Scoremaster August '16: Castelian (NES)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scoremaster August '16: Castelian (NES)

      Ladies and Gentlemen,

      diesen Monat nehmen wir uns "Castelian" auf dem NES vor. Da ich nicht weiß, ob es zwischen den Versionen der verschiedenen Regionen gibt, schlage ich die PAL-Version vor. Falls ihr es wisst, und es keine Unterschiede gibt, können natürlich auch die Versionen der anderen Regionen benutzt werden.
      Ich finde es super, dass ich nach all den Monaten ;( auch mal Scoremaster sein darf, wenn auch nicht wegen meiner Leistung. ;)


      Die Regeln:
      • Nach den ersten drei Leben gibt es 2 Continues. Um das Spiel kurz und kurzweilig zu halten, verzichten wir darauf und drücken "B". (Man kann auch Extraleben bekommen, ich glaube, alle 5000 Punkte. Dann sind es natürlich mehr als drei Leben ;) )
      • Nach dem ersten Durchlauf ist also Schluss. Nach dem Drücken auf "B" wird der Score dann angezeigt. Achtet darauf, richtig zu drücken, wenn ihr ein Continue benutzt scheint euer Score weg zu sein... :(
      • Schwierigkeitsgrad könnt ihr auf Novice lassen.
      Der Score:
      Ihr müsst ziemlich schnell sein, da der Score wie ich finde recht flott verschwindet und soweit ich sehe nur nach dem Game Over angezeigt wird. Falls ihr zu langsam seid, startet ein neues Spiel, hüpft dreimal ins Wasser. Dann müsst ihr wieder schnell sein ;) Interessant fände ich es, wenn wir den Turm des Scheiterns mit aufnähmen.

      Ein Wort zur Steuerung:
      Das Spiel wird nur mit einem Knopf ("A") und dem Steuerkreuz gespielt. "A" kann dabei der Schießknopf, aber auch der Springknopf sein. Ihr springt, indem ihr A und gleichzeitig eine Richtung drückt. "A" ohne Richtung ist der Schuss. Das erfordert gutes Timing. Nach kurzer Eingewöhnung ist es jedoch sogar ziemlich gut zu steuern. :)

      So, dann wünsche ich euch mit diesem Klassiker viel Spaß und hier ist mein erster Score :zock:




      017.848 (Turm 3) haenschenklein (Scoremaster)
      1Chip reicht.
      Mega Drive 50/60Hz RGB, Mega Everdrive v2, Super Nintendo 60Hz RGB, SD2SNES, PSX region-free RGB, Gamecube, PS2 (1 fat, 1 slim), PS3, Gameboy (Original, Pocket und Color), PSP (CFW), GBA, Wii (CFW), Switch OLED, Super Nt Ghostly Edition, Mega Sg, Pocket

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von haenschenklein ()

    • Habe mir das Spiel auch mal zugelegt. Nachdem ich verstanden habe wie man springt, war der erste Turm auch endlich lösbar. ;)
      Muss aber noch üben, bin erst bei 5000 irgendwas Punkten.



      Edit: Grad den Wohnort gesehen is ja noch´n Meenzer do. Helau. :smt006

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von piedpiper ()

    • Ja, ohne hibbe geht's nit :D
      Ich schau mal ob ich eine kleine Anleitung heute Abend schaffe. Die Einknopfsteuerung ist vielleicht erstmal ungewohnt.

      Es gibt also noch einen wie mich. Helau, Narrhallamarsch! :hippie
      1Chip reicht.
      Mega Drive 50/60Hz RGB, Mega Everdrive v2, Super Nintendo 60Hz RGB, SD2SNES, PSX region-free RGB, Gamecube, PS2 (1 fat, 1 slim), PS3, Gameboy (Original, Pocket und Color), PSP (CFW), GBA, Wii (CFW), Switch OLED, Super Nt Ghostly Edition, Mega Sg, Pocket
    • Nebulus war auch eines meiner absoluten Lieblingsspiele auf dem 64er und der Hauptgrund, warum ich mir später den 64DTV zugelegt habe. Und die Bonus Stages finde ich bis heute einfach nur cool :thumbsup:
      Wer im Dunkeln rumballert, trifft immer ins Schwarze
    • Ja, Nebulus hatte ich auch #damals auf dem Amiga. Heute habe ich leider keinen mehr.
      An die Bonusstages kann ich mich von dort übrigens nicht erinnern, gab es die auf dem Amiga? Naja, ist auch eine Ewigkeit her... Oder ich war schon damals so ungeschickt und bin immer vom Turm gefallen :D
      1Chip reicht.
      Mega Drive 50/60Hz RGB, Mega Everdrive v2, Super Nintendo 60Hz RGB, SD2SNES, PSX region-free RGB, Gamecube, PS2 (1 fat, 1 slim), PS3, Gameboy (Original, Pocket und Color), PSP (CFW), GBA, Wii (CFW), Switch OLED, Super Nt Ghostly Edition, Mega Sg, Pocket
    • Nebulus erschien damals für so ziemlich jede Platform und unter unterschiedlichen Namen wie Subline, dann Konsolen-Ports als Castelian, Tower Toppler in den Staaten und Kyorochan Land in Japan. Übrigens war kein Geringerer als John Romero für den Port auf Apple II verantwortlich, welcher aber von Epyx gecancelt wurde.

