5,25" Diskettenlaufwerk(e) und weitere Mysterien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5,25" Diskettenlaufwerk(e) und weitere Mysterien

      Hallo Board,

      ich bin in den Genuss von zwei - lt. Aussage - funktionierenden 5,25" Diskettenlaufwerke gekommen. Diese würde ich gerne an meine Retro-Büchse(n) anschließen und ein paar alte Games primärt auslesen und auch spielen.
      Es handelt sich zum einen um einen 486 COMPAQ PRESARIO CDS 524 und dann habe ich noch eine Pentium 200 Büchse mit Intel TX(?)-Chipsatz.
      Ich habe auch noch zwei Diskettenlaufwerkskabel mit jeweil 2x5,25" und 2x3.5" Disktettenlaufwerksanschlüssmöglichkeit. Wenn ich richtig sehe je einmal gedreht und ungedreht.

      Ich bekomme allerdings die 5,25" Laufwerke nicht zum fliegen. Im Bios sind beide auf 1,2MiB (lt. google können die das) eingestellt. Da die Laufwerke Jumper-Brücken haben - muss ich die jeweils jumpern? Ich habe in meinen Versuchen bisher keine eindeutige Aussage dazu gefunden - bin PnP verwöhnt. Ich komme soweit, dass beide Rechner kein Error beim Booten ausgeben und die Laufwerke machen auch einen - scheinbaren - korrekten Seek mit den typischen Geräuschen.

      Jetzt weiß ich nicht ob die Laufwerke es tun. Ich habe zwar ein paar 5,25" Disketten - aber ich bekomme die nicht ausgelesen, bzw. DIR geht nicht. Ich weiß jetzt nicht, ob die nicht DOS-formatiert sind oder einfach defekt. Habe hier Star Trek 25th Anniversary auf 5x5.25" Orginaldisketten. Diese würde ich gerne ausprobieren- traue mich aber noch nicht. Auch steht drauf: IBM Tandy und 100% Compatibles. Zählen die IBM-PC kompatiblen dazu (ich denke mal nein)?.

      Was möchte ich jetzt?
      Hat jemand ein Tutorial zum Anschließen von diesen Laufwerken? Welche Tools kann ich nutzen um zu sehen ob es die Laufwerke tun? Und weitere Tipps. bin mit 3,5"groß geworden. die großen labrigen Dinger sind nicht meine Zeit.

      Danke für Eure Hilfe.
    • Also du hast im Bios das LW als 1,2 MB HD LW eingestellt und es kommt keine Fehlermeldung beim Booten, richtig? ... Mh. Dann befürchte ich fast, dass die LW Probleme machen. Viel falsch machen kann man ja beim Anschließen nicht. Floppy-Kabel rein und Stromkabel rein. Lässt sich ja auch nicht verkehrt herum anschließen, außer vielleicht bei alten MoBos/ I/O-Karten, die noch nicht diese Aussparung für den Knubbel an den Steckern haben. Das könntest du checken, wobei da doch beim Booten eine Fehlermeldung kommen müsste. In der Regel müssen für den normalen DOS-Betrieb auch keine Jumper gesetzt werden. Aber das kann bei einigen Modellen schon der Fall sein. Da müsste man wissen, um welche Modelle es sich bei deinen LWs es genau handelt.

      Star Trek 25th Anniversary habe ich auch als 5,25" Version. Habe meine Disketten ausgelesen und Images erstellt. Wenn das mit deinen LWs nicht klappt, kan ich dir gerne die Images zukommen lassen, damit du das Spiel spielen kannst.
    • Mit den 5.25 Zoll Laufwerk hatte ich damals auch Probleme beim anschließen. Mit dem Jumper kannst normalerweise zwischen DS0 bis DS3 wählen, wobei DS für Drive Sellect steht. Ich habe damals im Trial % Error Verfahren alle Möglichkeiten durchprobiert. Bei mir lief es nur auf Jumperstellung DS1.

