PIXELKITSCH #165: Dr. Mario

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PIXELKITSCH #165: Dr. Mario

      Tetris, Tetris, Tetris - spricht man von Puzzlespielen kommt man um das Erfolgsfranchise aus Russland kaum herum. Vor allem auf dem NES habe ich jedoch immer lieber Dr. Mario gezockt und auch dem Game Boy durfte der Klempnerarzt ab 1990 seine Sprechstunden halten. Die Optik ist bis heute sehr ansprechend und auch die Mucke macht zumindest mir einfach gute Laune. Multiplayerfreunde freuen sich zudem über den gelungenen Zweispielermodus der sowohl auf NES, als auch Game Boy eine spielerische Wohltat ist - nicht nur bei Erkältungen sehr empfehlenswert!

      Mein kleiner Pixelquickie für diesen Sonntag beschäftigt sich entsprechend mit dem großartigen Dr. Mario, welches aus meiner Sicht in keinem NES-Regal fehlen sollte. :)

    • Ich stell mir das so vor:
      Baterien werden ja vom Arzt durch Medikamente im Körper bekämpft. In einer Flasche macht das für den Doctor und den Patienten wenig Sinn. Hätte man das Spiel jedoch so dargestellt, dass Dr. Mario haufenweise Tabletten gleich in den Patienten wirft, anstatt einer Falsche, dann hätte Nintento bestimmt eine ganze Menge Ärger bekommen wenn Kinder einfach mal den Arzneischrank der Eltern leer gefuttert hätten. Könnte man ja so gut nachspielen.
    • Ich würde das so deuten, dass man hier Kombinationen von Medikamenten testet um die Eindringlinge zu bekämpfen, quasi eine Rezeptur erprobt.
      Sega - Der programmierte Wahnsinn. WonderSwan: 174/219. Der mit Abstand beste hier im Forum. Games matter.
    • Streets schrieb:

      darktrym schrieb:

      Ich würde das so deuten, dass man hier Kombinationen von Medikamenten testet um die Eindringlinge zu bekämpfen, quasi eine Rezeptur erprobt.
      Das machen aber Wissenschaftler und keine Hausärzte wie Dr. Mario ;)
      Als Arzt musst du schon wissen welche Dosen in welchen Kombinationen man verschreiben muss. Das letzte Wort hat freilich der Apotheker. Die Bazillen sind schließlich in unterschiedlichen Konzentrationen und Typen vertreten.

      Achja, im Vergleich zu Puyo Puyo zieht Dr. Mario klar den kürzeren.
      Sega - Der programmierte Wahnsinn. WonderSwan: 174/219. Der mit Abstand beste hier im Forum. Games matter.
    • Ralfsen schrieb:

      Im Handbuch ist von Vitaminpillen die Rede, nicht von Medizin ;)

      Sag ich doch, am Besten doppelt absichern damit es zu keinem Unfall + Klage kommt. :D
      Viren und Bakterien werden ja mit Vitaminen besiegt. Je nach Buchstabe.
      Hast du Ebola, nimmst du Vitamin E. Hast du Zika, nimmst du Vitamin Z.
      "Haben sie diesen Patienten behandelt?"
      "Yah, It´sa me! Mario!"
      "Der Patient ist tod..."
      "Mama Mia!"
    • Im recht knuffig gemachten Story Mode von Dr. Mario 64 war von Megavitamins die Rede :D Ich habs kürzlich erst auf englisch gespielt, da ich bislang nur die jp. Version aus der Puzzle Collection für den Cube hatte. Gabs ursprünglich nur für das US-N64.
      Wer im Dunkeln rumballert, trifft immer ins Schwarze
    • darktrym schrieb:

      Streets schrieb:

      darktrym schrieb:

      Ich würde das so deuten, dass man hier Kombinationen von Medikamenten testet um die Eindringlinge zu bekämpfen, quasi eine Rezeptur erprobt.
      Das machen aber Wissenschaftler und keine Hausärzte wie Dr. Mario ;)
      Als Arzt musst du schon wissen welche Dosen in welchen Kombinationen man verschreiben muss. Das letzte Wort hat freilich der Apotheker. Die Bazillen sind schließlich in unterschiedlichen Konzentrationen und Typen vertreten.
      Achja, im Vergleich zu Puyo Puyo zieht Dr. Mario klar den kürzeren.

