8Bitdo Retro Receiver (SNES / SFC)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe heute zwei NES30 Pro in Verbindung mit den Retro Receiver getestet und bin sehr positiv überrascht. Super Probotector kenne ich in und auswendig und bei dem kurzen Test von habe ich keinen Inputlag feststellen können. (SNES mit Röhre) Einzig die Controller sind für mich eine Spur zu klein - Richtungstaste nach unten hat ein paar Mal nicht richtig funktioniert - ich denke ich werde mir daher noch die SFC30 Pads holen. Interessanterweise ist die Firmware meiner Controller aktueller (1.70) als jene die man auf der Website runterladen kann. (1.69) Ich werde jetzt mal die Retron5 Firmware installieren und die Controller am Retron testen.

      Frage: Sind die SFC30 Pads genauso groß wie die originalen SNES Pads?
    • So.
      Ich habe mit einem SFC30 und einem Originalcontroller jeweils 10mal den Manual Lag Test an einem CRT-Monitor gemacht. 5x Original, 5x SFC30, 5x Original, 5x SFC30. Angegeben sind die je Versuch ermittelten Lag-Werte der Test Suite und zum Schluss Mittelwerte je Controller über alle Versuche.

      Ergebnisse:
      sfc30original
      26,6921,68
      38,3623,35
      33,3631,69
      30,0216,68
      31,6923,25
      16,6816,68
      16,6815,01
      31,6933,36
      20,0128,35
      20,0125,02
      Mittelwerte:
      26,51923,507




      Das SFC30 hat nach diesem Versuch ca. 3ms, oder weniger als 1/5 Frame, Lag gegenüber einem Originalcontroller. Das ist schon ein gutes Ergebnis. Dazu ist noch zu sagen, dass der SNES-Controller einen deutlich weicheren Tastendruck und geringeren Tastenhub hatte, der schon für einen nicht unerheblichen Teil des Vorsprungs sorgen kann. Auch hat meine Reaktionszeit z.T. deutlich geschwankt. Für 100 Versuche habe ich aber keine Lust ;)

      Gefühlt ist da NULL Lag, also behalt das Ding bloß. :hippie2
      ^o^)~
    • @'ikari_01: Alles klar! Super danke!!! Ich nehme an der weichere Tastendruck kommt davon, dass das SNES Pad schon "eingespielt" sein dürfte wohingegen der wireless Controller wohl noch ziemlich neu sein dürfte? Oder denkst du, dass die Druckpunkte generell anders sind beim 8Bitdo?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von finally60hz ()

    • Hi,

      also jetzt hier mein Feedback: Ich habe jetzt den SFC 30 (also die US Variante mit den 2 konkaven Button), meinen gebrauchten SNES (PAL) und einen (angeblich) total neu und noch niemals gebrauchten Super Famicom (JAP mit super kurzem Kabel) vor mir liegen: Und ich muss sagen: Haptisch alles ein und dasselbe! Der SFC Controller ist minimal schwerer (aber das SNES Pad ist so leicht, dass etwas mehr Gewicht es fast angenehmer zu halten macht (imho))...Also ich kann mich ja nur auf die (natürlich völlig unwissenschaftlichen) Test berufen die Ikari_01 freundlicherweise durchgeführt hat; ABER: Die 8 Bitdo Conroller bekommen von mir auf jeden Fall schon mal das "Finally60hz Seal of Quality" verliehen.

      Ich wäre zwar nach wie vor sehr gespannt zu lesen, dass mal jemand wirklich einen Test macht der exakte und überprüfbare Werte ermittelt aber ich habe dazu auch noch in keinem Review online Genaueres als das was Ikari_01 gemessen hat gefunden.

      Also von mir aus klare Kaufempfehlung. Ich werde noch posten wenn ich meinen SNES Receiver von 8Bitdo erhalte und dann sagen ob ich im Gameplay Unterschiede habe bemerken können.
    • Ich habe heute auch die SFC30 bekommen inkl. der Receiver für das NES. Long story - short - die Controller inkl. der Retro Receiver bekommen von mir eine klare Kaufempfehlung. Ich finde sie sowohl fürs NES als auch für das SNES besser als die Originalcontroller. Vielleicht liegt es daran das meine Originalpads schon abgenudelt sind - gefühlt war es zwar nicht so - die neuen sind aber eindeutig besser. Beim NES war Double Dragon II der Testkandiat - das Spiel kenne ich in und auswändig und sowohl für den Cyclone, als auch für den Kniekick, ist genaues Timing vonnöten sonst landet man nur Zufallstreffer oder gar nichts. Das SFC30 schneidet hier besser ab als das Originalpad - ich konnte keinen Lag feststellen und sowohl Steuerung als Druckpunkt der Knöpfe ist perfekt. Am SNES habe ich mal "schnell" Super Probotector auf normal durchgespielt - einfach perfekt. Von daher - wer die Analogjoysticks des NES30Pro nicht braucht ist mit einem SFC30 auf Grund der Größe besser beraten - das liegt perfekt in der Hand.