      Beim booten zeigt es im Regelfall keine Fehlermeldung. Erst wenn du auf das Laufwerk wechselst (Seek Error, o.ä.). Kannst du denn auf das Laufwerk wechseln?
    • Hallo,

      erst mal Danke für Eure Antworten.
      @bossfan wenn ich die Laufwerke nicht zum Laufen bekomme würde ich gerne auf Dich zurückkommen (bezügl. Star Trek). Ungejumpert bzw. ohne irgendwelche Anpassung laufen die leider nicht. Kann natürlich sein das die hin sind. Sollten aber theoretisch funktionieren. Guter Kumpel hat ausgemistet und die lagen im Schrank; funktionstüchtig ausgebaut (dem kann ich es - im Fegensatz zu manchen windigen ebay-Auktionen - da glauben)

      @Flea-Market Jau DS0-DS1 usw. sehe ich auch. Die werde ich dann mal durchstecken und ausprobieren. Ich kann sogar auf das Laufwerk wechseln, jedoch bei "dir" o.ä. rödeln die Laufwerke bis Fehler kommt. Den genauen habe ich leider nicht im Kopf. Aber ich meine mich an irgendwas mit Sektor 0 zu erinnern.

      Aber da weiß ich nicht ob meine Disketten vielleicht einfach hin sind oder nicht DOS-formatiert (sind schon keine C64 Disketten; aber direkt DOS steht nicht drauf).
      Kennt von Euch jemand ein Tool mit dem ich die Daten einfach unabhängig der Formatierung pro Sektor ausgeben lassen kann? Wenn ich irgendwo klartext im Dump sehe, dann würde ich mich auch trauen meine "guten" Disketten mal ins Laufwerk zu schieben.
    • Würde dir mal VGACopy empfehlen, das liesst Floppys aus egal, welche Formatierung oder ob was drauf ist oder nicht, somit kann man schonmal sagen das dass LW lesen kann und erstellt gleich ein Image. :D

      Sektor 0 Ist für das Verzeichnis zuständig, kann nicht Formatiert sein oder die Floppy ist wirklich hin.
    • Ich müsste mal meinen alten 286 aufrschauben. Aber ich glaube es war so...
      DS = Drive Select

      Laufwerk A: Stecker ohne drehung im kabel (DS 0 gejumpert)
      Laufwerk B: Stecker mit drehung im kabel (DS 1 gejumpert).

      Bei manchen laufwerken gab es auch einen Terminator jumper so wie bei scsi laufwerken wenn ich mich recht erinerre.

      Mfg
    • Was mir gerade einfällt: Vor ein paar Jahren hatte ich auch ein Problem mit einem meiner 5,25er Laufwerke. Da war der Stromanschluss locker und somit hat die Stromversorgung nicht richtig funktioniert. Nachdem ich den Anschluss ordentlich nachgelötet hatte, ging wieder alles.

      Ich meine nämlich, mich erinnern zu können, dass das Fehlerbild ähnlich war. Das Laufwerk an sich wurde erkannt und man konnte darauf wechseln, allerdings wurde keine Diskette gelesen (die hatte ich vorher mit einem anderen LW getestet. Waren also ok). Nach besagtem Festlöten des Stromanschlusses lief wieder alles problemlos. Schau daher vielleicht mal nach, ob da was locker ist.

      Ansonsten können natürlich durchaus die Disketten defekt sein. VGACopy wäre in der Tat ein gutes Tool, dem mal genauer nachzugehen. Oder Norton Disk Doctor (Teil der Norton Utilities).
    • Ich hab hier neben mir einen 486er mit Laufwerk im Betrieb. Heute Abend kann ich ja mal aufschrauben und Fotos machen wie es angeschlossen ist und was im Bios eingestellt ist. Dann kann ich den innen auch mal gleich wieder sauber machen. Wird sich wieder Nikotinstaub angesammelt haben.
    • Danke für Eure Tipps. Ich habe die Laufwerke zum Laufen gebracht ::dance2:: ::dance2::
      Es war *trommelwirbel* das Kabel ^^ (und eine leere Bios-Batterie, die immer alles vergessen hat).

      Konnte mittels VGACopy die Images von den 5,25" Disketten ziehen. Schönes Tool. Habe im Zuge auch ein weitres Tool gefunden:
      omnidisk

      Ist zwar ein wenig komplizierter zu bedienen, aber damit kann man die einzelnen Sektoren der Disketten ansteuern und diese auslesen und mittels DUMP als Hex-Dump kurz ansehen und schauen ob "sinnvolle" Daten vorhanden sind (e.g. Bootsector).

      Es kann auch "seltsame" Formate erkennen. Problem ist dabei die sicherlich bekannte Problematik von verschiedenen Umdrehungsgeschwindigkeiten 300 vs. 360 RPM und so weiter....

      Vielleicht hilft die Software noch dem einen oder anderen.