      Nochmal kurz zur erwähnten Bonus Stage zwischen den Türmen, hier ein Video vom C64 (ab 01:00 Min.):

      Wer im Dunkeln rumballert, trifft immer ins Schwarze
    • Hab gestern etwas gezockt und bin zunächst bis zur 2. Stage gekommen. Ich vermisse die Unterwasser Shoot-em Up Stage zwischen den Türmen. Spielerisch aber identisch mit der mir vertrauten Amiga Fassung. Etwas farbarm für NES-Verhältnisse aber um Optik geht es ja bei dem Spiel nicht. Werde mich am Wochenende nochmal konsequenter an das Spiel ran setzen :P Gibt es ne Deadline wann der Scoremaster endet?
    • @Falkenhaus: Ja, der Scoremaster endet immer am letzten Tag des Monats um 23:59:59. :) Du hast also noch etwas Zeit.
      1Chip reicht.
      Mega Drive 50/60Hz RGB, Mega Everdrive v2, Super Nintendo 60Hz RGB, SD2SNES, PSX region-free RGB, Gamecube, PS2 (1 fat, 1 slim), PS3, Gameboy (Original, Pocket und Color), PSP (CFW), GBA, Wii (CFW), Switch OLED, Super Nt Ghostly Edition, Mega Sg, Pocket
    • Hey alle,

      da ich ja nur bis zum 15. mitmachen darf, möchte ich jetzt schon mal meinen wahrscheinlich finalen Score posten. Ich denke ich komme vor morgen Abend nicht mehr zu einer ausgedehnten Runde, versuche es aber natürlich bis zur letzten Sekunde :D
      Also hier die aktuelle (sehr übersichtliche) Tabelle:

      052.366 (Turm 6) haenschenklein (Scoremaster)



      Also Herrschaften, Eure Scores bitte! ;)
      1Chip reicht.
      Mega Drive 50/60Hz RGB, Mega Everdrive v2, Super Nintendo 60Hz RGB, SD2SNES, PSX region-free RGB, Gamecube, PS2 (1 fat, 1 slim), PS3, Gameboy (Original, Pocket und Color), PSP (CFW), GBA, Wii (CFW), Switch OLED, Super Nt Ghostly Edition, Mega Sg, Pocket
    • Leute, noch keiner? Echt?

      Hm ?( Keine Zeit oder keine Lust? :D
      1Chip reicht.
      Mega Drive 50/60Hz RGB, Mega Everdrive v2, Super Nintendo 60Hz RGB, SD2SNES, PSX region-free RGB, Gamecube, PS2 (1 fat, 1 slim), PS3, Gameboy (Original, Pocket und Color), PSP (CFW), GBA, Wii (CFW), Switch OLED, Super Nt Ghostly Edition, Mega Sg, Pocket
    • So hier mal mein erster Score. Ich muss ja leider sagen, dass ich das Spiel leider nicht mag. Die Grafik, der Sound, die Steuerung...irgendwie fängt bei mir der Spaß erst bei 16 Bit an. Alles vorher ist einfach von vor meiner Zeit...nichts desto trotz wird hier natürlich mitgemacht.

      Wird euch vom Drehen des Turms auch schwindelig?



      052.366 (Turm 6) haenschenklein (Scoremaster)
      009.596 (Turm 2) elhundo


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elhundo ()

    • Siehste. :)

      Alle im Urlaub? :( :hippie2
      1Chip reicht.
      Mega Drive 50/60Hz RGB, Mega Everdrive v2, Super Nintendo 60Hz RGB, SD2SNES, PSX region-free RGB, Gamecube, PS2 (1 fat, 1 slim), PS3, Gameboy (Original, Pocket und Color), PSP (CFW), GBA, Wii (CFW), Switch OLED, Super Nt Ghostly Edition, Mega Sg, Pocket
    • So ich hau jetzt einfach mal einen raus, hätte auch bis zum Schluss damit warten können, aber vielleicht motiviert es ja auch noch ein paar Teilnehmer fürs Wochenende...Score ist noch nicht perfekt, komme zwar regelmäßig zum letzten Turm, aber verliere bis dahin noch immer ein paar Leben. Bei Turm 5 "THE BROKEN PATH" habe ich die meisten Schwierigkeiten...



      088.789 (Turm 8) elhundo
      052.366 (Turm 6) haenschenklein (Scoremaster)

      Besonders auf den Score von @Eyeless bin ich gespannt...


