MIGs Yesterchips - Folge #049 (Amiga 1200 vs.) Atari Falcon 030 // HDD&FDD Mod.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MIGs Yesterchips - Folge #049 (Amiga 1200 vs.) Atari Falcon 030 // HDD&FDD Mod.



      1992 erschien der Atari Falcon 030, eine mächtiger Homecomputer, welcher alleine schon durch sein Erscheinungsdatum in direkte Konkurrenz zum Commodore Amiga 1200 trat. In diesem Video vergleichen wir zunächst die alten Kontrahenten, in gewohnt grober Art und Weise und wenden uns anschließend einer "FDD und HDD" Modernisierungsmaßnahme im Falcon zu. Die interne Festplatte wird gegen eine Compact Flash Speicherkarte ausgetauscht und es wird auch gleich ein zweiter CF-Slot vorgesehen, für den Massendatentransfer. Beide Slots sind problemlos von außen zugänglich und es bleibt weiterhin ein klassisches Diskettenlaufwerk verfügbar. Viel Spaß mit dieser Folge zu einem Rechner der "dunklen Seite der Macht" ;) !
    • Ja. Das Video hab ich mir angeguckt und ich war ziemlich erstaunt darüber, dass es auch Atari-ST-Jünger gibt. (Ja ich weiß, dass hier der Falcon erwähnt ist, jedoch ist dieser quasi einer der letzten Rechner in der ST-Reihe :P )

      Wobei zwar die GEM-Oberfläche hier nicht so sehr zu sehen war, zumal ich nur die DOS-Version von GEM kenne, welche ja bekanntermaßen stark beschränkt ist, wegen Apple und dessen *hust* TrashOS (das ist jetzt eher nur ne ironische Bezeichnung für macOS ;) )

      Ansonsten ist das ein durchaus interessanter Exkurs in Sachen Homecomputer; gerade bei diesen Exoten. (Exoten deswegen, weil die Atari-Rechner eher nen marginalen Marktanteil gegenüber PC sowie Amiga bzw. C64 hatten).
    • Schickes Video! Auch wenn ich definitiv den Amiga gegenüber dem Atari bevorzuge, ist es mal nett über den "Tellerrand" zu schauen.

      Was mich nur etwas gestört hat war deine Aussprache von "030". Wird der tatsächlich in der Atari-Welt "null - drei - null" ausgesprochen? Ich meine das kommt ja nun vom 68030 Prozessor. Sagt man bei den Atarianern da auch "sechs - acht - null - drei - null" zu? Für mich war das, zugegebenermaßen in der Amiga-Welt, ein "null dreißig" oder "null dreißiger" :D ;)

      Aber die Atarianer waren ja schon immer ein seltsames Volk, deshalb würde es mich nicht wundern *Commodore-Atari-Krieg-anzettel* :vauxhall :hippie2
    • productof76 schrieb:

      der ST war damals in deutschland ganz sicher kein exot, trotz amiga übermacht. in UK oder frankreich war er sogar deutlich verbreiteter als der amiga.
      Sorry, das konnte ich nun mal nicht wirklich wissen. Zumal etliche Medien damals und heute von einem Commodore-Monopol sprachen. Man kann eben halt leider nicht alles wisssen. ;(