Grundig HiFi Lautsprecher 425 1967–1969

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wenn die alten + und - hatten, waren die eben nicht bipolar sondern mussten richtig herum eingebaut werden. Wenn Du die neuen so oder so einbauen kannst, sind die bipolar und evtl. falsch bzw funktionieren nicht in einem Filter. Jetzt wäre die Schaltung mal ganz interessant.
  • griessenboeck schrieb:

    Wenn die alten + und - hatten, waren die eben nicht bipolar sondern mussten richtig herum eingebaut werden. Wenn Du die neuen so oder so einbauen kannst, sind die bipolar und evtl. falsch bzw funktionieren nicht in einem Filter. Jetzt wäre die Schaltung mal ganz interessant.

    Aber das hätte er mir doch sagen können...komisch.
    Einen Schaltplan für die Lautsprecherboxen kann ich leider nicht als Diagramm im Netz finden :(
    Was anderes dass ich vielleicht tun kann? Fotos bringen es hier wohl nicht wirklich :/
  • @Streets, sorry bei der elektronik kann ich dir nicht weiterhelfen, kein/kaum plan davon.

    aber klemm doch mal den schlecht klingenden lautsprecher ab und pack mal nen anderen dran, den gut klingenden! ;)

    ...oder du hast dich da echt irgendwie verbastelt, aber wie gesagt, dabin ich der falsche ansprechpartner

    edit: nicht das du mich falsch verstehst, ich meine folgendes: den gut klingenden lautsprecher ausbauen und in die schlecht klingende lautsprecherbox setzen. danach weißt du ob es an der elektronik liegt oder ob einfach nur der eine lautsprecher durch ist!
  • productof76 schrieb:

    @Streets, sorry bei der elektronik kann ich dir nicht weiterhelfen, kein/kaum plan davon.

    aber klemm doch mal den schlecht klingenden lautsprecher ab und pack mal nen anderen dran, den gut klingenden! ;)

    ...oder du hast dich da echt irgendwie verbastelt, aber wie gesagt, dabin ich der falsche ansprechpartner

    edit: nicht das du mich falsch verstehst, ich meine folgendes: den gut klingenden lautsprecher ausbauen und in die schlecht klingende lautsprecherbox setzen. danach weißt du ob es an der elektronik liegt oder ob einfach nur der eine lautsprecher durch ist!

    Ich würde ohne was zu machen gleich auf die Elektronik setzen dass mit der Weiche was nicht stimmt.
    Weil: Schlechte Box -> alle 4 Speaker klingen falsch, schelcht, ohne Druck oder eben wie ein Kofferradio.
    Gute Box -> alle 4 Speaker klingen gut.
    Dass bei einer Box alle 4 Speaker hin sind und bei der anderen alle kaputt schließe ich einfach mal aus.
    Ist ja nicht so dass ein Speaker schlecht klingt, alle 4 machen ja komisches Zeug.

    PS: Naja, aber deine Aussage dass die Boxen allgemein schlecht klingen musst du jetzt zurück nehmen. ;)
    Irgendwie werd ich die eine schon wieder hinbekommen, bzw raus finden was da faul ist.
    Vorallem weil ich schon einen richtig guten Designvorschlag hab, damit die dann auch optisch gut aussehen.
  • gaggi schrieb:

    @Streetshast du die Original Kondensatoren noch rumliegen? Ein paar Bilder der Beschriftung wären bestimmt hilfreich und wenn möglich noch ein Bild der Platine vorher und Rückseite

    Jup. Hab die alten wieder aus dem Müll gefischt.
    Kann man von allen Bilder machen. Auch von der Unbearbeiteten, funktionierenden Platine und von meiner Renovierung. Morgen dann.
    Jetzt packe ich erstmal die funktioniernde Weiche zu der besagten Box um zu sehen ob die Speaker ok sind.
    Wenn die nen Schaden haben lohnt sich dass dann nich mehr.