Game Gear defekt - Kondensatoren bereits getauscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Game Gear defekt - Kondensatoren bereits getauscht

      Hallo

      ich habe zwei GG. Bei einem habe ich das Problem, das er nach dem Einschalten kurz an geht ( LED+Licht) und dann ist er wieder "aus".

      Ich habe bereits alle Kondensatoren getauscht. Auch habe ich das Netzteil des anderen GG getestet - gleiches Ergebnis.

      Es muss also was an der Hauptplatine sein...

      Hat jemand eine Idee?

      Danke.

      P.S Der zweite hat eine grüne (?) Spalte :(
      Atari 2600 Jr
      Sega Mega Drive 1
      Gameboy Advanced
      Gameboy Advanced SP
    • ohne dir jetzt zu nahe zu treten. hast du deine platinen auch auf die richtige Lage der Elkos überprüft? Die elkos müssen ja richtig gepolt draufgelötet werden. dadurch sit man nicht dumm oder schlecht. mal nen elko verkerht herum einlöten passiert jedem mal.

      also mein rat:

      Überprüfe nochmal alle elkos ob sie richtig herum eingelötet sind und ob die werte an der stelle korrekt sind.

      ggf. Bilder nachreichen, das wäre für einige hier sehr hilfreich
    • Hi Neocrypton,

      ich habe dies eigentlich schon getan....aber wie immer sieht man vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
      Ich werde mal ein weiteres Paar Augen drauf schauen lassen.

      Was allerdings gegen die Theorie spricht, das hätte ich schreiben sollen, das der GG vor dem Kondensatoren tauschen den gleichen fehler hatte. Deshalb ja erst der Austausch. Ich hatte die Hoffung das evtl die Kondensatoren auf der Netzteilplatine kaputt sind und er deshalb nicht "durchzündet"
      Atari 2600 Jr
      Sega Mega Drive 1
      Gameboy Advanced
      Gameboy Advanced SP
    • Hm. Ich habe hier auch zwei Game Gears, die nur kurz angehen und dann sofort wieder aus! Beide haben neue Kondensatoren und sind optisch soweit in Ordnung.

      Ich erinnere mich an ein ähnliches Problem beim Sega Nomad, wo entsprechend ein Transistor für die Hintergrundbeleuchtung des Displays gewechselt werden musste! Die zwei Kandidaten, die beim Game Gear diese Funktion erfüllen, habe ich allerdings schon gewechselt. Und der Fehler bleibt.
      Well, it's not the kinda music that old Willy Shakespeare here used to write.
    • Einer meiner GG (mit getauschten Kondensatoren) hatte das gleiche problem. Habe dann rausgefunden, dass es beim zusammenschrauben irgnedwo ein kleiner Kurzschluss bei den neuen Kondensatoren gab. Habe dann ein paar umgesetzt und danach lief alles.
    • Ich habe jetzt mal die neuen Kondensatoren alle raus, wieder neue rein und noch einmal durchgecheckt. Das Problem bleibt. Kurz an, dann aus.

      Hat jemand einen Vorschlag, wo man da ansetzen könnte?
      Well, it's not the kinda music that old Willy Shakespeare here used to write.
    • An und sofort aus, klingt für mich nach einem Kurzschluß. Ohne den Post von @retrodude kam mir direkt der Gedanke.
      Ich kenne bei einigen Reparaturen (Kerko-Einbau) beim CD³² zum Beispiel 2 Stellen, wo man tierisch aufpassen muß, daß man keine Brücke schlägt wenn man mit dem Zinn kleckert. Prüf auch mal die Abschirmungen um einen Massefehler auszuschließen.
      Was ich mal zusammenspinnen möchte: Prüf mal die Spule zum Spannungsaufbau der Röhre für die Displayausleuchtung.
      Also bekommt nur die "Zündspannung" hin, aber die Auftrechterhaltung versagt? Ich kann aus eigener Erfahrung nicht sagen, ob das Verhalten dazu passt.

      EDIT: Ganz ehrlich, es gibt theoretisch eine Millionen Möglichkeiten. Ist die Frage, ob ein Spezi hier wie Xenogears da mal Zeit hat für Dich.
      Weiß nur, daß er tierisch viel um die Ohren hat z.Zt.
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SectorheaD ()

    • Einfache Sache..... ?!?

      Spiel raus und anmachen:
      Gerät geht aus , wie vorher ---> Kondensatoren nach schauen, kleine lötbrücken kontrollieren. X1 ---> immer noch gleiches ergebnis : Ton Platine abklemmen und nochmal versuchen ----> gleiches Ergebnis ----Netzteil Platine kontrollieren , nachlöten oder eine andere versuchen
      ------------------------------------------------> Fehler weg , Kondensatoren dort kontrollieren.

      Spiel raus.......
      Gerät bleibt an , weißer Bildschirm ggf auch sehr dunkler Bildschirm (nachregelbar)-----> Kondensatoren ok ----> Spieleschacht alle Kontakte nachbiegen (2 Reihen), NICHT SEITLICH verbiegen sonst kommt der gleiche Fehler mit Spiel (An und wieder aus) ---> Immer noch der Fehler, konntakte mit feinstem Schleifpapier nochmal nachgehen, damit auch der letzte Rotz runter kommt. ----> Fehler immer noch da , Allzweckwaffe Kontaktspray, sollte dann immer noch der Fehler da sein, viel Spass...... ;)

      X1 : Lötpad abgerissen? Richtig wieder alternativ angeschlossen? Teilweise mehr als 1 Verbindung dann zu löten!!!!

      So, mehr fällt mir im Moment nicht ein, könnt ja schreiben, da das Thema etwas älter ist, ob Ihr es noch gelesen habt oder es geholfen hat!!!
      Erare Humanum Est 8o
    • Hallo,

      ich habe ein ähnliches Problem. Der Game Gear geht kurz an (LED leuchtet), aber nur wenn ich den Stecker vom Netzteil etwas aus der Buchse raus ziehe und etwas zur Seite drücke.

      Daraufhin hab ich das Gerät geöffnet und gesehen das dort jemand schon mal dran rum gelötet hat und dabei ein Pad von der Buchse abgerissen ist.
      Jetzt ist meine Frage muss dieser Pin angelötet sein, oder diente er nur als Halterung?

      Noch zur Info:
      Alle Kondensatoren wurden noch nicht gewechselt. Die Buchse habe ich mit Elektronik Reiniger behandelt, also von Kontaktschwierigkeiten gehe ich jetzt nicht aus.
      2. Netzteil probiert bleibt dabei.

    • Jetzt habe ich ein Problem mit meinem 2. Game Gear. Habe auch alle Kondensatoren getauscht und bekomme folgenden Display Fehler:



      Kann mir dort jemand vielleicht weiter helfen? Display defekt oder kann es mit der Hauptplatine zusammen hängen. Sound läuft.
    • Hmm... sieht für mich auf dem Foto nicht unbedingt nach einem Displayschaden aus - aber man sieht's halt nicht in der Bewegung..

      Evtl solltest Du mal die Kontakte vom Cart und dem Slot gründlich reinigen.
      Wenn das keine Abhilfe verspricht, würde ich mal den vram unter die Lupe nehmen - oder schauen, ob evtl einer der ASICs korrodiert ist und dort evtl irgendein Pin keinen vernünftigen Kontakt hat...

      誰一人 知らない明日

      follow me: https://twitter.com/arcadetv