MIGs Yesterchips - #Folge 052 (MS-DOS) Interlink

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MIGs Yesterchips - #Folge 052 (MS-DOS) Interlink



      Wie bekommt man eine größere Menge an Daten von einem uralten PC herunter (oder drauf)? Früher musste man dies entweder mit Disketten machen, oder man bediente sich eines Hilfsprogrammes, welches den direkten Datenaustausch zwischen zwei PCs ermöglichte. Eines dieser Programme ist das Geschwisterpaar "Interlink" und "Interserver". Und genau die beiden schauen wir uns in dieser Folge mal an.
    • Also mein LGA 1150 Mainboard mit einem Haswell, hat noch einen nativen seriellen Port. ^^
      Da kann ich auch einfach DOS drauf laufen lassen. :D

      Es gibt auch das USB2LPT Projekt, bei dem man mehr als nur Drucker ansteuern kann mit modernen Rechnern.
      Dann DOS in der vbox starten und die IO reinreichen.
      Evtl. funktioniert auch bereits eine DOS-Box, müsste man bezügl. Timing mal probieren. ^^

      www-user.tu-chemnitz.de/~heha/…n/PC/USB2LPT/index.en.htm
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
    • Ja also wenn, dann richtig, gell? Eigentlich müsste ich da noch den 5151 Monitor das nächste Mal anflanschen, wenn ich was mit der Kiste mache.

      Ich experimentiere gerade ein wenig mit Win10 (x64) und VM... jetzt habe ich gerade nur Zirkus, dass Win 10 nicht mit meinem USB auf Serial Adapter klarkommt. Treiber wird installiert, aber es heißt, dass das Gerät nicht gestartet werden kann :(

      Also theoretisch müsste es möglich sein... Frage ist dann nur, wie bekomme ich aus der VM Box dann die Dateien raus aufs normale Win 10 System, wenn ich in der Box nur DOS laufen lasse... muss wohl doch noch ein Win drauf zwecks Shared Folder...