Isopropanol vs. Glasreiniger vs. Kontaktspray: Was ist am besten zum Reinigen von GB Cartridges?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Durch das pusten werden die Kontakte nur angefeuchtet und funktionieren dann erstmal "besser".
      Im Endeffekt verschlechtert man die Funktionalität damit aber, weil sich mit jedem pusten etwas mehr Schmutz durch die Atemluft ablagert...

      Ist meine Theorie ;)
    • charlie schrieb:

      Bei Modulen die nicht gelesen werden Puste ich immer rein.


      Funktioniert bei eigenen Modulen IMMER zu 100 %
      Na, dann hätte ich dir mal mein Spiderman SNES geben müssen. Da hättest du dich dran totgepustet. Habe leider kein Bild mehr.
      ;o)
      Another VisitorStay a while – stay forever!“ (Dr. Elvin Atombender)

      Vollständiges Computer & Konsolenarchiv (Ohne Peripherie)
    • So, um den Kommentaren als Antwort auf meinen Kommentar mal ein Ende zu machen:

      Natürlich ist das ein Blödsinn, ich dachte das sei offensichtlich....



      Ich machs wie alle andern auch. Ich nehm ein Wattestäbchen, entweder trocken oder mit IPA.
      Wenn es wirklich verschmutzt ist, nehm ich einen Küchenreiniger oder Glasreiniger. Das hilft oft sehr gut.
      Falls das alles nix bringt, geh ich mit einem weißen Staedler Radiergummi drüber.
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!
    • charlie schrieb:

      So, um den Kommentaren als Antwort auf meinen Kommentar mal ein Ende zu machen:

      Natürlich ist das ein Blödsinn, ich dachte das sei offensichtlich....
      War um ehrlich zu sein für mich nicht ersichtlich. Konnte im vorangegangenen Post nicht viel Ironie rauslesen.

      Zudem und jetzt mal ehrlich, gehört in Module pusten imho zu Nintendo wie Mario & Zelda.
      Das habe ich schon vor 15 Jahren gemacht und tuhe es teilweise Heute noch :D
      Bis jetzt ist mir noch keines meiner Module dadurch kaputt gegangen.

      Bei hartnäckigen Verschmutzungen wurden schon gute Ideen gepostet.
    • Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, darum frage ich mal hier. Und zwar habe ich mir vor einiger Zeit ein paar SNES Module gekauft, von denen leider mehr als die Hälfte nicht funktioniert haben, und die restlichen zumeist auch nur gelegentlich. Darum habe ich die jetzt mal mit Isopropanol und Q-tips gereinigt, bei schweren Fällen auch nochmal ein Radiergummi zu Hilfe geholt. Die meisten Spiele funktionieren jetzt zwar, aber oftmals auch nur aus purem Glück. Also mal laufen die, mal nicht. Kann man da nochwas machen? Oder sind die vielleicht einfach defekt? Oder müsste ich mal mein Super Famicon reinigen? Ich wundere mich nur, weil halt irgendjemand hier meinte, dass er 100% seiner Gameboy Spiele wieder zum laufen gebracht hätte, und das fände ich bei mir ebenfalls schön. Und möglichst ohne zu beten und auf den Zufallsgott hoffen. :/
    • Okay, also hier habe ich zwei meiner Wackelkandidaten, nach meinem Reinigungsversuch. Zum einen Ogre Battle, das vorher überhaupt nie funktioniert hatte:


      Und noch Estpolis (Lufia), das vorher nur so zu 10% lief, jetzt vielleicht so zu 60 oder 70%.


      Ist da was an den Spielen defekt, doer war ich vielleicht noch nicht gründlich genug? Habe jetzt halt nur Q-Tips verwendet und vielleicht noch ein Radiergummi und immer von oben nach unten bewegt.
    • Was denn jetzt? Sehen gut aus oder nicht sauber? :D
      Ich habe die Q-Tips natürlich in 100%-igem Isopropanol getaucht und ein klein wenig was davon abfließen lassen, damit die nicht triefen oder so. Und ich dachte man sollte auf keinen Fall quer drüber rubbeln? Wie hier beschrieben:
    • Warum soll man nicht quer drüber rubbeln, das ist ausgemachter Blödsinn, vor allem mit nem Q-Tipp.
      Einfach mal beherzter an die Sache rangehen, so gewinnt man keinen Krieg.
      This is my sick nature.
    • Reines Isopropanol verdunstet sehr schnell rückstandslos. Ich wüsste jetzt auch nicht welche Teile man damit beschädigen könnte. ^^
      Da muss man gar nicht so vorsichtig mit sein. ^^
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
    • Mit Isopropanol kann nicht viel passieren. Nicht gut ist Wasser weil dann Kupfer und co korrodieren und Säuren zB. Batterien/Elkos reagieren auch gut mit der PCB.
      Ansonsten ist das an den Kontakten neben Dreck Verschleiß, das Gold ist nur dünn aufgetragen und sehr weich, daher möglichst nichts verwenden das Schleifmittel enthält.
    • Also ich nehm schon immer Iso und Kutips und damit lief bisher jedes Spiel wieder und einige wo ich bekommen habe
      sahen wirklich ziemlich fertig aus.

      Ich hol mein Iso immer aus meiner Apotheke. Einmal das Fläschchen dort kaufen und dann füllen die das immer für 2,20€ nach und das
      hält bei mir immer 1 Jahr.