Ich brauche eure Hilfe... richtiges N64 RGB Kabel gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich brauche eure Hilfe... richtiges N64 RGB Kabel gesucht

    Hallo leute, ich bin im besitz von zwei N64 Konsolen.
    Eine US mit RGB Umbau und eine normale EU Konsole.

    Leider tue ich mich mit den Kabeln irgendwie schwer. Ich habe bei meiner US Konsole ein gutes Bild. Leider bekomme ich bei der Anderen sogut wie gar nichts zusehen...
    Wenn ich hinten am TV dann ordentlich wackel und den Scart Stecker fast garnicht mehr drinne ist bekomme ich ab und an auch mal ein Bild zu gesicht, welches aber auch total komisch aussieht....

    Kann mir jemand ein Kabel empfehlen, bauen, wie auch immer?
  • Ah vermutlich wird in dem kabel die RGB Schaltspannung ausgelöst aber dein zweites N64 hat gar keine RGB signale somit dunkel.
    Als schnellösung nimm einfach ein standard cinchkabel was bei liegt. Als Scartkabel hast du da ja gar keine vorteile(außer vielleicht als s-video variante):
    Bilder
    • s-l225.jpg

      7,42 kB, 225×169, 943 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerGali ()

  • DerGali schrieb:

    @Kurzschluss_480Volt ist dein Mann. Der hat mir für mein RGB Mod N64 ein Kabel gebaut. Sogar mit Zauberschalter, da das Bild bei manchen Fernsehern zu dunkel rüberkommt.
    Danke für deine Empfehlung. ^^

    Ich verbaue im Scartstecker keine Umschalter mehr, der die RGB Widerstände
    ein oder ausschaltet. Der Schalter hat wegen den Vertical Scart Adapter Platinen,
    mit smd Bauteile keinen Platz.

    Je nach N64 RGB Mod verlöte ich 39 oder 47 Ohm RGB Widerstände.
    Kommt auch auf den LCD oder Röhrenfernseher an. Kann sein dass
    dann das Bild passt oder zu hell oder zu dunkel ist.
    Ich liege seit Dienstag dem 31.1. im Krankenhaus.
    Mir geht es nicht gut. Meine Gesundheit hat erstmal Vorrang.
    Deswegen wird es mit den bestellten RGB-Scartkabel noch dauern.
  • Ich hatte das vor ca einem Monat festgetellt. Wie jetzt genau die konstelation war mit welchem Kabel etc muss ich nochmal testen.
    Aufjedenfall war das Bild zu dunkel mit dem RGB Konsolen Kabel an der EU Kiste.

    @sanni ja genau kein RGB umbau. Gibts da mittlerweile auch etwas für?
  • Danke an alle für die Infos. Ich habe jetzt eine RGB Platine für die PAL Kiste geordert bei @F_L_a_S_H und vielleicht reicht dann ja mein vorhandenes Kabel und ich habe wieder super Bild. Ansonten komme ich gerne auf dich zurück @Kurzschluss_480Volt :)

    Kurzschluss_480Volt schrieb:

    Je nach N64 RGB Mod verlöte ich 39 oder 47 Ohm RGB Widerstände.
    Kommt auch auf den LCD oder Röhrenfernseher an. Kann sein dass
    dann das Bild passt oder zu hell oder zu dunkel ist.
  • hallo,

    ich habe eine japanische n64 mit einem rgb kabel.

    leider jedoch habe ich ein wenig rieseln im bild und wollte wissen ob man das mit einem anderen kabel oder so rausbekommt.

    habe mal von dem klassischen n64 rgb umbau und dem rgb kabel bilder eingefügt.