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elhundo ()

    • Ich fände es halt schade, wenn alle potenziellen Teilnehmer bis zum letzten Tag warten. Der Highscore-Battle lebt ja von der Konkurrenz und da wüsste ich gerne zum Beispiel, ob ich noch nachlegen muss...

      Das Spiel lässt sich übrigens super emulieren. Nicht besitzen zählt nicht als Ausrede... ;)


    • Ist leider überhaupt nicht mein Spiel, habe mich ein paar Mal rangesetzt, aber das ist leider nix für mich, kriege da auch nix zu Stande, bzw. kann mich nicht zu mehr motivieren. :(

    • elhundo schrieb:

      Ich fände es halt schade, wenn alle potenziellen Teilnehmer bis zum letzten Tag warten. Der Highscore-Battle lebt ja von der Konkurrenz und da wüsste ich gerne zum Beispiel, ob ich noch nachlegen muss...

      Das Spiel lässt sich übrigens super emulieren. Nicht besitzen zählt nicht als Ausrede... ;)

      Ja das ist wirklich nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache, da geb ich dir recht.


      Vom Emulieren halte ich nichts. Ich weiß ja nicht mal welches Program gut ist usw. Habe mich damit nie befasst.

      Habe auch keinen Controller um am Computer zu spielen usw.
      Das müsste ich mir erst alles beschaffen.
    • Der August dürfte aber wohl auch die undankbarste Scoremaster Aufgabe sein. Ist halt jeder im Urlaub und das (manchmal) gute Wetter lockt dann vielleicht zusätzlich den oder anderen vor die Tür.
      Wer vielleicht auch noch direkt unter dem Dach zocken muss, wie ich, der überlegt es sich bei den Temperaturen dann dreimal.

      Wenn nicht noch 2 Mitstreiter auf den Plan treten, die sich bisher nicht zu erkennen gegeben haben, zählt die Runde ja gar nicht, was dann schon ein wenig schade wäre.
    • Endspurt :vauxhall
      1Chip reicht.
      Mega Drive 50/60Hz RGB, Mega Everdrive v2, Super Nintendo 60Hz RGB, SD2SNES, PSX region-free RGB, Gamecube, PS2 (1 fat, 1 slim), PS3, Gameboy (Original, Pocket und Color), PSP (CFW), GBA, Wii (CFW), Switch OLED, Super Nt Ghostly Edition, Mega Sg, Pocket
    • Spiel geschafft. Mein erster Score bei dem ich alle Türmen beendet habe. Der Trick ist natürlich möglichst bis zum letzten Turm keine Leben zu verlieren und dann den letzten Turm immer bis zum Ende zu spielen und dann zu sterben. Da man dafür ca. 4000 Punkte bekommt erhält man so immer wieder neue Leben usw.

      Perfekt war der Run nicht und ich bin jetzt gespannt, ob ich evtl. noch nachlegen muss...



      112.243 (alle) elhundo
      052.366 (Turm 6) haenschenklein (Scoremaster)


    • Wollte eigentlich auch noch ne Score präsentieren, seit meinem letzten Post hab ich aber nicht mehr weiter gezockt. Ich schau mir mal n Playthrough an und schau was ich dann zustande bring.

      //EDIT
      Für mehr konnt ich mich jetzt auch nicht aufraffen. September wird wieder besser. :thumbup:

      112.243 (alle) elhundo
      052.366 (Turm 6) haenschenklein (Scoremaster)
      020.615 (Turm 4) Eyeless
      Bilder
      • castk.jpg

        68,56 kB, 640×480, 118 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eyeless ()

    • elhundo schrieb:

      Der Trick ist natürlich möglichst bis zum letzten Turm keine Leben zu verlieren und dann den letzten Turm immer bis zum Ende zu spielen und dann zu sterben. Da man dafür ca. 4000 Punkte bekommt erhält man so immer wieder neue Leben usw.
      Raffiniert. Toller Score! Wird schwer zu toppen sein!
      1Chip reicht.
      Mega Drive 50/60Hz RGB, Mega Everdrive v2, Super Nintendo 60Hz RGB, SD2SNES, PSX region-free RGB, Gamecube, PS2 (1 fat, 1 slim), PS3, Gameboy (Original, Pocket und Color), PSP (CFW), GBA, Wii (CFW), Switch OLED, Super Nt Ghostly Edition, Mega Sg, Pocket
    • Dann Herzlichen Glückwunsch @elhundo! ::dance2::
      1Chip reicht.
      Mega Drive 50/60Hz RGB, Mega Everdrive v2, Super Nintendo 60Hz RGB, SD2SNES, PSX region-free RGB, Gamecube, PS2 (1 fat, 1 slim), PS3, Gameboy (Original, Pocket und Color), PSP (CFW), GBA, Wii (CFW), Switch OLED, Super Nt Ghostly Edition, Mega Sg, Pocket