      Eines habe ich aber nicht geschafft - weder beim NES als auch beim SNES - das Pad für den zweiten Player zu aktivieren. Ich kann problemos Player 1 verbinden - sobald ich beide Pads mit den Empfängern verbunden habe (konstant blaues Licht) tut sich gar nichts - wie wenn kein Controller angeschlossen wäre. Getestet habe ich wie folgt:

      • Beide Receiver ins SNES eingesteckt
      • Zuerst Pad 1 verbunden indem ich es mit "Start+B" eingeschaltet habe - dann den Pairingbutton am Receiver gedrückt - nach ein paar Sekunden war es verbunden.
      • Dann Pad 2 verbunden indem ich es mit "Start+B+R" eingeschaltet habe - dann wieder den Pairingbutton am zweiten Receiver gedrückt - nach ein paar Sekunden war dieser ebenso verbunden
      • Ergebnis: Laut den LED auf den Pads und den Receivern war alles verbunden (konstant blau) - das SNES hat aber auf keine Eingabe reagiert.


      Jemand einen Tip für mich? Danke
    • Habe den Receiver heute erhalten und mit dem SFC30 getestet: Funzt alles einwandfrei. Habe einige Spiele angespielt und kann keinen Unterschied zum normalen Super Nintendo Controller feststellen. Merke ebenfalls nichts von einer Verzögerung bei der Steuerung. Wirklich rundum gelungen der Receiver und der Controller sowieso.
    • Nochmal zu der Multiplayer Thematik: Ganz am Anfang des Threads wurde ja schon drauf hingewiesen, dass das doch eigentlich nicht gehen kann, weil ein Receiver in nur einem Slot steckt.

      Ich weiß jetzt nicht genau, wie das beim SNES und den Controllern gemacht war, hatte irgendwas Einfaches mit Schieberegistern im Kopf. Und bei Multitap Games werden ja auch mehrere Controller an einem Port abgefragt.

      Bluetooth seitig könnte man ja auch meinen, dass sich der Empfänger locker mit mehreren Teilnehmern pairen könnte. Ist ja im Grunde mit diesem Sync Button sehr der Wii nachempfunden (die Controller gehen ja auch an der Wii).

      Könnte da nochmal jemand mit mehr SNES Verständnis aufklären? Denn wenn es mit nur einem Receiver ginge, würde 8bitdo sich ja viel Umsatz durch die Lappen gehen lassen.
    • Ich kann mich da Superspongo nur anschließen...wäre echt interessant zu verstehen.
      Mein erster Gedanke war natürlich auch: Das kann nicht klappen...das bringt ja "nur" das Bluetooth Signal in den Controller Port 1.
      Aber das mit dem Multitap ist natürlich schon ein berchtigter Einwand gegen dieses Verständnis...

      Hätte auch gerne was von jemandem, der weiß wovon er redet, gehört.
    • AMike schrieb:


      Eines habe ich aber nicht geschafft - weder beim NES als auch beim SNES - das Pad für den zweiten Player zu aktivieren. Ich kann problemos Player 1 verbinden - sobald ich beide Pads mit den Empfängern verbunden habe (konstant blaues Licht) tut sich gar nichts - wie wenn kein Controller angeschlossen wäre. Getestet habe ich wie folgt:

      • Beide Receiver ins SNES eingesteckt
      • Zuerst Pad 1 verbunden indem ich es mit "Start+B" eingeschaltet habe - dann den Pairingbutton am Receiver gedrückt - nach ein paar Sekunden war es verbunden.
      • Dann Pad 2 verbunden indem ich es mit "Start+B+R" eingeschaltet habe - dann wieder den Pairingbutton am zweiten Receiver gedrückt - nach ein paar Sekunden war dieser ebenso verbunden
      • Ergebnis: Laut den LED auf den Pads und den Receivern war alles verbunden (konstant blau) - das SNES hat aber auf keine Eingabe reagiert.


      Jemand einen Tip für mich? Danke
      Ich habe zu kompliziert gedacht - diese oben genannten Tastenkombinationen muss man bei einem normalen BT Gerät drücken - verwendet man die Retro Receiver muss man den Controller einfach nur einschalten und entsprechend mit dem zweiten Receiver verbinden. Lüppt.
    • Gestern wurde der SNES Retro Receiver für schlappe 14,50€ auch schon vom Ali geliefert.
      Das Teil funktioniert wunderbar mit einem SFC30/PS3/PS4 Controller.

      Einen spürbaren LAG konnte ich gestern beim anspielen von ca. 20 Spielen nicht spüren.
      Ich bin sehr angetan von den Retro Receivern.
    • Hat schonmal jemand den Empfänger als Bluetooth Dongle am PC benutzt?
      Er wird bei mir unter Win 7 abwechselnd als Xbox 360 oder PS3 Controller erkannt, ich wollte damit aber eine Bluetooth Maus ausprobieren :(
    • Nun, ich habe da keinen wirklichen Vergleich, ist mein erstes Produkt von denen.

      Die Verarbeitung sieht gut aus, die Firmware war auf dem aktuellsten Stand.
      Geliefert wurde in der Verpackung, die ich auch in manchen Reviews gesehen habe. Kann mir kaum vorstellen, dass innerhalb so kurzer Zeit 1zu1 Kopien entstehen.

      Testen konnte ich noch nicht, da mein Controller noch unterwegs ist :(
    • Hab auch mal einen bei amazon bestellt. Das werden aber originale seln.
      Die firmen werden wohl die Importeure sein. Auf dem bild ist in jedem fall die richtige Verpackung abgebildet wo auch mein nes recoever drin gekommen ist.
      Das beste ist allerdings das es mit prime kommt

      Gruss Alex
    • Konnte da jetzt auch nicht widerstehen bei 36 Euro für NES und SNES Receiver :)

      Dazu kommt das ich gerade wieder mehr am NES und SNES zocke und ich auf beiden Konsolen keinen Controller habe der WIRKLICH 100%ig ok ist.
      -Play and have fun!-