  • @Kurzschluss_480Volt


    ich habe von dir damals ein SNES-RGB-Kabel bekommen, bin auch bis heute super zufrieden damit! :) Ich wollte mal fragen ob ich dieses auch Problemlos für das N64-FRA mit RGB-Umbau verwenden kann, oder würdest du in dem Fall ein weiteres Kabel bauen weil es sich zwischen SNES und N64 doch unterscheiden müsste in bestimmten Komponenten/Widerständen? Ich hab es mal getestet und funktioniert auch soweit, aber ich wollte wissen ob es so auch das Optimum ist, oder ob SNES- und N64-RGB-Kabel sich bei dir baulich unterscheiden? LG :)
  • DarkWG schrieb:

    ich habe von dir damals ein SNES-RGB-Kabel bekommen, bin auch bis heute super zufrieden damit!
    Freut mich sehr, dass du zufrieden bist. ^^

    Beim N64 Kommt es auf den RGB Mod an. Ich verlöte für die RGB-Leitungen
    entweder einen 39 oder 47 Ohm Widerstand. Liefere auch je 3 Stück 39,
    47 und 75 Ohm smd Widerstände mit. Falls dann das BIld zu hell oder zu dunkel
    ist, kann man dann die Widerstände umlöten.

    Man sollte jedenfalls smd löten können. Wenn man nicht selber löten kann,
    dann bitte von einem Fachmann löten lassen. ;)

    Ist das Bild mit dem SNES Kabel beim N64 nicht zu dunkel.
    Passt es? Dann kann ich Dir gerne ein Kabel mit 75 Ohm
    smd Widerstände (SNES Kabel) für die RGB Leitungen verlöten. ^^

    Einfach eine PN an mich. ^^
    Ich liege seit Dienstag dem 31.1. im Krankenhaus.
    Mir geht es nicht gut. Meine Gesundheit hat erstmal Vorrang.
    Deswegen wird es mit den bestellten RGB-Scartkabel noch dauern.
  • Hey, danke für deine Antwort!

    Also bisher kam es mir noch nicht zu dunkel vor, wobei ich da noch mal genauer drauf achten werde. Im Moment überlege ich mir einen XRGB Framemeister zuzulegen, da ich noch ein NES, SNES, N64 sowie NGC und Wii besitze. Die könnte ich dann alle darüber laufen lassen, die TV-Geräte machen da doch einen sehr dürftigen Job bei 240p- bzw. 288p-Quellen da fast alle das ganze ja zunächst als Halbbilder verarbeiten ...

    Also verstehe ich das richtig dass du für die SNES-Kabel 75 Ohm-Widerstände verlötest? Sprich das was ich damals von dir bekommen habe hat demnach auch 75 Ohm? Und für N64-Kabel die du erstellst verwendest du eigentlich immer 39- oder 47 Ohm-Widerstände?

    Gekauft habe ich das RGB-N64 bei einem Ebay-Händler in Frankreich der auch auf einer deutschen Blogseite empfohlen wird wo es sich um die "perfekte" N64-Bildqualität geht ;) Es ist ein Original N64-FRA welches mit den fehlenden Komponenten zu voller RGB-tauglichkeit erweitert wurde, was nach meiner Recherche die "sauberste" Lösung sein soll da man bei anderen N64-EUR noch viele weitere Komponenten im Gerät verbauen muss...

    Das wäre somit also der "offizielle" Mod, hast du mit diesem schon Erfahrungen und weisst zufllig welcher Ohm-Widerstand hierfür der richtige ist? :) Am Wochenende werde ich auf jeden Fall noch mal beobachten ob mir das Bild zu dunkel erscheint!
  • Hi ich hätte da auch nochmal eine Frage. Ein Freund hat ein auf RGB umgebautes N64 von Wolfsoft, da an der Unterseite ein Wolfsoftaufkleber angebracht ist. Jetzt läuft das N64 auf einem Röhrenfernseher im Grunde einwandfrei. Wenn wir das N64 aber an einen Flat TV anschliessen oder in ein Streaming Setup einbinden, bekommen wir manchmal ein Grünstichiges oder Rotstichiges Bild, aber nie ein normales. Kennt sich hier jemand mit diesem Problem aus oder weiß Rat? Anderes RGB Kabel vielleicht? Aber welches?