19-fach Scart-Umschalter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 19-fach Scart-Umschalter

    An Ermangelung zufriedenstellender tauglichr RGB Scart-Umschalter mit mehr als 4 Eingängen musste ich leider selbst Hand anlegen.
    Handwerklich könnte man das natürlich noch besser hinkriegen aber mir reicht das soweit.

    Basis des ganzen sind 6 Stück 25 Polige Druckerumschalter die in 21 Poliger ausfürung auch in meinen beiden Hama Scart Switchboxen verbaut sind.
    4 Stüch 5 fach Scartgehäuse von Pollin wurden dem Stecker beraubt und die Platienenverbindung untereinander getrennt.
    Dann an jeden Kontakt etwa 20 cm Litze angelötet und an einen Sub-D 25 Stecker gelötet.
    Dabei gingen ca 70 Meter Litze und einiges an Zeit drauf.
    Mit dem Ergebnis des Ersten 5 er Blockes ging es dann zum Test an einem Umschalter.
    Das Ergebnis war super und ich machte mich an die anderen 3 Blöcke.

    Wem ein 4 Fach Umschalter Reicht der muss sich nur die 30cm Scart Verlängerungen von Pollin besorgen und den Stecker gegen Sub-D 25 Plus Gehaüse besorgen.
    Billiger geht nicht. :D

    Als Frontblende Habe ich ein 2HE Blech in 19" genommen wovon ich mir mal mehre Lasern hab lassen.
    Da Löcher für die Sechs Stufenschalter gebohrt und befestigt.
    Danach ein Gehäuse drum herum gebaut bis es gepasst hat.
    Am Anfang wollte ich einen 16 Ein zu 4 Ausgänge machen,habe es dann aber wegen meiner Studiomonitore verworfen weil ich die leichter mit einem 4fach VGA Switch bediene und nur einen
    Sync Stripper vorschalten muss.

    Gesammtkosten mit etwa 60 Euro sehr überschaubar.
    Was Stunden draufgegangen sind rechne ich lieber nicht nach.
  • Ich Schalte allpolig alle 21 Adernn durch.Nur beim Ausgang sind ein Paar Drähte nach Scart Norm Gedreht.

    Der erste Schaltet die ersten 4.Der 6te Stufenschalter muss auf 1-16 Stehen damit die funktionieren.



    Hier mal die Innenansicht vom Hama.Und der mehraufwand für das bischen Abschirmung ist mir keine 2 Tage Arbeit Wert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikemike1233 () aus folgendem Grund: .

  • Ich hab den Hama Scart Umschalter und der ist Schrott und verschlechtert das Bild sichtlich, Testberichte dazu im Internet besagen genau das gleiche. Liegt wohl an dem Drehschalter.
    Aber wenn einem die Bildqualität egal ist, ist es wohl ok.
  • Das ist aber schade das du einen kaputten hast.
    Meine Beiden funktionieren tadellos.
    Wer sagt das die immer die selben Stufenschalter verbaut haben.
    Die Schalter in den Sub-D Umschaltern sind in der Bauart zum Beispiel länger.
    Kann ja auch sein das deine Scart Kabel nix besonderes sind.
  • Hab auch zwei von den Hama Scart Umschaltern und muss leider auch sagen dass die nicht so gut sind wie ihr Ruf. Das Signal wird oft nicht sauber umgeschaltet und man muss etwas am Schalter ruckeln bis es in Ordnung ist.
    Aber dein Selbstbauteil gefällt mir, gute Idee, gut umgesetzt.
    This is my sick nature.
  • Um mal auf den Bericht zurückzukommen. Schaut schick aus, durchgeplant, konzipiert und gemacht. Respekt für diese Leistung. Glückwunsch. :thumbup:

    Aus Erfahrung stelle ich immer mal bei mir fest, dass es im Nachgang auch anders möglich gewesen wäre. Daher bitte nicht steinigen, aber, wäre es nicht der Einfachheit nicht schneller und variabler gegangen, indem man die SCART-Strippen ein Ende mit einem Parallelport ausgestattet hätte?
  • @mikemike1233 da hast du aber kräftig den Lötkolben geschwungen. ^^

    SegaMan schrieb:

    Bei mir gingen ebenfalls 2 Hama Scart Umschalter retour weil sie nicht brauchbar waren....
    Meiner taugt auch nichts und wurde nur einmal benutzt, so sieht er von innen aus. ^^
    Wenn ich das jetzt mit @mikemike1233 Foto vergleiche kommt es mir auch so vor als gäbe es unterschiedliche Geräte. ^^

    Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
    Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saturnu ()

  • Schön ordentlich gemacht alles, Respekt auch für den Aufwand... und jetzt bitte nicht falsch verstehen aber optimal ist das leider nicht. Bei derart vielen ungeschirmten Litzen höre ich das Brummen aus den Lautsprechern schon beim bloßen Betrachten der Bilder. :D Und so viele Stoßstellen an Schaltern und co... Die Signalreflektionen dürften sich bei 15kHz Bildsignalen zwar in Grenzen halten, aber besser wird das Bild sicher nicht. Meiner Meinung nach sollte man eher nach einer vollelektronischen und gut geschirmten Lösung streben, anstatt haufenweise Scartumschalter zusammenzutackern.

    Ich werfe mal CBT3244 und VGA Kabel so als Stichwörter in den Raum ;)
  • Der CBT3244 ist ein achtfach Busumschalter. Er schaltet elektronisch (mittels High oder Low Signal) zwei Gruppen von jeweils vier I/O Pins.
    Man könnte also mittels eines einzigen Schalters (oder wie ich es seit langem vor habe aber nie dazu komme, per Mikrocontroller + LCD Display) beliebig viele Eingänge mit beliebig vielen Ausgängen verschalten und jederzeit um zusätzliche Eingänge erweitern.

    Die VGA Kabel kann man, sofern man keine Platine entwirft, dann benutzen, um die interne Verkabelung mit ausreichender Schirmung zu realisieren.

    Edit: Deja vu... Irgendwie habe ich das hier im Forum schon mal in irgendeinem Thread vorgeschlagen...
  • Dann macht doch mal.Arcade hat so einen 20 Fach wohl auch in der Pipe aber keine zeit zum umsetzen.
    Wenn jemand so eine PCB entwickelt hat hier mangel käuflicher alternative keiner hier was dagegen.

    Brummen kann ich nicht warnehmen.Den Voll belegten Umschalter kann ich erst im Winter testen da
    mir der Platz und die zeit gerade fehlt alles aufzubauen.
  • KWN schrieb:

    Der CBT3244 ist ein achtfach Busumschalter. Er schaltet elektronisch (mittels High oder Low Signal) zwei Gruppen von jeweils vier I/O Pins.
    Man könnte also mittels eines einzigen Schalters (oder wie ich es seit langem vor habe aber nie dazu komme, per Mikrocontroller + LCD Display) beliebig viele Eingänge mit beliebig vielen Ausgängen verschalten und jederzeit um zusätzliche Eingänge erweitern.

    Die VGA Kabel kann man, sofern man keine Platine entwirft, dann benutzen, um die interne Verkabelung mit ausreichender Schirmung zu realisieren.

    Edit: Deja vu... Irgendwie habe ich das hier im Forum schon mal in irgendeinem Thread vorgeschlagen...
    Könnte das sowas sein ?



    assemblergames.com/l/threads/b…analogue-switching.43933/
    Aktuelle Sachen:
    Instagram

    ALT:
    Mein Bartop Projekt:
    circuit-board.de/forum/index.p…20944-Bartop-Neo-Geo-MVS/

    Meine Zockerecke:
    tomiii`s kleines Reich
  • tomiii schrieb:

    Könnte das sowas sein ?
    Ja, genau, davon gibt es glaube ich ein paar Varianten, eine davon wird oder wurde auch schon in geringer Auflage produziert, das Ding hatte ein Plexi-Gehäuse.


    saturnu schrieb:

    Ja genau, Déjà-vu triffts ganz gut.
    Hatten wir schon alles einmal durchgekaut im schönen Jahr 2013, als die Scart-Verteiler noch 15-fach waren. :s000:

    15fach RGB Scart Verteiler im Eigenbau *Fertig*
    Alle Jahre wieder ;)
  • Diesen Tread kenn ich sehr gut.Das ist mitunter einer der gründe warum ich hier gelandet bin.

    Aber jeder sagt nur mach es so oder so und redet die Leute Schlecht die mal was versuchen.Und keiner davon hat die Eier das er Was entwickelt.
    Dieser Umschalter im Video führt auf einen Toten link.Soviel dazu.