      Streets schrieb:

      Ralfsen schrieb:

      Im Handbuch ist von Vitaminpillen die Rede, nicht von Medizin ;)
      Sag ich doch, am Besten doppelt absichern damit es zu keinem Unfall + Klage kommt. :D
      Viren und Bakterien werden ja mit Vitaminen besiegt. Je nach Buchstabe.
      Hast du Ebola, nimmst du Vitamin E. Hast du Zika, nimmst du Vitamin Z.
      "Haben sie diesen Patienten behandelt?"
      "Yah, It´sa me! Mario!"
      "Der Patient ist tod..."
      "Mama Mia!"
      Also ich hätte ja nie gedacht, dass sich mal jemand so ausführlich Gedanken darüber machen würde, was genau der medizinisch korrekte Vorgang in der Praxis von Dr. Mario zur Behandlung diese Virenerkrankung sein könnte! Vielen Dank euch für die Ausführungen!!!
      :thumbsup:

      PS: spielerisch finde ich Puyo Puyo auch gehaltvoller, von der Aufmachung her fand ich den Doktor mit Schnörres und seine Viren aber immer viel sympatischer als die Manga-Bohnen-Jagd! ;)

      Ralfsen schrieb:

      Im recht knuffig gemachten Story Mode von Dr. Mario 64 war von Megavitamins die Rede :D Ich habs kürzlich erst auf englisch gespielt, da ich bislang nur die jp. Version aus der Puzzle Collection für den Cube hatte. Gabs ursprünglich nur für das US-N64.
      Lohnt sich das denn? Ich hatte mal mit der N64-US-Version geliebäugelt, aber es wäre dann bislang mein einziges Importgame am N64 und da hatte ich den Import bislang gemieden...
    • PIXELKITSCH schrieb:

      Lohnt sich das denn? Ich hatte mal mit der N64-US-Version geliebäugelt, aber es wäre dann bislang mein einziges Importgame am N64 und da hatte ich den Import bislang gemieden...
      Das lose Modul ist spotbillig, auch komplett kostet das oft höchstens $30 oder weniger. Man kanns natürlich auch per Emu probespielen, wenn man keinen Importadapter oder ne US-Konsole da hat ;) Und dann wäre auch noch die bereits erwähnte Nintendo Puzzle Collection, welche 2003 Japan-only für den Gube erschien und neben einem 1:1 Port von Dr. Mario 64 noch Yoshi's Cookie und Panel de Pon enthält. Als nettes Gimmick können alle drei Puzzler über das GBA-Kabel als vereinfachte Version auf den GB Advance übertragen und gepielt werden (bzw. der Handheld als Controller verwendet werden). Ist aber glaub ich meist nicht ganz so billig wie das N64-Cart, ich hab letztens eins für um die €10 bekommen.
      Wer im Dunkeln rumballert, trifft immer ins Schwarze
    • Ralfsen schrieb:

      Und dann wäre auch noch die bereits erwähnte Nintendo Puzzle Collection, welche 2003 Japan-only für den Gube erschien und neben einem 1:1 Port von Dr. Mario 64 noch Yoshi's Cookie und Panel de Pon enthält. Als nettes Gimmick können alle drei Puzzler über das GBA-Kabel als vereinfachte Version auf den GB Advance übertragen und gepielt werden (bzw. der Handheld als Controller verwendet werden). Ist aber glaub ich meist nicht ganz so billig wie das N64-Cart, ich hab letztens eins für um die €10 bekommen.
      Das klingt garnicht schlecht, werde ich mal Ausschau nach der Colletcion halten. Puzzler gehen bei mir einfach immer und das Dr. Mario 64 bietet ja wohl sogar einen Vierspielermodus - grandios! :)

      Danke für den Hinweis!
    • Neocrypton schrieb:

      PIXELKITSCH schrieb:

      nd auch die Mucke macht zumindest mir einfach gute Laune.
      Düp düp düp düp düp... Düp düp düp düp düp... Düp düp düp düp düp..düp. düp. düp. düp. düp-...
      und vor allem ohrwurmcharakter... vielen dank :s000:
      Jep, davon habe ich auch regelmäßig einen Ohrwurm! :D

      Sir Pommes schrieb:

      Als alternative geht auch gut das Tetris & Dr. Mario Modul auf dem Super Nintendo ;)
      Stimmt, ist eine tolle Alternative! Vor allem der Modus in dem die beiden Spiele kombiniert werden gefällt mir sehr gut! :)
    • Dr. Mario habe früher sehr gerne auf dem Gameboy gespielt. Mochte es zu dieser Zeit sogar lieber als Tetris.

      Leider ist das Modul damals irgendwie irgendwann abhanden gekommen, war auf einmal nicht mehr da...
      Mittlerweile habe ich natürlich wieder für Ersatz gesorgt, aber ist halt nicht mehr mein Modul. :(

      Das Tetris & Dr. Mario Modul für SNES suche ich schon länger als US Version, da bei der PAL Version das Bild so gestaucht ist.