankommt.

      Da die eigenen Vorstellungen jedoch häufiger mal nicht mit dem übereinstimmen, was tatsächlich möglich ist, sind halt die Erfahrungen anderer immer ganz gut. :D

      DasBjoeRn schrieb:

      Mir persönlich wäre der Aufwand, nach einem brauchbaren Plasma in 4:3 zu suchen, zu hoch
      Wenn ich mir die Threads durchlese, in denen ein LCD (der ja intern schon jede Menge technische Hilfsmittel verbaut hat) mit teuren externen Hilfsmitteln dazu gebracht werden soll, ein 4:3 Röhrenbild darzustellen und dabei die möglichen Fehlerquellen überfliege, bin ich mir nicht sicher welcher Aufwand höher ist :hippie .
      Da neben dem Aufwand des Auftreibens, eines Plasma Gerätes, auch noch der Preis (von dem ich nichts ahnte) hinzukommt, hat sich das ganze Gedankengebilde aber auch schon wieder aufgelöst. Nur um einige alternative Settings auszuprobieren, wäre es mir im Moment Zeit und Geld nicht wert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raphnix ()

    • Klar. Das ist Aufwand, aus manchen Flachbildschirmen ein brauchbares Bild zu holen. Abgesehen von persönlichen Meinungen, wie gut oder schlecht das aussieht im Vergleich zur Röhre, hat jeder LCD oder Plasma zwei Aufgaben zu bewältigen. Deinterlacing und Scaling. Und wie gut jeder Fernseher das macht und vielleicht sogar schlau genug ist, nicht zu deinterlacen wenn eine Konsole angeschlossen ist, hängt vom jeweiligen Modell ab. Also kann es theoretisch sein, dass du auf einen 16:9er triffst, der mit deinem Signal super umgeht und dann andererseits einen in 4:3, bei dem du diese ganzen Vorschalttricks brauchst, um keinen Augenkrebs zu bekommen :D

      Der Aufwand, ein Gerät im 4:3 zu finden, kommt da also nochmal drauf. Wenn du ein Gerät in dem Format findest, ist das toll, aber abgesehen von kleinen Balken bei 4:3-Material, hast du ja auch keine Nachteile mit einem Gerät in 16:9. Bevor ich also mehr Geld und Zeit raushaue, würde ich lieber was ganz normales nehmen. Kann ja auch ein Plasma sein . :)

      Der einzige Punkt, in dem ein Plasma eher in Richtung Röhre geht, ist der Refresh. Die Röhre zeichnet ein Bild und das verblasst langsam. Dann wird das nächste Bild gezeichnet. Beim Plasma ist das auch so, aber nicht beim LCD.
    • grabe das thema noch mal aus.


      kennt oder hat eine*r von euch diesen 4:3 plasma tv?

      Hitachi Plasma Display CMP307 XE 37

      habe ein angebot für 200 euro und überlege ob es sich lohnt.

      was haltet ihr von dem gerät und dem preis?
    • Ist ein nettes Gerät.
      Würde nur sicher gehen das keine einbrände vorhanden sind.
      Am besten mal vor-ort testen und schauen ob das Bild dir gefällt.
      Der Preis ist in meinen Augen völlig inordnung.
      Wird die beengte Birne angestrengt,

      wird dem versprengten Feind der Arsch vesenkt.