MIGs Yesterchips - Folge #051 Commodore PC 10-SD & PC-1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MIGs Yesterchips - Folge #051 Commodore PC 10-SD & PC-1



      Neben den berühmten C (also Consumer) Computern vergisst man gerne mal, dass Commodore auch Business-Rechner im Portfolio hatte. Anfangs waren es die eigens entwickelten 8-Bitter, welche allesamt vom Urvater "PET2001" abstammten. Als IBM jedoch begann dieses Geschäftsfeld mit seinem Modell 5150 ordentlich aufzuräumen, schwenkte Commodore auf diese Schiene ein und produzierte ebenfalls "IBM-Kompatible". Das diese Rechner kein langweiliger Abklatsch der IBM-Maschinen sind, ist ja beinahe selbstredend. In dieser Folge schauen wir uns den PC 10-SD und den kleinen PC-1 ein wenig genauer an.
    • Hat sich schon mein Anwalt gemeldet? Wie gut funktioniert die XTIDE/CF Geschichte im Commodore "Kompatiblem"? Meinem Amstrad 1512 musste ich die regelrecht stückweise beibringen. Nachdem ich so ziemlich jede Konfigurationsmöglichkeit durch hatte (an autoconfig war nicht zu denken) läuft sie jetzt zwar ganz gut, aber DOSplus z.B. ist absolut nicht möglich (was schade ist, weil so das originale Dosplus/MSdos Dual Boot natürlich flach fällt).
      Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

      Kjell baut auf Youtube
      Kjell baut auf Facebook
      Kjell baut auf Tumblr
      Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!
    • Der XTIDE läuft einwandfrei. Hab das Teil wirklich genau nach Anleitung zusammengeschustert, geflasht und dann hats direkt funktioniert. Mit der gezeigten 128 MB CF Karte als auch mit einem 128 MB DOM.

      In deinem 5150 lief es doch auch gleich, oder? Meiner wird auch noch so ein Dingelchen bekommen.

      Der Hund hat von deinem Anwalt glaube ich nicht viel übrig gelassen.... ;)
    • MIG schrieb:

      Hab das Teil wirklich genau nach Anleitung zusammengeschustert, geflasht und dann hats direkt funktioniert.
      Jau, war/ist bei mir im Prinzip genauso. Im 5150 keine Mucken, alles Tutti (wobei der jetzt eine Filecard hat, weil ichs fetziger find). Im 1512 machts halt ein wenig Zicken. Wollte damit nur erfragen/wissen ob die Commodore Dinger "kompatibler" als Amstrads sind. Bei denen heißt/hieß es ja auch immer, dass sie "nur" 95% kompatibel sind, offensichtlich ist dieses "Vorkauen der XTIDE" also eine Sache wo dieses Verhalten ans Licht kommt.
      Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

      Kjell baut auf Youtube
      Kjell baut auf Facebook
      Kjell baut auf Tumblr
      Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!