    Ich habe die möglichkeiten leider nicht und kenne auch keinen der so eine Platine entwickeln kann mit minimum 16 Eingängen.
    Dann zeigt doch mal ob ihr es drauf habt.Bringt so ein System mal raus.
  • Also schwer ist das wirklich nicht, da schaltet man nur ein paar Bus-Switches via Microcontroller.
    Mit "nicht die Eier haben" was zu entwickeln hat das gar nichts zu tun, eher mit null Eigenbedarf.
    Hier im Board gibt's Leute die schon ganz andere Sachen entwickelt haben, so ist es ja nun auch nicht. ^^
    Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
    Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
  • saturnu schrieb:

    Mit "nicht die Eier haben" was zu entwickeln hat das gar nichts zu tun, eher mit null Eigenbedarf.
    Falls mir mal die Arbeit im Eagle ausgeht... :D
    Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

    Kjell baut auf Youtube
    Kjell baut auf Facebook
    Kjell baut auf Tumblr
    Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!
  • SegaMan schrieb:

    Willst wohl ein auf Eier machen was!
    Wat hab ich dicke Klöten! Und jetzt mal schön nicht weiter am Thema von @mikemike1233 vorbeireden.
    Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

    Kjell baut auf Youtube
    Kjell baut auf Facebook
    Kjell baut auf Tumblr
    Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!
  • saturnu schrieb:

    Also schwer ist das wirklich nicht, da schaltet man nur ein paar Bus-Switches via Microcontroller.
    Mit "nicht die Eier haben" was zu entwickeln hat das gar nichts zu tun, eher mit null Eigenbedarf.
    Hier im Board gibt's Leute die schon ganz andere Sachen entwickelt haben, so ist es ja nun auch nicht. ^^
    Oder weil man einfach nicht die Zeit findet. Die Bauteile liegen hier, ich hätte schon lange einen bauen können, stattdessen repariere ich dauernd irgendwelche Konsolen für irgendwen und komme mit meinem eigenen Kram nicht voran. :S

    @Guybrush hallo Namensvetter :smt006
  • Was haltet ihr von diesem schönen Modell.

    gscartsw: automatic 8:1 SCART-RGB switch







    (07/25/2016): JP21 PRE-ORDERS ARE GONE.
    (07/05/2016): SCART PRE-ORDERS ARE GONE, MANUFACTURING HAS BEEN STARTED. MORE UNITS HAVE BEEN ORDERED AND THEY WILL BE AVAILABLE ONCE EVERYBODY WILL GET THEIR PRE-ORDERED UNIT. AFTER THAT I WILL ACCEPT MORE SCART PRE-ORDERS.
    DON'T PM ME ABOUT SCART VERSION ORDERING, I WON'T REPLY. ESPECIALLY DON'T ASK ME TO SKIP THE LINE FOR A LITTLE EXTRA $$$, I DON'T TOLERATE THIS.
    SUBSCRIBE TO THIS TOPIC INSTEAD AND PATIENTLY WAIT, THAT'S ALL YOU CAN DO. [/b]


    ORDERING:
    http://www.gretrostuff.com
    or here:
    http://retrorgb.com


    gcompsw - 4:1 automatic composite / component switch
    assemblergames.com/l/threads/g…te-component-switch.61829


    Price:
    $225 + shipping.



    v3.2 features:
    1. 8 inputs;
    2. SCART output;
    3. VGA output;
    4. 3.5 audio jack output;
    5. Automatic switching (composite based signal detection);
    6. Only external power (standard 2.1 DC jack, 7-12V, center is negative);
    7. Integrated sync stripper (SCART output only, ON/OFF switch);
    8. Integrated DC Restore circuit;
    9. VGA HSync/CSync mode selection (ON/OFF switch);
    10. Simultaneous SCART/VGA output is supported;
    11. PSU polarity protection;
    12. Hi-quality universal power supply is included.



    Compatibility:
    In general everything works. For some consoles you'll need to adjust the sync level on your XRGB-Mini. For others clean sync may be needed. Sometimes you may need to use different sync sources (csync, luma or composite, depends on the console). Improperly modded consoles may not work, basically you're on your own here. Once I'll set up the distribution I plan to create a compatibility chart.



    Dimensions:
    26.5x13x3.5cm


    Ich finds geil ;)
  • 2Player schrieb:

    Was haltet ihr von diesem schönen Modell.
    Ganz gut gemacht, dürfte aber gerne etwas günstiger sein.
    Mit schätzungsweise $30 Shipping und 19% Einfuhrumsatzsteuer, landet man schon in der $300 Liga.
    Da stecke ich lieber weiter Scartstecker um. :s000:
    Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
    Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei